Angry Video Game Nerd #115: AVGN Games

Bild von Daeif
Daeif 13770 EXP - 19 Megatalent,R10,S10,A8,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP

22. November 2013 - 15:18 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Nach fast zehn Jahren hat die Internet-Serie Angry Video Game Nerd (kurz:AVGN) eine enorm große Anzahl an Fans gewonnen. Viele von ihnen fertigten Fan-Art oder Fan-Musik an, aber nur wenige trauten sich bisher an die Königsdisziplin: Spiele über den Angry Video Game Nerd. Dennoch haben sich einige Hobby-Programmierer an ein Spiel über den wohl wütendsten Retro-Gamer gewagt.

Nachdem die Spiele nun endlich auch auf seinem C64 fertig geladen sind (was bei PC-Spielen aus den 2000ern natürlich besonders lange dauert), hat sich der Nerd nun einige dieser Fan-Titel genauer angeschaut. Gezeigt werden The Angry Video Game, AVGN Pixel Land Blast, AVGN KO Boxing, AVGN Planet, und AVGN Game Over I and II für den PC, The Angry Video Game Nerd auf dem Atari VCS und AVGN Vs. Dr. Wily auf dem NES. Ebenfalls angespielt werden die offiziell von Screw Attack (einer Partnerseite des AVGN) unterstützten Spiele Texting of the Bread für das iOS (das aber anscheinend auch gut auf dem 80er-Jahre-Telefon des Nerds zu laufen scheint) und AVGN Adventures für den PC, welches erst vor wenigen Monaten auf Steam erschienen ist.

Der Nerd muss dabei erkennen, dass die Programmierer meist genau die Designschwächen eingebaut haben, die er seit dem Bestehen der Serie so häufig kritisierte und gerät dabei in schwere Selbstzweifel. Außerdem hat der dem Nerd überraschend ähnlich aussehende Board James einen Gastauftritt. Er stellt ein von einem Fan entwickeltes Monopoly mit AVGN-Bezug vor. Die Folge findet ihr wie gewohnt direkt unter dieser News. 

Video:

Aladan 21 Motivator - - 28500 - 22. November 2013 - 15:43 #

Die Folge ist mal wieder richtig gut geworden :-D

Asderan 14 Komm-Experte - 2321 - 22. November 2013 - 16:25 #

Geile Idee :D

CHL 9000 12 Trollwächter - P - 911 - 22. November 2013 - 17:27 #

Castlevania II: Simon's Quest und Dr. Jekyll and Mr. Hyde wurden zwar schon 2004 veröffentlich, aber den Nerd gibt es erst seit 2006.
Also würde ich nicht sagen, dass es die AVGN-Serie "schon fast 10 Jahre" gibt.
Ich habe ihn erst 2008 entdeckt und war damit trotzdem sicher mit auf der ersten Welle.
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Angry_Video_Game_Nerd

Egal: Der Nerd ist einfach super. Ich habe inzwischen jede Folge über 3x gesehen - ja das ist verrückt..... aber lustig.
Auch wenn mir die Anal-Witze oft zuweit gehen.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 22. November 2013 - 18:42 #

Wieso? 2004 erschien sozusagen die erste Episode des Nerds. Von da aus hat es sich entwickelt.

CHL 9000 12 Trollwächter - P - 911 - 22. November 2013 - 19:21 #

Hier wird es erklärt:
http://cinemassacre.com/2012/02/23/what-was-i-thinking/
2004 gab es keinen Nerd. Auf dem VHS gab es viele seiner Filme und 2 Folgen unter dem Namen Bad NES games.

Hier die Zeitlinie:
http://cinemassacre.com/2013/09/19/avgn-movie-timeline-updated-91913/
"On November 18, 2007, the first AVGN DVD set was released"

Wenn Du so zählst, warum nicht gleich:
AVGN seit 24 Jahren ;-)
http://cinemassacre.com/2012/04/11/avgn-first-game-reviews-1989/

Tut mir leid, dass ich klugscheiße, aber mir kommt es nach all den Jahren, in dem ich im Freundeskreis für AVGN Werbung gemacht habe, und nach den vielen Filmen, die ich von ihm schon doppelt und dreifach gesehen habe, vor, als wäre er ein guter Freund von mir. ;-)

Fast so wie Heinrich, den ich sogar noch über 10 Jahre länger kenne als Jörg.
Ich weiß, das ist verrückt, die kennen mich ja gar net, aber
ich hab doch sonst nichts ;-)

Keksus 21 Motivator - 25001 - 22. November 2013 - 19:36 #

Er hat halt 2004 sein erstes Video gemacht. Ist doch egal ob er da schon den Stagenamen Angry Video Game Nerd hatte.

CHL 9000 12 Trollwächter - P - 911 - 22. November 2013 - 19:42 #

Zitat: "Nach fast zehn Jahren hat die Internet-Serie Angry Video Game Nerd (kurz:AVGN) eine enorm große Anzahl an Fans gewonnen."

Es gibt die AVGN-Serie seit 2006.

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 23. November 2013 - 13:48 #

*seufz* Hat sich das gleich wieder in eine Diskussion ausgeweitet...

Zur Erklärung: Ich habe mich für 2004 entschieden, weil da die erste Episode lief. Dies wurde auch offiziell von James, zusammen mit der 2. Folge, als „Pilot" deklariert:

http://cinemassacre.com/2013/09/02/avgn-series-accurate-season-list/

Ich verstehe deinen Standpunkt: Er wusste damals noch nicht, wo das hinführt, und eigentlich hat er sich in den ersten Videos selbst gespielt und keine Kunstfigur. Auf diese Frage gibt es halt mehrere Sichtweisen. Du hast ja schon gesagt, eigentlich könnte man auch 1989 anführen. Oder 2007, weil er 2006 noch „Angry Nintendo Nerd" hieß. In eine News kann ich das nicht alles einbauen, da muss ich ein Stichdatum auswählen. Ich hab mich für 2004 entschieden, was formal halt nicht falsch ist, nur eine von mehreren Möglichkeiten. Ich hoffe, ich hab dir das etwas verständlicher gemacht.

Case closed

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4557 - 25. November 2013 - 1:26 #

Nöööö, also ich wurde damals Ende 2006 von einem Freund auf die Serie aufmerksam gemacht und habe ab 2007 seine Show regelmäßig geschaut. Bis heute schaue ich nahezu täglich was auf seiner Seite abgeht. Damit bist du nicht einer der Ersten. :-P

Ansonsten hast du natürlich recht, sowohl mit den ersten beiden 2004er Folgen die zuerst nur auf VHS herauskamen und erst 2006 ins Netz gingen als auch mit den nicht 10 Jahren.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 22. November 2013 - 17:41 #

Richtig gute Folge fand ich, auch die Spiele über ihn sind intressant.

Markus 13 Koop-Gamer - 1320 - 22. November 2013 - 17:42 #

Großartiges Video! Die Spiele sind ja sensationell!

ThePilgrim 12 Trollwächter - P - 1107 - 22. November 2013 - 19:06 #

Wirklich tolle Folge, hab selten so gelacht :)

Dieses "AVGN Adventures" treib mich noch in den Wahnsinn...Holly fuckballs !!

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 22. November 2013 - 19:18 #

Find ich ein schlechtes Beispiel für die Jugend, der sagt immer so schlimme Wörter.

Taggerd 10 Kommunikator - 404 - 22. November 2013 - 23:21 #

Kann man lustig finden oder auch als relativ billige PR für das eigene Spiel verstehen. Vielleicht auch beides.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 23. November 2013 - 1:22 #

Leider nur noch gekünstelt.

Ich glaube der sagt vieles nur noch, weil er es als "AVGN" sagen muss. Da fehlt mir doch etwas der Esprit und die Spontaneität.

Asderan 14 Komm-Experte - 2321 - 23. November 2013 - 14:01 #

Die einzige Folge, die nicht gekünstelt war, war vielleicht die allererste. Dieser angestrengte Dilettantismus gehört einfach dazu.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 23. November 2013 - 17:12 #

Oh nein, seine AVGN Rolle die er spielt, ist gekünstelt!! D:

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4295 - 23. November 2013 - 16:00 #

Ist doch spaßig, danke für die News!