Monster Hunter 4: Vier Millionen Käufer in Japan

3DS
Bild von Stoke
Stoke 907 EXP - 12 Trollwächter,R3,S3,C1
Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

5. Dezember 2013 - 12:11
Monster Hunter 4 Ultimate ab 33,99 € bei Amazon.de kaufen.

Japan ist nicht nur das Land der aufgehenden Sonne, es ist auch das Heimatland von Nintendo und Mario – und neuerdings auch das Land der Monster Hunter. Im Land der aufgehenden Sonne verkaufte sich Monster Hunter 4, der neueste Teil von Capcoms Monsterschlächterei, bisher vier Millionen mal. Damit steigt die Reihe zu einer der erfolgreichsten Marken des Publishers auf. Bisher wurden elf Monster-Hunter-Titel veröffentlicht, die sich mit wachsendem Bekanntheitsgrad immer besser verkauften. Mittlerweile kann die Serie auf etwa 28 Millionen verkaufte Exemplare verweisen, sodass sie sich zu Größen wie Resident Evil (GG-Test: 6,0), Street Fighter und Devil May Cry (GG-Test: 8,5) gesellen darf.

In einer Stellungnahme bestätigte Capcom nun, dass das Wachstum der Monster-Hunter-Marke eine hohe unternehmensinterne Priorität hat. Eben darum rührte man in diesem Jahr gewaltig an der Werbetrommel und veranstaltete in fünf japanischen Städten die „Monster Hunter Festa '13“ mit mehr als 48.000 Teilnehmern. Außerdem gab es Kollaborationen mit Nahrungsmittel- und Getränkeherstellern sowie Fernsehwerbungen mit Prominenten, um auf das Spiel aufmerksam zu machen. Zudem seien weitere Events geplant, darunter das „Monster Hunter 4 in Nanja Town“ – hierbei wird den Besuchern eine Jagderfahrung geboten – und in Zusammenarbeit mit den Universal Studios Japan die „Monster Hunter the Real 2014“-Veranstaltung.

Doch trotz all dieser Maßnahmen sind die Verkaufszahlen dennoch als Überraschung zu werten. Denn während der Vorgänger noch auf mehreren Plattformen erschienen ist, schaffte es Monster Hunter 4 nur auf den Nintendo 3DS, eine naheliegende Portierung auf die WiiU wird es laut Capcom nicht geben. Aber auch was die Lokalisierung angeht, hat Monster Hunter Tri (GG-Test: 8,0) Vorteile gegenüber dem neuen Teil: Es ist sowohl in Nordamerika als auch in Europa erhältlich. Ob Monster Hunter 4 auch im Westen erscheinen wird, verriet Capcom hingegen noch nicht.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32790 - 5. Dezember 2013 - 12:20 #

Hab ich das richtig gelesen...4 Mio Verkäufe NUR auf 3DS?

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1850 - 5. Dezember 2013 - 12:45 #

Ja hast du^^

Der 3DS kommt in Japan auf knapp unter 14.Mio Exemplare. Bedeutet also fast jeder 3 japanische 3DS besitzer hat sich MH4 gekauft. Krass.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32790 - 5. Dezember 2013 - 12:48 #

Sweet.
Schon heftig wenn man bedenkt, wie sehr Nintendo hier zu kämpfen hat

McGressive 19 Megatalent - 13872 - 5. Dezember 2013 - 12:57 #

Wobei die im 3DS-Segment doch auch hierzulande sehr gut dastehen, soweit ich weiß...
Und die WiiU läuft doch in Japan auch nicht soo pralle, oder?

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32790 - 5. Dezember 2013 - 12:58 #

Pffffffff gute Frage.
Ich dachte eigentlich dass Nintendo hierzulande allgemein Probleme hat

McGressive 19 Megatalent - 13872 - 5. Dezember 2013 - 13:07 #

Klar, an die 14 Mio Einheiten in Japan wird man hier wohl bei weitem nicht heranreichen, aber in Hinblick auf die Erwartungshaltung und das deutsche Kaufverhalten ist man bei Nintendo sicher ganz zufrieden mit den 3DS-Verkäufen. Gerade wenn man die WiiU zum Vergleich heranzieht.

McGressive 19 Megatalent - 13872 - 5. Dezember 2013 - 12:25 #

Will auch..! D:
Gebt uns ein EU-Release-Date!

Necromanus 16 Übertalent - P - 4524 - 5. Dezember 2013 - 12:51 #

Die sollen das blos nach Europa bringen. Monster Hunter ist einfach klasse (wenn auch schwer)

Jabberwocky 14 Komm-Experte - 1893 - 5. Dezember 2013 - 12:57 #

Ich will's auch haben. Nicht 'vielleicht' oder 'wäre mal schön' - ich will's haben. Ohne Import und trotz mangelnder Japanischkenntnisse. Erste Hälfte 2014, bitteschön. Wenn es eine Ultimate-Version für Wii U geben sollte, würde ich mir nur für MH4 eine kaufen.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10493 - 5. Dezember 2013 - 13:07 #

Müsst mir endlich ne WiiU holen damit ich Monster Hunter 3 spielen kann, wart aber lieber noch auf die ganzen Mario releases nächstes Jahr

Jabberwocky 14 Komm-Experte - 1893 - 5. Dezember 2013 - 14:47 #

Ja, mach! Ich hatte die Serie kaum auf dem Schirm und jetzt spiele ich seit März und habe schon fast 200 Std. auf dem Tacho. So lange habe ich nicht mal mit Dragon Quest IX verbracht.

. 21 Motivator - 27826 - 5. Dezember 2013 - 13:26 #

Eine WiiU Version bitte, die 3er Ultimate Version war schon genial.
In Japan wundern mich diese Zahlen nicht, denn der 3DS dominiert seit Monaten die Hardware Charts nach belieben.

Guthwulf 15 Kenner - 3798 - 5. Dezember 2013 - 13:35 #

Tjoar... Monster Hunter war mal der System Seller für die PSP von Sony. Das war schon eine derbe Niederlage für den PSP-Nachfolger Vita, als bekannt wurde, dass Monster Hunter zukünftig Nintendo exklusiv wird. Und wie gut hätte Monster Hunter 4 mit der Grafikpower der Vita aussehen können *seufz* Naja... Glückwunsch an Nintendo für den Deal

Jabberwocky 14 Komm-Experte - 1893 - 5. Dezember 2013 - 14:51 #

Allerdings hat Sony die Serie im Westen auch nicht wirklich gut vermarktet. Voll im Bewusstsein ist sie bei mir erst seit Monster Hunter Tri und der Werbekampagne, die Nintendo dafür gestartet hat. Dabei habe ich weder Tri noch eine Wii besessen.
Es interessiert mich allerdings auch, wie viel schwerer die Serie damals war. Ein Arbeitskollege von mir hat gerade MH3U angefangen und davor viel Tri gespielt und meinte schon, dass gewisse Aspekte wie Verteidigungswerte, DMG der Monster und die Stamina Recovery bei MH3U merklich auf leichter getrimmt wurden.

Farang 14 Komm-Experte - 2413 - 5. Dezember 2013 - 15:41 #

monster hunter ist dort auch belient. nintendo hätte mit capcom eine vereinbarung treffen sollen ein richtiges monster hunter auf wiiu abzuliefern mit moderner technik dann würden die verkäufe zumindest in japan nach oben schellen

LPAmdee 13 Koop-Gamer - 1488 - 5. Dezember 2013 - 15:55 #

Ich hoffe einfach weiter das der 4er es in die westliche Welt schaffen wird.
Das Spiel hat mich Tage meines Lebens gekostet und das darf es gerne noch weiter machen.

Arrr 16 Übertalent - P - 5311 - 5. Dezember 2013 - 16:05 #

Und ich möchte so ein Spiel endlich mal für den PC! Hab damals MH Tri auf der Wii sehr gern gezockt.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 5. Dezember 2013 - 18:28 #

MH Tri war wirklich super. Einer der wenigen Games die man als perfekt bezeichnen möchte.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32790 - 6. Dezember 2013 - 12:52 #

Da wünsche ich mir tatsächlich noch mehr nen 3DS um mal dieses Monster Hunter von dem alle reden zockn zu können