Command & Conquer Generals bei USK geprüft

PC andere
Bild von joker0222
joker0222 70318 EXP - 26 Spiele-Kenner,R9,S1,A10,J5
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

29. November 2013 - 20:49 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Command & Conquer Generäle ab 23,96 € bei Amazon.de kaufen.

Bei der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) ist ein Eintrag zu Command & Conquer Generals aufgetaucht, der auf eine Prüfung vom 14. November verweist. Bei dem mit USK-18 eingestuften Spiel kann es sich nur um eine neu geprüfte Version des 2003 unter gleichem Namen veröffentlichten Strategiespiels handeln, das kurz nach der Veröffentlichung indiziert und hierzulande in einer gekürzten Fassung mit dem Untertitel Generäle neu in den Handel gebracht wurde. Martin Lorber, PR Director von EA Deutschland, hatte Anfang Oktober zwar angegeben, dass "derzeit" keine Wiederveröffentlichung des mehr als zehn Jahre alten Spiels geplant sei (wir berichteten), aber offenbar hat sich die Haltung EAs innerhalb weniger Wochen geändert.

Denn dass es sich bei dem von der USK-geprüften Spiel bloß um eine Wiederauflebung des offiziell eingestellten Browser-Games Command & Conquer unter neuem Namen handelt, scheint äußerst unwahrscheinlich. Wir werden bei nächster Gelegenheit bei EA nachhaken, ob das vor einigen Wochen von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) vom Index gestrichene Spiel nach weit mehr als einem Jahrzehnt doch noch mal ein Comeback in einer ungeschnittenen Fassung feiern kann.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 29. November 2013 - 21:34 #

Die neugeprüfte Version erhält einer 18er Freigabe obwohl das Original ab 16 war? Wirkt schon ein bisschen merkwürdig.

Eine ungeschnittene Version von Zero Hour wäre bestimmt für viele Fans deutlich interessanter. Auch wenn ich mit diesem Ableger nie was anfangen konnte.

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 29. November 2013 - 21:39 #

Damals waren die Kriterien noch andere. Die deutsche Version RtCW war z.b. auch ab 16 Jahre freigegeben bevor es auf dem Index landete.
Dadurch dass die Einstufung nicht rechtsverbindlich waren kamen da manchmal etwas kuriose Ergebnisse raus. Seitdem das aber nicht mehr so ist und einmal eingestufte Spiele nicht mehr indiziert werden können ist die USK deutlich härter geworden, wobei sie die letzten Jahre einigen Spielen ein 18er Siegel verpasst haben, die wohl ein paar Jahre früher noch direkt auf den Index gewandert wären.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 29. November 2013 - 22:18 #

Mir fehlt aber irgendwie trotzdem die Begründung dafür.

Was rechtfertigt bei C&C eine 18er Freigabe? Selbstmordattentäter?

Aber ein Splatter & Blood DLC für Rome und Shogun 2 ab 16 Jahren freigeben... nunja. Da fehlt mir halt einfach das Verhältnis.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9250 - 29. November 2013 - 22:26 #

Indirekt schon. Das Thema von Generals ist heute noch relevant, Rome und Shogun ist Geschichte.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 29. November 2013 - 22:26 #

Könnte durchaus sein. Die Uncut-Version von Tiberium Wars ist auch ab 18 und in der 16er wurden Selbstmordattentäter und Atombomben entfernt.

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 29. November 2013 - 22:54 #

Da gibt es kein Verhältnis. Ich hatte beruflich immer mal wieder beruflich mit Buchindizierungen zu tun, und etwas wie eine klare Linie oder schlüssige Kriterien ließen sich da auch nicht erkennen.

invincible warrior 12 Trollwächter - 1148 - 30. November 2013 - 9:58 #

Lies dir doch mal die Meldungen zur damaligen Indizierung durch, z.B. der hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/indiziert-command-conquer-hat-ausgeballert-a-237852.html .
Finde da USK18 voll gerechtfertigt, da das Szenario einfach zu realistisch ist. Allein die Giftgasattacken können im aktuellen Kontext (Syrien) verstörend wirken.

gracjanski (unregistriert) 30. November 2013 - 17:10 #

tja, aber diese wenigen Idioten, denen das stört sind mit und den vielen anderen gamern egal.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18742 - 30. November 2013 - 0:03 #

Irgendwie macht das trotzdem kaum Sinn wenn es das Addon weiterhin nicht Uncut geben wird. Die "Anpassungen waren dann ja schon einschlagend.

Francis 14 Komm-Experte - 2551 - 30. November 2013 - 0:17 #

war damals ein tolles Spiel - könnte man wieder mal rauskramen

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86523 - 30. November 2013 - 10:05 #

Ich fand das Game damals gut. Habe einige zig Stunden darin versenkt.

Colt 13 Koop-Gamer - 1467 - 30. November 2013 - 12:52 #

naja solange ea dann auch die spiele wieder uncut macht ^^

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 30. November 2013 - 13:04 #

Haben wir doch eh alle seit Jahren ^^

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32413 - 30. November 2013 - 13:05 #

Bin gespannt was das wird. Wobei die USK ja allgemein ein wenig entspannter geworden ist wie mir scheint

FliegenTod 12 Trollwächter - 1144 - 30. November 2013 - 23:05 #

Warum Browsergame Command & Conquer? Das war doch ein über Origin laufendes normales Spiel.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9250 - 30. November 2013 - 23:52 #

http://www.tiberiumalliances.com/de/

Das ist gemeint. Wobei gut. Das ist echt nicht eindeutig, denn der Link geht ja zu Generals 2. Was ist denn nun gemeint?

FliegenTod 12 Trollwächter - 1144 - 1. Dezember 2013 - 2:08 #

Das ist aber auch nicht eingestellt, sondern läuft ja noch. Es muss also Command & Conquer sein und demnach sollte der Abschnitt in der News noch mal überarbeitet werden.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Drapondurjps
News-Vorschlag: