Windows 7 ab 6. August via TechNet, MSDN & MSDNAA

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
5. August 2009 - 23:24 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Viele von Windows Vista geplagte Nutzer erwarten sehnsüchtig den offiziellen Veröffentlichungstermin von Windows 7 am 22. Oktober. Nach jüngsten Meldungen will Microsoft jedoch schon ab dem 6. August mit der Verteilung der finalen Ausgabe von Windows 7 (zunächst nur die englische Version) an die Nutzer seiner Entwickler- und Partnerplattformen TechNet und MSDN beginnen.

Ebenfalls bedacht werden soll MSDNAA (MSDN Academic Alliance). Damit Schüler und Studenten zu dieser sehr frühen Zeit auf die neue Windows-Version zureifen können, ist es allerdings erforderlich, dass sie eine an MSDNAA teilnehmende Schule oder Universität besuchen. Zudem gilt es eine weitere Hürde zu überwinden: Es ist von der jeweiligen Bildungseinrichtung abhängig, ob sie die Software sofort bereitstellt. Solange dies nicht geschehen ist, kann auf Windows 7 also noch nicht per MSDNAA zugegriffen werden.

In einem Nachtrag stellte Microsoft klar, dass man Windows 7 nicht über DreamSpark -- einem ebenfalls für Schüler und Studenten konzipierten Programms -- publizieren wird. DreamSpark ist eine Einrichtung, über die Schüler und Studenten unabhängig von ihrer Schule oder Universität kostenlos Microsoft-Software bekommen können.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29724 - 5. August 2009 - 23:29 #

ich würde den Titel weniger reißerisch schreiben. So ist man als Leser dann doch enttäuscht (oder verwirrt) wenn man liest, daß es sich nur um Technet oder MSDN-User handelt, die Seven herunterladen dürfen.

SynTetic (unregistriert) 5. August 2009 - 23:35 #

"Und ich habe mich so gefreut!, sagst du vorwurfsvoll, wenn dir eine Hoffnung zerstört wurde. Du hast dich gefreut - ist das nichts?"

- Marie von Ebner-Eschenbach

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29724 - 5. August 2009 - 23:45 #

Eine Anmerkung noch, magst du noch einfügen, daß es sich zuerst nur um die englische Version handeln wird?

Und die Formulierung "schon morgen" ist knifflig so kurz vor Mitternacht ;) ..

Christian Korndoerfer 14 Komm-Experte - 2103 - 5. August 2009 - 23:52 #

und ein dreifaches Hoch auf das MSDNAA, ich hoffe meine Hochschule gibt das schnellstmöglich frei

Carsten 18 Doppel-Voter - 12133 - 5. August 2009 - 23:56 #

Jetzt mal ne allgemeine Frage: Die MSDNAA-Lizenzen, werden die auch Studenten anderer Fachrichtung oder nur an Informatik-Studenten o.ä. vergeben? Oder ist das von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich? Fragen über Fragen ^^

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29724 - 5. August 2009 - 23:57 #

Das wird ganz auf die Hochschule ankommen. Wobei es eher unwahrscheinlich ist, daß ein Theologie-Student in den Genuß einer solchen Lizenz kommen wird. Aber technische Studiengänge werden da gerne versorgt.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12133 - 6. August 2009 - 0:00 #

Ok, dann werd ich mal bei der Winfo-Fakultät anklopfen :)

Freeks 16 Übertalent - 5530 - 6. August 2009 - 0:00 #

Soweit ich weiß generell an Hochschulen.

Hab aber zum Glück eh MSDN Zugriff und bin von meiner Hochschule mit MSDNAA nicht abhängig :)

Christian Korndoerfer 14 Komm-Experte - 2103 - 6. August 2009 - 0:00 #

An unserer Hochschule erhalten so ziemlich alle ingenieurtechnischen Studiengänge Zugang zum MSDNAA. Das geht bei Physik los, über Maschinenbau, Informatik, Informationstechnik, und Elektrotechnik bis zur Kraftfahrzeugtechnik. Ob die wirtschaftlichen Studiengänge auch Zugang haben, weiss ich nicht genau.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29724 - 6. August 2009 - 0:03 #

Kommt oft drauf an, obs für sinnvoll erachtet wird. In Bremen bekommen E-Technik-Studenten z.B. kein Office, dafür aber diverse andere Software. WinXP gibts mit SP3 aber nur auf englisch. Logisch ist das nicht immer.

Freeks 16 Übertalent - 5530 - 6. August 2009 - 0:06 #

Office gibts bei uns generell nicht, da es zu teuer ist. Zwar erwarten se dass wir alle damit arbeiten, aber im MSDNAA isses nich drin...

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29724 - 6. August 2009 - 0:09 #

Najaaa.. Da muss man ja schon gestehen, daß Microsoft jüngst wirklich nette Preise für die Home&Student-Version gebracht hat. 60 Euro für 3 Lizenzen lohnt nicht die Raubkopie ;) ..

SynTetic (unregistriert) 6. August 2009 - 0:17 #

Die Studenten-Versionen finde ich preislich generell sehr attraktiv. Auch früher, als die noch so 120 EUR gekostet haben, konnte man eignentlich nichts dagegen sagen. Nur, dass Outlook nicht mit drin ist. Naja...

Christian Korndoerfer 14 Komm-Experte - 2103 - 6. August 2009 - 0:13 #

Office gab es bei uns nur kurz, dann haben sie es rausgenommen, alle haben sich beschwert aber geholfen hat das leider nichts.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29724 - 5. August 2009 - 23:56 #

Ich bin ja mal gespannt, ab wann die Uni Bremen, Fachbereich E-Technik, meiner Holden abraxa den Download ermöglicht. Wobei. Englisch? Hmm.

Luebke 12 Trollwächter - 1032 - 6. August 2009 - 0:37 #

So früh über MSDNAA ist ja ne feine Sache. Ist mitlerweile sicher welche Version das sein wird, Business gibts ja nicht mehr.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29724 - 6. August 2009 - 0:39 #

Business heißt jetzt "Professional". Wobei auch eine Volumenlizenz, also "Enterprise" denkbar wäre. Ich gehe aber auf jeden Fall von einer der großen Versionen inkl. XP-Mode aus.

SynTetic (unregistriert) 6. August 2009 - 1:49 #

Die Professional-Version.

Bibliothekar 11 Forenversteher - 770 - 6. August 2009 - 10:58 #

Die FH-Köln konnte mir noch nicht sagen wann WIndows 7 über MSDNAA kommt. Aber so wie ich den Laden kenne reagieren die auch erst wenn gefühlte 10 Milliarden Anfragen gekommen sind. Also jeder von der FH-Köln: Schreibt die CampusIT an und nervt was das Zeug hält bis ein Termin steht :).

Und zu Office über MSDNAA: Am Campus Gummersbach hing früher ein Zettel auf dem Stand das Office Aufgrund der Marktbeherrschenden Stellung nicht ins MSDNAA darf. WIr haben im Studium immer OpenOffice genommen, klappt genauso gut. Und woher soll der Prof das wissen? Der bekommt sowieso nur pdfs (Kopiergeschützt).

Gruß

Vankog 09 Triple-Talent - 256 - 6. August 2009 - 15:19 #

Also ich find das ne gute Nachricht.
MSDNAA ist schon was schönes.
In der Regel ist dies für die gesamte Hochschule verfügbar. Man muss es nur wissen ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit