Gothic 3 bald Open-Source?

PC
Bild von Dietz
Dietz 224 EXP - 08 Versteher,R1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

5. August 2009 - 11:13 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Gothic 3 ab 26,97 € bei Amazon.de kaufen.

Offensichtlich plant der Leiter der JoWood Game Productions  Johann "Ivan Ertlov" Ertl ("CrazyIvan") die Veröffentlichung eines Mod-Kits für das Rollenspiel Gothic 3. Damit nicht genug: Wie im Forum von World of Players zu lesen ist, plant er, den Source-Code komplett zugänglich zu machen.

Obgleich dieses Vorhaben eine edle Geste und ein Eingeständnis an die, vor allem durch das Add-On Götterdämmerung enttäuschte Community ist, scheint es nicht allzu realistisch. Denn Gothic 3 benutzt auch Lizenzen Dritter (beispielsweise "SpeedTree"). Die Source-Codes der Drittanbieter freizugeben würde ziemlich sicher rechtliche Probleme nachsichziehen.

Die aktuellen Entwicklungstools scheinen sehr ressourcenfressend und instabil zu sein und auch wenn Jowood gelobt, in Zusammenarbeit mit dem Community-Patchteam und Trine, dem indischen Entwickler des Add-Ons, die Entwicklungstools zu vereinfachen und zu verbessern, ist dies noch lange kein Beweis dafür, dass Jowood tatsächlich ein eigenständiges Mod-Kit veröffentlichen wird.

Damit bleibt abzuwarten, was sich hinter dem geplanten Mod-Kit verbirgt. Wird es den Ansprüchen der Mod-Community standhalten? Oder wird es, ähnlich wie das Spiel, stark mit Fehlern behaftet sein? Wir hoffen das Beste.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12652 - 5. August 2009 - 12:49 #

hmm ich erinner mich wie jowood vor jahren versprochen hat einen karteneditor für die Gilde 2 zu veröffentlichen bis heute is da nichts in sicht xD

aber mal sehn wann was kommt

Thuril 10 Kommunikator - 445 - 5. August 2009 - 13:03 #

Deine Überschrift finde ich Mist. Ist doch eine deutsche Seite hier oder nicht?

Florian Pfeffer Freier Redakteur - P - 25276 - 5. August 2009 - 13:04 #

Noch ein paar Kommafehler im zweiten Absatz...

floxyz 16 Übertalent - P - 4853 - 5. August 2009 - 13:15 #

Übersschrift ist komisch, außerdem ist es noch lange nicht sicher dass es dazu kommen wird.
Leider ist Gothic 3, mittlerweile zu Unrecht, noch immer ein Paradebespiel für Bugs(ich rede vom Hauptspiel, Addon hab ich nie gezockt).
Falls wirklich der Source-Code zugänglich gemacht wird wäre das ein wirklich interessanter Schritt.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12133 - 5. August 2009 - 13:30 #

Hi Dietz,
ein paar Anmerkungen zur News. Bitte kein Copy&Paste direkt aus Word, füg den Text vorher in den Windows-Editor ein und von dort dann hier.

Dann war der letzte Absatz doch recht reißerisch. Eine News sollte möglichst neutral berichten. Solche Aussagen sind für Kolumnen oder Kommentare.

Grüße

Dietz 08 Versteher - 224 - 5. August 2009 - 13:33 #

hmm Kritik angenommen und verarbeitet :).

Florian Pfeffer Freier Redakteur - P - 25276 - 5. August 2009 - 13:40 #

Da ist immer noch ein Komma zuviel, zwischen "die" und "vor" ^^

Dietz 08 Versteher - 224 - 5. August 2009 - 13:46 #

puhh das wird mir zu kompliziert, ich bin Physikstudent, kein Deutschlehrer :P. Meine auch das Komma da ist richtig.
Vielleicht liest es sich ja mal ein Redakteur durch, wenn er Zeit hat.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12133 - 5. August 2009 - 13:49 #

Ich habs mir jetzt mittlerweile so oft durchgelesen, dass der Satz gar keinen Sinn mehr ergibt. *verwirr*

Dietz 08 Versteher - 224 - 5. August 2009 - 13:52 #

hmm nach enttäuschte müsste eines hin, denke ich (bzw hab ich mir sagen lassen)

Florian Pfeffer Freier Redakteur - P - 25276 - 5. August 2009 - 13:57 #

Nein. Außerdem fehlt der Punkt am Ende des zweiten Absatzes. Abgesehen von den Rechtschreibfehlern aber eine sehr interessante News! ;)

Carsten 18 Doppel-Voter - 12133 - 5. August 2009 - 14:01 #

Noch 75 EXP für dich zum Autor, dann renn ich dir auch mit der Fackel nach! *fackelschonmalinöltauch* ^^

Florian Pfeffer Freier Redakteur - P - 25276 - 5. August 2009 - 15:07 #

Ja, das wird dann eine harte Zeit für die Kommas und Punkte dieser Welt ;-)

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 5. August 2009 - 14:01 #

"all zu" wird zusammengeschrieben. Die Kommaregeln bereiten mir auch immer Probleme.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)