Der GG-Monat: Worauf freut sich die Redaktion im Dezember?

Bild von Florian Pfeffer
Florian Pfeffer 25273 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C4,A10,J10
iPhone-Experte: Kann aus 10.000 iPhone-Apps jederzeit die 10 besten Games nennenCasual-Game-Experte: Springt, klampft, singt für sein Leben gern!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

2. Dezember 2013 - 10:40 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Tendenziell erscheinen die Kracher fürs Weihnachtsgeschäft alljährlich im November, so dass in der "staden Zeit", wie man hier im Süden sagt, spielemäßig eher tote Hose herrscht. Viele Spieler arbeiten da lieber ihr Backlog ab, als sich auf die wenigen neuen Titel zu stürzen. Dennoch erscheinen kurz vor dem Fest eine Handvoll Titel, die durchaus den Weg in das eine oder andere Laufwerk oder auf die eine oder andere Festplatte finden dürften. Unsere Redakteure verraten euch an dieser Stelle wie jeden Monat, welchen Spielen sie entgegenfiebern.


Jonas Schramm freut sich auf
Zeit zum Spielen
Die Veröffentlichungen der Xbox One und der PS4 liegen hinter uns und auch die großen Spiele-Highlights sind schon erschienen – endlich habe ich Zeit, ein paar Titel nachzuholen! Mit Gran Turismo 6 könnte uns zwar noch ein tolles Rennspiel ins Haus stehen, mein Interesse an der Serie hat aber seit dem vierten Teil stark abgenommen. Ich werde im Dezember wohl die meiste Zeit mit Assassin’s Creed 4 – Black Flag verbringen und Need for Speed – Rivals wollte ich vor dem Jahresende ebenfalls starten.
 
Benjamin Braun freut sich auf
Baphomets Fluch 5

Im Dezember ist ja eigentlich eher Saure-Gurken-Zeit angesagt, nachdem viele der Publisher die Monate August bis November regelrecht mit Top-Titeln vollpumpen – und dieses Jahr mit Xbox One und PS4 auch gleich noch zwei neue Konsolen in den Handel stellen. Die beiden neuen Plattformen werden mich in den letzten Wochen vor Weihnachten auch sicherlich noch eine ganze Weile beschäftigen, denn viel übriggelassen, was ich noch nachholen müsste, habe ich dieses Jahr erstaunlicherweise nicht. Aber ich sollte ja schreiben, auf was ich mich im Dezember am meisten freue. Was die Spiele angeht, ist das ganz eindeutig Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall. Ich mag die Adventures von Revolution Software – und nachdem mich der letzte Teil dann doch ziemlich enttäuscht hat, erhoffe ich mir bei all dem "Rückkehr zu alten Tugenden"-Schwüren von Charles Cecil und Co. natürlich, dass ich zum Ende des Jahres nach den letzten beiden Teilen der Deponia-Serie noch mal ein richtig tolles Adventure erleben darf. Trotz Next-Gen-Veröffentlichung freue ich mich aber auch sehr auf Gran Turismo 6. Mal schauen, ob auf der alten PS3 vielleicht noch ein Rennspiel möglich ist, das ein Next-Gen-Forza noch alt aussehen lassen kann,



Florian Pfeffer freut sich auf
Baphomets Fluch 5

In einem Monat, in dem dermaßen wenige wirkliche interessante Titel erscheinen wie im Dezember gibt es zwangsweise Überschneidungen zwischen den Vorfreude-Spielen der einzelnen Schreiberlinge. Wenn ich eine Playstation 3 hätte, dann würde ich mich sicherlich am meisten auf Gran Turismo 6 freuen – dummerweise habe ich aber konsolenmäßig nur eine Xbox. Daher freue ich mich einfach auch mal auf Baphomets Fluch 5 – Der Sündenfall. Schließlich habe ich erst vor kurzem den allerersten Serienteil nochmal gespielt, und zwar im Director’s Cut auf dem iPad. Insofern freut es mich natürlich besonders, dass auch beim fünften Streich von Charles Cecil wieder eine Veröffentlichung auf iOS geplant ist. Mit einem Tablet vor dem Ofen auf der Couch ist es in der Vorweihnachtszeit immer noch am gemütlichsten…

 

Martin Lisicki freut sich auf
SWTOR: Galactic Starfighter
Im Dezember freue ich mich vor allem darauf, etwas Zeit zu haben, um ein paar Spiele, die ich nur anspielen, jedoch noch nicht durchspielen konnte, endlich zu Ende spielen kann. Ein Spiel gäbe es da aber doch noch im Dezember, auf das ich sehr gespannt bin: Gelingt es Bioware, mit der zweiten Erweiterung zu Star Wars - The Old Republic eine solide Starfighter-Simulation in das MMO einzubauen? Das weckt nostalgische Erinnerungen an Star Wars - Galaxies: Jump To Lightspeed, mit dem ich seiner Zeit dutzende Stunden verbracht habe.


Christoph Vent freut sich auf
Zeit zum Spielen
Nach den letzten beiden fast schon anstrengenden Monaten bezüglich Spiele- und Konsolenneuerscheinungen freue ich mich auf einen wirklich entspannten Dezember. Der einzige Titel, der sofort in meine Sammlung wandern wird, ist China Rising für Battlefield 4, auch wenn es eigentlich nur ein Mappack ist. Ein Glück, denn so komme ich endlich dazu, einige liegen gebliebene Spiele der letzten Monate zu Ende zu spielen oder gleich ganz nachzuholen. Zudem steht ja auch noch Weihnachten und damit Urlaub vor der Tür. In der alten Heimat habe ich nämlich bereits ein Date – das großartige Rayman Legends will schließlich wie der Vorgänger im Koop mit Freunden durchgespielt werden. Und wenn man schon mal gemeinsam auf einer Couch sitzt, dürfen weitere Multiplayer-Spiele wie das obligatorische FIFA oder eine entspannte Runde Minecraft im Splitscreen natürlich nicht fehlen.
 
Jörg Langer freut sich auf
Rome 2

Ja, ich weiß, ich bin etwas spät dran, aber nachdem mich Rome 2 bis Patch 1.4 eher nicht so überzeugt hat (ich bin da aber auch ein wenig anspruchsvoll...), möchte ich mich jetzt im Dezember endlich einer hoffentlich spannenden langen Partie widmen. Aktuell ist glaube ich Patch 1.7, vielleicht warte ich noch 1.8 ab, aber dann geht's los, und ich würde mich wundern, wenn daraus dann kein Nachtest entstünde. Ebenfalls sehr gespannt bin ich persönlich, ob es im Dezember den Test zu X - Rebirth geben wird. Mick und ich reden alle zwei Tage zu dem Thema, und bis jetzt ist die Sache für uns klar: nicht testfähig, weil extrem bugverseucht und absturzgefährdet. Ansonsten liebäugele ich damit, endlich GTA 5 in Ruhe zu spielen, aber das wird wohl eher etwas für die Feiertage und "zwischen den Jahren". Ebenfalls auf meiner Liste ist das kommende DSA - Blackguards, zu dem wir eine 3-Missionen-Version haben, also etwas mehr als bereits für die Beta-Teilnehmer zur Verfügung steht. Und dann möchte ich noch zwei tatsächlich diese Woche erscheinende Spiele anführen: Das 3DS-RPG Bravely Default und das Brutal-Deluxe-Remake Speedball 2. Letzteres ist sogar in der engeren Auswahlliste für unsere kommende Stunde der Kritiker...

 

Tim Gross freut sich auf
Weihnachten und Zeit zum Spielen

Dezember. Da denken alle an Weihnachten. Und wer an Weihnachten denkt, der denkt an Frieden, Harmonie und jede Menge Essen. Ich hingegen denke mehr daran, dass ich endlich mal wieder Zeit zum Spielen habe. Daher freue ich mich aufrichtig, dass dieses Jahr keine großen Blockbuster mehr erscheinen. Da kann ich einiges nachholen, das liegen geblieben ist. Ganz oben auf meiner Liste steht The Legend of Zelda – A Link Between Worlds, dicht gefolgt von der zweiten wichtigen Nintendo-Neuerscheinung, namentlich Super Mario 3D World. Und wie jedes Jahr werde ich an Weihnachten irgendeinen Klassiker zum gefühlt hundertsten Mal an- beziehungsweise durchspielen. 2012 war das noch Half-Life, dieses Jahr steht mir der Sinn allerdings mehr nach etwas Ruhigem. Vielleicht Grim Fandango? Oder lieber doch The Curse of Monkey Island? Auf jeden Fall ein witziges Adventure, das ich bereits in- und auswendig kenne ... so zum entspannen, ihr wisst schon. 

KingJames23 15 Kenner - 3225 - 2. Dezember 2013 - 10:45 #

Ich kenn das Game "Zeit zum Spielen" gar nicht - wann erscheint es denn? :-P

Christoph Vent Redakteur - P - 123675 - 2. Dezember 2013 - 10:49 #

War streng limitiert und gab es nur gegen Vorlage eines unterschriebenen Urlaubsantrags.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4154 - 2. Dezember 2013 - 10:52 #

Ich finde das Spiel definitiv total interessant und habe es mal vorbestellt. Hoffentlich kommt es in Kürze an und ich kann endlich loslegen. ;)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 2. Dezember 2013 - 10:53 #

Mit der Vollendigung des 67. Lebensjahres oder wenn die Erwerbsfähigkeit derart eingeschränkt ist, dass Tätigkeiten auf dem Arbeitsmarkt weniger als drei Stunden täglich verrichtet werden können. ;-)

Markus 13 Koop-Gamer - 1322 - 2. Dezember 2013 - 10:57 #

Egal, was es kostet - das muss ich haben! :-)

Loco 17 Shapeshifter - 8088 - 2. Dezember 2013 - 11:19 #

Ich hab hier noch die vegriffene Limited Collectors Edition. Verkaufe sie aber nur gegen Vorkasse ^^

tvnel 16 Übertalent - 5672 - 2. Dezember 2013 - 12:17 #

ich auch, soll aber den Job kosten xD

seb 13 Koop-Gamer - 1768 - 2. Dezember 2013 - 11:31 #

Quackerjack kann dir da die klare Antwort geben, nur Quackerjack ;)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15076 - 2. Dezember 2013 - 10:50 #

Im Westen nix neues ;-)

tvnel 16 Übertalent - 5672 - 2. Dezember 2013 - 12:20 #

haha ich brech weg xD

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 2. Dezember 2013 - 10:54 #

Speedball for SdK!

Maik 20 Gold-Gamer - - 21485 - 2. Dezember 2013 - 11:27 #

Da ich Weihnachten diesmal nicht weg fahre, bleibt mir auch wieder Zeit zum Spielen. Was ich genau spiele, wird meist spontan entschieden. Was jedoch klar ist, dass ich Chrono Trigger auf dem SNES wieder durchspielen will. Dazu wird noch Spielzeit in Fallout-New Vegas kommen. Dann mal abwarten, was die verschiedenen Salesangebote zu Weihnachten hergeben. Skyrim zocke ich mal wieder mit vielen Addons, dass werde ich wohl weiter spielen, aber nicht soviel Zeit reinstecken.

bsinned 17 Shapeshifter - 6828 - 2. Dezember 2013 - 11:42 #

Hm, für mich kommt dieses Jahr nix mehr.

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 2. Dezember 2013 - 11:56 #

Walking Dead - Staffel 2 hat anscheinend keiner auf der Rechnung...

Ansonsten spielemäßig eher mau, ich freu mich auf die ganzen Jahresrückblicke und Bestenlisten

McSpain 21 Motivator - 27019 - 2. Dezember 2013 - 13:22 #

Doch. Ich. :)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 2. Dezember 2013 - 13:55 #

Und The Wolf Among Us - Episode 2 nicht zu vergessen!!

Srefanius 09 Triple-Talent - 278 - 2. Dezember 2013 - 11:59 #

Eines fehlt mir bei eurer Dezemberbescherung: Die erste Episode der zweiten Season zu The Walking Dead soll auf alle Fälle noch vor Weihnachten erscheinen. Ist dann sicherlich nur ein Häppchen, aber das und Broken Sword 5 sind meine beiden Dezember-Highlights.

Edit: Mist zu langsam. :P

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 2. Dezember 2013 - 12:21 #

Im Dezember werde ich mir nur Bravely Default die CE für den 3DS holen und Halo Spartan Assault für die Xbox One. Ansonsten geht mein Geld an den Staat, die Steuerrechnung ist soeben eingetroffen. :-(

Karsten Scholz Freier Redakteur - 10951 - 2. Dezember 2013 - 12:55 #

Ich bin mal sehr gespannt, ob dieses Jahr noch die zweite Episode zu The Wolf Among Us erscheint. Dazu der Start der zweiten The-Walking-Dead-Saison, eine MMORPG-Beta-Phase, zu der ich noch nix sagen darf und ein paar Titel vom Pile of Shame, die aufgeholt werden wollen - das Jahr geht gechillt zu Ende :-)

v3to (unregistriert) 2. Dezember 2013 - 13:19 #

Grim Fandango??? Wie bekommt man denn das auf aktuellen Rechnern gestartet?

McSpain 21 Motivator - 27019 - 2. Dezember 2013 - 13:26 #

http://www.grim-fandango.com/compatibility.php

Weiß noch nicht wie es mit Win7 ausschaut.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15393 - 2. Dezember 2013 - 13:48 #

Läuft bei mir auf Win7 64Bit ohne Probleme. Fenstermodus/Fullscreen möglich, kein ScummVM, keine zusätzliche Software notwendig.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15393 - 2. Dezember 2013 - 13:56 #

Ich freu mich auf die Wasteland 2 Beta. Zumindest den einen oder anderen Klassiker werd ich in den Weihnachtsferien sicher auch aus dem Schrank holen. Ultima II, und jetzt wo ich dauernd davon lese, Grim Fandango! :)

Ui, hab doch glatt The Walking Dead Season 2 vergessen! :)

Simulacrum 17 Shapeshifter - P - 6463 - 2. Dezember 2013 - 14:40 #

Da ich im letzten Monat schon recht viel gekauft habe, wird es in diesem Monat wahrscheinlich "nur" Bravely Default werden. Die Demo habe ich jetzt durchgespielt, um mir alle Boni für die Vollversion zu sichern. ;)
Von der Demo bin ich nicht 100%ig überzeugt, kenne allerdings ein paar internationale Tests. Daher ca. 88-90% Überzeugung vom Kauf. ;)

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2244 - 2. Dezember 2013 - 14:37 #

Ich freue mich total auf "Baphomets Fluch 5" - die Beta spielt sich bereits wunderbar. Da hat sich das Backen offenbar wirklich gelohnt! :-)

Cpt. Future 09 Triple-Talent - 281 - 2. Dezember 2013 - 14:40 #

@Jörg

Ich finde, dass CA mit all den Patches ziemlich gut nachgebessert hat. Es läuft fehlerfrei und mittlerweile durchweg flüssig bei ansprechender Optik, zumindest auf meiner etwas schwächlichen Kiste. Die KI schlägt sich besser (ich spiele auf schwierig) und ist deutlich aggressiver als früher. Die Kämpfe spielen sich nicht mehr so hektisch wie früher und die Soldaten kämpfen deutlich geschlossener in Formation.

Ein paar grundsätzliche Dinge werden sich wohl aber nie ändern. Zum Beispiel materialisieren die Transportschiffe immer noch aus dem Nichts heraus, wenn eine Armee aufs Meer zieht. Aber damit hab ich mich nun auch abgefunden, zumal sich die Seeschlachten besser spielen (wenn auch sehr micromanagementlastig) und man mit einer echten (mittelgroßen) Flotte locker eine vollzählige Armee auf Transportkähnen versenken kann.

Insgesamt fühlt sich Rome für mich viel runder an als zum Release. Ich wünsch dir viel Spaß damit :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 2. Dezember 2013 - 14:59 #

Aber der neueste Patch ist noch 1.7, oder? Weißt du was über 1.8 (Sorry für meine Faulheit...) ?

Cpt. Future 09 Triple-Talent - 281 - 2. Dezember 2013 - 15:33 #

Der neuste ist Patch ist 1.7. Über die Details für 1.8 hab ich noch nichts gelesen. Eine Übersicht über die Patches gibbet übrigens hier: http://wiki.totalwar.com/w/Total_War_ROME_II:_Patch_Notes

1.8 und 1.9 sind da bislang nur als "coming soon" aufgeführt.

Wie es scheint hat CA vor, ein Kampagnen-DLC zu entwickeln.
Caesar in Gaul Expansion Campaign Pack for Total War: ROME II
http://forums.totalwar.com/showthread.php/113376-Caesar-in-Gaul-Expansion-Campaign-Pack-for-Total-War-ROME-II

Die neue Kampagnenkarte soll sich auf Gallien konzentrieren und in diesem Gebiet entsprechend mehr Regionen und Provinzen (18 insgesamt) haben als in der globalen Kampagne. Bekannte historische Persönlichkeiten sollen auftauchen. Ein Jahr wird aus 24 Zügen bestehen.

seb 13 Koop-Gamer - 1768 - 2. Dezember 2013 - 21:21 #

Verschwinden jetzt nach dem Bürgerkrieg endlich nicht mehr alle politischen Möglichkeiten? Das hat mich nämlich arg verwirrt.

Cpt. Future 09 Triple-Talent - 281 - 3. Dezember 2013 - 8:53 #

Kann ich nicht sagen, so weit bin ich in meinem neuen Spiel noch nicht gekommen. Beim Lesen der Patchnotes ist mir diesbezüglich auch nichts im Kopf haften geblieben. Aber dieses ganze Politiksystem ist ja zugegebenermaßen auch aus der Sicht eines Fans tatsächlich etwas dürftig geraten. Ich glaube nicht, dass dort im Rahmen eines normalen Patches große Änderungen zu erwarten sind. Ich könnte mir vorstellen, dass CA vielleicht mal im Rahmen eines DLC das Politiksystem ausbaut/verbessert.

J.C. (unregistriert) 2. Dezember 2013 - 14:51 #

Niemand freut sich auf "The Wolf Among Us" Episode 2?

Und Baphomet's Fluch ohne "Scully" ist doch kein richtiges Baphomet's Fluch! :P

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2244 - 2. Dezember 2013 - 15:59 #

Schon die "Ersatzstimme" (Petra Konradi) gehört? Kaum von der von Franziska Pigulla zu unterscheiden! Im Gegenteil: Da sie einen Tick jünger klingt, passt die Stimme sogar noch etwas besser zur Figur.

Und ob das ein richtiges "Baphomet's Fluch" ist!

J.C. (unregistriert) 2. Dezember 2013 - 16:25 #

In meinem eigenen Interesse glaube ich dir einfach mal. :)

10 Sekunden später... Edit: Du hast Recht!

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86469 - 2. Dezember 2013 - 14:51 #

oh wow, ne SDK zu Speedball? yessss! :)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 2. Dezember 2013 - 14:53 #

Ich freue mich über die ganzen Spiele, die ich sofort und gleich beginnen bzw weiterspielen kann, weil mich Guild Wars 2 jetzt endlich mal ein bißchen losläßt, so daß ich auch zu was anderem komme. Kann mich derzeit nicht entscheiden, ob ich Dragon Age: Origins (nochmal), X-Com, Fallout: New Vegas, The Walking Dead, Fußball Manager 13 oder GTA IV zuerst (weiter)spielen soll. Das Tolle ist: der ganze Kram kostet nix mehr und bringt mich locker ins neue Jahr ;-)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58768 - 2. Dezember 2013 - 16:50 #

New Vegas!

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 3. Dezember 2013 - 14:55 #

Okay!

Noodles 21 Motivator - P - 30141 - 2. Dezember 2013 - 17:14 #

Ich werde im Dezember auch mal weiter meinen Spielestapel abarbeiten. Ich freue mich zwar ebenfalls auf den fünften Teil von Baphomets Fluch, aber den will ich dann lieber im Januar spielen, wenn das Spiel komplett ist.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 2. Dezember 2013 - 17:28 #

Für mich wirds nur Braveley Default, ansonsten hol ich eher Spiele nach :)

Moriarty1779 15 Kenner - P - 3009 - 2. Dezember 2013 - 20:16 #

Assassins Creed IV auf der XBox, und für die Zeit, wo der Fernseher in Beschlag ist (meine bessere Hälfte meint, zu Weihnachten gehören solche Dinge wie "alle Harry Potter-Filme mal wieder schauen") wird auf dem 3DS Ocarina of Time beendet (stecke irgendwo bei 2/3 fest), A Link between Worlds und Bravely Default gespielt...

Das reicht dicke bis Januar!

Grinzerator (unregistriert) 2. Dezember 2013 - 20:24 #

Ich hab im Moment tatsächlich mal Zeit zum Abbauen des Backlogs. Und was tue ich? Dark Souls spielen. Vierter Durchgang. Hilfe!

oojope 15 Kenner - 3028 - 2. Dezember 2013 - 22:03 #

Ich warte aktuell einfach nur auf meine PS4, Killzone und BF4 liegen hier bereits rum!^^ Zusätzlich dazu werden um die Weihnachtszeit vermutlich noch einige 3DS-Titel in Anspruch genommen, die auf meiner Abarbeit-Liste drauf sind. Darunter aktuelle Releases wie Bravely Default aber auch schon etwas ältere Spiele wie Luigi's Mansion 2 oder Tales of the Abyss!