The Whispered World 2 enthüllt, 3D-Grafik und erster Trailer [Upd]

PC andere
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 282151 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

11. Dezember 2013 - 19:52 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Silence ab 31,95 € bei Amazon.de kaufen.
Update vom 12.12.2013:

Gestern hatte Daedalic mit Silence - The Whispered World 2 den Nachfolger zu The Whispered World in Form eines Trailers angekündigt. Nun hat der Entwickler ein paar Details zum Spiel bekannt gegeben. Demnach wird das Spiel anders als alle bisherigen Daedalic-Adventures komplett auf 3D-Grafik setzen. Zudem wird die Spielmechanik nicht ausschließlich auf klassisches Adventure-Gameplay setzen. Was das allerdings genau bedeutet, bleibt vorerst unklar.

Mutmaßen könnte man, da Silence besonders viel Wert auf Charaktere, Story und Atmosphäre legen soll, dass Daedalic sich ein wenig an den letzten Adventures von Telltales Games orientiert und den Fokus auf Rätsel in den Hintergrund stellen könnte. Das ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber reine Spekulation. Details zu Spielmechanik, Geschichte und Spielwelt sowie weitere Informationen zum Spiel sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden.

Ursprüngliche News vom 11.12.2013:

Die Hamburger Adventure-Experten von Daedalic Entertainment haben heute mit Silence - The Whispered World 2 den Nachfolger zu Marco Hüllens The Whispered World (GG-Test: 8.5) aus dem Jahr 2009 angekündigt und einen ersten Trailer zum Spiel veröffentlicht. Der zeigt allerdings keine Ingame-Grafik, sondern besteht vollständig aus CGI-Szenen – ihr könnt ihn euch direkt unter dieser Newsmeldung anschauen. Darin zu sehen ist eine verschneite, mittelalterlich anmutende Stadt in den Bergen. Einige Kinder spielen im Schnee bis plötzlich Fliegeralarm ausgelöst wird. Ein Junge mit Fliegerbrille schnappt sich eines der Mädchen und bringt es in Sicherheit.

Die Figuren im knapp dreieinhalbminütigen Video vermitteln den Eindruck, dass Daedalic stilistisch mit dem Spiel in Richtung Steampunk gehen möchte, dies aber mit verschiedenen anderen Stilgattungen kombiniert. Ob das auch im eigentlichen Spiel der Fall sein wird, ist allerdings noch vollkommen offen. Laut dem Facebook-Eintrag Daedalics soll es sich bei Silence um ein reinrassiges Point-and-Click-Adventure handeln, weshalb eigentlich nicht unbedingt davon auszugehen ist, dass Daedalic sich mit diesem Spiel vom bisher fast ausnahmslos vollzogenen reinen 2D-Ansatz entfernen wird.

Unbekannt ist bis auf Weiteres auch, ob der in Bonn lebende Daedalic-Mitarbeiter Marco Hüllen, der sein als Diplomarbeit gestartetes Projekt The Whispered World federführenden bei und mit den Hamburgern umsetzte, in einer ähnlichen Funktion an Silence beteiligt ist. Oder auch, ob das Spiel inhaltlich irgendetwas mit dem ersten Teil zu tun hat. Für Branchenkenner kommt die Ankündigung von einem Nachfolger zu The Whispered World indes nicht völlig überraschend. Daedalics Geschäftsführer Carsten Fichtelmann hatte bereits bei verschiedenen Gelegenheiten in der Vergangenheit einen Nachfolger in Aussicht gestellt. Genauer gesagt sprach er gar von einem Ausbau von The Whispered World zur Trilogie.

Was aber nun genau hinter Silence - The Whispered World 2 steckt, ob 2D oder 3D, klassische Adventurekost oder vielleicht doch ein Genre-naher Ableger, bleibt abzuwarten. In jedem Fall soll Daedalic bereits seit längerer Zeit an dem Projekt gearbeitet haben und plant die Veröffentlichung irgendwann im kommenden Jahr.

Baldurxx1 12 Trollwächter - P - 1018 - 11. Dezember 2013 - 20:12 #

Habe den Vorgänger noch letzte Woche über Steam gespielt - glücklicherweise ohne den Würfel-Kopierschutz der cd-Version

wilco96 13 Koop-Gamer - 1584 - 11. Dezember 2013 - 20:16 #

das ist ja mal eine Überraschung. Mir hat the Whispered World noch viel besser als die Deponia-Trilogie gefallen. Die Story sowieso aber auch die Rätsel fand ich (als einziger weltweit?) sehr gut. Ich freu mich auf Teil 2!

Noodles 21 Motivator - P - 30187 - 11. Dezember 2013 - 20:20 #

Ne, du bist nicht der Einzige, ich fand die Story (auch das Ende), Atmosphäre und Rätsel von The Whispered World auch toll. :) Manche Rätsel waren zwar wirklich schwer, aber mit Spot gab es ein richtig schönes Rätsel-Element, finde ich. Also, ich freu mich auch auf den zweiten Teil! :)

Nordwin 14 Komm-Experte - 2200 - 11. Dezember 2013 - 23:55 #

Für mich ist The Whispered World immer noch das beste und liebevollste Spiel von Daedalic. Und das mit den Würfeln fand ich absolut nicht schlimm, jetzt macht sich sogar die Packung ganz schick. Erinnert ein wenig an die gute alte Zeit ;)

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 12. Dezember 2013 - 2:05 #

Nein, du bist nicht der Einzige. The Whispered World ist immer noch das beste Spiel von Daedalic. Vor allem Atmosphäre, Charaktere und Rätsel.

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 13. Dezember 2013 - 16:05 #

TWW ist mein liebstes Adventure seit Monkey Island 2 - bin also ganz deiner Meinung :)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 11. Dezember 2013 - 20:17 #

Wie kommt man eigentlich drauf das es in richtung Steampunk gehen könnte? sehe das nirgends.

Ansonsten bin gespannt was das genau wird, der erste Teil war schon sehr gut gemacht und gab viel zum nachdenken. Freue mich auf alle fälle :)

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22483 - 11. Dezember 2013 - 20:21 #

Deadelic soll seit längerer Zeit gearbeitet haben, klingt für mich als sei die Entwicklung abgeschlossen....

J.C. (unregistriert) 11. Dezember 2013 - 20:23 #

Bewegender Trailer, aber es fällt mir schwer den Bezug zu TWW herzustellen.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 11. Dezember 2013 - 20:26 #

Abwarten gibt da schon ne möglichkeit

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9881 - 13. Dezember 2013 - 10:44 #

scheint vlt ein ähnliches konzept zu sein. mit der welt an sich hats sicherlich nicht zu tun, dafür war das ende vom ersten teil auch zu abgeschlossen. denke daher kommt auch "whispered world" hier lediglich als untertitel vor.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30796 - 11. Dezember 2013 - 20:25 #

Juhuuu! Mein Lieblings-Adventure der Hamburger bekommt einen Nachfolger! Freu! Spot! Spot? Spoooooooooooooooooot! :)
Vielleicht bauen sie wieder einen schönen Kopierschutz ein, ich fand die Würfel toll und empfand sie als schöne Reminiszenz.

J.C. (unregistriert) 11. Dezember 2013 - 20:35 #

"Vielleicht bauen sie wieder einen schönen Kopierschutz ein, ich fand die Würfel toll und empfand sie als schöne Reminiszenz."

:-o

Bitte nur das nicht!

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30796 - 11. Dezember 2013 - 20:36 #

da gehen die Meinungen wohl auseinander :)

J.C. (unregistriert) 11. Dezember 2013 - 20:49 #

Wie kann man das _freiwillig_ wollen?
So was nerfiges, nicht spielen können weil man die Würfel auf dem Schreibtisch nicht findet.

Benjamin Braun Redakteur - 282151 - 11. Dezember 2013 - 22:30 #

Nun, die Idee war gut. Aber Daedalic hat den Kopierschutz nicht ohne Grund irgendwann rausgepatcht, weil er den Leuten eh nur noch auf die Nerven ging. Ging mir damals beim Test wohl nur deshalb nicht so, weil ich das Spiel in zwei längeren Sessions gespielt hatte und nicht stückchenweise.

Wummhelm 13 Koop-Gamer - P - 1352 - 11. Dezember 2013 - 21:04 #

Klasse Trailer und der Bezug zu Wispered World's finde ich schon ihr wisst ja wie das Ende war will hier nicht Spoilern, da ich damals das Absolut gefeiert habe.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58790 - 11. Dezember 2013 - 21:49 #

Hm, also entweder ich hab das Ende nicht mehr so präsent, wie ich dachte, oder ich bin zu doof. Wo oder was könnte denn der Bezug sein?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 11. Dezember 2013 - 21:57 #

Achtung vorsichtshalber Spoilerwarnung!

Das Ende setzte sich vom eigentlichen Spiel auch in gewisser weiße ab ;)

Despair 16 Übertalent - 4436 - 11. Dezember 2013 - 21:07 #

Erinnert fast ein wenig an den Film "Die letzten Glühwürmchen".

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58790 - 11. Dezember 2013 - 21:47 #

Ja, tolle Nachricht! Ich fand Whispered World große Klasse, vor allem das Ende, da freue ich mich sehr auf den Nachfolger.

WizKid 14 Komm-Experte - 2091 - 11. Dezember 2013 - 21:51 #

Mochte den ersten Teil auch sehr.
Bin mal gespannt, wie sie das Verknüpfen.

NickL 13 Koop-Gamer - 1579 - 11. Dezember 2013 - 22:13 #

Endlich ist der Trailer fertig. Das letzte mal als ich ihn vor Monaten gesehen haben hatte er noch keinen Ton: Super gemacht Jungs!

kOnsinger (unregistriert) 11. Dezember 2013 - 22:31 #

ui, fein!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11345 - 11. Dezember 2013 - 23:37 #

Wenn der Soundtrack so grandios wird wie in Teil 1 und der Zeichenstiel gewahrt wird, hat es für mich schon gewonnen.

Nordwin 14 Komm-Experte - 2200 - 12. Dezember 2013 - 0:02 #

Ich hoffe ja das Daedalic es irgendwann mal schafft das Production Value von ME3 zu erreichen, was 2D Adventures angeht!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 11. Dezember 2013 - 23:55 #

Irgendwie kriege ich diese Gametrailers-Videos in letzter Zeit nicht zum Laufen. Hab ich neulich schon bei der Titanfall-News gemerkt. :-(
Die Ankündigung hat mich jedenfalls schon überrascht angesichts des Endes von Teil 1. Der Bruch mit dem bisherigen 2D-Stil kommt ebenfalls unerwartet. Also da bin ich echt mal gespannt was kommt.

Krusk 14 Komm-Experte - 2669 - 12. Dezember 2013 - 0:54 #

Wenn man sich an die Thematik von The Whispered World erinnert, kann man denke ich schon erahnen worauf der zweite Teil hinausläuft, und welche Abwandlung der Thematik hier verarbeitet werden wird. Genauer kann ich nicht werden, will ja vieleicht noch jemand teil 1 spielen

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15105 - 12. Dezember 2013 - 9:19 #

Hatte das Game nie beachtet, die News macht aber neugierig.

BlackDead 07 Dual-Talent - 122 - 12. Dezember 2013 - 10:28 #

Ich mochte den ersten Teil wirklich gerne aber der Trailer spricht mich überhaupt nicht an, wirkt alles viel zu aufgesetzt und bis auf die Musik am Ende erinnert nichts an den ersten Teil.
Auch gefällt mir das 3D nicht, die Animationen sehen sehr unrund aus und das Figurendesign wirkt schrecklich einfallslos, die detaillierten Hintergründe finde ich aber gelungen.
Ich finde auch eine Fortsetzung auch sehr unpassend wenn man die Handlung und die Auflösung des ersten Teil bedenkt, das gezeigte Szenario passt auch nicht wirklich.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11345 - 12. Dezember 2013 - 11:44 #

Schade. In meinen Augen gehen sie mit 3D in eine komplett falsche Richtung. Hab direkt das Bild von Sam & Max im Kopf..

Nordwin 14 Komm-Experte - 2200 - 12. Dezember 2013 - 11:46 #

Mir gehts genauso, scheint irgendwie nicht der richtige Ansatz für mich zu sein.....

TheGothicGirl 07 Dual-Talent - 143 - 12. Dezember 2013 - 12:21 #

Wow, beeindruckender Trailer. Kaum zu glauben dass sich hier manche beschwehren. Ich habe selten einen so schönen Trailer gesehen und vielleicht sogar noch nie für ein Adventure. Gerade die Figuren haben es mir angetan. 3D Animationen finde ich auch meist nicht sehr schön, aber hier passen sie sehr gut. Ich habe zuletzt Baphomets Fluch 5 gespielt. Da merkte man leider dass die Animationen nicht sehr rund sind.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 12. Dezember 2013 - 12:47 #

...nicht ausschließlich klassisches Adventure.
KA was ich davon halten soll ahne aber schlimmes.
Schlimmste wäre man baut irgendwelche dummsinnigen Actionsequenzen oder so etwas ein, könnten sie sich sparen. Könnte aber auch nur heißen das sie bisschen auf Telltail und TWD machen ^^

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30796 - 12. Dezember 2013 - 12:40 #

Okay, bei 3D-Grafik musste ich erst mal schlucken, aber Daedalic hat sich mMn das Vertrauen verdient, das wir auf erste Gameplay-Szenen warte, bevor wir mit der evtl. Kritik loslegen.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 12. Dezember 2013 - 12:46 #

Evtl kann man das noch in die News einfügen. Anscheinend ist es doch nicht komplett in 3D gehalten

"Manuel zeichnet auch Hintergründe für TWW2. Von daher kann ich schon mal sagen, dass TWW2 nicht "Voll-3D", sondern im Wesentlichen gezeichnete Hintergründe haben wird, die lediglich mit 3D-Techniken Tiefe bekommen und eingeschränkte Kamerafahrten erlauben. In Zwischensequenzen kam die Technik schon beim Memoria zum Einsatz"
http://www.adventure-treff.de/kommentar.php?newsid=6481

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 12. Dezember 2013 - 14:32 #

So, jetzt konnte ich das Video doch mal sehen. Faszinierend... Daedalic will das Spiel wohl etwas internationaler ausrichten als bisher. Ein Trailer mit Rendergrafik, englischer Sprachausgabe und dem Titel des ersten Teils nur ganz klein im Logo unter einem neuen Titel. Hoffentlich entfernen sie sich da nicht allzu weit von ihren Stärken. Atmosphärisch ist der Trailer immerhin schon echt stark und ich finde auch nicht, dass die Animationen schlecht aussehe.

Just my two cents 16 Übertalent - 4358 - 12. Dezember 2013 - 15:27 #

Aus dem Artikel:
"Der zeigt allerdings keine Ingame-Grafik, sondern besteht vollständig aus CGI-Szenen – ihr könnt ihn euch direkt unter dieser Newsmeldung anschauen."

Auf Facebook schreibt Carsten Fichtelmann:
"Das ist kein CGI, sondern Ingame Grafik. So sieht das Spiel wirklich aus..."

Vielleicht sollte man die News updaten?

Jabberwocky 13 Koop-Gamer - 1685 - 12. Dezember 2013 - 15:35 #

Der Trailer gefällt mir nicht so. Irgendwie wirkt's in der Anfangsszene, als ob die Perspektive der Architektur sich beim Zoom "überdehnt". Vielleicht ein Experiment, ein handgezeichnetes Layout in 2.5D umzusetzen? Mal sehen, was da wird.
Die Characteranimation ist IMO nicht gelungen. Eine typische CG-Krankheit: das Timing zu langsam, zu gleichmäßig und die Keyposen vermitteln den Eindruck von Gewicht schlecht. Dadurch wirkt alles ein wenig, als fände es Unterwasser statt. Dazu wenig dynamische Mimik.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 12. Dezember 2013 - 17:56 #

In 3D gehalten? Da pack ich erstmal eine große Portion Skepsis aus.

Und wenn mittlerweile bei dieser Art Spiel auch noch betont wird "Hey, das ist Ingame-Grafik!!" bin ich doppelt vorsichtig.

Noodles 21 Motivator - P - 30187 - 13. Dezember 2013 - 0:52 #

Auf http://www.daedalic.de/de/Game/The_Whispered_World_2 kann man einen (wohl vorläufigen) Packshot sehen, auf dem die Silhouette im Vordergrund sehr nach Sadwick aussieht. :)

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9881 - 13. Dezember 2013 - 10:49 #

würde ich net sagen. die story von teil 1 und der die namenswahl des nachfolgers spricht auch dafür, dass es inhaltlich keinen zusammenhang zwischen den beiden teilen gibt.

Nordwin 14 Komm-Experte - 2200 - 13. Dezember 2013 - 12:33 #

Bei einem Interview mit Adventure-Treff meinte Carsten Fichtelmann, dass die Schwester von Sadwick in einer Traumwelt Gefangen ist und man wohl mit Sadwick versucht sie da rauszuholen..... Jedenfalls habe ich das so verstanden.

ronnymiller 12 Trollwächter - 858 - 13. Dezember 2013 - 11:19 #

Ein Trailer der mich emotional packt. Die leicht "unterwasserartigen" 3D Animationen stören mich nicht. Es darf für mich gerne etwas künstlich aussehen. Wenn die Geschichte stimmt und die Emotionalität auch im Spiel gut umgesetzt wird, freue ich mich auf ein Highlight.

Tyntose 13 Koop-Gamer - 1677 - 14. Dezember 2013 - 20:12 #

Teil 1 übrigens grad ganz günstig auf GOG:
http://www.gog.com/game/the_whispered_world

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
News-Vorschlag: