Fallout 4 scheint näherzurücken

PC 360 PS3
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
23. November 2013 - 0:07 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Fallout 4 ab 14,95 € bei Amazon.de kaufen.

Das Bild stammt aus dem Bethesda-Store.

Es ist immer wahrscheinlicher, dass Fans der Fallout-Reihe eine Fortsetzung erwarten können (wir berichteten). Zunächst erschien eine mysteriöse Teaser-Webseite im Internet, auf der ein Countdown auf den 11.12.13 hinausläuft, wenige Tage später wurde das berühmte Vault-Logo sichtbar und jetzt ist ein ominöser Code zu sehen:

ZL QRNE FVFGRE. V'Z URNQVAT GB GUR VAFGVGHGR. TBQ XABJF JUNG UNCCRARQ GB GUVF CYNPR ABJ. GUVF BYQ ONFGNEQ JVYY URYC HF. UR ZHFG URYC HF. –0321–

Um den Code zu knacken, muss man die ROT13-Codierung verwenden, bei der jeder Buchstabe im Alphabet von dem 13 Stellen weiter hinten oder vorne im Alphabet ersetzt wird. Mithilfe dieser ROT13-Verschiebechiffre ergibt sich daraus folgender ins Deutsche übersetzte Satz:

Meine liebe Schwester. Ich bin auf dem Weg zum Institut. Gott weiß, was jetzt passiert an diesem Ort. Dieser alte Bastard wird uns helfen. Er muss uns helfen. -0321-

Wenn ihr euch den Bethesda-Store anschaut, könnt ihr zudem feststellen, dass in den letzten Wochen das Merchandising von Fallout-Fanartikeln deutlich zugenommen hat. Die Zeichen mehren sich also, dass ein neues Fallout in der Entwicklung sein könnte. Sofern nicht nach Countdown-Ablauf einfach eine weitere Special Edition der bestehenden Fallouts angekündigt wird...

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 22. November 2013 - 20:48 #

Hi Leo94nidas,
Herzlichen Glueckwunsch zu deiner ersten News!!
Liebe Gruesse,
Frey :]

Leo94nidas (unregistriert) 22. November 2013 - 20:49 #

Danke, danke, danke, danke :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 22. November 2013 - 20:49 #

Hab bisher noch kein Fallout gespielt, da ich aber von Skyrim absolut begeistert war, bleibt Fallout 4 auf jeden Fall im Radar.

Arkon 21 AAA-Gamer - P - 26484 - 23. November 2013 - 1:29 #

Probier auch F3 und NV, du wirst begeistert sein ;-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 23. November 2013 - 2:05 #

Ach, find mal die Zeit für solche Zeitfresser. Nächste Woche kommt die PS4, übernächste GT6 und arbeiten muss ich auch noch. Schrecklich, wie das heutzutage ist :'(

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 23. November 2013 - 12:08 #

Eben. So gut mir die Fallout Reihen gefällt, sie ist so wahnsinnig zeitintensiv. In der Zeit bekomme ich 3 andere Top Titel durchgezockt (okay, nicht Skyirm, aber The Last of Us und ähnliches) und das bevorzuge ich vermutlich. Wenn eine schicke CE erscheint, werde ich dann doch wieder schwach und zockes es. Der Geist ist willig...

Asderan 14 Komm-Experte - 2551 - 23. November 2013 - 15:10 #

Zeitintensiv ja, aber für mich ist auch kein anderes Spielerlebnis so intensiv.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 23. November 2013 - 19:13 #

Mhhh, das ist bei mir eben nicht so intensiv, von daher bin ich vermutlich nicht bereit, so viel Zeit da zu investieren.

Leo94nidas (unregistriert) 23. November 2013 - 20:42 #

Ich denke mal, viele möchtest auch mal etwas spielen, das man nicht an einem Tag durchsuchten kann.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 23. November 2013 - 20:55 #

Fuer mich waren F3 und New Vegas jeweils Projekte von mehreren Monaten. Mit allen DLC komplett ueber 500 Stunden damit verbracht. Keine davon war langweilig und selbst jetzt laufe ich manchmal einfach so durchs Oedland. und manchmal, wenn auch sehr selten, entdecke ich sogar noch was neues :-)

Thomas Barth (unregistriert) 23. November 2013 - 21:08 #

Nachdem ich 2 mal jeweils 100 Stunden auf dem PC in NV investiert habe, wobei beide male leider mein Spielstand flöten gegangen ist, habe ich jetzt einen 3. Spiellauf auf der PS3 gestartet und muss sagen, dass es schön ist wieder zuhause zu sein. :-)
Auch wenn ich gerade ein paar neue Landminen entdeckt habe, die mich dazu überredet haben zum Doc nach Goodsprings zurückzukriechen.

Dazu noch gerade Skyrim gekauft, da wartet mein 100 Stunden Spielstand noch in der PS+ Cloud, ich bin also bis zum Release von Fallout 4 bestens versorgt.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 23. November 2013 - 21:21 #

Bin auch am über legen, ob ich nochmal einen neuen Anlauf starte, denn neulich habe ich mir ja im Sale die ultimate Edition fuer den PC geholt. Urspruenglich hatte ich es ja auf der Box gespielt. Aber ich hab so viel andere Sachen. Gta5 naehert sich langsam dem ende. Skyrim ist dagegen nichts fuer mich. Das reizt mich einfach vom Setting nicht. Als naechstes ist erstmal die killzone-trylogie dran, damit ich einigermaßen zeitnah auf der PS4 weitermachen kann.

Wenn Fallout 4 aber kommt, lasse ich wohl alles stehen und liegen... :-)

Erynaur (unregistriert) 22. November 2013 - 20:52 #

Könnte mir im Herbst 2014 bestimmt gefallen im MIT rumzustöbern.

IhrName (unregistriert) 23. November 2013 - 2:38 #

Würde ich für wahrscheinlich halten.
Ankündigung bei den VGAs mit Teaser Trailer,
Gameinformer Special im Frühjahr mit ersten Screenshots und Hintergrundinfos,
Bewegtbilder für die Öffentlichkeit und Gameplaytrailer zur E3,
Release im Herbst bis Spätherbst.

Wahrscheinlich bau ich mir dafür 'n Gaming Pc und werd' den rest meines Lebens mit Fallout und Mods verbringen ... naja jedenfalls bis Elder Scrolls VI ^^.

Aiex 16 Übertalent - 4439 - 22. November 2013 - 20:55 #

Qn serhr vpu zvpu wn evrfvt qenhs!

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 22. November 2013 - 20:59 #

Du mich auch! ;)

Leo94nidas (unregistriert) 22. November 2013 - 21:02 #

haq vpu refg

volcatius (unregistriert) 22. November 2013 - 22:31 #

Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn

Leo94nidas (unregistriert) 22. November 2013 - 22:41 #

This makes no sense, doesn't it? ;-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 22. November 2013 - 22:42 #

Yeah, it totally, completely does! Check out Lovecraft's "The Call of Cthulhu" :D

Leo94nidas (unregistriert) 22. November 2013 - 22:44 #

Hab meinen Irrtum schon bemerkt. ;-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 22. November 2013 - 22:41 #

LOL!!! Anwaerter auf den Kommentar des Jahres. :-))))

Philley (unregistriert) 23. November 2013 - 0:46 #

Ach ihr seid doch alle schrecklich schlimme Nerds hier.
(oder Nerdinen, weil Du es bist...)
Gleich erzählt auch noch jemand was von einer fliegenden Schildkröte mit Elefanten auf dem Rücken, auf deren... Ach is ja auch egal.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 23. November 2013 - 1:58 #

Glaubst Du etwa nicht, dass die Welt nur eine Scheibe ist? O_O

Marco Büttinghausen 20 Gold-Gamer - 20481 - 26. November 2013 - 13:18 #

That is not dead which can eternal lie, And with strange aeons even death may die!

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 22. November 2013 - 20:58 #

Mir wäre The Elder Scrolls VI lieber.

Nur Spass. Fallout 4 wird sicher toll und Offline-TES kann sich ruhig Zeit nehmen.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 22. November 2013 - 20:59 #

Hoffentlich lernt Bethesda endlich mal interessante Geschichten zu erzählen. Immer noch der größte Schwachpunkt ihrer Spiele.

Asderan 14 Komm-Experte - 2551 - 23. November 2013 - 15:11 #

Nee. Größter Schwachpunkt - gerade bei Fallout - ist das Balancing. Zum Glück gibt es Mods.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 24. November 2013 - 1:47 #

Ich muss da auch eher dem Vorposter zustimmen, mit der Story hat Bethesda das nicht so richtig drauf. Da könnten sie wirklich mal eine Schippe zulegen.

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 25. November 2013 - 15:14 #

Also ich fand die Geschichte von F3 eigentlich ganz gut. Die Geschichte rund um Vegas und den Chip hat mich im jüngsten Ableger allerdings auch sehr kalt gelassen.
Schlimmer als das Storytelling fand ich aber die Engines der 3D-Teile. Sowohl bei F3 als auch bei NV hab ich mit zahlreichen Crashes kämpfen müssen. Das trübt die Laune dann schon.

Asderan 14 Komm-Experte - 2551 - 26. November 2013 - 21:25 #

Ja. Stimmt die Stories sind auch nicht doll. Balancing ist aber leider schlimmer.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 22. November 2013 - 21:03 #

Seit wann gehen hier Ausrufezeichen in der Headline durch? Skandal, ich kündige mein Abo...

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 22. November 2013 - 21:08 #

Machste doch eh nicht, spätestens wenns zu weihnachten wieder ne Sondermedaille gibt biste wieder dabei!!!!!

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 22. November 2013 - 21:15 #

Jaja, das habe ich mal netterweise durchgehen lassen. Dabei haben wir die Ausrufezeichen bereits um 2-3 Einheiten reduziert. Urspruenglich waren es mehrere. "It's provocative! It gets people going!" ;)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 23. November 2013 - 0:28 #

Oh nein, ich wurde erhört ;)

Roland 18 Doppel-Voter - 11619 - 22. November 2013 - 21:10 #

Hell yes! Top News wert!

Gorth (unregistriert) 22. November 2013 - 21:22 #

also bei mir kommt kein code. wo soll der denn sein?

Leo94nidas (unregistriert) 22. November 2013 - 21:27 #

Kurios, eben war der noch da.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 22. November 2013 - 21:30 #

sicher? ich klicke die seite seit der ersten GG News dazu sporadisch immer mal wieder an und bisher habe ich den nicht gesehen.

Leo94nidas (unregistriert) 22. November 2013 - 21:34 #

Du kannst ja die Quelle zu pcgames.de aufrufen, die wird dir das bestätigen.
Vielleicht wird die Seite gerade bearbeitet und ein neuer Code eingefügt, wer weiß. :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 22. November 2013 - 21:33 #

Also bei mir hat es geklappt. Wahrscheinlich geht er nur zeitweise online, um die Leute zu irritieren und nur noch neugieriger zu machen. Das hatten wir ja schon mal vor einem halben Jahr.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 22. November 2013 - 21:36 #

dann hab ich wohl zur falschen zeit reingeschaut.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 22. November 2013 - 21:40 #

Einfach mal so im Stundentakt wieder probieren - irgendwann geht's bestimmt wieder. - Was die nicht alles so fuer Faxen machen, um der Publicity willen, was? :)

Erynaur (unregistriert) 22. November 2013 - 21:34 #

jetzt läuft da ein Morse-Code, oder war der vorher schon da?

Leo94nidas (unregistriert) 22. November 2013 - 21:38 #

Haha, die treiben Späßchen mit uns.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 22. November 2013 - 21:41 #

Schreibt den einer mit?

Erynaur (unregistriert) 22. November 2013 - 21:42 #

Schlimm ist das, ich konnte bei der Bundeswehr 160 Zeichen die Minute mitschreiben, jetzt gerade eben beim reinhören musste ich feststellen, wenn man das 20 Jahre nicht gemacht hat, kommt nur Datenmüll raus.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 22. November 2013 - 21:43 #

Na toll!

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 22. November 2013 - 21:43 #

bzgl morsecode http://www.gamersglobal.de/news/78627/fallout-4-countdown-verspricht-baldige-ankuendigung-upd

Erynaur (unregistriert) 22. November 2013 - 21:54 #

Ah, ok, die News hab ich wohl verpeilt. In dem Code sind jetzt aber nicht nur Ziffern, Ziffern sind immer fünfstellig im Morse-Code, wenn ich mich recht erinnere.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 22. November 2013 - 21:56 #

evtl wurde der code ja auch geändert. wir waren zwar anscheinend zur selben zeit beim bund, aber ich musste, bzw. durfte kein morsecode lernen.

Erynaur (unregistriert) 22. November 2013 - 21:59 #

Ich war Fernmeldeaufklärer, also NSA für Arme ;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 22. November 2013 - 22:03 #

und ich fernmelder bei der Artillerie. Also BND für ganz arme.

vielleicht kannst du damit ja was anfangen: https://dl.dropboxusercontent.com/u/11024403/Morse.jpg
das ist der code aus der ursprünglichen news

Erynaur (unregistriert) 22. November 2013 - 22:45 #

Also die ersten sechs Buchstaben sind ein CQ CQ CQ, was soviel bedeutet wie, zuhören auf der Frequenz ,auf der man das CQ empfängt, danach hab ich noch D E O Z P S E A I E , kann mich hier aber auch verhört haben

Wenn man jetzt das D an das CQ hängt, dann haben wir einen Notruf CQD, wie früher benutzt, bevor SOS benutzt wurde.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 23. November 2013 - 8:32 #

ihr luschen, ich war Panzergrenadier.........jetzt bin ich ein alter sack :-)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 23. November 2013 - 8:40 #

wie war das? breit fahren, schmal denken? ;-)

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 23. November 2013 - 11:35 #

Panzergrenadiere fahren nicht........

Erynaur (unregistriert) 23. November 2013 - 13:54 #

warte, warte, tritt nie auf einen grünen Stein, es könnt ein Panzergreni sein ;)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 23. November 2013 - 12:14 #

Ich hab gar nicht gedient!

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 23. November 2013 - 12:31 #

hast nix verpasst digger :-)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 23. November 2013 - 12:39 #

Wollt aber auch mal son Panzer fahren oder so. Menno!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 23. November 2013 - 12:45 #

Ich musste bei meiner Verweigerung natürlich glaubhaft versichern, dass ich keinen Dienst an der Waffe tun will, aber eigentlich... Zumindest probiert hätte ich schon gerne mal ^^

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 23. November 2013 - 12:59 #

Hab nicht verweigert, hab mir einen Tag vor Antritt das Kreuzband gerissen. Danach hatte dann die neu eingeführte 23Jahre Regel gegriffen und ich musste nix machen!

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 23. November 2013 - 13:01 #

Ich fands ganz ok. zudem konnte ich LKW-Führerschein machen und das ist ja recht nice-to-have ;-)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 23. November 2013 - 14:33 #

Da muss jetzt aber der alte Panzeraufklärer-Witz kommen:

Was ist der teuerste Schweinetransporter Deutschlands?
Der Marder. :)

Thomas Barth (unregistriert) 22. November 2013 - 21:52 #

Ich spiele gerade wieder New Vegas und würde ein Fallout 4 ohne Test für 70€ zzgl. Seasonpass für 30€ kaufen. Hoffentlich ist der Hardcore-Modus dann standardgemäß aktiviert, damit die Noobs sich das Wasser per Mikrotransaktion kaufen müssen. :-D

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 22. November 2013 - 22:17 #

Beim ersten Satz bin ich ja geneigt dir zuzustimmen. Aber mal den Teufel (Mikrotransaktionen) nicht an die Wand. ;-)

Thomas Barth (unregistriert) 22. November 2013 - 22:19 #

Der Teufel ist längst Realität geworden und klopft uns bei jedem Tod, verfehlten Wurf und verpatzten Rennen auf die Schulter. ;-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 22. November 2013 - 22:50 #

Wird bestimmt auf den VGX Awards am 7. Dezember enthüllt.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 23. November 2013 - 0:08 #

http://www.reddit.com/r/gaming/comments/1r8f5f/evidence_that_survivor2299_is_fake/

Kenne mich da nicht aus und gebe das einfach mal nur so weiter. Wäre toll, wenn was dran wäre, aber mit Vorsicht genießen sollte man das dennoch, denke ich.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 23. November 2013 - 0:22 #

Gut, gut... sehr gut :)

Zahnhans 13 Koop-Gamer - 1302 - 23. November 2013 - 0:31 #

Diesmal nicht von Obsidian oder?
Schade.

Orschler77 18 Doppel-Voter - - 10788 - 23. November 2013 - 1:35 #

YEAH Fallout4 für Nextgen, wenn auch nur im Ansatz die Story genauso gut wird....könnte das eines DER Games werden, von denen wir in 5 Jahren dann für das Game für die PS4, Xone etc reden.

Grohal 15 Kenner - 2840 - 23. November 2013 - 9:20 #

Hoffentlich greifen sie wieder auf Obsidian zurück und wenn nicht hier dann wenigstens beim nächsten Fallout-Titel. Es würde ja schon einen großen Sprung nach vorne bedeuten, wenn sie sich die Questschreiber von Obsidian borgen würden. :D

Uebelkraehe (unregistriert) 23. November 2013 - 15:05 #

Seh ich auch so. Die Queststruktur von FNV war der von Fallout 3 meilenweit voraus.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 23. November 2013 - 11:56 #

Könnte das eines der Spiele werden , weswegen man sich eine next Gen Konsole gekauft hat :) .

Alemei (unregistriert) 23. November 2013 - 12:41 #

Jedenfalls ist es eines der Spiele, weswegen ich meinen PC hier stehen habe!

Nordwin 14 Komm-Experte - 2300 - 23. November 2013 - 12:42 #

Dito!

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 23. November 2013 - 14:23 #

Genau :)

Rumi 18 Doppel-Voter - P - 10518 - 24. November 2013 - 0:40 #

New Vegas Goty muss ich mir immer noch mal besorgen

Leo94nidas (unregistriert) 24. November 2013 - 1:25 #

Unbedingt, momentan bekommst du die für einen Schäppchenpreis von 9€, übrigens mit schön gestaltetem Wendecover. Falls an Fallout 4 etwas dran ist, könntest du natürlich auch auf eine Complete Edition aller Fallout-Spiele warten.

Gisli 14 Komm-Experte - 2187 - 24. November 2013 - 12:20 #

Es scheint sich immer wieder was zu tun auf der Seite und die Rätselsuche bei Reddit geht munter weiter. Abgefahren wie viel Mühe sich die Leute machen Codes und Hinweise zu entschlüsseln (und wie erfolgreich sie dabei sind) - Fake oder nicht. Ich find's jedenfalls bisher sehr amüsant.

joernfranz (unregistriert) 24. November 2013 - 18:59 #

Ein neues Fallout wäre toll. In den letzten Teil hab ich mehr als 100h Spielzeit investiert und davon war keine Verschwendung.

lis (unregistriert) 24. November 2013 - 21:52 #

Da frag ich mich noch, was es denn da so lange rumzuspielen gibt und sehe dann, dass ich an der 100-Marke kratze und auch noch nicht fertig mit New Vegas bin. :)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 25. November 2013 - 18:27 #

Nuclear winter is coming in 6days 04h 08m 09s !!!

Defintiv FALLOUT !!!

bolle 17 Shapeshifter - 7789 - 25. November 2013 - 22:01 #

Jop hab ich auch grad gelesen :)

Mitarbeit