Wasteland 2: Beta für Backer gestartet // Steam-Early-Access folgt

PC andere
Bild von ChrisL
ChrisL 138288 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

12. Dezember 2013 - 10:19 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Wasteland 2 ab 8,99 € bei Amazon.de kaufen.

Vor etwa zwei Wochen berichteten wir, dass das Entwicklerstudio inXile Entertainment plant, die angekündigte Betaphase zu Wasteland 2 Anfang Dezember zu starten. Seit kurzem ist es nun soweit: Jene Spieler, die das Projekt via Kickstarter mit 55 US-Dollar oder mehr unterstützt haben (ausgenommen solche User, die die 60-Dollar-Backer-Box erworben haben), können sich ab sofort in das Ranger Center einloggen und dort ihren Beta-Steamkey abrufen.

Darüber hinaus wird den Testern ein derzeit acht Seiten umfassendes PDF-Dokument zur Verfügung gestellt, in dem sich Hinweise zur Tastenbelegung in Bezug auf die Navigation, die Konversationen, den Kampf oder auch die Weltkarte finden. Auf den Seiten sechs und sieben erhaltet ihr außerdem kurze allgemeine Hinweise zum Spiel sowie zu den Sonderfähigkeiten.

Gute Nachrichten gibt es auch für alle anderen interessierten Spieler: Brian Fargo, Chef des Entwicklerstudios, weist in seinem Kickstarter-Update darauf hin, dass die Beta ebenso via Steam Early Access verfügbar gemacht wird – einen Zeitpunkt dafür gibt es jedoch momentan noch nicht. Darüber hinaus äußert er sich ausführlich zum Umfang der Beta, der Benutzeroberfläche, den Maps, den Konsequenzen innerhalb des RPGs oder auch zum Kampf sowie der Ökonomie innerhalb der Spielwelt.

Abschließend der erfreuliche Hinweis, dass Impressionen und Eindrücke aus der Beta-Version von den Teilnehmern zum Beispiel auch via Twitch.tv oder YouTube veröffentlicht werden dürfen – es existieren „keine Beschränkungen für die schriftliche und Video-Berichterstattung“. Wichtig ist nur die Erwähnung, dass das jeweilige Material aus der Betafassung stammt.

Vampiro 21 Motivator - P - 30658 - 12. Dezember 2013 - 10:39 #

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Berichte.

Noodles 21 Motivator - P - 30760 - 12. Dezember 2013 - 15:00 #

Ich auch. Ich hab Wasteland und die alten Fallouts nie gespielt, aber Wasteland 2 würde mich vielleicht interessieren. :)

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 12. Dezember 2013 - 10:46 #

Boah, BETA-Stress!

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 13. Dezember 2013 - 9:13 #

tolle Wurst, grade geschnallt, dass ich mit meinem 20$-Backer-Status gar nicht Beta-berechtigt bin... schnüff...

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 13. Dezember 2013 - 10:27 #

Ich hab einen Beta-Code, werde wohl aber nicht reinschauen können. Ich habe gerade keine Zeit um mich um die Sache zu kümmern, könnte dir aber heute abend den Code zuschicken (falls möglich/erlaubt).

Roboterpunk 16 Übertalent - 4324 - 12. Dezember 2013 - 11:05 #

Sehr schön. Diese Form von Transparenz sollten sich andere Studios zum Vorbild nehmen. Ich bin jetzt nicht so der Wasteland/Fallout-Fan, dass ich mich zum Crowdfunden entschliessen konnte. Wenn die Beta aber überzeugt, steige ich gerne per Early Access ein.

Ramireza (unregistriert) 12. Dezember 2013 - 11:46 #

Hier bekommst du einen guten Eindruck von der Beta : Gute Qualität, netter Sprecher, 6 Stunden lang :

http://www.twitch.tv/theadrain/b/486738561

Maverick 30 Pro-Gamer - - 174731 - 12. Dezember 2013 - 13:21 #

Danke für den Link. :)

Serenity 15 Kenner - 3265 - 12. Dezember 2013 - 14:26 #

Danke für den Link, werd ich heut Abend mal reinschauen

Fabes 14 Komm-Experte - 2418 - 12. Dezember 2013 - 14:37 #

Ebenfalls danke!

