Knack: Test-Vergleich dt. Spielemagazine [7/12]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 282396 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

5. Dezember 2013 - 9:00
Knack ab 22,55 € bei Amazon.de kaufen.

Im Noten-Vergleich zu Knack führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Eurogamer.de (nicht .net), Gamona.de, GameStar.de und GamePro.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Gameswelt.de, GIGA.de, PCGames.de und Videogameszone.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.
Wertungs-Vergleich: Knack

Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players 55
v. 100
10.800 Z. Angesichts all der Erfahrung sowie dem Know-how von Mark Cerny kann dieses weitgehend lineare und sterile Erlebnis einfach nur ernüchtern. Knack ist die exklusive Enttäuschung zum Start der PlayStation 4.
Computer Bild Spiele - - Nicht getestet*
Eurogamer.de 4
v. 10
6.900 Z. Knack fehlt letzten Endes eine Idee, die über eine Rechtfertigung für verschwenderische Partikeleffekte hinausginge. Es ist tumbe, einschläfernde und dabei doch anstrengende Stangenware [...]
Gamona 50
v. 100
10.600 Z. Knack ist ein Brawler der hohlsten Sorte und hinterlässt den Eindruck eines unfertigen Produkts [...] Es fehlt eine zentrale Komponente [...] das die endlose Leere in den ätzend langatmigen Schlauchleveln füllt [...]
GameStar - - Nicht getestet*
GamePro 65
v. 100
9.200 Z. [...] mit seinen abwechslungsreichen Gebieten [ist Knack] recht hübsch anzuschauen, doch die monotone Prügelei, die linearen Level und die schlecht platzierten Checkpoints vermiesen mir das Vergnügen ungemein.
Gameswelt 4.5
v. 10
6.500 Z. [...] keinerlei Abwechslung und Interaktion mit der Umgebung [...] und obendrein [...] unverständlich gesetzte Rücksetzpunkte sowie [Frust durch] unausbalancierte Gegnerscharen [...]
GIGA - - Nicht getestet*
PC Games - - Nicht getestet*
Videogameszone.de 61
v. 100
8.500 Z. [Knack ist] kein durchgestyltes, packendes Erlebnis, sondern ein schlecht ausbalancierter, monotoner Brawler [...] Im Koop-Modus und in kleinen Dosen kann man sich das durchaus antun. Man muss es aber nicht.
Spieletipps - - Nicht getestet*
GamersGlobal 7.0
v. 10
16.700 Z. Knack punktet mit anspruchsvollen Kämpfen, abwechslungsreichen Schauplätzen und hübscher Grafik. Freiheiten gibt es kaum, was dem Spielspaß aber keinen Abbruch tut.
Durchschnittswertung 5.5 *Stand: 5.12.2013, 9:00 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1678 - 5. Dezember 2013 - 9:12 #

wow, GamersGlobal von allen die beste Wertung. Dass ich das noch erleben darf ;) :D

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 5. Dezember 2013 - 9:17 #

Sakrileg!

1000dinge 15 Kenner - P - 2853 - 5. Dezember 2013 - 9:20 #

Das war dann ja mal nix, da sind sich ja mal alle einig.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324491 - 5. Dezember 2013 - 11:03 #

Nö, denn "alle" würde ja uns einschließen. Und wir standen knapp vor der 7.5, wenn ich das verraten darf. Und auch die 7.0 ist als gute Bewertung gemeint :-)

Sancta 15 Kenner - 3154 - 5. Dezember 2013 - 12:35 #

Es gibt genug Spieler und auch GG, die Knack mögen. Lies dir den Test von Benjamin durch, dann kannst du entscheiden, ob es was für dich ist oder nicht.
Was mich am Knack aber wirklich stört ist der Hauptcharakter. Der sieht einfach unsympathisch aus. Will man wirklich mit so einem Haufen aus Schrottteilen durch die Welt ziehen? Nette Spielfiguren machen einfach schon eine Menge aus.

Taris 13 Koop-Gamer - P - 1478 - 5. Dezember 2013 - 17:58 #

Ich finde das Spiel kommt bei den anderen Magazinen die hier aufgelistet sind viel zu schlecht weg.
Die 7.0 von GG finde ich gerechtfertigt. Es ist nicht der Überhammer, aber durchaus ein nettes Spiel, das ein paar Stunden Spass macht und mit einer recht hübschen Optik aufwarten kann, und wie Jörg sagte, es hätte fast eine 7.5 bekommen.
Typischer Starttitel halt.

Wurstsalat 09 Triple-Talent - 320 - 5. Dezember 2013 - 22:12 #

Hab das Spiel zwar nicht gespielt und mich spricht es auch nicht so an aber so allgemein kann man das bei keinem Spiel sagen.

Ich persönlich spiele zum Beispiel auch gern Spiele wie Onechanbara, Deadly Premonition oder Earth Defense Force, die glaube nicht mal ein metacritic-score von 50 erreichen. Kann ich auch nachvollziehen, warum das so ist. Spaß hatte ich mit den Titeln dennoch. Mehr wie mit Assassins Creed oder anderen Spielen, die jedes Jahr gehyped werden ;).

Generell bin ich kein Fan davon Unterhaltungsmedien irgendwie zu bewerten. Egal ob Film, Musik oder Spiel. Man kann höchstens das Handwerk bewerten, aber selbst das ist schwierig objektiv zu beurteilen. Spielspaß (bzw. "Unterhaltung") ist aber definitiv kein Faktor, den man mit einer Zahl irgendwie annähernd darstellen kann.

Goremageddon 12 Trollwächter - P - 1174 - 5. Dezember 2013 - 9:21 #

Kenne das Spiel zwar überhaupt nicht, habe auch keine Konsole, aber es ist dennoch interessant zu sehen wie unterschiedlich die Wertungen ausfallen können. von 4(40) bis 70 ist es ja schon ein Stück. Mir scheint es als sei nur im Test auf GG versucht worden das positive an dem Titel zu sehen. Einziges Zitat in dem das Spiel noch als spielbar erscheint.

hergesknapp 11 Forenversteher - 661 - 5. Dezember 2013 - 9:50 #

Ich habe das Spiel und bin sehr über die Wertungen überrascht.

Zum einen ist das Spiel nicht so schlecht wie es im Internet zerrissen wird.
Klar es gibt bessere Spiele, aber manche Wertungen der letzten Jahre bei schlechteren Spielen sind schon sehr verwunderlich.

Daher finde ich es sehr positiv und löblich, dass Gamersglobal nicht immer auf den Hype oder Bashing-Zug aufspringt und sich ein neutrales Bild macht.

Die Wertungen der anderen Magazine und Online-Portale kann ich nicht nachvollziehen.

Valeo 15 Kenner - 2743 - 5. Dezember 2013 - 11:14 #

Letztlich hat jeder Testapparat seine eigenen Testmuster mit eigenen Schwerpunkten, die auch nur das Ergebnis der eigenen Lebensgeschichte und Empfindungen wiedergeben. Neutral ist das Bild von GG sicher nicht, entspricht aber sicher dem seiner Leser bzw. umgekehrt und daher hast Du dennoch recht. Hauptsache, Du hast Spaß :).

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1850 - 5. Dezember 2013 - 12:19 #

Ich habe auch sehr viel Spaß mit dem Spiel gehabt. Denke das Problem ist, das viele vielleicht ein neues Jak oder Rachet erwartet haben. An diese beiden kommt es natürlich nicht herran. Trotzdem ist es nen tolles Spiel, das man sich mal anscheun sollte.

