Der Montagmorgen-Podcast #53: Benjamin & Christoph
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 136276 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

9. Dezember 2013 - 13:16 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dark Souls 2 ab 19,88 € bei Amazon.de kaufen.

Nein, wir haben immer noch Vormittag, hier im Osten von München ticken die Uhren nur etwas anders! Heute haben wir aber auch eine gute Ausrede, dass der Montagmorgen-Podcast ein paar Minuten später als gewohnt erscheint -- schließlich waren wir noch mit dem Zählen eurer Spenden beschäftigt. Außerdem haben sich Benjamin und Christoph heute wieder besonders viel Zeit genommen und über die unterschiedlichsten Spiele geplaudert. Und das, obwohl Benjamin am Wochenende seinen Controllern ganz untypisch Ruhe gegönnt hat.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:37  Begrüßung
  • 00:55  Christoph darf nicht viel sagen
  • 01:44  Update-Chaos bei FIFA 14 (GG-Test: 9.5)
  • 03:22  The Mentalist, Game of Thrones und Breaking Bad
  • 04:30  Dark Souls 2 (GG-Preview)
  • 06:34  Speedball 2 HD
  • 07:13  Deutscher Entwicklerpreis
  • 08:08  Ryse - Son of Rome (GG-Test: 6.5)
  • 09:28  Stunde der Kritiker: Erste Ankündigung
  • 10:03  Exkurs: Telltale Games und das Episodenformat
  • 14:22  Stunde der Kritiker: Zweite Ankündigung
  • 14:35  Der GamersGlobal-Gabentisch
  • 16:08  Guido Henkel und Deathfire (GG-News)
  • 17:06  Kenner der Episoden möchte wissen, ob wir gerne einen heben
  • 18:22  COFzDeep fragt nach unseren TV-Sehgewohnheiten an Weihnachten
  • 21:18  Sancta interessiert sich für unsere Meinung zu Mikrotransaktionen
  • 25:33  Zwei letzte Ankündigungen
  • 26:05  Verabschiedung

Den Podcast mit einer Laufzeit von 27 Minuten könnt ihr euch entweder direkt unter dieser News anhören oder als MP3 downloaden. Bitte nutzt den Kommentarbereich wie gewohnt sowohl für Diskussionen als auch für Fragen an die Redaktion!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 345079 - 9. Dezember 2013 - 13:24 #

Erster!

Sancta 15 Kenner - 3168 - 9. Dezember 2013 - 13:25 #

Dafür habe ich mehr geschrieben - bäh!

Sancta 15 Kenner - 3168 - 9. Dezember 2013 - 13:24 #

Zu den Microtransaktionen. Sehe es wie ihr: Wertung muss nicht abgestuft werden, wenn das Spiel "trotzdem" Spaß macht also ohne jeglichen Zusatzkauf. Aber ich fände es schon gut, wenn im Wertungskasten erwähnt werden würde, wie stark die evtl. vorhandenen Einschränkungen sind, damit man gewarnt ist. Ok, es geht auch der Freitext im Test aber der Wertungskasten ist ja ideal für kurze, knackige Infos und da wäre eine Warnung oder eben Entwarnung bei vorhandenen Microtranaktionen sinnvoll.
Bei GT6 sollen sie ja harmlos sein, bei Forza schon etwas nerviger.

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 9. Dezember 2013 - 15:31 #

Das kann ich so unterschreiben. GT6 hat auch den Vorteil das (soweit ich das mitgekriegt habe) die Mikrotransaktionen komplett ausgelagert sind, also während dem Spielen selbst gar nicht auftauchen, man wird als Spieler davon nicht genervt. Forza im Gegenzu soll da deutlich penetranter sein glaube ich.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24846 - 9. Dezember 2013 - 15:37 #

Außerdem kann man sie leicht aushebeln in dem man Update 1.01 löscht und den geschenkten Benz verkauft. Kann man beliebig oft wiederholen.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 101046 - 9. Dezember 2013 - 13:28 #

Muß wie immer bis Abend warten, aber klingt soweit recht spannend.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 231686 - 9. Dezember 2013 - 14:51 #

Ne gute Auswahl an Themen, werde heute noch reinhören. :)

Despair 16 Übertalent - 4901 - 9. Dezember 2013 - 14:52 #

@Benjamin
Meinst du eventuell die Weihnachtsepisode von "Familie Heinz Becker"? Die Folge mit der "Chrischtbaumschpitz'"? Kommt ebenfalls jedes Jahr und das zu Recht. :D

Dennis Kemna 15 Kenner - P - 3865 - 9. Dezember 2013 - 15:48 #

JA das gehört zu der selben Art fragwürdiger Weihnachtstradition wie Dinner for One und Terminator 2... ^^

Christoph Vent Redakteur - P - 136276 - 9. Dezember 2013 - 16:00 #

Also Stirb langsam kann ich ja noch verstehen, aber Terminator 2?! Ich bitte um Erklärung ;-)

Dennis Kemna 15 Kenner - P - 3865 - 9. Dezember 2013 - 16:44 #

Der kommt immmer im Spät-Abend-Programm. Oder verwechsele ich das jetzt mit Sylvester? ;-))

gar_DE 16 Übertalent - P - 5951 - 9. Dezember 2013 - 17:27 #

Also Dinner for One läuft am Sil­ves­ter­abend, dieses Jahr nur 10 mal im Original (kann sein, dass da diese unsägliche Color-Variante mit bei ist) und es ist übrigens das 50-jähriges Jubiläum der Originalaufzeichnung.

Benjamin Braun Redakteur - P - 327174 - 9. Dezember 2013 - 16:23 #

Nee, mag ich nicht. Ist mir zu saarländisch.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24846 - 9. Dezember 2013 - 18:11 #

Macht ihr eine Weihnachtsfeier in der Redaktion bzw. geht ihr an einem Abend mal essen in München?

oojope 15 Kenner - 3030 - 9. Dezember 2013 - 19:31 #

Mal wieder ein toller Podcast, hilft immer zum guten Start in die Woche!

Mich würden mal eure persönlichen Weihnachtswünsche dieses Jahr (Technik oder auch allgemein) interessieren und welches Spiel ihr euch für die Weihnachtszeit aufbewahrt.

Skeptiker (unregistriert) 9. Dezember 2013 - 20:44 #

Forza 5 verwendet F2P-Mechaniken in einem Vollpreisspiel und gehört damit natürlich abgewertet. Es geht hier nicht um den Kaufpreis der Autos, sondern die nötige Spielzeit, sie zu erspielen und die ist unverhältnismäßig hoch, um Zahlungen zu generieren.
Fallen Forza und GT6 eigentlich noch unter Micro-Payment? Ich finde nicht. Das ist eher Makro-Payment.
Alkohol steht übrigens auf der Liste Kategorie 1 der krebserregenden Stoffe, während zum Beispiel Ottokraftstoff nur unter Kategorie 2 fällt. Es gibt keine Untergrenze für die Schädigung des Embryos im Mutterleib bei Konsum von Alkohol. Scheißzeug! An Tankstellen werden Rücksauganlagen installiert, aber bis heute fehlen Warnhinweise auf alkoholischen Getränken. Lobbyismus lässt grüßen!

Sancta 15 Kenner - 3168 - 9. Dezember 2013 - 21:30 #

Hmm, also die Microtransaktionen und GT6 sind versteckt, nerven nicht und sind überflüssig. Da ist also schon ein Unterschied zu Forza.
Den direktkausalen Zusammenhang im zweiten Abschnitt verstehe ich nicht oder ist Christoph etwa schwanger? Verheimlichst du uns da was?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37562 - 9. Dezember 2013 - 21:56 #

Ihr seid ja Banausen, Dinner for one ist natürlich Pflicht zu Silvester! Meine Familie schwört zudem auf Familie Heinz Becker an Weihnachten, was ich aber ziemlich furchtbar finde.
Meine Tradition in der Vorweihnachtszeit (oder spätestens an Heiligabend) sind übrigens sämtliche Futurama-Weihnachtsfolgen (ganze drei mittlerweile ;-) ).

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3773 - 10. Dezember 2013 - 9:11 #

Ihr habt Sissi vergessen! Wie konntet ihr nur? Ihr Banausen...

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17360 - 15. Dezember 2013 - 11:35 #

Userfrage:
Da wir nun wissen, was ihr an Weihnachten guckt und trinkt, fehlt ja nur noch ein Punkt - das Essen! Also, was kommt am 24. und 25. auf euren Tisch, und hat das ganze eher mit Traditionsbewusstsein zu tun oder schmeckt es euch auch wirklich? ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)