Blade & Soul: NCsoft stellt neuen Weltrekord auf

PC
Bild von Stoke
Stoke 907 EXP - 12 Trollwächter,R3,S3,C1
Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

14. Dezember 2013 - 21:11 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Wenn man an erfolgreiche MMORPGs denkt, dann kommt einem meist als erstes der Klassenprimus World of Warcraft (GG-Test: 9.0) aus dem Hause Blizzard in den Sinn. Dabei wird aber übersehen, dass es in Asien Vertreter mit weitaus höheren Zahlen gibt. Diese schaffen es jedoch meist nicht zu uns, da sie den spielerischen Schwerpunkt auf das Grinden legen, was hier für nicht besonders massentauglich befunden wird.

Für eines dieser Spiele – namentlich Blade & Soul – ist das südkoreanische Entwicklerstudio Team Bloodlust verantwortlich. Dabei handelt es sich um ein Fantasy-MMORPG, das im Juni 2012 in Südkorea erschien und von NCsoft vermarktet wird. Den unterschiedlichen Mentalitäten der verschiedenen Kulturen versucht NCsoft entgegenzuwirken und verspricht deshalb, dass ihr neuer Kassenschlager niemals zu einem öden Grindfest ausarten werde.

NCsoft entschied sich dazu, das Spiel auch in weiteren Ländern Asiens zu veröffentlichen und wurde vom Ausmaß des Erfolgs überrascht. Anfang Dezember erschien das Spiel in China – wo sich MMOs generell großer Beliebtheit erfreuen – und brach innerhalb von kürzester Zeit mehrere Rekorde der Onlinespielbranche. Einer dieser Rekorde bezieht sich auf die Nutzerzahlen: Während der Onlinegigant World of Warcraft mit sieben Millionen Spielern aufwarten kann, hat Blade & Soul allein in China knapp 18 Millionen registrierte User. Eine weitere Bestmarke, die NCsoft mit ihrem Überraschungserfolg einstellt, ist die der sich gleichzeitig in der Spielwelt bewegenden Nutzer: 1,8 Millionen Spieler waren demnach parallel auf den Servern unterwegs.

Wie ihr wisst, muss sich NCsoft auch in unseren Gefilden nicht über mangelnden Erfolg beklagen. Mit ihrer Spielereihe Guild Wars (GG-Test: 8.5) und der Engel-Saga Aion (GG-Test: 8.0) konnte sie auch hierzulande punkten. Aufgrund dessen scheint es ein logischer Schritt zu sein, Blade & Soul auch bei uns zu veröffentlichen. Wann dies allerdings der Fall sein wird, steht noch nicht fest. Dass aber an einer Umsetzung gearbeitet wird, ließ NCsoft letztes Jahr in einer Stellungnahme bereits durchblicken.

All jene unter euch, die sich ein Bild vom neuen Weltrekordhalter machen möchten, können sich abschließend den unten eingebetteten Trailer anschauen:

Video:

Ghost 11 Forenversteher - 721 - 14. Dezember 2013 - 21:15 #

Hey Stoke,

da mir es jetzt schon öfters aufgefallen ist. Deine News sind qualitativ wirklich sehr gut - aber viel zu lang. Ich bin wieder mal davor gewesen, nach den ersten drei zeilen abzubrechen, weil es viel zu viel Text ist. Herruntergebrochen kann man sagen, das B&S einen neuen Rekord auf dem Bezug der Spielerzahlen geschafft hat. Dafür hätten aber auch 50% des Textes gereicht!

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8264 - 14. Dezember 2013 - 21:21 #

Ich bin ein klarer Fan von: Mehr Wörter = besser. News-Ticker kann ich auch bei Google lesen - aber Geschmackssache.

Liest du evtl zuviel Twitter?

tl:dr
Ich mag die News (von der länge her)

Ghost 11 Forenversteher - 721 - 14. Dezember 2013 - 21:29 #

Nein, mache ich nicht. Es fällt nur bei Stoke "negativ" auf, das ich da wirklich "genervt" bin, weil die News viel zu lang sind - was ja generell nicht schlecht ist, wenn dann auch überall Content drin steckt. Aber vieles ist einfach überflüssig (z.B. der erste Absatz und den zweiten könnte man auch streichen und mit einem kurzen Satz über B&S ersetzten)

Stoke 12 Trollwächter - 907 - 14. Dezember 2013 - 21:53 #

Vielen Dank für deine Kritik. Aber ich versuche so viele Informationen wie möglich in meine News zu bringen. Bei der Überschrift handelt es sich um einen Teaser, das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass es die einzige Information in einem Text ist. Ich bin außerdem der Meinung, dass man (wenn du den ersten Absatz ansprichst) einleitende Worte finden sollte, die das Spiel grob umreißen, damit sich alle (auch die, die noch nie von dem Spiel gehört haben) sich ein Bild davon machen können – ich finde da 5 Zeilen nicht zu lang.
Bei dem zweiten Absatz gebe ich dir zum Teil recht, dass er zu lang ist, aber auch er beinhaltet eine andere Information als den Weltrekord, es geht dabei darum, dass NCsoft explizit darauf hinweist, dass es Kulturunterschiede gibt und sie darauf, in Blick auf die westliche Gemeinschaft, rücksicht nehmen werden (bzw. es zumindest versuchen wollen).
Der dritte Absatz ist Geschmackssache, ich denke es ist informativ zu erfahren, wer sich überhaupt hinter NCsoft verbirgt und ob man gegebenenfalls auf bisherige Erfahrungen mit der Firma zurückgreifen kann (falls man die Spiele kennt, aber die Firma nicht). Aber wie gesagt, dass denke ich ist Geschmackssache.

Ich hoffe, dass ich dir darlegen konnte, warum ich meine News so gestalte, wie ich sie eben gestalte. Aber da ich deine Punkte nachvollziehen kann, werde ich in Zukunft versuchen, die Informationen noch weiter zusammenzufassen (mal sehen ob es mir gelingt ;) )

Gruß

maddccat 18 Doppel-Voter - 11630 - 14. Dezember 2013 - 23:12 #

Finde die Länge auch okay, da stecken ja zusätzliche Infos drin. Die Reihenfolge allerdings nicht ganz so: Erst das Wichtige, damit der geneigte Leser nach dem Lesen der Headline bzw. dem Klick auf den Link auch direkt abgeholt wird und sich seine Infos nicht erst im Text zusammensuchen muss oder gar genervt wegklickt. :)

Ghost 11 Forenversteher - 721 - 14. Dezember 2013 - 23:14 #

Danke für die Antwort. Was denkst du darüber, wenn man einfach eindeutig markiert was der relevante Teil der News ist, so dass Leute (die zB wissen, um was es geht, etc.) direkt finden wo sie ansetzten können zu lesen? Das wäre ja auch eine Möglichkeit, für die Leute, die eben "schnell das relevante" lesen wollen.

Red Matter (unregistriert) 14. Dezember 2013 - 23:06 #

Tja, ich finde die News gut, so wie sie ist, und auch nichts überflüssig.

@Stoke: Bitte nicht kürzen! Ist gut so.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 15. Dezember 2013 - 10:31 #

Darum bitte ich auch: Nicht kürzen. Bin sehr zufrieden. Besser als News ohne den Inhalt auszubreiten, wie das ein paar News hier in letzter Zeit wieder haben. :(

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37484 - 15. Dezember 2013 - 12:27 #

Ich finde die News auch sehr gut so und auf keinen Fall zu lang. Erinnert mich an die Texte von ChrisL, der fängt auch gerne mit einer Einführung ins Thema an, bevor es dann zur eigentlichen Meldung kommt. Wenn das Thema es hergibt, finde ich das gut so. Und hier ist das IMHO der Fall.

Keksus 21 Motivator - 25101 - 14. Dezember 2013 - 23:16 #

Du hast meine Dust-News noch nicht gelesen. :D Find die News hier absolut in Ordnung.

Lacerator 16 Übertalent - 4415 - 14. Dezember 2013 - 23:43 #

Ich finde, gerade weil er sehr gut schreibt, kann die News auch gern länger sein.

Das ist wie mit Tests von Martin Woger oder Artikel von Christian Schmidt! :)

Olphas 24 Trolljäger - - 48231 - 14. Dezember 2013 - 23:52 #

Mich stört es nicht. Ich finde die News genau richtig. Gut geschrieben, gut mit Leben gefüllt, gut zu lesen. Die reine News könnte man natürlich in drei Zeilen bringen, aber ich will ja hier keinen Newsticker sondern mich auch an gut geschriebenen Texten erfreuen.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 23872 - 15. Dezember 2013 - 0:52 #

Es kommt nicht auf die Länge an, sondern auf die zurückgelegten Kilometer - oder reden wir hier von verschiedenen Sachen?

Gisli 14 Komm-Experte - 2183 - 15. Dezember 2013 - 10:27 #

Gibt es denn bei GG eine Regel, wie lang News sein dürfen?

Maik 20 Gold-Gamer - - 21892 - 15. Dezember 2013 - 11:24 #

Ich zitiere aus dem News-Tutorial: "Eine typische News hat 800 bis 1.200 Zeichen, wobei es auch mehr werden dürfen. Oberhalb der 2.000 Zeichen muss das News-Thema aber *sehr* spannend sein... "

Vipery (unregistriert) 14. Dezember 2013 - 21:24 #

Mit ein paar Hilfsmitteln lässt sich Blade & Soul auch schon aus Deutschland aus spielen. Aufgrund von dem massiven Ping soll dies aber recht wenig Spaß machen. Deshalb lasse ich da bisher auch die Finger davon.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11630 - 14. Dezember 2013 - 23:15 #

Mir reicht schon das Video. Dabei hat mir das Teaserbild noch gefallen.^^

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 100084 - 14. Dezember 2013 - 23:07 #

Ne eigene Welt...

microwood 13 Koop-Gamer - 1491 - 15. Dezember 2013 - 0:41 #

danke fuer die news. und nein sie ist nicht zu lang! :-)

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39282 - 15. Dezember 2013 - 0:59 #

Da schliesse ich mich mal mit an.

Gisli 14 Komm-Experte - 2183 - 15. Dezember 2013 - 10:26 #

Volle Zustimmung!

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6827 - 15. Dezember 2013 - 14:11 #

Im Video, die Spielwelt sieht ja ganz in Ordnung aus. Aber dann steht da auf einmal so ein komisches unrealistisch proportioniertes Gör in der Wildniss, was einfach nur total lächerlich aussieht. Und spätestens als dann eine extrem schlanke aber vollbusige Frau durch einen Wald rennt musste ich schon sehr schmunzeln.

Nee, sowas würde ich nie spielen. Ich weis zwar, dass es auch hierzulande viele Manga-Fans gibt und ich hab mich auch versucht darauf einzulassen, aber mehr als Cowboy Beebop ist dann doch nicht drin. Ich steh wohl mehr auf einigermaßen realistischen Fantasy-Kram (wobei das natürlich schon in sich nicht sehr logisch ist, ich weis).

Crowsen (unregistriert) 15. Dezember 2013 - 14:43 #

Ich versteh genau was du meinst :D Ich denke du meinst nicht unbedingt realistischen Fantasy-Kram, sondern eher glaubwürdigen oder authentisch wirkenden Fantasy-Kram ^^ Ich finde man kann nur die Atmosphäre so einer Welt genießen, wenn es wirkt, als könnte es so etwas wirklich geben. Und das empfand ich bei diesem Trailer so gar nicht. Die Welt ist toll gemacht, so wie ich es gesehen habe, aber die Charaktere sind wieder so, dass ich mir regelmäßig denke: "Ohje, muss das wirklich sein?"

Grohmbart 12 Trollwächter - 874 - 15. Dezember 2013 - 16:05 #

sieht sehr interessant aus. Nächstes Jahr erscheinen einfach viel zuviele interessante MMOs... Wer soll das alles spielen? Wobei zwei davon von NCSoft sind. Mal sehen wie die das timen so dass ihre eigenen Spiele sich nicht gegenseitig die Spieler wegklauen.
Weiß jemand ob B&S ein Monatsabo benötigt?

Stoke 12 Trollwächter - 907 - 15. Dezember 2013 - 16:48 #

es ist geplant - ja

matthias 13 Koop-Gamer - 1358 - 15. Dezember 2013 - 17:30 #

ich glaube grind ist das kleinste problem welches asiatische mmos in europa und den usa haben. was da ab sekunde 20 zu sehen ist, dürfte das größere sein.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8264 - 15. Dezember 2013 - 17:30 #

Könnte ich so unterschreiben. Nix gegen nen guten Grind. :)

Kirkegard 19 Megatalent - 15791 - 16. Dezember 2013 - 11:36 #

Alles Tip Top, hab mich beim lesen der News nicht gelangweilt. Und die Aufmerksamkeitsspanne hat bis zum Ende gereicht ;-)