Sancta 15 Kenner - 3154 - 5. Dezember 2013 - 12:33 #

Ja, ein neues Ratchet für die PS4. Das wird ein Fest. Habe gerade zum dritten Mal "Ratchet and Clank into the Nexus" durchgespielt. Das erste Spiel, bei dem ich mir mal eine Platin-Medaille erspielt habe. Sonst ist mir das immer zu mühsam oder ich bin zu unfähig. Aber Ratchet macht einfach so viel Spaß. Brauche dringend neues Futter.

PatrickH. 17 Shapeshifter - 6116 - 5. Dezember 2013 - 11:22 #

So wie ich das verstanden habe, ist ja Knack durchaus was für jüngere Speiler. Man muss ja mit 7 Jahren oder so kein Call of Duty-ProGamer sein :)

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32414 - 5. Dezember 2013 - 12:00 #

Irgendwie witzig dass Knack nur von GG keinen totalen Einlauf kriegt :D

PatrickH. 17 Shapeshifter - 6116 - 5. Dezember 2013 - 13:17 #

Jo schon verwunderlich, da einige der Kollegen ja gerne mit Bestwertungen um sich werfen. Außer natürlich 4Players :)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20713 - 5. Dezember 2013 - 16:37 #

GG ist mir dadurch noch viel sympathischer geworden. Offenbar das einzige Magazin, dass auch positive Seiten erkannt hat ;)

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 5. Dezember 2013 - 17:44 #

Ach 55% sind für 4P Verhältnisse eigentlich auch ne durchschnittliche Wertung :P.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2087 - 5. Dezember 2013 - 13:11 #

Ich mag Knack, ist allerdings doch recht knackg ^^
Persönlich hätte ich in etwa wie GG gewertet, irgendwo zwischen 7.0 bis 7.5

Tyntose 13 Koop-Gamer - 1677 - 5. Dezember 2013 - 13:42 #

Es wurde vergessen zu erwähnen, dass diesmal die Conan O'Brien CluelessGamer-Skala gilt: 7 mögliche Punkte auf einer Skala von 166 = großartiges Spiel ;)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11360 - 5. Dezember 2013 - 14:29 #

Bestimmt ein zukünftiges PS+ Gratis Spiel, da freu ich mich jetzt schon drauf:)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167218 - 5. Dezember 2013 - 15:03 #

Als PS+-Spiel sicherlich mal nen 2.Blick wert.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11360 - 5. Dezember 2013 - 15:22 #

kostet ja nichts

Sancta 15 Kenner - 3154 - 5. Dezember 2013 - 16:04 #

Ich hoffe mal, dass Sony seine Metacritic 70+ Linie verlässt, denn sonst würde Knack nicht im PS+ erscheinen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11360 - 5. Dezember 2013 - 16:08 #

Ja hoffen wirs, ein Killzone wird ja eh jeder zweite PS4 Besitzer schon haben.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20713 - 5. Dezember 2013 - 16:40 #

Junge, wenn ich mir das Fazit von GamePro anschaue, wird mir schon wieder übel. Schlecht platzierte Checkpoints? Die sind lediglich etwas weiter auseinander, als die meisten es gewohnt sind. GG hat diesen Aspekt wesentlich realistischer bewertet.

ronnymiller 12 Trollwächter - 859 - 5. Dezember 2013 - 19:24 #

Knack wäre vermutlich besser bewertet worden, wenn es nicht einer der ersten Exklusiv Titel für die PS4 wäre. 3 Jahre später und Knack bekäme vermutlich durch die Bank 7er Wertungen. Die Erwartungshaltung von Spielern und Journalisten ist zum PS4 Start ungleich höher und Knack erfüllt diese eben nicht.

Jadiger 16 Übertalent - 4890 - 6. Dezember 2013 - 0:56 #

Ich weis ja nicht ob man Knack wirklich guten finden kann. Mit 3 Angriffen und lineare Level die überhaupt nicht nach Next Gen aussehen. Hat man auf der Current Gen wesentlich bessere Spiele ähnlich bei euch Bewertet.