Battlefield 4: DICE entschädigt schlechten Start mit Doppel-XP-Woche

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Old Lion
Old Lion 69256 EXP - 26 Spiele-Kenner,R10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

25. November 2013 - 15:28 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Battlefield 4 ab 9,99 € bei Amazon.de kaufen.

Der Start des neuen Ego-Shooters Battlefield 4 (GG-Test 7.5 (Kampagne), GG-Test 9,5 (Multiplayer)) auf der PlayStation 3 und dem PC verlief alles andere als reibungslos. Während viele Spieler über störende Bugs im Multiplayer klagten, hatten andere wiederum mit ständigen Server-Abstürzen zu kämpfen. Wie EA soeben in einer Pressemitteilung bekannt gab, erhalten alle Spieler ab dem 28. November bis einschließlich 5. Dezember für jede beendete Mehrspielerpartie in Battlefield 4 doppelte Erfahrungspunkte als Entschädigung für die Unstimmigkeiten. Am 5. Dezember bekommen zudem alle Spieler das Zielfernrohr (dreifacher Zoom) für die Pistole M1911 (alle Klassen) sobald sie sich einloggen.

Besser als gar nichts mögt ihr jetzt denken. Trotzdem ist sich Dice seiner Pflicht bewusst und wird jetzt mit weiteren Patches einige der vorkommenden Bugs beheben. So arbeitet man weiterhin an der Stabilität des Spiels, am Blur-Bug des Commanders sowie am Soundbug auf Golmud Railway. Ausserdem will man sich verstärkt dem "One-Shot-Kill-Bug" widmen.

jps 18 Doppel-Voter - 11150 - 25. November 2013 - 15:41 #

Ich weiß nicht, ob die Probleme, die einen Monat nach Veröffentlichung zum Teil immer noch bestehen, schlimmer sind oder die Tatsache, dass fünf Tage Doppel-XP nach Auffassung von DICE/EA eine Entschädigung darstellen. Die Mehrheit der Spieler hat 110 Euro oder mehr hingeblättert. Da reichen ein paar Tage mehr Ingame-Erfahrungspunkte für den Totalausfall, der gemeinhin als "Release" bezeichnet wird, sicher nicht.

Aber wir sind ja leider alle so doof – ich eingeschlossen – und geben für den nächsten Titel wieder so viel Geld im Voraus aus. In der Hoffnung, dass sie endlich daraus lernen (Hallo @ SimCity).

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32949 - 25. November 2013 - 15:43 #

Wieso so viel Geld wenn ich fragen darf?

Azzi (unregistriert) 25. November 2013 - 15:49 #

50€ Spiel+ 50-60€ Premium Service (eine Art DLC-Pass mit Privilegien).

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32949 - 25. November 2013 - 15:51 #

Ja ganz gut. Ich geh CS zocken. Ohne Premium. Ohne alles.

Labolg Sremag 13 Koop-Gamer - 1313 - 25. November 2013 - 15:53 #

CS ist aber auch nicht Betafield.

am ehsten kannste das olle Cs noch mit COD vergleichen

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32949 - 25. November 2013 - 15:54 #

Mag ein Argument sein. Aber selbst bei CoD gibts mittlerweile doch diese Premiumscheisse?

Labolg Sremag 13 Koop-Gamer - 1313 - 25. November 2013 - 16:06 #

DAS Stimmt!

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 26. November 2013 - 9:57 #

Genau genommen gab es bei CoD diese "Premiumscheisse" zuerst. Der Unterschied zwischen Modellen wurde im Nachhinein aber immer kleiner. Mittlerweile kann man über Premium aber wirklich sagen, dass es quasi ein Season Pass ist.

Colt 13 Koop-Gamer - 1681 - 25. November 2013 - 17:19 #

Ich hab 50 für bf 4 und premium bezahlt XD!

Philley (unregistriert) 25. November 2013 - 19:02 #

ich bräuchte da mal ne URL
^^

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1663 - 25. November 2013 - 22:28 #

http://hukd.mydealz.de/deals/bf4-28-31-bf4-prem-22-64-origin-mexiko-247631

Philley (unregistriert) 26. November 2013 - 21:42 #

und DAS funktioniert?

Hab nun als regulärer DL bei amazon.de zugeschlagen.
Hatte irgendwie übersehen, dass es das seit einer Weile da für 35€ gibt

Colt 13 Koop-Gamer - 1681 - 26. November 2013 - 22:44 #

ja funzt super am freitag is es für 22 sogar bei amazon.com drin ;)

Zockeredwin 15 Kenner - 3102 - 25. November 2013 - 15:50 #

Ich denke er rechnet wohl den Premium Service mit dazu. Ich weiß nicht wieviele Spieler das gleich mitgekauft haben, ich persönlich hab es getan.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32949 - 25. November 2013 - 15:51 #

Zu spät höhö ;)

Zockeredwin 15 Kenner - 3102 - 25. November 2013 - 20:35 #

*grummel*

NickHaflinger 16 Übertalent - 5227 - 25. November 2013 - 21:07 #

Ist Dir schon aufgefallen, dass die Doppel-XP-Woche genau in dem Zeitraum liegt, in dem Premium-Käufer ihr premiumexklusives Doppel-XP-Wochenende haben sollten? *doppelgrummel*

gar_DE 16 Übertalent - P - 5950 - 26. November 2013 - 9:45 #

Vielleicht ist es dann ein x4-Wochenende für die Premiumkunden...

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 21012 - 29. November 2013 - 6:53 #

Das Premium XP Wochenende wurde um eine Woche verschoben.

Hedeltrollo 17 Shapeshifter - P - 8836 - 25. November 2013 - 17:24 #

Ich hab die Vorbestellung für Premium storniert. Keine ganz falsche Entscheidung.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32949 - 25. November 2013 - 15:45 #

Ich muss sagen:
Klar sind die DoppelXP nicht verhältnismäßig. ABER:
Wer erwartet, dass die Server eines reinen Multiplayer-Titels (mehr ist BF für mich nicht) beim Start komplett stehen bleiben wurde mMn zu warm gebadet. Klar sollten DICE und EA mittlerweile Bescheid wissen was auf sie zukommt, aber wenn alle gleichzeitig auf die Server ballern geht halt nichts.

Loco 17 Shapeshifter - 8566 - 25. November 2013 - 16:29 #

Mal abgesehen davon, dass ein Gigant wie EA genug Bandbreite zu Verfügung stellen könnte (Es geht hier sicherlich um Kosten), hat das Spiel unzählige kleine Bugs. Battlefield 4 wurde einfach wieder zu früh rausgehauen. Zu viele Bugs, Singleplayer ist totaler Müll und Stabil läuft die Engine auch nicht 8Ladezeiten, Abstürze, Sound-Bugs).

Mirko (unregistriert) 25. November 2013 - 17:01 #

Sorry, du schiebst denen 110€ in den Arsch und findest es normal wenn du nicht spielen kannst??? Na dann gute Nacht, bessere Kunden kann sich EA nicht wünschen...

FliegenTod 12 Trollwächter - 1187 - 25. November 2013 - 19:04 #

Klar ist das ärgerlich, aber ganz unrecht hat er nicht. Schaut man sich die letzten großen Veröffentlichungen von Mehrspielertiteln an, kam es bei allen zu Problemen. Wer bei diesem Wissen tatsächlich glaubt, dass der nächste große Start reibungslos abläuft, der wird ein weiteres mal bitterlich enttäuscht sein.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32949 - 25. November 2013 - 23:07 #

ICH für meinen Teil schiebe denen garnix in den Arsch. Aber schön dass du so Bescheid weißt

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 25. November 2013 - 17:20 #

In letzter Zeit liest man hier und da immer diese Stimmen, die derartigen Debakeln tatsächlich eine Verhältnismäßigkeit einräumen wollen. Hallo? Das Spiel wurde definitiv von EA gerusht. DICE hat es zuvor hinbekommen einen akzeptablen Spielzustand direkt aus dem Spielregal zu fabrizieren.

Genügend andere Multiplayer-Shooter zuvor bekommen es hin. "Größerer Ansturm" oder "Spiele sind komplizierter geworden" lasse ich da nicht gelten. Sowas muss berücksichtigt werden. Insbesondere, wenn der Fokus auf Multiplayer liegt, kann man da nicht so einen Start hinlegen.

Jadiger 16 Übertalent - 5331 - 26. November 2013 - 8:05 #

Denke ich auch die wollten unbedingt vor Cod raus. Die abstürzte sind alle noch vorhanden nur seltener.
Scheiß auf Xp Wochenende mir wäre es lieber wenn nicht die Server Crashen meist auch noch dann wenn man wirklich gut war.

Azzi (unregistriert) 25. November 2013 - 15:48 #

Hätten den DLC mit bekannten Maps for free raushauen sollen als Entschädigung, statt irgendwelche doppel EXP. Besser noch nächstes mal den Release um ein Monat verschieben. Als bezahender Kunde komme ich mir ziemlich verarscht vor, selbst jetzt ist das Spiel noch nicht in Release-Status.

Alleine schon das EIN Monat nach Release immer noch 2-3 Karten kein funktionierenden Sound haben ist eine Frechheit. Spielt mal Shooter ohne Sound, man kommt sich einfach verdammt hilflos vor, denn es fehlt ein wichtiger Teil der Orientierung.

Dazu kommt der lustige Netcode: Ständig Meldung "Sie sind im Kampf gefallen", durch was zur Hölle und durch wen? Das weiss das Spiel wahrscheinlich selbst net. Dann hechtet man in ´Deckung und stirbt trotzdem noch weil die Hitboxen nachziehen wie Sau. Manchmal spritzt auch Blut wenn man ein Gegner trifft, aber er nimmt kein Schaden. Oft stirbt man einfach gleichzeitig (im Grunde bei gefühlt jedem 2. Kill im Nahkampf).

gar_DE 16 Übertalent - P - 5950 - 25. November 2013 - 16:47 #

Einen DLC für lau raushauen würde aber die Premium-Käufer verärgern...
Ein paar Gold-Battlepacks wären da sicherlich besser gewesen.

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1663 - 25. November 2013 - 17:38 #

XP for Free....was für ein Schwachsinn, sie hätten Inhalt (also Maps!!) für alle freigeben sollen ... und den Premium User dann für X-MAS 2014 ein weiteres DLC versprechen.
Das würde die Serie länger am Leben halten und für mehr "zufrieden" Kunden (wenn das überhaupt möglich ist...) sorgen, aber so!?

Labolg Sremag 13 Koop-Gamer - 1313 - 25. November 2013 - 15:51 #

Betafield bleibt Betafield.

immerhin läuft der Server Browser vom Start weg, das war früher immer ein rießen Problem!

Loco 17 Shapeshifter - 8566 - 25. November 2013 - 16:31 #

Der "Server-Browser" ist ja nicht einmal im Spiel. Alles wieder über den Browser. Weiß ich auch nicht, ob ich das toll finden soll. Jedesmal Spiel neustarten bei Serverwechsel etc.

Azzi (unregistriert) 25. November 2013 - 17:02 #

Jo Spiel startet aber zumindest von meiner SSD ganz flott.
Der Serverbrowser ist halt schön übersichtlich und aktualisiert sehr flott, was man von vielen ingame-Serverübersichten nicht behaupten kann. Insgesamt gefällt mir das System nicht schlecht, zumindest einer der wenigen Dinge die an Battlefield4 von Start weg gut liefen :P

Loco 17 Shapeshifter - 8566 - 25. November 2013 - 17:10 #

Ich kann mich damit nicht anfreunden. Ich wechsel gerne mal den Server wenn es nicht passt bzw. das Teamplay nicht stimmt, und da will ich nicht ständig alles neu starten. Aber ja, ich erinner mich ganz schwach, dass Server-Browser und Dice schon immer auf Kriegsfuß waren?!

justFaked 16 Übertalent - 4404 - 26. November 2013 - 0:45 #

Wenn´s bei BF4 so läuft wie bei BF3, dann ist das ständige "neu starten" doch nur halb so wild. Bei mir (und den Kollegen mit denen ich so Spiele) dauert nur das erste Starten vergleichsweise lange. Schon beim Betreten des zweiten Servers startet und verbindet das Spiel blitzschnell.

Jadiger 16 Übertalent - 5331 - 26. November 2013 - 4:56 #

Ist doch egal ob es eine Lade Screen ingame gibt oder ob es vom Browser zum ingame ladescreen schaltet.
Der Vorteil es von einer SSD zu spielen ist übrigens immens, man hat immer freie Wahl bei den Fahrzeugen.

Labolg Sremag 13 Koop-Gamer - 1313 - 26. November 2013 - 8:27 #

Jupp SSD Rockt!

dass alles über einen sxternen Browser gehen muss finde ich zwar auch bedenklich für die Langlebigkeit des SPiels, aber ich kanns verkraften

nova 19 Megatalent - P - 14055 - 25. November 2013 - 15:57 #

Seit SimCity kaufe ich mir kein Spiel mehr zum Release und warte immer erst ab, ob Probleme bekannt werden und bis sie gelöst wurden. Daher habe ich mir auch erst letzte Woche Call of Duty Ghosts gekauft und bisher noch kein Battlefield 4. Solange spiele ich halt (wieder) Day of Defeat Source oder CS:GO. ;)

Auf ominöse "Vorbesteller-Boni" kann ich notfalls verzichten, aber lustigerweise erhält man diese auch noch Wochen nach dem Release. Und manchmal kommt es auch vor, dass ich das vormals so heiß ersehnte Spiel gar nicht mehr haben will - das "Kribbeln" ist weg; meist zugunsten eines anderen Spiels.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 25. November 2013 - 16:05 #

Das ist der sogenannte Lernprozess - Publisher fürchten den mehr als Vampire das Tageslicht ;)

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 25. November 2013 - 19:31 #

Wayne Konsolen. Noch dazu Last Gen.

(Dann flamet mich mal schön zu!)

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 69256 - 25. November 2013 - 19:48 #

Nee, is langweilig, weil abgenutzt!

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 26. November 2013 - 18:53 #

Schade, dann halt nicht.

SirVival 16 Übertalent - P - 5658 - 25. November 2013 - 19:49 #

Schade das es auf der PS3 zu diesen Problemen kommt. Schliesslich könnte man wenigstens auf den Konsolen cheatfrei spielen - wenn es denn gescheit laufen würde. Auf dem PC sehe ich nur noch Matches mit unglaublichem K/D-Verhältnissen und man bekommt Headshots aus 100m Entfernung mit Pistolen, alles während schön die Werbung im Chat läuft das dieser Server ja Punkbuster geschützt ist...

EA strengt Euch mal an das wenigstens die Konsoleros gescheit zocken können !

NickHaflinger 16 Übertalent - 5227 - 25. November 2013 - 20:00 #

Da man cheats nicht verhindern kann hat DICE sie diesmal direkt ins Spiel eingebaut:
One Hit Kill Bug
http://www.youtube.com/watch?v=3vDOC1V6GM8

SirVival 16 Übertalent - P - 5658 - 26. November 2013 - 11:33 #

Oha, wusste ich gar net... Scheint wohl ein Netcode/Serverproblem zu sein, dann wundere ich mich auch nicht mehr warum so viele ständig schreiben, das Ihre Schüsse auch mal gar keinen Schaden anrichten obwohl getroffen. Die sollen ma hinmachen mit nem Patch.

Keksus 21 Motivator - 25101 - 25. November 2013 - 21:43 #

Ok. Und wo ist das Entschädigung? Solche Events hätten sie doch so und so gemacht.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 69256 - 25. November 2013 - 21:50 #

Hallo??? Zielfernrohr für ne Pistole, zum snipern! Ist das etwa nix?

Labolg Sremag 13 Koop-Gamer - 1313 - 26. November 2013 - 8:28 #

jo, hätte Jahre gedauert bis man sowas für ne Handgurke freispielt :)

NickHaflinger 16 Übertalent - 5227 - 26. November 2013 - 8:58 #

In der News fehlt, das dieses Zielfernrohr bisher DICE-Mitarbeitern vorbehalten war. Das kommt davon, wenn man nicht von der Originalquelle abschreibt. Die ist hier:
http://battlelog.battlefield.com/bf4/news/view/2955063410539456415/1/
Ich stolperte auch gerade über die in der News genannte Wertung von 7,5. Ist das in News dann kein Wertungsspoiler? Da es bei der Meldung um die Probleme im Multiplayer geht, sollte hier dann vielleicht auch die Multiplayer-Wertung von 9,5 stehen. Ein fast perfektes Spiels eben.

gnoarch 11 Forenversteher - 744 - 27. November 2013 - 21:21 #

da htte EA echt Glück, dass es trotz der vielen Fehler testbar war... *puh*

Tr1nity 28 Endgamer - P - 101027 - 27. November 2013 - 23:33 #

Bezüglich Wertungsspoiler:
http://www.gamersglobal.de/forum/76647/wertungsspoiler#comment-964848

Die Note für den MP ändere ich in der News.

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5226 - 25. November 2013 - 21:54 #

Ich kann den Frust schon verstehen, die Bananenprodukte häufen sich halt zuletzt ziemlich, das ist für die Käufer sicherlich keine schöne Entwicklung. Auf der anderen Seite werden einige Dinge aber auch ein wenig überbewertet bzw. immer so nach vorne gestellt, dass man meinen könnte, das Spiel wäre komplett unspielbar. Dies ist jedoch definitiv nicht der Fall! Ich habe auch 119€ bezahlt, und ja, dafür erwarte ich bessere Qualität. In die "alles wieder totale Grütze" Stimmung steige ich aber nicht mit ein, das wäre übertrieben. Dennoch werde ich mir sicherlich überlegen, inwieweit ich beim nächsten großen "EA" Titel noch mal zum launch dabei bin. Da muss erstmal ein gewisser Kredit wiederhergestellt werden...

Lefty 10 Kommunikator - 523 - 26. November 2013 - 21:05 #

[...]Dennoch werde ich mir sicherlich überlegen, inwieweit ich beim nächsten großen "EA" Titel noch mal zum launch dabei bin. Da muss erstmal ein gewisser Kredit wiederhergestellt werden...[...]

Finde den Fehler... :D EA war ne Marke von der ich (lange) viel gehalten habe, diese Zeiten sind leider vorbei. Mit BF 25 wirds dann so gehen wie mit dem FM2014 und dann gibts ne neue Serie mit der man die Spieler wieder melken kann. Vor 10 Jahren haben sich Jörg Langer, Heinrich Lenhard, Boris Schneider und Florian Schneider in der PC Player über soetwas auf der letzten Seite lustig gemacht, heute ist sowas völlig normal und jeder Depp watschelt in den nächsten MediaMarkt und kauft sich das Spiel. Es wird soviel (oft auch zurecht) über F2P geschimpft, auf der anderen Seite bei Kaufspielen wird man mittlerweile doch genauso von vorn bis hinten verar****. Ich will keinen Untergang jetzt beschwören aber mittlerweile kommt man sich als Daddler der älteren Generation vor wie im Altersheim, wo man nur noch an der Hand geführt wird und einem die Schwestern (Spielefirmen) sagen was man zu spielen hat...

pingpong (unregistriert) 25. November 2013 - 23:09 #

War schon nach der Beta zu sehen wie das wird den zum fixen war die schon viel zu spät, also kann ich nur sagen wer das gekauft hat hat nix anderes verdient.

PatStone99 16 Übertalent - 4151 - 25. November 2013 - 23:40 #

Wenigstens den Premium Service hab ich mir diesmal bei Release verkniffen, auch wenns nur ein schwacher Trost ist.

Easy_Frag 14 Komm-Experte - P - 2348 - 26. November 2013 - 9:39 #

Naja ich wäre schon froh wenn das Spiel nicht ständig abstürzen würde...doppel xp ist da ein schwacher trost wenn man kaum eine Runde zuende spielen kann.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5227 - 26. November 2013 - 10:00 #

Und die doppelten XP gibt es nur, wenn man eine Mehrspielerrunde "beendet". Sieht jemand den Fehler?

Fuzzymancer 12 Trollwächter - 918 - 26. November 2013 - 23:59 #

Laufen die Server denn jetzt stabil? Wenn es immernoch zu so vielen Crashes kommt, dann bringen einem die doppel xp doch auch nichts? BF3 hatte zu release sehr viele Client probleme, da wurden aber die Punkte gespeichert, weil der Server ja weiterlief. Bei BF4 machen die Server die Grätsche und dadurch entfallen sie ja ständig.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5227 - 27. November 2013 - 0:46 #

Stabiler. Hier ist eine Liste der bisherigen Server-Updates:
http://battlelog.battlefield.com/bf4/forum/view/2955064768683911198/
Ein weiteres PC-Client Update soll bald erscheinen.

Fuzzymancer 12 Trollwächter - 918 - 27. November 2013 - 14:33 #

Ah, danke für die Info. :)