Benjamin Braun 440704 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
25. November 2013 - 13:00
— vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer:
Hilf auch du mit!
Sie ist da, die Xbox One. Christoph und Benjamin haben am Wochenende die neue Konsole von Microsoft angeschlossen und diskutieren ihre Eindrücke aus Spielen und sonstige Erfahrungsmomente wie Blu-ray-Wiedergabe, Downloadgeschwindigkeit und ähnliches im heutigen Podcast. Eine genauere Übersicht über die Themen findet ihr in der folgenden Liste:
-
00:23 Christoph darf auch Guten Morgen sagen
-
00:43 Christoph und Benjamin haben ihre Xbox-One-Konsolen in Betrieb genommen
-
00:59 Christoph hat FIFA 14 und berichtet von seinem Kampf in Battlefield 4
-
01:40 Benjamin findet die QR-Codeeingabe super
-
02:43 Wie lang hat eigentlich dein Download gedauert?
-
03:41 Downloaden und Installieren von Disc parallel? Die Xbox One sagt nein
-
05:28 Christoph ist von der TV-Einbindung enttäuscht, auch wenn Gladbach gewonnen hat
-
06:44 Benjamin hat Hitchcock auf Blu-ray geschaut und fragt sich, weshalb er eine App braucht
-
08:35 Christoph hat sich im Store der Xbox One umgeschaut und kein Dead Rising 3 entdeckt
-
11:28 Benjamin hat Feuer in Crimson Dragon gespuckt
-
13:35 Benjamins Xbox One versteht ihn, Christophs Xbx ihn weniger
-
15:00 Kinect verwechselt Christoph und seine Freundin
-
17:08 Christophs Xbox lädt ungefragt Videos hoch
-
20:05 PS4 ist auch da: In dieser Woche gibt's einiges dazu
-
20:20 Jörg und Heinrich spielen Killzone - Shadow Fall für die Stunde der Kritiker
-
20:54 Christoph berichtet von seinen Erlebnissen in Super Mario 3D World
-
22:30 Need for Speed Rivals testen wir übrigens auch
-
23:16 User Hanseat fragt, ob Abonnenten nicht mitbestimmen könnten, was getestet wird
-
24:26 User Wohlwollen fragt, wie wir eigentlich an die Testmuster kommen
-
25:07 Zaunpfahl fragt, wer gerade "Matrix-Dienst" hat
-
26:23 Verabschiedung
Den Podcast mit einer Laufzeit von 27 Minuten könnt ihr euch entweder direkt unter dieser News anhören oder als MP3 downloaden. Bitte nutzt den Kommentarbereich wie gewohnt sowohl für Diskussionen als auch für Fragen an die Redaktion!
"Chrsitoph" erinnert mich irgendwie an H.P. Lovecraft ;]
Danke für den neuen Momoca.
Die Ruckler sollen an der Bildwiederholrate liegen. Hierzulande hat TV 50Hz und die XBone benutzt 60Hz. Ist nicht leicht zu lösen.
Es gibt hier noch Fernseher die die 60Hz nicht schaffen?
Wenn Du Bild-im-Bild nutzen willst, muss die Konsole das Bild scannen - und dabei entsteht Tearing oder Ruckler.
Ah. Okay. Ich hab TV als "TV Geräte" gelesen. Du meintest aber das TVProgramm. Mein Fehler. Hast du natürlich recht.
Jeder HD-Fernseher kann 60Hz nativ. Und da die Xbox One nur via HDMI angeschlossen werden kann, sind alte Fernseher eh außen vor.
Die 50/60Hz-Geschichte war zu SD-Zeiten mit PAL/SECAM und NTSC. Die Zeiten sind vorbei.
"Der Grund dafür liegt den Briten zufolge in den sich unterscheidenden Fernsehübertragungsstandards. Während in den USA NTSC (National Television Systems Committee) mit 60 Hz genutzt wird, sind es beim europäischen Pendant PAL (Phase Alternating Line) nur 50 Hz. Da die Benutzeroberfläche der Xbox One jedoch ebenfalls in 60 Hz dargestellt wird, muss das TV-Signal in Europa hochgerechnet werden; jedes sechste Frame wird verdoppelt. Dadurch soll es aber zu unterschiedlich gravierend ausfallenden Qualitätseinbußen kommen, vor allem bei schnellen Bewegungen oder Kameraschwenks soll dies der Fall sein."
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/konsolen/28810-xbox-one-hat-probleme-mit-europaeischem-fernsehsignal.html
Die zeiten sind nicht vorbeit.Auch beim digitalen Fernsehsignal wird eine Halbbildfrequenz mit 50 Hz gesendet.
"Die Norm CCIR 601 definiert unter anderem ein 576i-Format mit 720 Pixeln pro Zeile und 13,5 MHz Pixeltakt. Genau wie beim analogen FBAS-Signal beträgt die Halbbildfrequenz hier 50 Hz und die Zeilenfrequenz 15.625 Hz"
http://de.wikipedia.org/wiki/576i
Die genannten Probleme beziehen sich doch alle auf SD-Inhalte. 576i ist PAL und kein HD-Format.
Zu SD-Zeiten hatte man bei PAL mehr Pixel (768/720x576) und weniger Frames, bei NTSC weniger Pixel (640x480) und mehr Frames. Kommt am Ende dann auf gleiche Bandbreiten.
Bei HD haben wir aber einheitliche Auflösungen, nämlich 720p, 1080i und 1080p. Die sind weltweit gleich. Warum soll man die in Europa mit 50Hz und in USA mit 60Hz ausgeben? Bei den unterschiedlichen Auflösungen hatte das einen Sinn, bei gleichen nicht mehr.
Probleme sind nur denkbar, wenn man ein SD-Signal durchschleift. Ich würde nicht ausschließen, dass irgendein Honk eine Settop-Box mit HDMI-Output an den HDMI-in der Xbox One anschließt und dann dort ein SD-Signal durchschleift. Aber da sitzt das Problem eher vor der Xbox.
Davon abgesehen, ist die Durchschleiffunktion in meinen Augen eh nutzlos, da sie nur im Standby-Modus und nicht bei ausgeschalteter Xbox funktioniert. Da hat man dann die ganze Zeit die Lüfter vom Netzteil rauschen und konstanten Stromverbauch, nur um die halbgare Sprachsteuerung damit verwenden zu können. Wer's mag.
Neue Konsole - Hangover Version. Klingt alles etwas nach Realitätskonfrontation nach dem Hype.
P.S.: In einem M Night Shyamalan Film wär durch Kinect rausgekommen das Christophs Freundin garnicht da oder ein Geist ist. Aber so ist es wohl einfach nur Kinect. ^^
Diesmal habe ich den Anfangsgag nicht verstanden. Die Xbox One macht doch kaum Geräusche auch beim Disk einschieben nicht. Aber ich muss ja nicht alles verstehen.
Schöner Podcast und ich habe am Weekend auch ausführlich die Xbox One getestet und mich vorallem mit Barbaren geprügelt und dank meiner 200Mbit Leitung ging auch alles recht flott. Das man in den Einstellungen ganz einfach den Store wechseln kann, hat mich auch gewundert. So stellte ich meine Xbox One kurz auf Deutschland um die Sprachsteuerung zu testen, die wirklich toll funktioniert. Aktuell bin ich als Schweizer in Oesterreich im Exil. Zum Glück klappt das einkaufen im Store mit meiner Schweizer KK ohne Probleme, dass ich nun in Euro statt Franken bezahlen muss, ist zu verschmerzen.
Bin schon auf die PS4 gespannt am Freitag.
"Diesmal habe ich den Anfangsgag nicht verstanden. Die Xbox One macht doch kaum Geräusche auch beim Disk einschieben nicht."
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=720494
Gibt wohl ein paar One's mit defekten Laufwerken.
Ach so. Für die tut es mir natürlich leid. Wünscht man niemanden der neue Hardware kauft, aber leider ist eine kleine Ausfallquote wohl unvermeidlich, egal welcher Hersteller.
Nein, kein Schwabe. Wohne nicht allzuweit von Christophs Lieblingsmannschaft entfernt - so 20-30km Richtung Osten aber noch vor dem großen Fluss ;)
"25. November 2013 - 12:00"
Punktlandung!
Der Podcast wird heute Abend gehört, dafür gibt's jetzt schonmal eine Frage: Wie sieht's denn bei GamersGlobal (privat und auf Arbeit) mit Adventskalendern aus? Hat jeder einen eigenen im Büro oder prügeln sich alle täglich darum, wer das Türchen vom einzigen Kalender öffnen darf? Und habt ihr zuhause (auch) Kalender? :)
Vielleicht wird ja auch ein (Schrott-)Wichteln veranstaltet?
Gewichtelt wird hier: http://www.gamersglobal.de/forum/78533/zweites-inoffizielles-gg-wichteln-2013 ;)
Ähm, welche Rechte brauche ich, um den Thread zu öffnen? o.O
NSA-Geheimstufe 5.;)
Eigentlich keine ist ja im Smalltakforum.
Der Smiley gehört nicht zur URL. O_o Ansonsten müsste es klappen ^^
Gott, wie peinlich! Den habe ich versehentlich mitkopiert *facepalm*
Vielen Dank!
Launiger Podcast, hat mir gut gefallen.
interessant, danke.
Juhu. Die Next Gen ist da und alle freuen sich über schlechte PC Ports und miese exclusiv Spiele.
Ihr müsst ja ganz schön neidisch sein, wenn ihr PC-Fanboys euch immer über die Konsolen aufregen müsst :P
Neidisch worauf? Ich lese da keine Aufregung, höchstens Mitleid. ;-)
Naja, also dass konsolenexkluive Spiele immer mies sind ist wohl wirklich eine glatte Lüge. Insofern Neid, weil die PC-Fraktion eben nicht alles bekommt, was spielenswert ist ;)
Spiele ohne USK-Freigabe werden erst mal genauso behandelt wie solche mit KJ-Freigabe (ab 18), nur dass sie eben noch indiziert werden können. Aber die BpjM wird ja nur auf Antrag tätig, eine Verweigerung reicht da nicht aus, glaube ich. Aber wurde nicht schon angekündigt, dass DR3 nicht in Deutschland erscheinen wird? Das betrifft dann natürlich auch den Online-Store. Auch wenn man das offenbar leicht umgehen kann.
Wie genau funktioniert eigentlich der Test eines klassischen Adventures, liefert der Hersteller eine Lösungshilfe mit? Ich stelle es mir furchtbar vor, als Tester in einem Adventure festzustecken das ich quasi unter Zeitdruck spiele, und für das es och keine Lösungshilfen im Netz gibt.
Ich kann da von einem Alpha/Beta-Test berichten:
wir haben eine Komplettlösung mitbekommen, in dem wirklich jeder noch so kleine Schritt beschrieben war und ein nicht ganz so ausführliches Tipps Dokument (für Rätsel A wird Gegenstand B benötigt, aber nicht wo man den findet).
Daraufhin haben drei Leute losgespielt, einer ganz ohne Hilfen, einer mit den Tipps und einer mit Komplettlösung. Alle drei haben es übrigens durch geschafft (wenn auch erst im zweiten Anlauf, weil ein Plotstopper Bug noch drin war).
Interessant. Ich persönlich hätte eher mit Cheatcodes gerechnet.
Cheatcodes in einem Adventure? Ich könnte mir eher vorstellen, dass einige Spielstände mitgeliefert werden, so dass man an bestimmten Stellen ins Spiel einsteigen kann, wenn man nicht weiterkommt. Aber das mit den unterschiedlich detaillierten Lösungen finde ich eine noch bessere Lösung.
Wir testen Adventures i.d.R. ohne Lösungshilfen.
Danke für den Podcast und die Beantwortung meiner Leserfrage. :)