Deutschland ist nicht gerade berühmt für Entwicklerstudios mit vielen Mitarbeitern, doch gibt es diese Firmen. Ein Beispiel sind die Goodgame Studios, die im nächsten Jahr ihre Mitarbeiterzahl auf 1200 Mitarbeiter aufstocken wollen. Schon 2013 wurden 350 neue Mitarbeiter eingestellt. Goodgame ist vor allem durch Free-to-Play-Spiele bekannt, die auf Smartphone oder im Browser spielbar sind. Die bekanntesten Spiele sind wohl Goodgame Bigfarm und Goodgame Empire. Letzteres wurde mit dem European Games Award und verschiedenen Publikumspreisen ausgezeichnet.
Im nächsten Jahr sollen drei neue Spiele für mobile Systeme erscheinen, die klar auf Qualität statt Quantität setzen, wie COO Dr. Christian Wawrzinek verriet. Weiterhin tritt Goodgame als Publisher für andere Entwickler auf. Aktuell sind es 166 Millionen registrierte Benutzer, wie auf der Firmen-Internetseite aufgezählt wird. Wie schnell es in diesem umkämpften Markt anders kommen kann, haben die Beispiele Zynga und Bigpoint in der nahen Vergangenheit gezeigt.
Oha. Das heißt jemand spielt das Zeug das so penetrant im TV beworben wird?
Na klar... irgendwer kauft ja auch die DSDS-CDs :-(
Ich glaube ja immer noch, die kauft Dieter Bohlen alle höchstpersönlich auf und verbuddelt sie im Garten. Alles andere würde mein klitzekleines Stück Restglauben an die Menschheit vollends zerstören.
Ich sage nur: Die Katze ermittelt im Ersten...
Wie jetzt, läuft mal wieder Felidae?
Ich fürchte ja. ^^
Bei so vielen Mitarbeitern fallen ja ziemlich hohe, laufende Kosten an.
Okay. Dann weiß ich ja wo ich anfange. \o/
Weil du der Firma nur laufende Kosten verursacht und sonst nichts? :D
Hohe laufende Kosten steht in meinem Lebenslauf. ;)
Wo findet die Firma überhaupt so viel Platz in Hamburg?
Bahrenfeld, in der Nähe der Autobahn. Da ist noch viel Freifläche.
In der Elbphilharmnoie gibt es genug Platz. ;)
600 Leute? Soviele studieren das doch gar nicht.
Sie suchen ja auch Leute im Marketing, Finanzbereich etc. und nicht nur reine Java-Entwickler. Aber 600 gute Leute so schnell zu finden, ist auf alle Fälle schwierig.
Java-Entwickler, ach so. Keine Spieleentwickler.
Haha :)
Die Java-Entwickler werden für die Server gebraucht.
Minecraft ist auch ein Java Spiel und so schlecht nun auch nicht.
Wenn es ja um Flash ginge...
Goodgame können ja ihren Bestand durch entlassene Zynga Mitarbeiter aufstocken.
Minecraft ist so ziemlich das einzige erfolgreiche Java-Spiel. Und besonders performant oder stabil lief es zumindest nicht, als ich es zum letzten mal gespielt hab. Da wäre mit Sicherheit einiges mehr drin gewesen, wenn man es von Anfang an in C++ o.ä. programmiert hätte.
Hier geht es auch nicht um die "Spiele" an sich. Die werden wohl in Flash umgesetzt. Java wird für die Online-Infrastruktur benutzt. Auf Servern ist Java in der Regel ganz gut aufgehoben.
Ich weiß nicht... aber habe von denen noch nie gehört ^^.
Kenn auch diese bekannten Spiele nicht einmal vom Namen. Verstärkt einfach meinen persönlichen Eindruck, dass Smartphone und Browser für mich eine total unattraktive andere Baustelle ist.
Meine Welt ist das auch nicht, Browserspiele ignorier ich komplett und auf meinem iPod Touch hab ich keine F2P-Apps installiert. Aber lohnen tut es sich schon. Supercell (Clash of Clans) macht 800 Millionen Dollar Umsatz im Jahr per F2P. 90% aller iPhone-Umsätze sind aus F2P.
> 90% aller iPhone-Umsätze sind aus F2P
meinst du games, apps oder gar des ganzen stores?
Gut dan weiß man ja jetzt schon wer in spätestens 2 Jahren die hälfte an Personal entlassen wird :D
das war auch meine überlegung. dieses jahr 350 leute eingestellt und nächstes jahr nochmal 600.
Klar istein schneller markt aber meist sind solche fimrne auch genau so schnell wieder in der versenkung verschwunden
Ab einer bestimmten Grösse verschwinden die nicht so schnell. Dann sind es eher Uebernahmekandidaten.
Was machen denn bitte 1200 Mitarbeiter bei denen? xD
Noch mehr Mobile Abzock Games? Muss doch nicht sein
Das nenne ich mal Wachstum! 250 -> 600 -> 1200. Sowas kann doch gar nicht funktionieren?!
Wenn ich mir die letzte Bilanz anschaue, stelle ich eine außerordentlich gesunde Außenfinanzierung fest, die ist sicherlich noch gestiegen im letzten Jahr.
Nun in der Natur ist das einzige was unendlich wächst Krebszellen. Und so schnell. (Oh und eingige klein und kleinsttier Populationen aber auch die brechen genauso schnell wieder ein^^)
Juhu, noch mehr hochqualitative AAA games!...
Ob die wohl alle testfähig sind?
Mich haben Sie auch schon versucht zu rekrutieren. Ich hab aber keinen Bock auf ne Schleudersitz Stelle...
Was heisst hier Schleudersitz-Stelle? Das es keine Arbeit ist die man sein Leben lang macht, sollte jedem klar sein. Aber immerhin bringt so eine Arbeit gutes Geld und wenn die Firma irgendwann pleite geht, macht sich so etwas verdammt gut im Lebenslauf. Ist ähnlich wie bei einem Callcenter, wenn das pleite geht und du in deinem Lebenslauf stehen hast, dass du einige Monate/Jahre dafür gearbeitet hast, nimmt dich das nächste StartUp-Callcenter mit Kusshand.
Und mal ehrlich, Java-Programmierer sind die neuen Staplerfahrer. Als Lagerist mit Staplerschein kriegste in einer halbwegs großen Stadt immer etwas.
Ich sehe übriges gerade das Flash- und Java-Entwickler heutzutage problemlos als Fernstudium per Bildungsgutschein ausgebildet werden können. Wenn also du es nicht machst, macht es der mittlerweile arbeitslose Metzger von nebenan. ;-)
Das ist schon korrekt. Ich hab im Lauf der Zeit eine ganze Reihe von Jobs gehabt - zwar alle mit Tastatur vor mir, aber doch ziemlich unterschiedlich. Und abgesehen vom Geld haben alle auch meinen Horizont erweitert, was sich als sehr nützlich erwiesen hat.
Heute auf eine sichere Festanstellung zu spekulieren, ist schlicht weltfremd.
Woher willst du wissen, dass "so eine Arbeit" gutes Geld bringt?
Meine Erfahrung mit der Spieleentwicklung-Branche ist genau andersherum:
schlechte Bezahlung und lange Arbeitszeiten!
Da entwickle ich lieber "seriöse" Anwendungen.
Das ist aber ein eher ein typisch deutsches Problem. Die amerikanischen Entwicklungsstudios bezahlen da weitaus besser.
Schlechte Bezahlung und lange Arbeitszeiten hat man in der Pflege, als Lagerist, im Callcenter und als Würstchen-Verkäufer auch. In der heutigen Zeit darf man nicht mehr wählerisch sein, ansonsten ist man arbeitslos. Und mal ehrlich, Spiele-Entwicklung mit Java und Flash ist kein Job der gut bezahlt werden mus dazu ist der zu einfach und zuviele Leute können den machen.
Ich weiss es weil ich Fachinformatiker - Anwedungsentwicklung gelernt und in dem Job gearbeitet habe. Schon damals meinte mein Ausbilder zu mir, dass man in Zukunft seine Erwartungen in der Branche nicht zu hoch setzen sollte, das Geld aber ausreicht um seine Rechnung zu bezahlen.
Ein Java- oder Flash-Kurs dauert circa 14 Monate, schon darf man sich Spiele-Entwickler nennen. Das ist nun wirklich kein Beruf mehr, der irgendetwas exotisches an sich hat und hervorragend bezahlt werden muss.
Meine Aussage bezog sich auf Jobpositionen (z.B. Senior Software Developer) für Entwickler mit gleichen Arbeitserfahrungen jeweils für Spiele- und Businessbranche.
Ich muss mich mal untersuchen lassen. Ich habe statt einstellen entlassen gelesen. Normalerweise schmeißen die doch alle immer nur Leute raus.
Ich hatte schon gehofft , es ginge um Piranha Bites , und um ein Risen 3 :(
Die Jungs von Goodgames schreiben immer mehr in der Presse als es in Wirklichkeit der Fall ist und einstellen tun sie auch nicht jeden. Dafür mehr Praktikanten.