Als id Software im Jahr 1993 mit Doom seinen legendären Ruf begründete und damit gleichzeitig den 3D-Shootern zum Durchbruch verhalf, ahnte wohl niemand, welchen Boom dieses Genre seitdem erleben würde. Standen in der ersten Zeit nach Veröffentlichung dieses Klassikers vorwiegend technische Verbesserungen an (Quake, Rise of the Triad), entwickelten sich Shooter seit den späten 90er Jahren zum storygetriebenen, erzählenden Genre - das bis dato den Adventures und Rollenspielen vorbehalten war. Trotzdem behielten die Actiontitel dieser Ära ihren spielerischen Anspruch. Als Höhepunkte der Epoche seien unter anderem System Shock 2, No One Lives Forever oder Half Life 2 genannt.
Mit der ständig zunehmenden Popularität von Videospielen und der damit verbundenen Kommerzialisierung entstanden jedoch gerade in den vergangenen Jahren neue Strömungen im Genre, die von den erfahreneren Spielern durchaus kritisch gesehen werden. Der an den Massenmarkt angepasste Schwierigkeitsgrad, der Trend zu kaufbaren Zusatzinhalten (DLCs) oder die Integration von Achievements sind nur einige Beispiele.
Der YouTube-User Chubzdoomer schlägt nun mit seinem Video "If Doom was done today" eine amüsante Brücke von der Gegenwart in die Vergangenheit und zeigt, wie sich dieser Klassiker als moderner Shooter inklusive Tutorial, Wegpunkte, regenerativer Lebensenergie, Quicktime-Events und Hund(!) anfühlen würde.
Chubzdoomer hat bereits in den vergangenen beiden Jahren, jeweils anlässlich der Erscheinung neuer Teile der Call of Duty-Serie, ähnliche Videos veröffentlicht. Der neue Clip ist jedoch der umfangreichste.
... ein Pepsi-Automat und die roten Pfeile überall. Oh je :) Ganz cool gemacht, auf jeden Fall!
Einfach genial ;-) fand schon die vorigen Teile recht lustig
Jaja für jeden Pups 'n Achievement! Herrlich! Und überall Deckung :)
Der erste Teil ist genial, die anderen beiden kann man sich eigentlich schenken.
Das Video zu Quake war aber auch gut. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das nicht von jemand anderem ist.
Jep, das war auch klasse, könnte man direkt mit dazu verlinken:
http://www.youtube.com/watch?v=W1ZtBCpo0eU
So viel (traurige) Wahrheit. *seuftz*
Taggart! Give us Democracy...!
...ich kann nicht mehr
Ich auch nicht. Ich musste sofort an das hier denken:
http://www.youtube.com/watch?v=ptNdU8x2YfQ :D
hat mich daran erinnert: http://www.youtube.com/watch?v=q6byKfvd4Sg
Als moderner Shooter hat das Spiel immerhin im Gegensatz zu Doom auch eine Story :).
Muss also nichts schlechtes sein. Wenn man es selbst spielt, macht es auch trotzdem Spaß :)
Das kann man aber auch so sehen, früher überzeugten Spiele allein durch Gameplay, heute muss überall eine große Story vorhanden sein um den Spieler bei der Stange zu halten. ;)
Nein. Story und Gameplay schließen sich nicht aus.
Behauptet ja auch niemand. ;)
Naja, moderne Shooter sind eher so gestrickt: Einbahnstrasse runter, Cutscene, Einbahnstrasse rauf, Cutscene, Einbahnstrasse runter, Cutscene, stupide Railshooter-Sequenz, Cutscene. Da ist man fast dankbar, dass man nach laeppischen 4-5 Stunden durch ist. Dagegen lobe ich mir so alte Perlen wie Duke Nukem 3D, Shadow Warrior und Blood, wo man riesige, komplexe Level erkunden konnte, Raetsel loesen musste und auf Schluesselsuche ging. Ich liiiiiebe Schluesseljagd. :-)
yap ;)
Ich fand den zweiten Teil des Videos durchaus spannend und wollte wissen, wie es weiter geht ...
Auch noch Salz in die Wunde streuen? Nicht alle Merkmale des modernen Shooters sind verdammenswert. Über eine Inszenierung à la CoD hätte ich mich bei NOLF oder Unreal sicher gefreut. Aber die Einschränkung der spielerischen Freiheit und die ständigen Anweisungen, was zu tun ist, nerven schon gewaltig und killen mir die Immersion.
Irgendwann wird der FPS wieder zu Anspruch, Innovation und Abwechslung zurückkehren, bis dahin erfreuen wir uns Ausnahmen wie Borderlands oder Metro, die ja auch sehr linear, geskriptet und vorgespurt sind.
Wirkt beim Anschauen genauso öde wie das Spielen von CoD. Ich bin zu alt für diese neuen Shooter. Mein Opa würde sagen "zu intelligent für den neumodischen Mist" - aber das klingt zu überheblich ;) .
cool gemacht, gefällt!!!
Ach je, Borderlands jetzt im Vergleich mit Doom als linear und geskriptet zu bezeichnen finde ich dann doch albern. Ein Spiel ist doch nicht dadurch frei, dass die Welt statisch ist und die einzige Aufgabe ist, das Ziel zu erreichen. In wiefern ist Doom spielerisch da freier oder innovativer (aus heutiger Sicht)?
Nichts gegen alte Shooter, spiele ich auch mal gern, und gewisse Aspekte einiger moderner Shooter sind auch oft nicht der Brüller, aber ich kann es einfach nicht ab, wenn groß mit der "Früher war alles besser"-Keule ausgeteilt wird und vor allem, wenn da irgendein Zusammenhang zur Intelligenz der Spielerschaft hergestellt wird.
1. Wer hat hier irgendetwas von Borderlands erwähnt?
2. Wer hat irgendeinen Zusammenhang mit der "Intelligenz der Spielerschaft" hergestellt?
*kopfkratz*
Ich glaube er hat sich auf verschiedene Kommentare hier bezogen. Dabei ist der "Antwort"-Button eigentlich garnicht so schwer zu finden.
Naja, moderne Shooter fühlen sich schon ziemlich anders an als die Old-School-Titel - und das beginnt schon bei Half-Life, was ziemlich linear ist, verlaufen habe ich mich jedenfalls in Black Mesa nicht. (Aber Xen...)
Und wenn ich mir so die Videos von TotalBiscuit anschaue - und dann gerade 'Shadow Warrior' und 'MoH: Warfighter' vergleiche, dann würde ich dir zwar zustimmen, dass früher nicht "alles besser" war, aber die Shooter auf jeden Fall.
Sehr schön gemacht... und sehr wahr.
Es hat schon seinen Grund, warum ich Shooter (fast) abgeschrieben habe.
Gab ein paar witzige Stellen im Video, aber das Quake-Video hat mir noch besser gefallen. Aber es zeigt gut, warum ich nur noch sehr selten mal einen Shooter spiele.
Das Quake Video ist wirklich genial. Schaue ich mir immer wieder gerne an. Vor allem der Satz den der Macher am Ende des Videos schreibt, da hat er so was von Recht.
Ein paar gute Ideen, aber oft auch zu gestreckt.
hehe klasse gemacht. Solche Nixbox Achievements kenne ich dank fehlender Konsole hier nicht :p aber in Star Trek online nerven sie schon. Den Achievement für das gucken von Werbung ist herrlich. Die vielen Wegpunkte und auch noch der rote Alarm, falls man ein bisschen von der Bahn abweicht ist auch klasse. Die vielen Cutszenen... hehe so gut auf den Punkt gebracht. Mir fällt dabei auf, dass auf meiner langen ToDo-Liste, was ich noch spielen will kein Shooter mehr drauf ist
Sehr amüsant. ;)
Ich habe die meisten Shooter auch aufgegeben! ~60€ für 4-5 Stunden Action, sind mir viel zu teuer und da ich kein großer kompetetiver Multiplayer Freund bin lohnt es sich nicht mal dafür...
Da lobe ich mir Schinken wie Mass Effect, Skyrim oder Ähnliches! Bioshock Infinite war zwar auch "schon" nach ~13 Stunden(glaube ich) durch, aber es war keine Hetz von Skript zu Skript zu Skript...
Im Krieg kann ein Feuergefecht schon mal ein Paar Stunden dauern, wie will man da in ein paar Dutzend Stunden die Welt retten? Zwischendurch darf ruhig mal etwas "eintöniges Geballer" oder einfach nur das Erkunden des Levels auf dem Plan stehen anstatt den Protagonisten von einer Szene in die nächste zu schmeißen...da ist der Achterbahnvergleich wirklich passend :D Nur das man aus einer Achterbahn direkt in die nächste springt, um die Abwechslung zu wahren :D
muss hier mal den artikel korrigieren. es handelt sich hier nämlich keineswegs nur um erstellte videos, sondern um entsprechende mods für doom (benötigt (g)zdoom). wer doom hat kann sich die frei verfügbaren mods runterladen und mal selber spielen
Am besten fand ich die Werbe-Achievements. "Please visit www.pepsi.com" ... Herrlich :D
Sehr witziges Video, da wird so einiges auf die Schippe genommen. :)
Ja gott sei dank gab es in den 90 ern noch kein Infinity Ward und Treyarch , die von Leveldesign keine Ahnung haben und nur Schläuche machen können.