Risen: Neue Komplettmodifikation erschienen

PC
Bild von Leo94nidas
Leo94nidas 7854 EXP - 17 Shapeshifter,R3,C6,A9,J8
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

23. November 2013 - 22:54 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Risen ab 6,75 € bei Amazon.de kaufen.

Für Risen, einem Rollenspiel, das die Herzen vieler Fans der Gothic-Reihe höher schlagen ließ, ist nun eine umfangreiche Modifikation erschienen. Was kaum einer für möglich gehalten hat, ist durch die Hartnäckigkeit einiger Hobbyprogrammierer aus der Risen-Community doch noch Wirklichkeit geworden. Obwohl die Entwickler des Originaltitels keine Mod-Tools in das Spiel eingebaut haben, ist es den Moddern gelungen, eine komplett überarbeitete Version des Spiels namens "Neuland" zu erstellen, die bei einem Umfang von 30 Minuten eine vollkommen neue Welt mit vielen Neuheiten und Verbesserungen bietet.

In "Neuland" strandet ihr aufgrund eines Unwetters mit euren zwei Brüdern Gustav und Karl auf einer einsamen Insel. Getrennt voneinander müsst ihr einen Weg finden, euer Schiff zu reparieren und dabei einige Abenteuer bestreiten. Wenn ihr bereits Risen gemocht habt, werdet ihr mit "Neuland" ein schönes kleines Abenteuer erleben, das möglicherweise irgendwann fortgesetzt werden kann.

Da Risen-Fans nicht selten auch Gothic mögen, findet ihr beispielsweise hier unter anderem auch Modifikationen für ältere Piranha-Bytes-Titel, wie die aktuelle Version des Gothic 3-Clean-up-Tools, mit dem der Speicherverbrauch des Spiels beträchtlich gesenkt wird und somit insgesamt ein flüssigeres Spielerlebnis entsteht.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 23. November 2013 - 22:57 #

Schade, ich hatte gehofft, dass man in "Neuland" Angela Merkel bei ihrer Reise durch das Internet steuern würde... scnr ;)

vicbrother (unregistriert) 24. November 2013 - 12:23 #

Besser durch Neuland als durch Gabriels Chaosland.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 24. November 2013 - 14:03 #

Naja. Bei beiden sind die FDP-NPC-Begleiter erstmal gestrichen.

vicbrother (unregistriert) 24. November 2013 - 16:16 #

Kann man die grünen Druiden im Bereich Intelligenz und Weisheit noch aufleveln? Ich will keinen linken Dieb in der Party.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 24. November 2013 - 15:07 #

Das erklärt das Teaserbild. Soso.

Azzi (unregistriert) 23. November 2013 - 22:58 #

Deswegen ist der PC halt immer noch die beste Plattform ;)

Ich hätte mal wieder Bock Gothic 3 nochmal anzugehn, hat jemand ne Liste von Mods die man am besten nutzen sollte?

Leo94nidas 17 Shapeshifter - 7854 - 23. November 2013 - 23:04 #

Die Liste der besten und beliebtesten Mods findest du auf worldofgothic.de.
Aber unter den besten ist meiner Meinung nach vor allem die Content-Mod.

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1234 - 23. November 2013 - 23:09 #

also das verwirrt mich
ein spiel ohne mod-tools, und dann ist die erste modifikation von der ich höre eine total convertion? hä?
ich habe Risen bis heute eigentlich für unmodifizierbar gehalten....
*google anwerf*

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1234 - 23. November 2013 - 23:13 #

ok, nun bin ich schlauer, die community war mal wieder schlauer als vermutet, und hat sich kurzerhand ihre eigenen tools geschrieben (dachte bis jetzt eigentlich die files wären irgendwie in unbekannten formaten versteckt und die sache aussichtlos)
schön sich geirrt zu haben...

Guardian87 14 Komm-Experte - 2119 - 24. November 2013 - 10:29 #

Mit reverse engineering und viel Zeit bekommt man schon einiges hin ;-)

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8036 - 23. November 2013 - 23:33 #

30 Minuten? Typo, oder wie ist das gemeint?

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 23. November 2013 - 23:41 #

Die Headline lässt vielleicht mehr erwarten, aber laut Angaben auf der Mod-Page ist es wohl wirklich nur eine halbe Stunde.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8036 - 23. November 2013 - 23:45 #

Hab gerade mal bei YouTube geschaut, da meinte einer von dennen, wenn man durchrennt ne Stunde und zwei wenn man sich Zeit lässt.

Anyhoo - dann wars wohl wirklich kein Typo. :)

Rumi 17 Shapeshifter - 7609 - 23. November 2013 - 23:53 #

hmmm.... Risen ist noch installiert, dann werd ich mal schaun was das für´n Mod ist^^

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50611 - 24. November 2013 - 13:49 #

hab's zwar, bisher aber leider noch keine zeit zum spielen gehabt :-(

Hemaehn 16 Übertalent - 4560 - 24. November 2013 - 0:32 #

Wieso haben denn die Brüder einen Namen und man selbst läuft als Namenloser rum?
Unrealistisch :D

Bei Gothic 2 gab es auch einige kleine Mods, die ganz nett waren, aber eben auch nicht länger gedauert haben. Macht ja nichts :)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 24. November 2013 - 1:15 #

>> und man selbst läuft als Namenloser rum
Eine Reminiszenz an die alten Gothic-Teile? ;)

Jimmy 12 Trollwächter - 1134 - 24. November 2013 - 1:32 #

Passt jetzt vielleicht nicht 100%ig zur News aber ist mir gerade eingefallen. Was macht eigentlich Piranha-Bytes zur Zeit, gabs auf der E3 bzw. GC was zu sehen von denen ?
Kann mich an keine News erinnern wo über ein neues Spiel berichtet wurde... hmmm.

Leo94nidas 17 Shapeshifter - 7854 - 24. November 2013 - 1:40 #

Laut Piranha Bytes wird an einem Projekt gearbeitet. Worum es sich dabei handelt ist aber noch nicht preisgegeben worden.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2197 - 25. November 2013 - 17:11 #

Heißt bestimmt Risthic.

Lipo 14 Komm-Experte - 2021 - 24. November 2013 - 9:05 #

Risen für die XBox one , das würde mir gefallen :) .

Der Marian 19 Megatalent - P - 17289 - 24. November 2013 - 9:14 #

Echt beeindruckend, was man auch ohne Mod-Tools auf die Beine stellen kann. Setzt sicher eine ziemliche Hartnäckigkeit voraus.

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7199 - 24. November 2013 - 11:36 #

Werde ich bei Gelegenheit mal anspielen :)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 24. November 2013 - 11:42 #

Wäre das nicht eher ein Content-Mod?
Bei einer Komplettmod dachte ich erst eher an ne komplette Überarbeitung des Hauptspiels.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 24. November 2013 - 16:37 #

Ja, ich hatte bei der Überschrift auch gedacht, dass es sich um eine Mod handelt, die das Spiel ordentlich aufpeppt und nicht bloß um ein kleines Addon. Ich habe Risen nämlich erst vor einiger Zeit erstanden, allerdings ist es gleich wieder auf den Stapel der ungespielten Titel gewandert, weil mir die Technik doch etwas zu altbacken war.

Just my two cents 16 Übertalent - 4357 - 24. November 2013 - 15:16 #

Warum macht man das???
Es gibt diverse Entwickler, die ihren Rollenspielen von vornherein mächtige Mod Tools beilegen oder zumindest entsprechende Schnittstellen für Drittinhalte einbauen.
Warum setzt man sich dann ausgerechnet an ein Spiel von einem Entwickler, den das nicht schert und der eher für komplizierten und verschachtelten Code bekannt ist.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8036 - 24. November 2013 - 15:48 #

Vielleicht einfach Ehrgeiz? Das "Jetzt erst Recht!"-Gefühl?

Oder weil es manche einfach können. :)

Warum steigt jemand einen Berg rauf, wenn man doch ohne Probleme den Bus nehmen kann? Oder nen Hubschrauber?

Imbazilla 15 Kenner - 2964 - 24. November 2013 - 16:57 #

Weil Piranha Bytes Spiele eine ausgeprägte Modvergangenheit haben, die man versucht wieder aufzuwecken.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 24. November 2013 - 18:05 #

Vielleicht weil es auch wenig andere Engines, neben denen von Piranha Bytes, gibt mit denen man so organisch wirkende Welten erstellen kann.

Jassir 11 Forenversteher - 738 - 24. November 2013 - 23:21 #

Weils nicht so ein generischer und baukastenartiger Mist ist, der sonst bei Bethesda-Spielen/Mods/DLCs rauskommt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit