Bravely Default: Sequel angekündigt

3DS
Bild von LPAmdee
LPAmdee 1488 EXP - 13 Koop-Gamer,R6,S3,C1
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

5. Dezember 2013 - 21:36 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Bravely Default ab 38,99 € bei Amazon.de kaufen.

Das rundenbasierte RPG Bravely Default aus dem Hause Square Enix wird erst morgen, am 6. Dezember, in Europa für das 3DS erscheinen. Heute wurde jedoch überraschenderweise bereits ein Sequel für die gleiche Konsole angekündigt. 

So wurde in der dieswöchigen Ausgabe des japanischen Manga-Magazins Jump Bravely Second gezeigt, das offenbar in derselben Welt spielen wird wie der Vorgänger. Gleichzeitig war dort auch ein erster Charakter des begehrten Folgetitels zu bestaunen: "Magnolia", ein Mädchen mit silbernen Haaren, das in dem neuen Teil eine wesentliche Rolle spielen wird. Ein Release-Datum verriet Jump jedoch noch nicht.

In Bravely Default wird die Geschichte der Protagonistin Agnés erzählt, die sich auf den Weg macht, die Welt von einer dunklen Infektion zu befreien. 

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 5. Dezember 2013 - 21:40 #

Soo überraschend ist das nun auch nicht, Yoshida hat schon vor paar Monaten gesagt das an nem Nachfolger gearbeitet wird ;-)
Aber das es nun hoch offiziell ist, natürlich umso schöner :)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 5. Dezember 2013 - 21:46 #

Erscheint erst morgen, hat aber dennoch schon 'ne User-Wertung abbekommen..? What kind of sorcery is this!?

Zum Thema: Hab die Demo immer noch nicht angezockt -.- Im Forum sind die Meinungen zum Kampfsystem(?) ja eher gespalten. Das Setting und Art Design spricht mich aber total an. Wird also Zeit, dass ich da mal selber Hand anlege.

eagel (unregistriert) 6. Dezember 2013 - 2:54 #

sogar zwei nun.. ich hab die erste version in japan damals gekauft.. und mir am Mittwoch (release in japan war 4.12.) noch "for the sequel"..für mich das beste jrpg seit FFVI/FFIX.

Aber es polarisiert anscheinend schon..

Wunderheiler 19 Megatalent - 18969 - 6. Dezember 2013 - 2:58 #

Die Eigenheiten des GG Steckbrief Systems. Wenn noch kein europäischer Termin feststeht, wird der japanische genommen und es kann auch schon der Sammlung hinzugefügt werden. Sobald ein europäischer Termin feststeht und der noch in der Zukunft liegt, ist das nicht mehr möglich ;)

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 5. Dezember 2013 - 21:54 #

In Japan ist es doch schon seit Oktober 2012 raus oder?Von daher kein Wunder bzw. nicht überraschend,das sie einen Nachfolger ankündigen,man kann ja nicht immer auf die Europäer warten.;)

Xorthos 10 Kommunikator - 545 - 5. Dezember 2013 - 21:59 #

Kleiner Fehler, morgen ist der 6. und nicht der 7. Dezember. ;-)
Sonst aber schöne News... Mein Spiel wurde von Amazon leider immer noch nicht verschickt.

LPAmdee 13 Koop-Gamer - 1488 - 5. Dezember 2013 - 22:03 #

Habs berichtigt..ich danke dir =>

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 5. Dezember 2013 - 22:15 #

Whoops, my mistake. Muss an der Zeitverschiebung liegen. Wie ich sehe, habt ihr das schon korrigiert. :)

oojope 15 Kenner - 3028 - 5. Dezember 2013 - 22:01 #

Puh, bin ja echt nicht so der Rollenspieler, aber trotzdem werde ich mir Bravely Default auf jedenfall mal ansehen, wenn auch nicht zum Release. Das Sequel sieht ja schon mal sehr...ähnlich aus. Falls mir der erste Teil gefällt freue ich mich natürlich über Nachschub ! :)

Olphas 24 Trolljäger - - 46975 - 5. Dezember 2013 - 22:42 #

Hmm, ich hatte mich ja schon auf Bravely Default gefreut und hab die Demo gleich gespielt als sie erschienen ist. Nur hat die bei mir leider bewirkt, dass ich es nicht kaufen werde. Hat mich gar nicht überzeugt. Vor allem das Kampfsystem fand ich eher blöd - und das ist ja das Kernfeature des Spiels.

falc410 14 Komm-Experte - 2354 - 6. Dezember 2013 - 7:32 #

Kannst du das genauer erklären? Ich muss noch 2 Monate bis zu einer demo warten :(

Olphas 24 Trolljäger - - 46975 - 6. Dezember 2013 - 9:53 #

Hmm, das System polarisiert halt. Manche finden es super, andere wie ich finden es zumindest vom ersten Eindruck her nicht gut. Kann sein, dass ich es nach einer Weile anders sehen würde, aber in der Demo wollte mir das nicht gefallen.
Man kämpft Rundenweise und gibt jeweils den Partymitgliedern Befehle. So weit, so bekannt. Und dann kommt aber noch das namensgebende System hinzu. Man muß immer entscheiden, ob man nur einen "Default" ausführt (ein einfacher Angriff) und damit Punkte für eine Brave-Action sammelt oder eben eine solche ausführt und damit Punkte ausgibt - eventuell sogar ins Minus hinein, was einen dann für ein paar Runden auf Standard-Attacken festlegt. Je mehr Punkte gesammelt sind, bzw. je mehr man einsetzt, desto stärker ist die Aktion natürlich.
Für mich lief das halt darauf hinaus, dass man erstmal ein paar Runden sammelt und Popelsangriffe macht, um dann irgendwann mal eine stärkere Aktion zu machen, die mir vermutlich mangels interessanter Fähigkeiten zu Anfang eher zu schwach waren um das Aufsparen vorher zu rechtfertigen. Vielleicht hab ich das System auch nicht ganz verstanden und vielleicht wird das total spannend, wenn die Charaktere ein paar Level auf den Schultern haben, aber nach ein paar Kämpfen hatte ich schon keine Lust mehr.

LPAmdee 13 Koop-Gamer - 1488 - 6. Dezember 2013 - 9:56 #

Zur demo kann ich nur Sagen das ich bereits von mehreren Leuten, die schon Zugang zum Spiel haben, gehört habe das die Demo wohl unglaublich dumm belegt wäre..das "echte" Spiel wäre wohl um einiges Brillianter

Olphas 24 Trolljäger - - 46975 - 6. Dezember 2013 - 9:58 #

Das kann gut sein, das wäre ja nicht die erste schlecht gewählte Demo. :)
Aber momentan hab ich einfach nicht die Lust und die Zeit, dem eine Chance zu geben in der Hoffnung, das ich es dann doch noch super finde.

falc410 14 Komm-Experte - 2354 - 6. Dezember 2013 - 10:00 #

Danke für die Erklärung. Eine Frage: Gibt es Zufallskämpfe oder stehen die Gegner auf der Karte rum und der Kampf wird Kontakt mit diesen initiiert? Zufallskämpfe kann ich nämlich gar nicht mehr abhaben - Retro hin oder her.

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 6. Dezember 2013 - 10:14 #

Zufallskämpfe wie in fast jeden JP-Rollenspiel.;)

Simulacrum 17 Shapeshifter - P - 6465 - 6. Dezember 2013 - 10:08 #

So ganz richtig ist das m.E. nicht, denn ein "Default" ist kein einfacher Angriff, sondern ein Aussetzen mit erhöhtem Verteidigungswert. ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 46975 - 6. Dezember 2013 - 10:31 #

Stimmt, du hast Recht. Ist schon wieder eine Weile her.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 6. Dezember 2013 - 9:46 #

Übrigens nicht zu verwechseln mit Bravely Default: For the Sequel

TheCoon 12 Trollwächter - 1159 - 6. Dezember 2013 - 21:14 #

Habe heute kurz in die Demo reingesehen und habe direkt eine Frage: Die Reihenfolge, in der die Vier angreifen oder Items nutzen, ist ja nicht die gleiche, in der ich die Befehle eingebe... Das heißt z.B., ich gebe als erstes Person 1 ein Kommando, wenn der Kampf aber beginnt, greift Person 3 als erstes an, Person 1 folgt erst als zweites, drittes oder viertes. Macht das nicht die ganze Strategie kaputt, die man sich bei Verteilen der Befehle überlegt? Wie kann ich erkennen, wann wer sein Kommando ausführt?