Three Moves Ahead: Strategie-Podcast Folge 242

PC andere
Bild von Vampiro
Vampiro 30538 EXP - 21 Motivator,R10,S9,C5,A7,J10
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

12. Dezember 2013 - 4:51 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Wenn in euch das Herz eines Strategen schlägt, habt ihr genau die richtige News angeklickt. Denn wir möchten euch gerne den Strategie-Podcast Three Moves Ahead (3ma) vorstellen. Am gestrigen Mittwoch ist die mittlerweile 242. Folge, "A Black Turn Of Events", erschienen. Three Moves Ahead wurde 2009 von Troy Goodfellow ins Leben gerufen. Seit Anfang 2010 fungiert auch Rob Zacny regelmäßig als Host. Die Show erscheint jeden Mittwoch auf www.idlethumbs.net. Der englischsprachige Podcast befasst sich mit Strategiespielen aller Art, wobei ein Schwerpunkt auch das Subgenre der Wargames ist. Berücksichtigt werden dabei nicht nur AAA-Titel. Es gibt auch immer wieder Rückblicke, so befasste sich Folge 61 mit den Klassikern Imperialismus und Imperialismus 2 - Die Eroberer.

Die Teilnehmer am Podcast berichten nicht nur von ihren Erfahrungen mit bestimmten Spielen, sondern analysieren auch die Spielmechaniken, mögliche Strategien und Designentscheidungen. Häufig kommen auch die Designer selbst zu Wort. In der aktuellen Folge sind dies Pieter de Jong und Tomislav Uzelac. Beide arbeiten beim Indie-Entwickler 2x2 Games. Von diesem stammen Unity of Command sowie die beiden Zusatzinhalte Red Turn und Black Turn. Die im Zweiten Weltkrieg angesiedelte Reihe befasst sich mit dem Krieg an der Ostfront. Insbesondere die beiden Erweiterungen werden auch im aktuellen Podcast behandelt und ihr erhaltet einen interessanten Einblick in die Designentscheidungen bei diesem Wargame. Einen Ausblick auf mögliche weitere Spiele, dann an der Westfront, und die Konsequenzen für die eingesetzte Engine gibt es ebenfalls.

Auch bekanntere Entwickler sind gerne zu Gast bei 3ma. In Episode 203  sprach etwa Chris Taylor über Total Annihilation, Supreme Commander und die damalige Situation bei Gas Powered Games. Falls ihr Three Moves Ahead noch nicht kennt, empfiehlt es sich auch im Archiv zu stöbern. Zuletzt wurden etwa  Crusader Kings 2: Sons of Abraham, Xcom: Enemy Within (GG-Test: 9.0) oder Rome 2 - Total War (GG-Test: 7.5) besprochen.

Lasst uns in den Kommentaren wissen, ob ihr Interesse an weiteren News bei künftigen Folgen habt.

Zwetschgenfleck 13 Koop-Gamer - P - 1300 - 12. Dezember 2013 - 7:43 #

Interessant, kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp!

Ganesh 16 Übertalent - 4870 - 12. Dezember 2013 - 7:44 #

Werbung für 3MA. Vollkommen berechtigt, einer der besten Podcasts, die es gibt.

Zockeredwin 15 Kenner - 3002 - 12. Dezember 2013 - 9:19 #

Das würde ich so unterschreiben :)

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 12. Dezember 2013 - 9:37 #

Freut mich, dass der Hinweis gleich ein paar positive Kommentare hat :)

Danke an die Matrix (Chris, Vollmeise, joker und ich habe einen Namen leider vergessen) fuer das interne feedback/freischalten/Feinschliff :)

Ich bin vor einigen Monaten ueber 3ma gestolpert und schliesse mich Ganesh an :) Der Podcast ist sehr sachlich, hat aber auch immer unterhaltsame Elemente, super Mischung. Sehr lustig sind etwa die «besten CK2 Erlebnisse» gegen Ende des Sons of Abraham podcasts.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22504 - 12. Dezember 2013 - 9:45 #

*hust*

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 12. Dezember 2013 - 10:05 #

Ahh, danke :) ich danke natuerlich auch dem cptnkewl. Ich wollte mir extra noch alle nicks notieren, habe ich nicht, das kommt dann dabei raus. *faceplam. Vielen Dank Cptn :)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86555 - 12. Dezember 2013 - 15:34 #

War mir auch gänzlich unbekannt. Mal hören...

vicbrother (unregistriert) 29. Dezember 2013 - 15:31 #

Der Podcast ist schon sehr interessant, aber durch die Länge und den Dialekt doch recht anstrengend - da wäre ein Video manchmal geschickter. Letztlich würde ich mir diese Auseinandersetzung mit Spielen auch in Deutschland wünschen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Strategie
Rundenstrategie
nicht vorhanden
nicht vorhanden
2x2 Games
Matrix Games
10.12.2013
Link
7.3
MacOSPC