Roboterpunk 16 Übertalent - 4324 - 12. Dezember 2013 - 19:48 #

Danke auch von mir. Das Spiel wirkt seriös. Grafik und UI sind mir etwas gar "Mitte 90er" aber das sagt über die Qualität nichts aus. Interessanterweise ist mir gerade die Vertonung positiv aufgefallen, dabei ist die doch angeblich zweitrangig. Freu mich drauf.

vicbrother (unregistriert) 13. Dezember 2013 - 18:05 #

Der Link ist nett. 6 Stunden ist schon lang.
Die Weltkarte sagt mir nicht so zu, die Kämpfe lassen an der KI missen: Warum kämpft diese dauernd gegen jeden der Heldengruppe, anstatt das Feuer zu konzentrieren? So ist es natürlich kein Wunder, dass die Gegner jede Menge Verluste, man selbst aber keinen einzigen hat. Auch Deckung scheint nicht das Thema der KI zu sein.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 12. Dezember 2013 - 11:06 #

Ich warte da lieber auf das fertige Spiele, da die Beta doch noch ziemlich unvollständig ist.

Tim 11 Forenversteher - 573 - 12. Dezember 2013 - 12:29 #

Naja.. die Beta ist ja auch da um Probleme im Spiel zu finden und nicht um es zu "spielen" ;)

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 12. Dezember 2013 - 12:50 #

Naja, viele Betas sind vom Inhalt her durchaus vollständig. Und ich würde mal behaupten, dass sowas wie die Hearthstone-Beta in der Tat ganz normal gespielt wird...

Tim 11 Forenversteher - 573 - 12. Dezember 2013 - 13:07 #

Joa. Das ist die Verwässerung des Begriffs BETA. Normalerweise aus der Programmierung ist das eine unfertige aber nutzbare Version des Programms, welches auf keinen Fall für das Kompletterlebnis genutzt werden sollte. Die Begrifflichkeiten sind eh im Moment in der Spielewelt das Problem. Die Leute begreifen ein "Work in Progress" oder "Alpha" oder "Beta" nicht. Überall wenn man Videokommentare sieht wird über das Ding gemeckert als wenn es eine Releaseversion wäre.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3504 - 12. Dezember 2013 - 17:00 #

Tja, das liegt halt daran, daß Spieleentwickler es einem ja auch nicht gerade einfach machen, und die Sachen selber verwechseln, indem sie Pre-Alpha-Builds als Release-Version kennzeichnen... ;)

Gisli 14 Komm-Experte - 2082 - 13. Dezember 2013 - 7:41 #

Böser Seitenhieb, aber ich denke, ich weiß worauf du anspielst.

Tim 11 Forenversteher - 573 - 13. Dezember 2013 - 8:29 #

Das ist in der Tat wahr :D

vicbrother (unregistriert) 13. Dezember 2013 - 18:09 #

Was ist das für eine seltsame Argumentation: Du behauptest, dass die meisten Spiele in der Beta schon vollständig sind und daher sind diese Spiele schon spielbar und bewertungsfähig?

Shigawire 11 Forenversteher - 613 - 12. Dezember 2013 - 13:43 #

Nur ganz kurz reingeschaut bisher und kurz nach dem ersten Fight gaufgehört, macht aber insgesamt einen guten Ersteindruck, nur das Inventar sollten sie nochmal überarbeiten.

overseer 14 Komm-Experte - 2227 - 12. Dezember 2013 - 14:25 #

Bin gespannt, wie das Spiel wird, vielleicht werde ich tatsaechlich den Early Access nutzen.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6504 - 12. Dezember 2013 - 14:38 #

...was, so weit sind die schon? cool, dann wird's ja in realistisch naher Zukunft was mit dem Spiel!

Ramireza (unregistriert) 12. Dezember 2013 - 16:31 #

Ich denke in den nächsten 3 - 5 Monaten.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6504 - 16. Dezember 2013 - 10:07 #

...dann muß ich mich ja verdammt ranhalten, um rechtzeitig x-com, Dragon Age Origins, Fallout: New Vegas und andere "Altlasten" fertig zu bekommen ;-)

Farang 14 Komm-Experte - 2363 - 12. Dezember 2013 - 15:19 #

mich würde interessieren wie die hw anforderungen sind . ich spiele noch auf auf einen amd 64 3000+ 2 gb ram und gforce gtx275 ....würde gerne wissen ob es mit dem rechner der cpu möglich ist das game zu zocken.

Teekesselchen (unregistriert) 12. Dezember 2013 - 16:56 #

Huhu,

laut Reference card: Windows 7/8 , einen 5i mit 3GHz, 8Gbram, Grafikkarte mit DX9 und 1Gbram. Ach und noch 20 GB auf der Festplatte.
Und ja die Anforderungen sind "etwas" hoch wie ich finde.Aber es ist ja noch Beta und sie schrauben noch drann.
hier der link:
https ://docs.google.com/file/d/0B3LlgONcNnMUOFVRSW9laWR4VTg/view?sle=true

(Leerzeichen hinter https wegmachen. Ich kann ja eigentlich nicht linken als unangemeldeter User ;) )

Gruß Teekesselchen

Farang 14 Komm-Experte - 2363 - 12. Dezember 2013 - 21:03 #

die wären aber echt heftig hoch ....da müsste ich warten bis ich nen neuen rechner nächstes jahr hab :/ ... vielleicht optimieren die noch ..sollten ja eigentlich moderat sein die hw anforderungen hiess es mal

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 91302 - 12. Dezember 2013 - 15:29 #

erfreut!

Stonecutter 19 Megatalent - - 15512 - 12. Dezember 2013 - 19:01 #

Hm, gleich zwei Betas auf einmal, Wasteland 2 und Shroud Of The Avatar...erstmal Wasteland 2 installieren, SOTA muss warten :P

EDIT: Nach 30 Minuten hinterlässt das Spiel einen guten Eindruck, ich mag den Humor, die Kämpfe sind ganz schön herausfordernd, und das ist auch gut so! :)

J.C. (unregistriert) 13. Dezember 2013 - 9:49 #

Man merkt, dass es eine Beta ist, aber die Richtung stimmt! Macht einen tollen Eindruck nach 2h.

J.C. (unregistriert) 13. Dezember 2013 - 21:48 #

Steam Early Access ist gestartet: http://store.steampowered.com/app/240760/?featured_app=1

Neuer Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=tU8gcpipv7E&feature=youtu.be

WizKid 14 Komm-Experte - 2198 - 13. Dezember 2013 - 21:57 #

Kostet im Early Access lächerliche 54,99€
Die haben also ein ähnliches Preismodell wie bei Planetary Annihalation.
Wer unbedingt sofort dabei sein möchte, sollte halt mehr blechen, als das Spiel am Ende kosten wird (ca 25-30€).

Ich übersetze das noch mal: Wer unser halbfertiges Spiel testen und uns bei der Entwicklung damit helfen möchte, muss mehr Kohle ausgeben, weil wir solche Trottel gerne doppelt ausnutzen.

Sorry, aber so betrachte ich das. Die hätten meinetwegen den Endpreis verlangen können(ich hätte es auch gezahlt!), aber mehr als das Spiel am Ende kosten wird, finde ich einfach nur bescheuert und gierig.

J.C. (unregistriert) 13. Dezember 2013 - 22:03 #

Noch so ein Genie. Der Preis orientiert sich an den Pledge Leveln des Kickstarters.

http://steamcommunity.com/app/240760/discussions/0/630799997240294681/

vicbrother (unregistriert) 14. Dezember 2013 - 10:32 #

Und selbst wenn es so wäre wie er schreibt zwingt ihn keiner dabeizusein: Wer Early Access hat und den Entwickler Rückmeldungen gibt, hat schliesslich auch ein Einfluss auf sein Spiel. Das ist ein Angebot für Fans, nicht der reguläre Endpreis.

J.C. (unregistriert) 14. Dezember 2013 - 11:25 #

Außerdem kostet es 45 und nicht 55 Euro.

WizKid 14 Komm-Experte - 2198 - 14. Dezember 2013 - 22:12 #

Gestern war der Preis aber noch bei 55€.
Selbst 45€ find ich noch heftig dafür, daß das Spiel noch in Entwicklung ist.

J.C. (unregistriert) 15. Dezember 2013 - 10:56 #

Das mag ja sein. Es hat aber seinen Grund. Wenn der Preis niedriger wäre, dann sähe ich ein Problem (als KS Backer).

Grohal 13 Koop-Gamer - P - 1660 - 14. Dezember 2013 - 1:20 #

Sehr launiger Zeitvertreib bisher und auch erst 4 (kleinere) Bugs gefunden (und natürlich gemeldet). Das wird endlich mal wieder ein vernüftiges Party-RPG. :)