Tomb Raider: "Definitive Edition" für Xbox One und PS4 im Januar

XOne PS4
Bild von Sisko
Sisko 34106 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,C9,A10,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

8. Dezember 2013 - 10:13
Tomb Raider ab 17,98 € bei Amazon.de kaufen.

Crystal Dynamics gelang dieses Jahr mit Tomb Raider (GG-Test: 9.0) ein erfolgreicher Reboot der Serie rund um die Archäologin und Abenteuerin Lara Croft. Obwohl der Titel sowohl national als auch international durchwegs gute Wertungen erhielt, blieb er finanziell hinter den Erwartungen zurück. Jetzt gibt es gute Nachrichten für Besitzer von Next-Gen-Konsolen, die momentan noch mit einem eher überschaubaren Spieleangebot leben müssen.

Während der heutigen Spike TV Video Game Awards (VGX 2013), bei denen Tomb Raider unter anderem in der Kategorie "Spiel des Jahres" nominiert ist (wir berichteten), kündigte Crystal Dynamics eine sogenannte "Definitive Editon" für PS4 und Xbox One an. Diese Version bietet vor allem grafische Verbesserungen und enthält alle veröffentlichten Downloadinhalte, ein digitales Artbook und einen Comic. Schon im Laufe des Tages tauchten in einer Onlineanzeige und beim Versandhändler Amazon.com erste Hinweise auf die neue Version auf. Die "Definitive Editon" soll am 28. Januar 2014 erscheinen. Der Preis bei Amazon.com liegt bei 59,99 US-Dollar (circa 44 Euro). Auf der deutschen Amazon-Seite gibt es derzeit noch keinen Produkteintrag.

Ob es sich bei dieser Edition um den von Phil Rogers, CEO von Square Enix in USA und Europa, kürzlich für die Next-Gen-Konsolen angekündigten Tomb-Raider-Titel handelt (wir berichteten) oder ob er damit einen Nachfolger meinte, ist noch nicht bekannt.

Video:

Vidar 18 Doppel-Voter - 12659 - 8. Dezember 2013 - 1:58 #

Einzige was mir auffällt ist dass sie das Gesicht anscheinend überarbetiet haben, alte Gesicht gefiel mir besser.
Rest naja PC Version halt :D

Roboterpunk 16 Übertalent - 4439 - 8. Dezember 2013 - 10:48 #

Warum sie das wohl gemacht haben? Das alte "neue" Gesicht war etwas gewöhnungsbedürftig aber dann eigentlich sehr glaubwürdig, da menschlich. Jetzt geht man scheinbar wieder in Richtung 08/15-virtuelles Gesicht.

Auch der Fokus des Trailers auf Badass-Action mutet seltsam an. TR2013 war in meiner Erinnerung schleichen, klettern, Kisten aufmachen und vor allem überleben. Die Baller-Szenen fand ich unübersichtlich und hektisch.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 8. Dezember 2013 - 11:20 #

Und ich dachte letzte Nacht doch tatsächlich, dass "08/15-virtuelle Gesicht" hat viel mehr Ähnlichkeiten mit Camilla Luddington, die mit auf der Couch saß und das Spiel vorgestellt hat.

http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20130103014807/greyswiki/de/images/2/20/Camilla_Luddington1.jpg

Dann saß die wohl doch nur zur Zierde da.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 63392 - 8. Dezember 2013 - 12:58 #

Naja, das sind halt die Trailer, die das (amerikanische?) Publikum sehen will. Außerdem lockt man so auch die CoD-Spieler an und vergrößert die Zielgruppe ;)

invincible warrior 13 Koop-Gamer - 1387 - 8. Dezember 2013 - 13:15 #

Ich war in der ersten Minute echt unsicher, ob das jetzt ein neuer Teil oder TR2013 war. Hatte mich schon gewundert, wieso Lara schon wieder in japanischen Gefilden rumwildert. Das hätte auch den Fokus auf die Action erklärt, da aus Lara im Laufe des Abenteuers ja wirklich eine Psychopathin wird wie die da rummordet am Ende... Aber dann heißt es auf einmal, dass es nur ein HD Remake ist. Schlechter kann man das Spiel nun wirklich nicht bewerben.
Und gibt es außer TressFX (Haare) und dem neuen Gesicht (na toll, von süß zu nuttig) eigentlich noch andere Änderungen? zB neue Level? Weil wenn ja, wäre das ja eigentlich typisch Tomb Raider, dessen ersten drei Teile ja auch nochmal in einer überarbeiteten Fassung erschienen.

