The Wolf Among Us: Episode zwei kommt erst 2014

PC 360 PS3 PSVita iOS andere
Bild von joker0222
joker0222 70334 EXP - 26 Spiele-Kenner,R9,S1,A10,J5
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

7. Dezember 2013 - 17:51

Bereits am 11. Oktober hatte Telltale Games den Staffelauftakt von The Wolf Among Us an den Start geschickt. Nach der äußerst vielversprechenden ersten Episode Faith (GG-Test), hofften viele Spieler noch darauf, auf den folgenden Teil Smoke and Mirrors nicht so lange warten zu müssen wie etwa zwischen den Episoden bei Telltales The Walking Dead (GG-Test: 8.5), deren Release teils mehr als zwei Monate auseinander lag. Die Hoffnung auf eine möglichst baldige Fortsetzung ist zwar rund zwei Monate nach Faith ohnehin gestorben, wie ein aktueller Eintrag im offiziellen Entwicklerblog nahelegt, wird es allerdings noch länger dauern. Dort spricht Telltale nämlich gar davon, dass Smoke and Mirrors gar erst „nach den Ferien“, also frühestens Anfang Januar erscheinen wird.

Die Vermutung liegt nahe, dass dieser außerordentlich lange Zeitabstand im Zusammenhang mit dem Start der zweiten Staffel zu The Walking Dead steht, die offenbar am 17. Dezember erfolgen wird. Der Umzug in ein neues Bürogebäude und die Vergrößerung der Belegschaft scheinen nicht ausgereicht zu haben, um zwei Projekte dieser Art schneller zu realisieren.

Telltale Games zeichnete schon lange vor The Walking Dead und The Wolf Among Us für Episoden-Veröffentlichungen verantwortlich. Bei den bislang drei Staffeln zu Steve Purcells Sam & Max oder auch bei Tales of Monkey Island und Back to the Future lagen allerdings nie mehr als fünf Wochen zwischen den einzelnen Ausgaben. Damals konntet ihr diese allerdings noch einzeln kaufen – wenn auch teilweise nicht mehr auf allen Plattformen. Mittlerweile gibt es für PC-Spieler und selbst für Konsolenbesitzer allerdings nur noch die Möglichkeit, ein Komplettpaket zu erwerben.

Einen genauen Termin für Smoke and Mirrors gibt es bislang noch nicht. Wie weit „kurz nach den Ferien“ sich womöglich in den Januar ziehen könnte, bleibt also bis auf Weiteres spekulativ. Unklar ist auch, wie sich die Doppelbelastung der Entwickler auf die Verfügbarkeit der kommenden Episoden zu The Walking Dead auswirken könnte. Die fünf Folgen der ersten Staffel erschienen zwischen dem 24.4. und 21.11., also in einem Zeitraum von rund sieben Monaten. Bei The Wolf Among Us hätte Telltale Games bei einem Release von Episode 2 Mitte Januar bereits ziemlich genau die Hälfte dieser Zeit zwischen nur zwei Episoden verstreichen lassen.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 7. Dezember 2013 - 17:56 #

Buuuh! Wobei.. Dafür gibts TWD. Also ist es okay. Hauptsache neues Telltalefutter.

Muffinmann 15 Kenner - - 3594 - 7. Dezember 2013 - 18:14 #

Stimmt!!

Retrofrank 11 Forenversteher - 750 - 7. Dezember 2013 - 18:05 #

Na ja.Anfang Januar ist ja nun nicht wirklich noch unerträglich lange hin.

Bastro 15 Kenner - 3099 - 7. Dezember 2013 - 18:19 #

Hallo? Man wartet immerhin schon 2 Monate. Also für mich war es das letzte Mal, dass ich einen Seasonpass für ein Episodengame gekauft habe. Ich kann mich an die Feinheiten der ersten Episode inwischen kaum noch erinnern. Zudem lässt die Kommunikation seitens telltale doch auch ziemlich zu wünschen übrig, war sie bis zum Lebenszeichen dieser News gleich Null.

Eigentlich finde ich ein Episodenformat ziemlich charmant, das einen wie wie im TV regelmäßig mit einem Cliffhanger etwas schmoren lässt. Funktioniert das im TV im Wochenrhytmus gut, dürfte das bei einem Spiel aber eigentlich nicht länger als 1 Monat dauern, um am Ball und im Flow zu bleiben. Aber so nicht.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 7. Dezember 2013 - 18:32 #

Najo, nach der Warterei damals bei TWD Season 1 hätte man zumindest damit rechnen können. Da hatte es zwischen Episode 1 und 2 doch auch knapp 2 1/2 Monate gedauert.

deadlyend 14 Komm-Experte - P - 2650 - 7. Dezember 2013 - 19:33 #

Kann dir da nur voll und ganz zustimmen .

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 7. Dezember 2013 - 18:28 #

Noooooooo D':
Na wenigstens gibt's zu Weihnachten Nachschub in Comic-Form für mich, wie mir ein Weihnachtself geflüstert hat :P

McSpain 21 Motivator - 27019 - 7. Dezember 2013 - 19:17 #

Ich bekomme zu Weihnachten Band 1. Bin gespannt.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 7. Dezember 2013 - 20:14 #

Und ich erst (bekomme sogar Bd. 1 UND 2 xP)!
Wobei "gespannt" auch das falsche Wort ist; Olphas schwärmt ja bereits davon (auf den ist immer Verlass ^^) und die paar Panels, die ich bei Thalia durchgeblättert habe, sahen schon sehr vielversprechend aus. Von daher "weiß" ich im Prinzip schon, dass es gut wird. Und natürlich auch nicht zuletzt weil mich der klitzekleine Einblick in das Settings, den man durch Episode 1 erhaschen konnte, bereits total heiß auf das Universum gemacht hat.

Olphas 24 Trolljäger - - 47020 - 7. Dezember 2013 - 22:12 #

Ich lese es ja gerade in den englischen Sammelbänden und bin jetzt fast bei (Einzel-)Heft 50 angekommen. Und ich finde es richtig klasse. Das erleichtert mir die harte Wartezeit zwischen den Episoden wenigstens ein bisschen.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 7. Dezember 2013 - 22:30 #

Pro englischem Sammelband sind's ja 5 Einzelhefte, richtig? Wie lange liest du denn schätzungsweise so netto an einem Band?

Olphas 24 Trolljäger - - 47020 - 7. Dezember 2013 - 23:49 #

Nee, das ist stark unterschiedlich wie viele Ausgaben in einem Sammelband sind. Es gibt viele zusammenhängende Handlungsbögen über mehrere Hefte, die werden immer zusammengehalten.
Wie lange ich daran lese? Hmm, schwer zu sagen. Die sind teilweise auch vom Textgehalt extrem unterschiedlich. Die Sammelbände sind so zwischen 150 bis knapp 200 Seiten lang, so über den Daumen. Ich lese die auf dem Tablet, daher kann ich es nicht ganz so genau sagen.

J.C. (unregistriert) 7. Dezember 2013 - 23:57 #

Ich habe den ersten Band gerade von comixology.com geholt und in etwa 2.5h durchgelesen. 8 Euro ist schon ein happiger Preis dafür, aber es lohn sich. Es gibt bei comixology immer einzelne Serien für den halben Preis im Deal, da kann man dann Zuschlagen und die paar Tausend Seiten Gesamtausgabe holen.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 8. Dezember 2013 - 0:40 #

@Olphas & J.C.
Danke für eure Antworten. Jedenfalls umfassen die ersten beiden Bände laut Artikelbeschreibung aber jeweils 5 Issues.
Mit den digitalen Ausgaben aus der Comixology-App habe ich auch schon geliebäugelt (zumal ich diese animated Transitions echt cool finde), aber die lassen sich nunmal so schlecht bzw. nicht so schön verschenken und deswegen werde ich in diesem Fall wohl bei den Paperbacks bleiben ;)

J.C. (unregistriert) 8. Dezember 2013 - 9:27 #

Mach das. All diese digitalen Distibutionsplattformen haben diesen Steam Deal Effekt...

Olphas 24 Trolljäger - - 47020 - 8. Dezember 2013 - 9:27 #

Stimmt, die ersten beiden enthalten jeweils 1-5 und 6-10. Aber schon der dritte umfasst dann dann 11-18.

J.C. (unregistriert) 8. Dezember 2013 - 9:53 #

Die werden dann aber auch etwas teurer.

Olphas 24 Trolljäger - - 47020 - 8. Dezember 2013 - 9:54 #

Ja, das stimmt. Ich wollte ja nur sagen, dass die Bände unterschiedlich lang sind. Aber klar, das wirkt sich natürlich auf den Preis aus.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 8. Dezember 2013 - 10:35 #

Bei mehr Content ist das aber auch völlig ok. Ärgerlicher finde ich die Tatsache, dass man über die Comixology-App z.T. mehr zahlt als für die regulären Sammelbände im Handel. What's up with that?

Olphas 24 Trolljäger - - 47020 - 8. Dezember 2013 - 10:45 #

Bei der Preisgestaltung blicke ich auch nicht mehr durch. Da macht jeder was er will. Die Preise unterscheiden sich auch zwischen den digitalen Versionen z.T. stark. Die Kindle Edition von Vol. 1 ist z.B. deutlich günstiger als Paperback oder Comixology. Das ist aber bei jedem Band anders. Ich hab keine Ahnung, wie das so zustande kommt.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 8. Dezember 2013 - 11:04 #

Ach ja, Kindle gibt's ja auch noch. Behalte ich mal im Hinterkopf... Auf der anderen Seite isses ja irgendwie auf doof die Serie auf verschiedene Anbieter zu verteilen -.-
Animated Transitions gibt's über Kindle wohl auch nicht, oder?

Olphas 24 Trolljäger - - 47020 - 8. Dezember 2013 - 11:33 #

Beim Kindle Reader ist das nicht animiert. Ich finde den Effekt bei Comixology deutlich besser. Aber man hat etwas ähnliches, was zum lesen genauso gut funktioniert.
Ich selbst lese Fables via Kindle (hab ein Fire) und werde da jetzt sicher nicht bei jedem Band den Anbieter wechseln um vielleicht einen Euro zu sparen. Andere Serien werde ich vermutlich via Comixology lesen. Z.B. möchte ich Locke & Key nun endlich mal angehen.

J.C. (unregistriert) 8. Dezember 2013 - 21:21 #

Dieser guided view muss wohl für jede Ausgabe per Hand eingearbeitet werden. Hinzu kommt das spezielle HD Format welches Kindle nicht hat. Daher der Aufpreis.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 8. Dezember 2013 - 21:36 #

Ah, verstehe. Macht es zumindest nachvollziehbarer.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167218 - 7. Dezember 2013 - 19:07 #

Ich werde wohl warten, bis die erste Staffel komplett ist. Dieses lange Warten, bis mal wieder Nachschub eintrudelt reisst mich nur aus dem Spiel...

Noodles 21 Motivator - P - 30222 - 7. Dezember 2013 - 19:25 #

Deswegen warte ich lieber, bis alles komplett ist und ich dann schön eine Woche lang jeden Abend eine Episode spielen kann. :)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 7. Dezember 2013 - 19:29 #

Finde es ja amüsant wie manche früher gewartet haben und jetzt mit Pausen spielen (ich) und wie viele früher mit Pause gespielt haben und jetzt warten. Und dann natürlich noch die die ihrer Linie treu bleiben.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70334 - 7. Dezember 2013 - 19:42 #

Tja, da ich ja auch die Half-Life-Episoden in einem Rutsch durchspielen wollte (die sollten ja kurz nacheinander erscheinen^^) habe ich EP1+2 immer noch nicht gespielt...

McSpain 21 Motivator - 27019 - 7. Dezember 2013 - 19:48 #

O_o Du weißt aber das du nicht unsterblich bist?

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70334 - 7. Dezember 2013 - 19:52 #

ich bin dabei in einem langzeitversuch das gegenteil zu beweisen...

McSpain 21 Motivator - 27019 - 7. Dezember 2013 - 20:06 #

Jaja. Bis jetzt klappst. ;-)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70334 - 7. Dezember 2013 - 20:23 #

Hab mir mal sicherheitshalber zu Weihnachten einen Zellaktivator gewünscht: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Zellaktivator

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167218 - 7. Dezember 2013 - 20:51 #

Sag bloss, du wartest noch auf Episode 3... ^^

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70334 - 7. Dezember 2013 - 20:53 #

Ja, ;-)Ich warte auch auf Prey2 und auf Fallout 4.
Wer jetzt mitleidig lächelt: Ich habe auch auf den Duke gewartet ^^

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 7. Dezember 2013 - 20:59 #

Mach dir nichts draus. Ich warte auch noch auf The Last Guardian... ;/

J.C. (unregistriert) 8. Dezember 2013 - 0:21 #

Das war ne ziemlich schlechte Idee. Episode 1&2 sind wahrscheinlich immer noch gut aber in 10 Jahren?

Noodles 21 Motivator - P - 30222 - 7. Dezember 2013 - 20:45 #

Ich gehöre zu denen, die ihrer Linie treu bleiben. ;) Habe bis jetzt noch nix von Telltale gekauft, bevor es nicht komplett war. :D

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 7. Dezember 2013 - 22:24 #

Hab's bisher auch so gemacht und bleibe auch dabei. Auch wenn's bei TWD2 schon etwas schwer fällt, so gut wie das (beim ersten Durchspielen) war. Aber länger als einen Monat auf eine neue Episode warten ginge für mich absolut nicht. Dann müsste ich beim Release der nächsten Episode immer die vorherige(n) nochmal spielen.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 7. Dezember 2013 - 20:28 #

3 Monate sind schon echt fies nach dem Cliffhanger :(

Francis 14 Komm-Experte - 2551 - 7. Dezember 2013 - 20:59 #

Jopp, das ist wirklich fies :(

eksirf 15 Kenner - P - 2776 - 8. Dezember 2013 - 10:56 #

Der Cliffhanger ist mir schon fast egal. Aber nach drei Monaten ist mir bestimmt nicht mehr jedes Detail der ersten Episode bewusst.

oojope 15 Kenner - 3028 - 7. Dezember 2013 - 22:09 #

Würde mich auch über einen geregelten, meinetwegen auch 2-monatigen Veröffentlichungs-Rhythmus der Spiele freuen. Wolf Among Us habe ich zwar bisher noch nicht gespielt (da warte ich tatsächlich auf das Gesamtpaket), aber gerade wenn ich an Walking Dead denke, würde ich da gerne immer wissen, wann es denn wieder so weit ist.^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
News-Vorschlag: