Project Eternity: Neuer Name und Video mit Gameplay-Szenen

PC andere
Bild von ChrisL
ChrisL 142716 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

11. Dezember 2013 - 9:41 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Pillars of Eternity ab 18,23 € bei Amazon.de kaufen.

Für alle interessierten Spieler, die das aktuelle Projekt von Obsidian Entertainment (seit längerem) verfolgen und mit Spannung auf das fertige Ergebnis warten, hält das Entwicklerstudio zwei Überraschungen parat: Zum einen wird das Vorhaben nicht mehr unter der bislang bekannten Bezeichnung Project Eternity fortgeführt, zum anderen wurde ein Video veröffentlicht, in dem euch erstmals einige längere Ingame-Szenen präsentiert werden.

Der Name des voraussichtlich im Laufe des kommenden Jahres erscheinenden Rollenspiels lautet ab sofort Pillars of Eternity, was übersetzt „Säulen der Ewigkeit“ bedeutet. Im Zuge der Umbenennung wurde zudem ein neues Backer-Portal freigegeben, über das ihr das Unternehmen (weiter) unterstützen könnt. Eine entsprechende, mit mehreren Screenshots versehene Beschreibung könnt ihr in diesem offiziellen Posting nachlesen.

Bewegte Bilder zu Pillars of Eternity waren bislang rar gesät, das aktuelle Video dürfte daher bei nicht wenigen von euch wahrscheinlich am meisten Interesse wecken. Unterlegt mit passender, durchaus epischer Musik werden euch in der Aufnahme in jeweils kurzen Szenen einige der Schauplätze des klassischen Rollenspiels präsentiert. Erstmals zu sehen sind darüber hinaus kurze Scharmützel, in denen auch Zauber gegen die kleinen und größeren Widersacher zum Einsatz kommen, sodass ihr auch von diversen Effekten einen ungefähren Eindruck erhaltet.

Video:

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 11. Dezember 2013 - 1:05 #

Sieht sehr erfreulich aus... aber als alter Rollenspieler bin ich natürlich voreingenommen ;)

raveneiven 13 Koop-Gamer - 1705 - 11. Dezember 2013 - 1:12 #

Der Soundtrack ist auf alle Fälle jetzt schon gekauft!

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20943 - 11. Dezember 2013 - 23:44 #

Jepp.

Ich finde dennoch, dass sie die Einzelteile meines Kickstarter-Einkaufskorbes hätten übernehmen dürfen. Konnte mich kaum erinnern, wie die Summe zusammenkam.

Alemei (unregistriert) 11. Dezember 2013 - 1:24 #

Schaut Schonmal verdammt lecker aus!
Ich kann es kaum erwarten das fertige Spiel zu sehen!

Krusk 15 Kenner - 2729 - 11. Dezember 2013 - 1:42 #

Wichtig wird sein, ob sie es schaffen die Welt lebendig herüberzubringen und eine gute Story einzuweben. Das sind die entscheidenden Elemente die ein solches Rollenspiel von seinen seelenlosen Verwandten trennt und (für mich) einer der Hauptgründe für Baldurs Gate II's herausragende Differenz vor anderen Genrevertretern.

volcatius (unregistriert) 11. Dezember 2013 - 15:36 #

Avellone (PST, KOTOR 2). Sawyer (Icewind Dale, Fallout New Vegas). Cain (Fallout, Arcanum).
Da bin ich sehr, sehr optimistisch.

Krusk 15 Kenner - 2729 - 11. Dezember 2013 - 16:19 #

Cain ist bei deiner Aufzählung der einzige der ein neues Setting mitkreiert hat, die anderen haben bestehende Settings sehr gut umgesetzt. Aber ich sage ja auch nicht das sie es nicht schaffen, ich sage nur dass das die Herausforderung ist.

volcatius (unregistriert) 11. Dezember 2013 - 21:26 #

Ein Meisterwerk wurde BG ja auch nicht durch die Story, sondern erst durch Charaktere, Dialoge und Quests sowie ein stimmiges Gesamtbild.
MCA war z.B. auch bei Alpha Protocol Lead Designer. Aber seine Stärken liegen eh bei Dialogen. Cain und Sawyer werden für das Gesamtkonzept verantwortlich sein. Ich erwarte, dass das Triumvirat hervorragende Arbeit abliefert.

SpecialAgentDaleCooper 15 Kenner - 3721 - 11. Dezember 2013 - 2:22 #

Die Grafik sieht wirklich exzellent aus. Ich freu mich riesig drauf!

furzklemmer 15 Kenner - 3173 - 11. Dezember 2013 - 2:39 #

Ich hatte bei Obsidian noch nie Bedenken, dass das nichts werden könnte. Nur leider nicht mein Szenario. Warte ich halt weiterhin auf den Start der Alpha-Protocol-2-Kickstarter-Kampagne.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12748 - 11. Dezember 2013 - 9:57 #

Wird es nicht geben das Obsidian nicht die Rechte dazu hat, die liegen bei Sega.
Abgesehen davon das ein Alpha Protocol 2 nicht viel Sinn ergeben würde ;)

Name (unregistriert) 11. Dezember 2013 - 12:05 #

Ideen waren schon vorhanden: h ttp://w ww.youtube.com/watch?v=CNHMTDj-CF4 (5'45'')

Vidar 18 Doppel-Voter - 12748 - 11. Dezember 2013 - 18:13 #

Und wenn sie hunderte Ideen haben ein Alpha Protocol 2 wäre unsinnig da es keinen Sinn macht

furzklemmer 15 Kenner - 3173 - 11. Dezember 2013 - 23:54 #

Dann halt ein neues Alpha-Protocol-artiges Spiel. Atmosphäre von James Bond. Coolness von Jason Bourne und die Eleganz von Sam Fisher. Jetzt glücklich?

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39316 - 12. Dezember 2013 - 0:56 #

Also ein Alpha Protocol II, das für mich schon Sinn machen würde, abseits der rechtlichen Frage da die Ip ja wohl nicht Obsidian gehört.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12748 - 12. Dezember 2013 - 10:52 #

okay sag einfach das Alpha Protocol gibt es technisch gesehen nicht mehr deshalb macht ein nachfolger (sowie Vorgänger) keinen sinn!

raveneiven 13 Koop-Gamer - 1705 - 11. Dezember 2013 - 3:16 #

Ich weiß, ich mache mich bei einigen älteren hier bestimmt unbeliebt, aber ich würde mich freuen, wenn sie die Dialoge vertonen. Ich weiß nicht, das lesen langer Texte hat mich immer aus Spielen rausgerissen und nicht für mehr Immersion gesorgt. Bei vertonten Dialogen ist das ganze für mich lebendiger und authentischer.

Okay, auf der anderen Seite hingegen will ich niemals ein Zelda mit Sprachausgabe merke ich gerade... Ist vielleicht Geschmackssache ;)

Krusk 15 Kenner - 2729 - 11. Dezember 2013 - 3:34 #

Das problem ist die Textmenge. Ein Spiel mit der Dialogmenge eines BGII würdest du heute immer noch nicht vertonen. ein Planescape wäre undenkbar. die Vollvertonung bezahlt man mit einer anderen Art Dialog - kurze, prägnante, pointierte Sätze. Mass Effect ist dafür ein sehr gutes beispiel. Das kann auch sehr sehr gut sein, aber ist eben etwas anderes.

Bruchpilot 11 Forenversteher - 741 - 11. Dezember 2013 - 8:21 #

Ach, soll es keine vertonten Dialoge geben? Je älter ich werde umso müder werde ich beim viel lesen. :(

Ramirezaaaa (unregistriert) 11. Dezember 2013 - 10:21 #

Es ist wie vorher schon gesagt : Vertonung wird oft mit abgespeckten Dialogen und weniger Reaktivität erkauft. Hinzu kommen natürlich die Kosten die für ein LowBudget Produkt wie PoE einfach zu hoch sind.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 11. Dezember 2013 - 16:02 #

PoE ist irgendwie eine blöde Abkürzung für den Titel, da muss ich immer an Path of Exile denken ;)

Leser 14 Komm-Experte - P - 2027 - 11. Dezember 2013 - 16:14 #

Ich an Power over Ethernet.

Name (unregistriert) 11. Dezember 2013 - 20:59 #

Ich an Edgar Allan und Internetrechtschreibschwäche.

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1336 - 11. Dezember 2013 - 12:46 #

der großteil wohl nicht, nein
die party mitglieder zumindest und die meisten dialoge der hauptquest werden soweit ich weis aber großteils vertont

Name (unregistriert) 11. Dezember 2013 - 14:13 #

Aber nicht auf Deutsch.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4474 - 11. Dezember 2013 - 10:30 #

Das wünsche ich mir auch, ich hatte bei BG damit immer grosse Mühe. Leider scheint der Aufwand zu gross zu sein und die Community daran ohnehin wenig Interesse zu haben. Dann wird halt gelesen, hoffentlich gut Geschriebenes.

volcatius (unregistriert) 11. Dezember 2013 - 15:44 #

BG und Konsorten hatten ja auch nur teilvertonte Dialoge.
Mir genügt es, wenn es wie geplant nur bei wichtigen Dialogen und Geschichten Voice Acting gibt.
Wichtiger finde ich, geeignete Sprecher zu finden. Die waren z.B. bei BG 2 genial - Aerie naiv, Jaheira überheblich oder Minsc durchgeknallt.

Gisli 14 Komm-Experte - 2183 - 11. Dezember 2013 - 6:16 #

Korrektur: "in der knapp Aufnahme"
"2-minütigen" oder was fehlt hier?
Das "durchaus" im Zusammenhang mit "epischer Musik" klingt irgendwie komisch, so als seist du selbst nicht sicher, ob sie denn nun episch ist oder nicht.

J.C. (unregistriert) 11. Dezember 2013 - 8:03 #

Oh ja! Awesome!!!

Trax 14 Komm-Experte - 2534 - 11. Dezember 2013 - 8:21 #

Wenn der gesamte Soundtrack diese Qualität besitzt wird der auf jeden Fall gekauft.

Kirkegard 19 Megatalent - 15792 - 11. Dezember 2013 - 9:52 #

Hach, als Bäcker freu ich mich auf den Titel. Und zwar ganz dolle!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37513 - 11. Dezember 2013 - 10:02 #

Aha, Bäcker mögen also Oldschool-Rollenspiele. Und was spielen Metzger? ;-)

Kirkegard 19 Megatalent - 15792 - 11. Dezember 2013 - 10:30 #

Hack&Slay ;-)

raveneiven 13 Koop-Gamer - 1705 - 11. Dezember 2013 - 11:21 #

Wann können wir hier endlich (wie zum Beispiel auf Reddit oder so) für gelungene Kommentare wie diesen hier einfach einen Monat GamersGlobal Abos verschenken?

Srefanius 09 Triple-Talent - 278 - 11. Dezember 2013 - 11:23 #

genial :D

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37513 - 11. Dezember 2013 - 15:16 #

Gut gekontert. :-)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12748 - 11. Dezember 2013 - 9:58 #

Sieht sehr gut aus, grafisch gefällt mir das schon einmal.
Geschichte mache ich mir auch wenig sorgen aber bin und bleibe Skeptisch ob das ganze bei Release wirklich gut Spielbar ist.
Es ist und bleibt ein Problem bei Obsidian und finde die Entwicklungszeit schon etwas knapp, wenn man bedenkt wie lange zb SP schon in Entwicklung ist.

Name (unregistriert) 11. Dezember 2013 - 12:11 #

Wieso? Obsidian hatte ja schon während der Finanzierung gesagt, dass sie ihre QS nach Fallout komplett umgebaut haben. Dungeon Siege 3 hatte dann tatsächlich auch keine gravierenden technischen Fehler und für Project Eternity ist Early Access für Backers schon vorgesehen. Sollte Obsidian also genug Infos über mögliche Bugs und Fehler liefern.

Die Gründe für die Verzögerung bei South Park können alles mögliche sein. Immerhin wurde zwischendrin der ursprüngliche Publishingpartner zerschlagen. Man hat keinerlei Einblick, wieviel Entwicklungsarbeit in der Phase zwischen Pleite und Versteigerung der Rechte gelaufen ist. Dass THQ pleite ging lag aber mit Sicherheit nicht an Obsidian. ;)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12748 - 11. Dezember 2013 - 18:12 #

DS3 hatte keine technischen Fehler?
Deshalb gab es auch paar tage nach Release den ersten Patch gegeben der sich um Abstürze, Freezes und co kümmert...

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4474 - 11. Dezember 2013 - 10:35 #

Sehr schön, dass es weiter geht. Erinnert mich grafisch an das andere PoE und das gefällt mir sehr gut. Ich freue mich auf viele spannende Rollenspielrunden, folgenschwere Entscheidungen und einnehmende Fantasy-Welten.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16771 - 11. Dezember 2013 - 10:48 #

Das sieht doch gut aus. :)

erasure1971 14 Komm-Experte - 2198 - 11. Dezember 2013 - 11:16 #

Sie sollen sich Zeit lassen, für 2014 bin ich eh schon ausgebucht ...

J.C. (unregistriert) 11. Dezember 2013 - 11:21 #

Das schaffen die sowieso nicht.

Ben_Delat 09 Triple-Talent - 321 - 11. Dezember 2013 - 11:37 #

Die Animationen wirken etwas hölzern. Bei all der Nostalgie hätt ich mir flüssigere Bewegungsabläufe gewünscht. Aber ist ja noch Zeit...

Ramirezaaaa (unregistriert) 11. Dezember 2013 - 17:21 #

Animationen und Zaubereffekte sind nur Platzhalter. Die wollten nur endlich mal ein paar bewegte Bilder zeigen ;)

Jassir 11 Forenversteher - 738 - 11. Dezember 2013 - 11:47 #

Übelster Sacred-Flashback am Anfang

BlueKondor 09 Triple-Talent - 270 - 11. Dezember 2013 - 12:18 #

FREU :)

Edit: "No sleep for the watcher" LOL

1000dinge 15 Kenner - P - 3040 - 11. Dezember 2013 - 13:49 #

Ich freue mich sehr drauf, bis jetzt siehts ja ganz gut aus. Hoffentlich macht es am Ende auch Spaß ;-)

mihawk 19 Megatalent - P - 13205 - 11. Dezember 2013 - 21:04 #

Macht Lust auf mehr das Video :)

Graschwar 13 Koop-Gamer - P - 1635 - 12. Dezember 2013 - 12:19 #

Hm wollte mich als Backer einlogggen auf der neuen Website, aber meine e-mail wird nicht registriert...Jetzt mach ich mir ein bischen sorgen

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39316 - 12. Dezember 2013 - 13:52 #

Klappte bei mir ohne Probleme obwohl ich ein verspäteter Unterstützer bin. Hab also per Paypal über die Webseite meinen Obolus abgedrückt.
Hast du denn die gleiche Email-Adresse wie bei Kickstarter genommen?

Graschwar 13 Koop-Gamer - P - 1635 - 12. Dezember 2013 - 20:30 #

Genauso hab ichs auch gemacht und was die E-mail angeht..Ich hab nur eine Adresse...

Ich mein den Newsletter bekomm ich ja auch, also müsste meine Mail doch auch iwie registriert sein, oder?!

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39316 - 12. Dezember 2013 - 23:35 #

Wie sieht es mit den Namen aus? Hast du auch den selben Namen wie bei Kickstarter genommen?
Ansonsten fällt mir auch nur noch das du dich mal beim Support meldest.