Xcom - Enemy Unknown: Linux-Version gesichtet

PC
Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 31125 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S10,C4,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

21. November 2013 - 23:14 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Xcom - Enemy Unknown ab 6,89 € bei Amazon.de kaufen.

Die Kollegen von GamingOnLinux haben in der Datenbank der Internet-Vertriebsplattform Steam neue Einträge gefunden, die auf eine Linux-Version des Rundenstrategie-Hits Xcom - Enemy Unknown (GG-Test: 8.5) hindeuten. Neben dem Hauptspiel wurden auch Hinweise für die drei DLCs Enemy Within (GG-Angespielt), Elite Soldier Pack und Slingshot gefunden. 

Erste Gerüchte über einer mögliche Portierung entstanden bereits im Oktober, als der Online-Händler Amazon.com ein Doppelpack, bestehend aus Civilization 5 (GG-Test: 8.0) und Xcom - Enemy Unknown, listete und neben Windows auch Linux als Plattform angab. Der entsprechende Linux-Eintrag wurde jedoch schnell wieder entfernt.  

Die Steam-Datenbank hat sich bereits in der Vergangenheit als verlässliches Orakel für kommende Linux-Versionen erwiesen. Die ersten Anzeichen für die späteren Umsetzungen von Metro - Last Light (wir berichteten) und Hotline Miami (wir berichteten) wurden beispielsweise zuerst dort gesichtet.

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 22. November 2013 - 2:01 #

Ausgezeichnet! Noch ein Spiel mehr, für das ich nicht in die Windows-Hälfte meines Rechners muss.

timeagent 16 Übertalent - P - 4561 - 22. November 2013 - 7:51 #

Super News. Da warte ich drauf, seit ich mir das Spiel beim Sale gekauft habe.

vicbrother (unregistriert) 22. November 2013 - 8:39 #

Wird das der Durchbruch für Linux auf dem Desktop?

Teclab (unregistriert) 22. November 2013 - 9:15 #

Sehr gut und nach Metro 2 der nächste große Titel für mein Lieblingssystem.

Toxe 21 Motivator - P - 27657 - 22. November 2013 - 10:40 #

Erfreulich, je mehr Spiele es für Linux gibt desto besser.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21632 - 22. November 2013 - 11:17 #

Gebe ich dir recht. Das wäre endlich ein Grund, sich von Windows zu lösen. Da ich auf meinem PC zu 90% spiele, ist für mich das OS interessant, was die meistne Spiele unterstützt. Und wenn es mal ein Linuxsystem ist, dann werde ich auf jeden Fall wechseln.

Francis 14 Komm-Experte - 2580 - 22. November 2013 - 12:00 #

Sehr fein!

Schroeffu (unregistriert) 22. November 2013 - 16:44 #

Korrekturinfo zur News: Amazon hat XCom nicht aus der Linux-Liste entfernt, keineswegs. Zudem ist nach wie vor auch Borderlands 2 und Civilization V in der Liste - die kommen bald auch für Linux :)

Wer sich erinnern mag: Civilization V ist auf fast jeder SteamOS Ankündigung :-)

http ://games4linux.de/amazon-listet-civilization-v-xcom-borderlands-2-und-nba2k14-unter-linux-games/

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31125 - 23. November 2013 - 11:22 #

Das ist so nicht ganz korrekt:
Civilization 5 ist nicht in der Akündigung von SteamOS, sondern in der des Steam-Controllers zu sehen: http://store.steampowered.com/livingroom/SteamController/

Beim besagten Doppelpack ist weder Linux in den Plattformen geführt, noch ist es in der sogenannten Linux-Rubrik geführt:
http://www.amazon.com/2K-Definitive-Strategy-Collection-Pc/dp/B00F3F2UJ6/ref=sr_1_cc_2?s=aps&ie=UTF8&qid=1385136975&sr=1-2-catcorr&keywords=civ+5+xcom

Besagte Rubrik enthält lediglich XCOM: Enemy Within. Neben Civilization 5 und Borderland 2 GOTY Y befinden sich aber auch World of Warcraft, NBA 2k13 und 2k14, sowie die Tomb Raider-Trilogie und die Versoftung von Pixars Cars 2 in dieser Rubrik.

Auffällig ist zudem, dass die Rubrik alte Umsetzungen wie Civ: Call to Power, Heavy Gear 2 und Unreal Tournament enthält, aber aktuelle Spiele wie die X-Serie, Expeditions: Conquistador und Crusader Kings 2 nicht.

Meine persönliche Meinung ist, dass die Rubrik sehr fehlerhaft geführt und Mac- und Linux-Versionen munter vertauscht oder gleichgesetzt wurden. Ich schätze die Aussagekraft eher gering ein, was aber natürlich mögliche Umsetzungen nicht ausschließt, aber eben auch nicht stützt.

Hier die Rubrik:
http://www.amazon.com/s/ref=sr_pg_1?rh=n%3A468642%2Cn%3A%2111846801%2Cn%3A294940%2Cn%3A290573&ie=UTF8&qid=1385137060

Pandora (unregistriert) 23. November 2013 - 11:00 #

Schau dir mal Pandora: First Contact an. Das ist von Alpha Centauri inspiriert, und auch schon erhältlich :)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 93347 - 23. November 2013 - 15:04 #

Wär auch nötig...für die Steammachines ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Strategie
Rundentaktik
ab 16 freigegeben
18
Firaxis Games
2K Games
12.10.2012 () • 25.04.2013 () • 20.06.2013 () • 23.04.2014 () • 19.06.2014 () • 21.03.2016 ()
Link
8.5
8.5
AndroidiOSLinuxPCPS3PSVita360
Amazon (€): 6,99 (360), 6,89 (PS3), 8,55 (PC), 9,95 (PC), 7,95 (PC), 14,74 (PC), 55,83 (PC), 24,99 (PC), 24,99 (PC & Mac)