Wochenend-Lesetipps KW48: Brettspiele, PS4 (100. Ausgabe)
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

Bild von Johannes
Johannes 32524 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S3,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

29. November 2013 - 14:15 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
PS4 ab 263,99 € bei Amazon.de kaufen.

Die Redaktion GamersGlobal bedankt sich bei Tori für die unermüdliche Lesetipps-Arbeit, die er nun schon seit rund zwei Jahren und genau 100 Folgen liefert (lasst euch von der Zahl "5" rechts nicht täuschen, das liegt daran, dass wir die Lesetipps erst kürzlich in die Exklusivserien aufgenommen haben). Vielen Dank Tori, und ein kleines Goodie-Paket ist auf dem Weg zu dir!

Um der eisigen Kälte – mancherorts gab es diese Woche den ersten Schnee – zu trotzen, könntet ihr euch am Wochenende zum Beispiel warm anziehen und euch auf den nach und nach öffnenden Weihnachtsmärkten einen Becher Glüh-"Wein" genehmigen. Oder ihr bleibt drinnen, macht es euch bequem und schaut euch ein paar unserer Lesetipps an. Ihr seht: Zur 100. Folge schreiben wir mal wieder eine Einleitung über das Wetter...

In dieser Ausgabe beschäftigen wir uns natürlich mit der heute erscheinenden Playstation 4 (siehe GG-Kolumne) und einem nicht ganz ernst gemeinten Vergleich mit ihrem Pendant, der Xbox One. Zudem geht es um die Siedler-Reihe, die dieses Jahr ihren 20. Geburtstag feierte, und um ein Interview mit Brettspiel-Designer Jordan Weisman (Shadowrun). Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Lesen!

"PlayStation 4 vs. Xbox One"
theonion.com am 15. November, Satire (Englisch)

Zum Verkaufsstart von Playstation 4 und Xbox One vergleicht The Onion die beiden Konsolen in den wirklich wichtigen Kategorien, den Preisen zum Beispiel. Bei der PS4 lautet dieser: "400 Dollar? Ist das dein Ernst? Kommt nicht in Frage, Connor! Egal, wie sehr du sie willst!" Bei der Xbox One hingegen: "Die ist ja noch teurer! Was stimmt denn nicht mit der [Konsole], die du schon hast? Die funktioniert doch noch wunderbar."

"Die Siedler: Vom ersten Pixelmännchen zum Millionengeschäft"
spieletipps.de am 23. November, Martin Kirschey

20 Jahre ist es nun her, dass Blue Byte das erste Siedler-Spiel veröffentlichte. Martin Kirschey blickt in seinem Artikel auf spieletipps.de auf die bisherigen Titel der Serie zurück und geht dabei unter anderem auf den ausgefallenen Kopierschutz von Siedler 3 ein: "Der ist erstens nicht ausgereift, sodass einige CD-Rom-Laufwerke sogar den originalen Datenträger nicht erkennen. Zweitens verhindert er nicht die Kopie an sich, sondern verändert die kopierte Spielversion. Beispielsweise produziert die Eisenschmelze plötzlich Schweine und Bäume wachsen nicht mehr zur vollen Größe aus."

"Das Spiel ist viel intensiver, wenn man Menschen gegenüber sitzt"
spiegel.de am 24. November, Konrad Lischka

Shadowrun-Erfinder Jordan Weisman hat im Gespräch mit Spiegel Online Computer- und Brettspiele miteinander verglichen. Er meint, dass Brettspiele eine höhere Intensität bieten, weil man seinen Mitspielern direkt gegenüber sitzt. Videospiele dagegen bieten einen direkteren Zugang: "Bei Computerspielen können Sie sofort losspielen. Bei Tischspielen muss man erst die Regeln verstehen – eine hohe Eintrittshürde. In Computerspielen gibt es keine Regeldiskussionen, Sie können den Spielstand speichern."

"Playstation 4: Die will nur spielen"
heute.de am 28. November, Anatol Locker

Als Spielekonsole sei die Playstation 4 gelungen, auch wenn momentan noch keine wirklich spannenden Titel erhältlich sind – schreibt Anatol Locker auf heute.de. Im Bereich Media-Center lässt sie jedoch noch zu wünschen übrig: "Die Konsole spielt anstandslos Blu-ray-Disks und DVDs ab, jedoch keine Audio-CDs oder MP3-Dateien. Außerdem lassen sich keine externen Festplatten mehr anschließen. Theoretisch ließe sich ein Mediaserver-Update nachliefern – angekündigt ist derzeit nichts."

Im heutigen Video: Die Musik aus Ocarina of Time – auf der Geige nachgespielt.

Wenn ihr selbst interessante Links oder unterhaltsame Videos zum Thema Computerspiele entdeckt, freut sich der Autor über eine PN oder einen entsprechenden Kommentar! Bei den fleißigen Link-Einsendern der letzten 100 Wochen bedanken wir uns herzlich, insbesondere bei Admiral Anger, bolle, ChrisL, Cohen, Dennis Ziesecke, derblaueClaus, gar_DE, Green Yoshi, Imperitum, Jamison Wolf, jguillemont, Jonesy, Julian Minke, KingPott, Machiavelli, Martin Lisicki, Maximilian John, mka0, Movit, mpa, Nedted, Old Lion, OtaQ, patrick_, pel.Z, rAmbAzAmbA, Sher, Stephan Windmüller und Zaunpfahl!

Video:

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323799 - 29. November 2013 - 14:25 #

Auch noch mal als persönlicher Kommentar von mir: Vielen Dank für die zuverlässige und gute Mitarbeit, Tori!

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61345 - 29. November 2013 - 14:28 #

Immer gern, Tori. 100 Ausgaben, davor verbeuge ich mich!

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 29. November 2013 - 14:31 #

Tori: Da hast du wirklich lange durchgehalten. Ich gratuliere dir und bedanke mich :)

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55792 - 29. November 2013 - 14:32 #

Auch von mir ein Danke! Immer wieder interessante Lesetips dabei.
Video: Ich hoffe die Geige in der Regensequenz ist nicht echt, die kann sie sonst wegschmeissen.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32748 - 29. November 2013 - 14:38 #

Viel Spass mit deinem Goodie-Packet und natürlich Glückwünsche zum 100.

Noodles 21 Motivator - P - 30135 - 29. November 2013 - 14:53 #

Glückwunsch zur 100. Ausgabe und danke, sind immer schöne Tipps dabei! :)

Sisko 22 AAA-Gamer - 31734 - 29. November 2013 - 14:55 #

Wirklich eine super Leistung und danke für die zahlreichen interessanten Lesetipps!

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 29. November 2013 - 15:15 #

Glückwunsch zur hundertsten!

Ich weiß noch, wie ich ganz verunsichert war, als die PC Games oder PC Action groß auf der Titelseite etwas von einem Virus auf der Disc von Siedler 3 schrieb. Ich glaube, es handelte sich letztlich um einen Bericht über den Kopierschutz. Ich war auf jeden Fall sehr verärgert über die unseriöse Aufmachung der Zeitung.

gar_DE 16 Übertalent - P - 5790 - 29. November 2013 - 16:19 #

Der gute alte Schweine Kopierschutz... Der war mal kreativ.

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 29. November 2013 - 16:56 #

Wenn auch nicht ganz so kreativ wie der von ARMA. Angeblich sollte das kopierte Spiel langsam unspielbar werden und das bei einem z.T. unspielbar ausgelieferten Spiel!

Siedler (unregistriert) 29. November 2013 - 20:32 #

Ja, der war so kreativ, das er selbst bei Originalen funktioniert hat :(

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166181 - 29. November 2013 - 15:20 #

Hui, das ist schon ne stattliche Anzahl. Gratulation und auf die nächsten 100 Lesetipps. :-)

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 29. November 2013 - 15:20 #

Glückwunsch zur 100. Immer schöne Arbeit. Auf die nächsten 100

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18186 - 29. November 2013 - 15:37 #

Gratulation! das nennt man Hingabe ;D :)

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4660 - 29. November 2013 - 16:15 #

Auch von mir Glückwunsch und vielen Dank für deine regelmäßige Arbeit an dieser Kolumne. Das Goodie-Packet ist auch eine sehr schöne Geste seitens der Redaktion, gefällt mir.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 29. November 2013 - 16:59 #

Schöne Rubrik und herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum :) . Bin ja fast versucht, meine HW-News wieder zu reaktivieren, hat ja schon Spaß gemacht irgendwie und inzwischen habe ich wieder etwas mehr Zeit.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32748 - 29. November 2013 - 17:19 #

Würde ich mich sehr drüber freuen!

meanbeanmachine 14 Komm-Experte - 2466 - 29. November 2013 - 18:16 #

Glückwunsch zur 100. Wochenend-Lesetipps-Zusammenstellung!!!
Deine News gehören zu meinen Favoriten auf GG.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6902 - 29. November 2013 - 22:26 #

Gratulation und auf die weiteren Hundert.

Teschnertron 15 Kenner - 2967 - 30. November 2013 - 3:46 #

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur 100. Ausgabe. Da gehört schon eine Menge Herzblut dazu.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47879 - 30. November 2013 - 4:28 #

Nix zu danken, man hilft, wo man kann.
Gute Arbeit, auf die nächsten Hundert!

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16663 - 30. November 2013 - 11:49 #

Dann Glückwunsch zum Jubiläum und danke für all die vielen interessanten Lesetipps! :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit