Penny Arcade Report wird eingestellt

Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

8. Dezember 2013 - 19:19 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Penny Arcade wird ihre Videospiel-Seite, den Penny Arcade Report, zum Jahresende einstellen. Das hat Webcomic-Zeichner Jerry Holkins auf der PA-Hauptseite mitgeteilt. Als Grund für diese Entscheidung gab er an, dass der Report nicht mehr in sein Firmenkonzept passen würde:

Ich will mein Geschäftsfeld nicht weiter ausdehnen, eigentlich möchte ich eher das Gegenteil. Ich bin es einfach leid, "vielleicht irgendwann mal" zu sagen, wenn es um die Dinge geht, die wir wirklich möchten. Das nächste Jahr wird sehr wichtig für uns, eins der wichtigsten bisher. [...] Und es tut sehr weh, aber ich weiß nicht, wo PATV als "Kanal für Dritthersteller-Shows" und der Penny Arcade Report da noch hinein passen. Wir werden diese Dinge Ende des Jahres einstellen.

Die Berichterstattung des Penny Arcade Report wich ein wenig vom Mainstream ab: Es gab mehr subjektive Kommentare als herkömmliche Reviews, dazu News, Verweise auf Beiträge anderer Seiten und Features. Redakteur Ben Kuchera zieht Bilanz:

Ich bin sehr zufrieden mit dem PAR und wenn es so zu Ende geht, ist das nicht das Schlechteste. Wir hatten eine gute Zeit. Wir haben den Spielejournalismus nicht wieder in Ordnung gebracht, aber allein die Idee, dass er kaputt sei und ein weißer Ritter ihn wieder repariert war arrogant und mehr als nur ein bisschen engstirnig. Es gab gute Spiele-Berichterstattung vor dem PAR und es wird gute Spiele-Berichterstattung geben, wenn wir weg sind. [...] Ich möchte euch allen sehr, sehr herzlich dafür danken, dass ihr uns gefolgt seid.

Der Penny Arcade Report existierte seit 2011.

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 8. Dezember 2013 - 21:19 #

Höre davon zum ersten Mal...und schon wieder weg...

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9575 - 9. Dezember 2013 - 16:06 #

Ebenso. Uuuuund es ist weg.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266649 - 9. Dezember 2013 - 15:08 #

Naja, war jez auch nich gerade n meilenstein des spielejournalismus...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 12. Dezember 2013 - 8:56 #

PAR kannte ich auch nicht, finde es aber schade, dass PATV auch eingestellt wird. Dann muss ich CheckPoint und Extra Credits jetzt auf YouTube gucken...