Wochenend-Lesetipps KW47: Microsoft, Fortsetzungen
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

22. November 2013 - 15:48 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Während die PS4 in den USA bereits seit einer Woche erhältlich ist, bekommt bei uns die heute veröffentlichte Xbox One eine Woche Vorsprung. Auf GamersGlobal werdet ihr bestens mit Themen zu Microsofts Next-Gen-Konsole versorgt. So hat Jörg diese Woche schon seine erste Stunde mit der neuen Plattform auf Video festgehalten und 16 Spiele ausprobiert. Außerdem veröffentlichten wir Testberichte zu Ryse - Son of Rome und Forza Motorsport 5, und in Kürze wird auch ein Unboxing-Video erscheinen. Aber auch unsere heutigen Lesetipps könnten euch bei der Entscheidung helfen, ob ihr gleich heute zuschlagen solltet.

Neben einigen Argumenten für oder gegen den Kauf einer neuen Konsole am Veröffentlichungstag haben wir für euch noch einen Beitrag über Fortsetzungen bekannter Spieleserien herausgesucht. Außerdem haben wir diese Woche noch einen Blogeintrag eines Spieleentwicklers für euch auf Lager, der sich am derzeitigen Zustand der Industrie stört. Ein weiterer Autor unterstellt Microsoft eine Fokussierung auf die Xbox zulasten des PCs. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende!

"Launchkäufe: Das Wollen und Brauchen"
couchcastle.de am 15. November, Piet

"Kaufe ich mir eine neue Konsole samt Spielen gleich am Launchtag oder warte ich doch, bis die Preise in ein paar Monaten sinken und es womöglich sogar Bundles gibt?" Diese Frage haben sich wahrscheinlich viele von euch in den letzten Wochen gestellt. Piet von couchcastle.de nennt diverse Argumente für beide Seiten.

"Qualität? Sicher!"
maniac.de am 16. November, Philipp Gisbert

Mit Fortsetzungen bekannter Serien können sich die Publisher einer gewissen Käuferzahl sicher sein, nämlich jenen, die schon den Vorgänger mochten. Jedoch sollte man es damit nicht übertreiben, rät Philipp Gisbert auf maniac.de: "Aber wäre es nicht manchmal eine Verneigung vor der Serie selbst, sie vor der völligen Ausschlachtung zu beenden? Ziehen wir eine Parallele zur Filmwelt, so ist Christopher Nolans Batman-Trilogie ein gutes Beispiel: Nach drei Filmen war Schluss, und weder Nolan noch Hauptdarsteller Bale zeigten Interesse an einem vierten Teil. Die Geschichte sei nun einmal am Ende, man habe alles erzählt."

"Dummheit oder perfider Plan?"
polyneux.de am 17. November, SpielerZwei

Microsoft vernachlässigt den PC als Spieleplattform zugunsten der Xbox. Das zumindest unterstellt der Autor unseres nächsten Lesetipps dem Redmonder Unternehmen. Er untermauert seine These mit dem verhassten Games for Windows Live sowie mit der Konsolenexklusivität der neueren Halo- und Gears of War-Titel.

"Falsche Brüste"
thevirtualmirror.wordpress.com am 21. November, Wolfgang Walk

Mit bösen Worten beschwert sich Spieleentwickler Wolfgang Walk (ehemals Bluebyte) auf seinem Blog über die immer homogener werdende Industrie: "Ganz besonders furchtbar ist es im AAA-Bereich, einem Oligopol, wenn es je eins gegeben hat. Eine Handvoll Giganten mit Milliardenumsätzen, die mit gegenseitig abgestimmten Release-Kalendern dem Spieler den immer wieder neu lackierten Dreck vorsetzen. Hollywood steht neidisch daneben und bewundert die Effizienz." (via)

Im heutigen Video: Zahlenspiele mit dem NES.

Wenn ihr selbst interessante Links oder unterhaltsame Videos zum Thema Computerspiele entdeckt, freut sich der Autor über eine PN oder einen entsprechenden Kommentar! Dieses Mal bedanken wir uns bei GG-User Admiral Anger!

Video:

Larnak 22 Motivator - 37541 - 22. November 2013 - 16:11 #

Sehr interessant, was der Herr Walk so schreibt :) Scheint mir eine gute Analyse zu sein.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 22. November 2013 - 16:35 #

Sind wieder interessante Sachen dabei, danke dafür!

Ghost0815 15 Kenner - 2818 - 22. November 2013 - 17:20 #

danke

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 22. November 2013 - 17:45 #

Danke für die Links. Puh, in Wolfgang Walks Artikel schwingt ja eine gehörige Menge Frust mit.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 22. November 2013 - 18:36 #

Auch von mir wieder vielen Dank für deine Arbeit.

Fehler: Gearsm of War-Titel.

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 22. November 2013 - 23:10 #

korrigiert!

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 23. November 2013 - 19:02 #

Ich dachte erst, das sollte eine Union aus Gears of War und dem seligen Wargasm sein. ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 24. November 2013 - 1:54 #

Jetzt wo du es sagst/schreibst geht mir da auch ein Licht auf. Bin ich beim lesen garnicht drauf gekommen. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1327807 - 22. November 2013 - 20:27 #

Danke für die Aufstellung, werd am WE mal reinschauen. :)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 23. November 2013 - 1:52 #

Naja, bis auf den Maniac Artikel wirklich gut, aber allein Batman/Dark Knight als Beispiel ist schon sehr seltsam, da die Story ja quasi auch x mal rebootet wurde. Da wäre z.B. Breaking Bad sinnvoller ( zumindest bisher), da die Serie zu Ende ist.

LordJoh 09 Triple-Talent - 345 - 23. November 2013 - 14:30 #

Ja Batman ist wirklich merkwürdig gewählt da man ja eben genau da aus einem 2 Teiler eine Trilogie gemacht hat und der dritte Teil dadurch den 2ten runter zieht..