Stay Forever Podcast 30: Bioforge

PC
Bild von Zille
Zille 26490 EXP - 21 AAA-Gamer,R8,S5,A9,J10
Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.

4. Dezember 2013 - 20:21
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In der neuesten Ausgabe ihres Stay-Forever-Podcasts fachsimpeln Christian Schmidt und Gunnar Lott über das 1995 von Origin Systems veröffentlichte Bioforge. Dem Action-Adventure, das spielerisch stark Alone in the Dark ähnelt, blieb damals allerdings der große Erfolg verwehrt. Den meisten Spielern ist es wohl vor allem wegen der für die damalige Zeit ziemlich hohen Hardwareanforderungen im Gedächtnis geblieben.

Der Podcast umfasst, neben der aktuellen knapp einstündigen Folge, mittlerweile 29 Hauptfolgen zu Klassikern der Spielegeschichte. Er zeichnet sich neben interessanten Hintergrundinformationen zu den besprochenen Themen auch durch unterhaltsame Abschweifungen und Anekdoten aus der aktiven Redakteurszeit der beiden ehemaligen Gamestar-Mitarbeiter aus.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330850 - 4. Dezember 2013 - 20:25 #

Mir hatte es damals gut gefallen. Schade, dass es keinen Nachfolger von Bioforge gab, der die Story des doch offenen Endes weiterführte.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 4. Dezember 2013 - 20:28 #

Eins meiner Lieblingsspiele. Habs auf CD und GOG. Und hab das noch bevor ich meinen Pentium 75 gekauft habe, auf dem 386 DX 40 Mhz gespielt und das war ewig langsam. Aber die Atmosphäre, die Musik, das ganze Drumherum...Hammer. Als man dann im Turm mit dem Geschütz den Truppentransporter runtergeschossen hat...

GOG Version geht auch auf Deutsch. Im GOG Forum ist die Anleitung wie man die Sprache + Texte umstellen kann.

Btw. hat ein Ex-Origin Mitarbeiter vor Jahren mal gepostet:
http://www.youtube.com/watch?v=aVFpdg-5xu8
Das Intro zu Bioforge Plus. Hab ich mich aufgeregt als in der PC Player stand, das Bioforge Gold nicht mehr kommt :( Was ist mit Dr. Mastaba? Wo ist Dr. Escher? Böser Cliffhangar ._. Macht eine Kickstarter Kampagne zu Teil 2! I'm in!!!!

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 4. Dezember 2013 - 21:06 #

Och ja, Bioforge. Wollte ich mir schon öfters mal bei GOG-Sales mitnehmen, allerdings fehlt mir etwas der Nostalgie-Bonus, da ich erst 1996 zum PC gekommen bin und es mir damals irgendwie durch die Lappen ging. Heutzutage schreckt mich der extreme Pixelmatsch allerdings ziemlich ab, auch wenn ich sonst alles andere als eine Grafikhure bin. Der Look ist leider furchtbar schlecht gealtert.

Naja, mal sehen was die Jungs zu sagen haben. Vielleicht kann ich mich nach dem Podcast noch dafür erwärmen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 4. Dezember 2013 - 21:08 #

Yeah, wieder ein neuer Podcast. :) Von Bioforge habe ich noch nie gehört, also bin ich gespannt, was die Beiden zu dem Spiel zu erzählen haben.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 4. Dezember 2013 - 23:59 #

Hier die SdK zu dieser Perle: https://www.youtube.com/watch?v=JznqRs1AqFc

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 5. Dezember 2013 - 0:34 #

Gnihihi. 18 Jahre her - man siehts... :-)

goschi 13 Koop-Gamer - 1253 - 5. Dezember 2013 - 0:46 #

ROFL
danke :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330850 - 5. Dezember 2013 - 1:01 #

Schön gegraben. :=)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 5. Dezember 2013 - 2:48 #

Hehe, danke für den Link! :D

Larnak 22 Motivator - 37541 - 5. Dezember 2013 - 5:50 #

Sehr gut :D

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15196 - 5. Dezember 2013 - 8:48 #

Soooo gut :-D

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10236 - 5. Dezember 2013 - 11:00 #

Hehehe, das Internet verliert NICHTS.
Sehr lustig.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 5. Dezember 2013 - 11:26 #

Vielen Dank. Das hatte ich schon in der letzten News die ich zur GOG Version von Bioforge geschrieben habe, gesucht. Aber hab da dann das Intro von Bioforge Plus eingebaut.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 5. Dezember 2013 - 11:43 #

Danke für das Heben dieses Schatzes. :D

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 5. Dezember 2013 - 11:57 #

"Once you watched it you can't unwatch it" ;)

Zille 21 AAA-Gamer - - 26490 - 5. Dezember 2013 - 13:23 #

Äußerst... genial! ;-)

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 6. Dezember 2013 - 22:13 #

Spitzenmäßig! :-)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 4. Dezember 2013 - 21:39 #

Habe ich damals mit Begeisterung gespielt und seit dem auf den Nachfolger gewartet, vergeblich.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 4. Dezember 2013 - 22:52 #

War ein ziemlich gutes Spiel mit für damalige Verhältnisse toller Grafik. Außerdem habe ich das Cover sehr gemocht. :)

eQuinOx (unregistriert) 4. Dezember 2013 - 23:19 #

Das Spiel kannte ich noch gar nicht, dabei hätte ich ein Origin-Spiel im SciFi-Genre anno 1995 eigentlich nicht verpassen dürfen. Erstmal auf YouTube ins Spiel reingeschaut, sah ja damals ganz nett aus.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 5. Dezember 2013 - 0:36 #

Kommt mir nicht bekannt vor, nur den Namen habe ich glaube ich schonmal gehört. Aber immerhin kann ich dann morgen, wenn der Sturm kommt, schön im Warmen sitzen und Stay Forever hören. ;)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 5. Dezember 2013 - 2:14 #

Solltest nebenbei noch DosBox anwerfen. Sonst darfst dich nicht mehr Kenner der Awsomness nennen.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15196 - 5. Dezember 2013 - 8:49 #

Steinigt mich, aber ich hab von dem Spiel noch nie gehört.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 5. Dezember 2013 - 9:07 #

*Stein werf*

http://www.gog.com/game/bioforge
Hast einige Stunden Gameplay ;)

Die Einträge in der Datei install.opt so ändern (kannst mit Editor öffnen):
text=C:\BIOFORGE\monitors\gtext.flx
MsgPathG=C:\BIOFORGE\script\Gmessage.txt
language=G

Damit hast dann deutsche Sprachausgabe und deutsche Texte ;) Have Fun.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10464 - 5. Dezember 2013 - 9:30 #

deutsche Sprachausgabe von Mitte der 90er? Mutig!

v3to (unregistriert) 5. Dezember 2013 - 12:10 #

hatte man bei day of the tentacle schon 2 jahre davor...

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 5. Dezember 2013 - 12:16 #

Aber war nicht normal. Strike Commander, WC: Privateer, Armada, Academy, Pacific Strike, Wings of Glory (kam mit deutschen Texten) waren alle in Englisch. WC2 hatte eine deutsche Übersetzung, die Addons waren aber wieder in Englisch.

Er hat schon recht. Viele Titel aus den 90er kamen nur auf Englisch. Das gute bei mir war, das ich durch die Spiele die Sprache besser konnte, als zuvor in der Schule.

Jabberwocky (unregistriert) 5. Dezember 2013 - 12:59 #

Schade. Ich habe den Originalrelease des Spiels miterlebt, aber es hat mich damals schon nicht interessiert. Oft wird mein Interesse an einem Oldiespiel durch Podcasts geweckt, in diesem Fall aber nicht.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266747 - 5. Dezember 2013 - 18:34 #

A ja, hatte das Game irgendwie aus meinem Gedächtnis gestrichen...

Francis 18 Doppel-Voter - 9220 - 5. Dezember 2013 - 20:11 #

Sehr schön!

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 6. Dezember 2013 - 11:57 #

Ich hab die Tage bei meiner Kellerbereinigung das Original Game in der Hand gehalten. UND es behalten ;-)
War ein cooles Spiel.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10236 - 6. Dezember 2013 - 14:51 #

Das Blöde beim jahrzehntelang immer wieder Ausmisten ist ja, daß man es 20 x richtig macht (und die Sachen behält), aber ein einziger Blackout reicht, und man gibt Dinge wie originale Monkey Island-Kopierschutz-Drehscheiben oder Fallout-Lunchboxen und dergleichen weg...

Marco Büttinghausen 20 Gold-Gamer - 20481 - 11. Dezember 2013 - 15:01 #

Du hast die Fallout Lunchbox weggegeben......und du kannst Nachts noch schlafen ohne schreiend aufzuwachen?

3D-Actionadventure
Origin Systems
Origin Systems
17.04.1995
7.4
PC