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 8. Dezember 2013 - 2:03 #

Die Generation hat kaum begonnen und schon geht's mit dem Recycling los?
Die "Definitive Editions" sind dann wohl die neuen "HD-Remakes"...

McSpain 21 Motivator - 27472 - 8. Dezember 2013 - 11:28 #

Und dann auch noch Spiele aus dem Ende der Generation? Eieiei.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34077 - 8. Dezember 2013 - 12:45 #

Ich finds gut. Wollte Tomb Raider bei Gelegenheit sowieso noch spielen, jetzt dann als Futter für die PS4. Super! :)

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 8. Dezember 2013 - 13:08 #

Klar, "an sich" ist das ja eigentlich auch 'ne super Sache. Gibt ja immer so'n paar Perlen, die man verpasst hat (nur dank der HD-Remakes von ICO/SotC konnte ich zwei meiner nun absoluten Lieblingsspiele nachholen), aber erstens sehe ich Tomb Raider jetzt nicht unbedingt als anerkannten All-Time-Classic, der sich dieses Privileg (was es eigentlich sein sollte) verdient hat und zweitens finde ich es bedenklich, dass der Rehash bereits so früh nach der Erstveröffentlichung als quasi Start(-fenster-)Titel erscheint. Ich hoffe, das wird jetzt nicht zum Trend unter den Entwicklern, um 'nen schnellen Dollar zu verdienen. Mir wäre es lieber man würde sich ausschließlich auf Neuentwicklungen konzentrieren.
Aber hey, für dich freut's mich ;)

Novachen 19 Megatalent - 13032 - 8. Dezember 2013 - 2:09 #

Ich konnte mit diesem Spiel als große Lara Croft Fan einfach nichts anfangen.

Halte ja auch nicht soviel von HD Remakes... aber ein Tomb Raider 2-5 in der Engine vom letzten Tomb Raider würde ich trotzdem viel lieber sehen als irgendwie eine Fortführung von diesem Spielkonzept...

Tomb Raider 1 habe ich ausgeklammert, weil es mit Anniversary bereits einen Transport in einer neueren Engine hatte, auch wenn da das eine oder andere fehlte.

Aber so ist das also.. die Complete Editions erscheinen also jetzt auf einer neuen Plattform.. also das selbe Theater wie im Filmmarkt, wo die DVD Editionen eben auch nur noch den Rest von der BluRay Veröffentlichung kriegen ^^.

oojope 15 Kenner - 3028 - 8. Dezember 2013 - 2:11 #

Das Spiel war echt super und in einigen Aspekten sogar besser als der Konkurrent Uncharted. Gerade was den Bogen und die damit verbundene, leider noch zu gering ausgeprägte, Schleichmöglichkeit angeht, überzeugte das Spiel sehr. Auch gefiel mir die natürliche, verletzliche Lara sehr, auch wenn der Umschwung auf die Killermaschine recht schnell geschah. Trotzdem ein super Spiel!

Last Guardian (unregistriert) 8. Dezember 2013 - 2:15 #

Der Trailer ist exemplarisch für alles, was mit Videospielen verkehrt ist: Den Fokus so komplett auf Lara als erbarmungslose Killermaschine zu legen, einfach nur gruselig.

Das ganze Emo-Bambi-Gedöns, mit dem sie uns beim ersten Mal zugeballert haben, komplett auszublenden und ein Gears of War vorzuheucheln, brr...

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 8. Dezember 2013 - 14:03 #

Dann guck dir mal das Gameplay-Video von Quantum Break an. Der erste Trailer versprach noch ein aussergewöhnliches Spielkonzept mit frischen Ideen, jetzt ist es quasi Max Payne 4. Das hat mir viel besser gezeigt, worauf die angesprochene Zielgruppe heute Wert legt.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 211490 - 8. Dezember 2013 - 3:03 #

Hab Tomb Raider auf der Xbox 360 bereits gespielt, hat mir sehr viel Spass bereitet, aber dass muss ich jetzt net nochmal als "Definitive Edition" für die Xbox One haben.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11470 - 8. Dezember 2013 - 13:35 #

Geht mir genauso. Tolles Spiel, aber noch einmal muss ich mir das jetzt nicht kaufen.

pauly19 14 Komm-Experte - 2536 - 8. Dezember 2013 - 15:17 #

Seh ich auch so. Obwohl mir das überarbeitete Gesicht erst beim zweiten schauen und lesen der Kommentare aufgefallen ist.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 35286 - 8. Dezember 2013 - 3:30 #

Ich hab die Next-Gen-Version schon auf dem PC gespielt. ;) Aber schade: Als angekündigt wurde, dass es jetzt was Neues zu Tomb Raider gibt, dachte ich, sie stellen jetzt den nächsten Teil vor, ein Remake für die neuen Konsolen interessiert mich nicht.

Grinch 11 Forenversteher - 797 - 8. Dezember 2013 - 3:56 #

Kann zumindest ich mir getrost sparen denn so gut wie auf PC wirds trotz allem nicht aussehen. Ich warte dann mal lieber auf den 2. Teil.

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 8. Dezember 2013 - 4:00 #

Bis auf den QTE "Endfight" echt nen super Spiel.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 96947 - 8. Dezember 2013 - 5:09 #

ja klar, lohnt sich noch.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2115 - 8. Dezember 2013 - 8:58 #

Hab bisher immer einen Bogen im die letzten Lara Titel gemacht, hatte genug anderes zum zocken. Das hier käme für mich jetzt zeitlich genau richtig.

Just my two cents 16 Übertalent - 4694 - 8. Dezember 2013 - 10:51 #

Schade ich hatte auf einen Nachfolger gehofft. Tomb Raider ist für mich das Spiel des Jahres 2013 und ich hätte mich auf neues Material gefreut.

Leider hat man bei Crystal Dynamics die DLC durch die komplette Fokussierung auf den Multiplayer völlig vergeigt, das Ding spielt ja nun wirklich kaum jemand - ein paar zusätzliche, vielleicht sogar knifflige, Gräber wären denen vermutlich aus den Händen gerissen worden...

PS: Ach ja, wenn die das mit dem TressFX jetzt richtig hinbekommen haben wäre da ein Patch der dritten "Next-Gen"-Plattform angebracht. Aber ich hoffe mal, da kommt Square noch aus den Puschen...

Edit, habe mir mal Bilder des "neuen" Gesichtsmodells angesehen - ich will doch keinen Patch...

Exocius 17 Shapeshifter - 7206 - 8. Dezember 2013 - 10:16 #

Das Spiel hat mir sehr viel Spass gemacht, da ich aber schon die Pc Version besitze gibt es keinen Grund das Ding nochmals zu kaufen.

. 21 Motivator - 27826 - 8. Dezember 2013 - 10:19 #

Ich kaufs mir gleich nochmal. So muss ein Reboot aussehen, wie es Crystal Dynamics mit Lara geschafft haben.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 8. Dezember 2013 - 11:02 #

Sehe ich ganz genauso! Allerdings hoffe ich als Käufer des PS3-Spiels, auf eine günstige "Aufrüst-Version". :-)

Aufgrund von der hervorragenden Reboots Tomb Raider und Hitman Absolution, werde ich mir Thief 4 auch zum Release kaufen. Square Enix weiss einfach wie man es richtig macht.

Lipo 14 Komm-Experte - 2096 - 8. Dezember 2013 - 11:28 #

Wenn man sich die Vorschau anschaut , könnte man meinen, es ginge um ein Rambo Spiel . Wenn anstatt Lara Rambo zu sehen wäre , würde mich das gar nicht mal wundern . Das Spiel ist natürlich super . Allerdings habe ich es schon für die PS3 .
Wenn sie jetzt gemacht hätten , das man nun die Insel nach dem Spiel Hindernis frei erforschen könnte . Oder mehr zum erforschen eingefügt hätten ( Außer nur dem Grab des Forschers ) , dann hätte ich es gekauft .

memphis 12 Trollwächter - 967 - 8. Dezember 2013 - 11:45 #

Werde es mir wahrscheinlich auch noch mal kaufen aber nicht zum Vollpreis. Denke das wird nicht lange dauern und man bekommts günstiger.

Oh man, der Trailer ist aber echt mies. Viel zu viel Action.

Nokrahs 16 Übertalent - 5757 - 8. Dezember 2013 - 11:57 #

War für mich das erste große Highlight 2013. Kaufen muss ich es wohl nicht erneut, hab ja die PC Fassung.

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 7657 - 8. Dezember 2013 - 13:00 #

Bin der gleichen Meinung. Ich hab mir extra über Steam noch alle DLC gekauft, da ich das Hauptspiel so billig in UK geschossen und ein den Entwicklern noch was gutes tun wollte. War echt positiv überrascht.

Necromanus 16 Übertalent - P - 4580 - 8. Dezember 2013 - 12:02 #

Habe es am PC zwar schon durchgespielt und liebe es dort aber ich glaub für meine PS4 brauch ich es nochmal :-D

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 11825 - 8. Dezember 2013 - 12:15 #

Hole das Spiel gerade auf dem PC nach. Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut - einzig einige sehr actionlastige Szenen mit ganzen Gegner-Wellen hätten sie weglassen können. Ne überarbeitete Version brauch ich aber nicht - PC siehts schon super aus.

Serenity 15 Kenner - 3267 - 8. Dezember 2013 - 12:37 #

Der Trailer passt nicht wirklich zu dem Spiel, hat deutlich mehr zu bieten als nur Action und hat mich persönlich sehr positiv überrascht, und mir ungemein besser gefallen als der Hitman-Reboot.

Robokopp 12 Trollwächter - 1127 - 8. Dezember 2013 - 13:16 #

Ich habe das Spiel zweimal auf der XBox360 durchgespielt und es ist definitiv in meiner Top 3 der besten Spiele dieses Jahr. Deshalb bin ich stark in Versuchung die PS4 Version zu kaufen.

Pineapple Game-Magazin 05 Spieler - 41 - 8. Dezember 2013 - 13:44 #

Guter Bericht,
Bin selber kein großer Fan von Tomb Raider überlege aber mal mir ein Spiel aus der Serie zuzulegen.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11732 - 8. Dezember 2013 - 20:16 #

Hol dir die Tomb Raider HD Collection. Da sind die drei besten Teile drin.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 8. Dezember 2013 - 14:12 #

Der Trailer zeigt zwei krasse Dinge. Das erste: Die Grafik scheint echt schnell zu altern und 2.: Die können keine vernünftigen Trailer zusammenschneiden.

Imhotep 12 Trollwächter - 1035 - 8. Dezember 2013 - 14:59 #

Wenn ich so die Gesichter vergleiche: Ich spiele des dann lieber auf'm PC durch und schließ dafür meinen PS4 Controller an ... keine Ahnung warum, aber ich find das "alte" Gesicht einfach schöner.

Colt 13 Koop-Gamer - 1673 - 8. Dezember 2013 - 15:10 #

Also ich finde sie hätten sich das geld Sparen können fürs Porten weil die, dies zocken wollten habens gezockt und noch mal kaufen brauch ich nicht ^^

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34077 - 8. Dezember 2013 - 15:13 #

Falsch! Ich wills zocken und ich habe es noch nicht gezockt. ;)

McSpain 21 Motivator - 27472 - 8. Dezember 2013 - 16:03 #

Dann sag aber wenigstens Bescheid das sie das Gesicht nicht so verschandeln sollen. ;)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 8. Dezember 2013 - 16:10 #

Das haben sie davor schon. Lara Croft in Jung..das originellste was man seit langem gesehn hat und dann Killt sie auch mehr Gegner als in allen anderen Spielen zusammen..

DomKing 18 Doppel-Voter - 9712 - 8. Dezember 2013 - 16:13 #

Aber man sieht es ihr an.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34077 - 8. Dezember 2013 - 16:13 #

Ach komm schon, du würdest beide nicht von der Bettkante stoßen. ;)

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 8. Dezember 2013 - 16:34 #

Ein Kriterium, das im Prinzip in 97% aller Fälle positiv ausfällt, ist kein echtes Kriterium ;D

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34077 - 8. Dezember 2013 - 17:30 #

Oh, hat es McSpain wirklich so nötig? Du scheinst gut informiert zu sein. ;)

McSpain 21 Motivator - 27472 - 8. Dezember 2013 - 17:40 #

Was ich nicht schon alles von der Bettkante gestoßen habe: Kleine Hunde, Vasen, Glasflaschen, Bücher, Wärmflaschen....

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34077 - 8. Dezember 2013 - 19:51 #

Du bist ein böser Mensch! Die armen Wärmflaschen ...

Player One 13 Koop-Gamer - P - 1313 - 8. Dezember 2013 - 16:02 #

Wünsche mir eine derartige Edition von Skyrim, für meine PS4.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 8. Dezember 2013 - 16:43 #

Oh ja!
Skyrim wäre auch sehr nice!
Das würd ich glatt zum 3ten mal zocken!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23886 - 8. Dezember 2013 - 17:12 #

Da wäre ich voll dabei! Am Besten ohne die ständigen Ruckler^^

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34077 - 8. Dezember 2013 - 17:18 #

Und Steamworks respektive Nexus-Mod-Manager. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 211490 - 8. Dezember 2013 - 17:29 #

Dafür könnte ich mich auch begeistern. :)

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11732 - 8. Dezember 2013 - 20:18 #

Ne, Skyrim ist ein PC Titel. Erst durch die unendlich vielen Mods wird das Spiel wirklich genial.

Maximilian John Community-Event-Team - 9978 - 8. Dezember 2013 - 22:56 #

Das macht Skyrim auf der Konsole aber nicht schlechter. Auch ohne Mods ist es super. Und für jemanden, der nicht gerne rumbastelt, wäre eine PS4-Version halt sehr reizend.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11732 - 8. Dezember 2013 - 23:12 #

Stimmt schon. Für mich macht bei dem Titel aber das Modding unglaublich viel aus, Vanilla Skyrim hingegen ist eher langweilig. Und wirklich basteln muss man ja nicht, nur reinkopieren und aktivieren.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 8. Dezember 2013 - 16:31 #

Hmm na ja...das Game sah auf der PS3 schon ganz cool aus und hat viel Spass gemacht - aber nochmal nur wegen etwas besseren Texturen usw. brauch ich das wohl nicht!

Da gibt es ganz andere Spiele von denen ich gerne ne Next-Gen Neuauflage hätte!

- Bioshock Infinite
- GTA 5
- South Park Stab der Wahrheit

Wiisel666 15 Kenner - 2717 - 8. Dezember 2013 - 16:42 #

GTA V kommt zu 99,99% noch zusammen mit der PC Version aber zuerst müssen noch die restlichen PS360 Versionen raus;)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 8. Dezember 2013 - 16:44 #

Genauso wie die PC Version von Red Dead Redemption?!
Also ich glaub da leider nicht dran :(
Rockstar is da irgendwie sehr eigen.

Maximilian John Community-Event-Team - 9978 - 8. Dezember 2013 - 22:55 #

Rockstar hat in der aktuellen Gen aber alles portiert bis RDR und das Tischtennis-Spiel. So eigen sind sie da gar nicht. RDR ist fast eher ein Einzelfall. Außerdem wurde bisher jedes GTA umgesetzt. Die Frage ist nicht "Ob?" sondern "Wann?".

Daniel Wendorf Freier Redakteur - 972 - 8. Dezember 2013 - 23:40 #

Die "Stories"-Ableger und "Chinatown Wars" wurden aber nicht portiert, oder...?

Maximilian John Community-Event-Team - 9978 - 9. Dezember 2013 - 23:52 #

Stories ist nicht die aktuelle Generation, war ja noch PS2/PSP. Und Chinatown Wars... ja, da hast du Recht. Aber wie bei jedem mobilen Spinoff würde ich das auch aus der Rechnung raus nehmen. Das ist ja für keine große Konsole erschienen und war auch nicht darauf ausgelegt.

Sancta 15 Kenner - 3168 - 9. Dezember 2013 - 9:56 #

Bioshock Infinite und GTA 5 würde ich mir sofort für die PS4 kaufen. Ich hoffe mal, dass da noch etwas kommt. Bei GTA 5 bin ich zuversichtlich, bei Bioshock glaube ich nicht wirklich dran.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23886 - 8. Dezember 2013 - 17:15 #

Auf PS3 habe ich es verpasst. Wäre also eine gute Gelegenheit, die Bildungslücke auszufüllen :)
Das PS3-Gesicht hat mir aber auch deutlich besser gefallen...