Speedball 2 HD: PC-Version am 5. Dezember

PC
Bild von PatrickH.
PatrickH. 6116 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S1,A4,J9
Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

19. November 2013 - 16:09 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Wie der Entwickler VividGames heute auf seiner Website bekannt gab, wird am 5. Dezember ein Remake des Spieleklassikers Speedball für den PC erscheinen. Speedball 2 HD wird die erste PC-Umsetzung des erstmals für den Atari-ST entwickelten Cyberpunk-Rugby-Handball-Spieles seit 2007 sein. Der damalige 3D-Ableger konnte im Gegensatz zu seinem 80er-Jahre-Original nur mittelmäßige Kritiken einfahren. Jon Hare, der kreative Kopf hinter Speedball möchte zurück zu den Wurzeln:

Die 3D-Version beim letzten Mal hat gezeigt, dass das [in diesem Spiel] nicht funktioniert. [...] Alles, was wir mit dieser Version versucht haben, ist sie vernünftig auf eine neue Plattform zu bringen. Bei einem großartigen Spiel braucht es nicht viel, man darf es nur nicht vermasseln.

Die Geschichte von Speedball dreht sich um verschiedene Straßengangs, die im Jahr 2326 eine brutale Sportliga einführen, um ihre Rivalitäten auszutragen. Bei den Partien 9-gegen-9 ist dabei jedes Mittel recht, um den Ball ins gegnerische Tor zu bringen. Dem Sieger winkt dabei die Kontrolle über einen weiteren Stadtteil.

Speedball 2 HD bietet dabei 336 einzigartige Spieler in 28 Teams, die sich auf vier Planeten die Rübe mit dem Stahlball einhauen. Weiterhin soll es einen Transfermarkt und die Möglichkeit geben, ein eigenes, ultimatives Team aufzubauen. Der lokale Mehrspieler-Modus ist dabei für bis zu acht Spieler ausgelegt und zwei Spieler können gleichzeitig mit Tastatur oder Gamepad an einem PC spielen.

Im Anschluss könnt ihr euch das aktuellste Video mit Spielszenen anschauen. Speedball 2 HD kann bereits auf Steam vorbestellt werden.

Video:

Larnak 21 Motivator - P - 25539 - 19. November 2013 - 16:27 #

So ganz hab ich das mit den Speedballs noch nicht verstanden.

Ist das nun ein Update zu Speedball 1, an das man einfach eine 2 gehängt hat, damits cooler ist, oder gab es wirklich ein Speedball 2, zu dem es nun ein Remake ist? Und wie passt der 3D-Ableger da rein?
Was hat es mit den kontrollierten Stadtteilen auf sich?

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3574 - 19. November 2013 - 17:50 #

Nope! Speedball 2 gab es sehr wohl und es ist das wahrscheinlich beste Sportspiel auf dem Amiga (nicht böse sein, liebe Sensible Soccer-Fans!).
Und das 3D-Dingens vergessen wir einfach lieber ganz schnell.

Larnak 21 Motivator - P - 25539 - 19. November 2013 - 18:52 #

Dann ist es aber ein Remake von Speedball 2 und nicht, wie in der News geschrieben, von Speedball?

immerwütend 21 Motivator - P - 28928 - 19. November 2013 - 22:44 #

Ja, sieht ganz so aus... und wieder Stress pur :)

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3574 - 20. November 2013 - 0:27 #

Von den Grafiken sieht das definitiv nach Speedball 2 aus.
Der News kann man hier aber nur eine Teilschuld geben. Auch der Beschreibungstext im Steam Store nennt Speedball ohne Ordnungszahl. Allerdings verweisen sie auf den Originalrelease von 1990. Teil 1 ist von 1988, Teil 2 von 1990.

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1850 - 19. November 2013 - 16:23 #

hmmm. Auf der einen Seite finde ich es toll das es nen neues Speedball geben wird. Hab Speedball 2 auf dem MegaDrive sehr gerne gespielt.
Muss aber sagen das mir der typische Bitmap Grafikstil irgendwie fehlt. Da Jon Hare am Projekt beteiligt ist finde ich das durchaus Schade.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166638 - 19. November 2013 - 17:08 #

Hab damals "Speedball 2: Brutal Deluxe" auf dem Amiga 500 gespielt und sehr viel Spass dabei gehabt, vor allem gegeneinander machte das Teil echt übelst Laune. :)

Die Bitmap Brothers Spiele hatten damals schon grafisch nen eindeutigen Wiedererkennungswert, da muss ich dir recht geben. Ist leider bisschen verloren gegangen.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 19. November 2013 - 17:56 #

Amiga, PC, Gameboy, Master System... Ich hab sie alle geliebt! Hoffentlich kommt das auch für die PS4. :-)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21493 - 19. November 2013 - 18:48 #

Nix für mich. Die Bitmap Brothers waren Künstler, aber das hier hat nichts mit Kunst zu tun. Wieder ein HD-Remake, was nicht nicht begreift, was die Spiele damals ausgezeichnet hat.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 19. November 2013 - 18:54 #

Bitmap Brothers...

Da fällt mir ein, ich wollte ja mal Gods Deluxe anspielen *g*.

Wobei man bei Gods ja schon gerne bei der Titelmusik hängen bleibt ^^.

FPS-Player (unregistriert) 19. November 2013 - 20:17 #

Die Intro-Mucke von Magic Pockets war aber auch genial...

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 20. November 2013 - 11:42 #

Hat das mal jemand zum Laufen bekommen? Ich habe Gods damals geliebt und konnte es irgendwann quasi blind spielen, ich hab mich vor ein paar Monaten mal dran versucht, hab diese Java Version aber nicht ans laufen bekommen.

http://jotd.pagesperso-orange.fr/gods/

Into the wonderful!

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 20. November 2013 - 11:51 #

War eigentlich kein Problem als ich das getestet habe. Startete zumindest. Kam aber mal wieder über die Titelmusik nicht hinaus... sollte wohl lieber den DaxxTRS Remix rausnehmen :D.

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 20. November 2013 - 16:00 #

dann sind es vielleicht nur meine Systeme, die div. Batch Dateien für den Start setzen nur verschiedene Optionen für Fullscreen an/aus etc, die eigentliche Arbeit passiert in der scripts/gods_loader.bat dort wird der Start mit "start javaw" gleichgesetzt.
Führ ich das aus, bekomme ich eine Fehlermeldung die nach c:\program files/java verweisst, wo mein JRE gar nicht liegt, da 64bit Win7, liegt es natürlich unter Program Files (x86)

Hab extra nochmal den Pfad zur Javaw Exe in die PATH Variable aufgenommen. Naja aber wenn du sagst das es eigentlich out of the Box klappen sollte, dann kann ich ja nochmal ein bisschen experimentieren.

Seytron (unregistriert) 19. November 2013 - 18:58 #

Hoffe Vorbild ist nicht die Atari Version des Remakes
damals war der Amiga allen Systemen überlegen.

Jetzt fehlt nur noch M.U.D.S.

Lord Lava 18 Doppel-Voter - 9601 - 19. November 2013 - 19:16 #

Ice Cream!

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 20. November 2013 - 11:39 #

Ice cream, Ice cream!!!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166638 - 20. November 2013 - 22:04 #

Ist wieder mit an Board :)

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 19. November 2013 - 19:59 #

Speedball 2 war fantastisch! Die HD-Fassung werde ich mir sicher auch mal anschauen.

Just my two cents 16 Übertalent - 4357 - 19. November 2013 - 20:13 #

Moment, Speedball hatte eine Hintergrundgeschichte???
War ich damals klein und doof beim spielen...

abc2030 13 Koop-Gamer - 1498 - 20. November 2013 - 9:35 #

Das war auch mein erster Gedanke :)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20734 - 19. November 2013 - 20:21 #

Xenon, Cadaver, Magic Pokets, Gods HD und ich spar mir das, die alten Disketten zu suchen ;)

immerwütend 21 Motivator - P - 28928 - 19. November 2013 - 22:46 #

Ja, DAS waren noch Spiele :)))

raumich 16 Übertalent - 4673 - 19. November 2013 - 20:45 #

Speedball WAR fantastisch. Eins der besten Spiele auf dem Amiga. Ich bezweifle aber, das man das Flair in die Neuzeit retten kann. Ich fürchte, spieltechnisch ist das zu stark gealtert.

immerwütend 21 Motivator - P - 28928 - 20. November 2013 - 11:18 #

Entweder das Spiel... oder wir ;)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21493 - 21. November 2013 - 15:01 #

Ich tippe auf ... wir! :)

immerwütend 21 Motivator - P - 28928 - 22. November 2013 - 14:47 #

Ja, sehe ich auch so (seufz)

PatStone99 15 Kenner - 3623 - 19. November 2013 - 21:08 #

Ah die gute alte Zeit. Ich kann mich daran entsinnen, dass ich es sogar mal mit den rudimentären Managerfunktionen allein zum Titel geschafft habe, ohne während einer Partie Hand anzulegen.

Xenon 2 mit der original Musik von Bomb the Bass bitte auch noch in HD. Der einzige Arcadeshooter dieser Art wo ich die kompletten Gegnerformationen auswendig gelernt & das Spiel so vor Kumpels gern mal eben durchgezockt habe.

http://www.youtube.com/watch?v=7y0cpNzhqoY

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 19. November 2013 - 21:18 #

Speedball?! Ach du liebes Lottchen! Dass ich das noch erleben darf, bevor ich ins Altersheim muss... ;)

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7198 - 19. November 2013 - 21:37 #

Hab noch nie ein Speedball gespielt, sieht auf alle Fälle interessant aus.

immerwütend 21 Motivator - P - 28928 - 19. November 2013 - 22:47 #

Richte dich auf Stress und Hektik ein :)

supersaidla 15 Kenner - P - 3891 - 20. November 2013 - 0:59 #

Is schon ne coole Idee. Geiles Spiel damals, behalt ich im Auge :)

Lacerator 16 Übertalent - 4000 - 20. November 2013 - 1:05 #

Speedball kenne ich nur vom Gameboy, und ich frage mich, wie zum Teufel meine Mutter darauf kam, mir dieses Spiel zu schenken. Naja, lang lang ist's her und wenn mich nicht alles täuscht, sind die Zeiten auch vorbei. ;)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11215 - 20. November 2013 - 2:17 #

Damals auf dem Amiga 500 hatte ich immer nur maximal 10 Minuten Spaß an dem Spiel, bevor wieder was anderes gespielt werden musste - beispielsweise Discjockey bei Monkey Island 2. Heute reicht mir schon das Video. Hätte man auch ruhen lassen können. ;)

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 20. November 2013 - 13:12 #

Sensible Soccer und Speedball, der Tod für so manchen Amiga-Joystick. :D

Maik 20 Gold-Gamer - - 21493 - 20. November 2013 - 13:22 #

Die ganzen Sportspiele, die auf ekzessive Joysticknutzung setzen, waren viel eher der Tod von Massen an Joysticks.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166638 - 20. November 2013 - 13:47 #

Der Competition Pro hat aber schon einiges ausgehalten. :)

immerwütend 21 Motivator - P - 28928 - 20. November 2013 - 14:00 #

Der war aber auch sehr schwergängig und sorgte nebenher für Schwielen...

Maik 20 Gold-Gamer - - 21493 - 20. November 2013 - 14:33 #

Hier mal eine Sammlung von Amiga-Joysticks. Der eine oder andere ging auch durch meine Hände und hat das Zeitliche gesegnet. :) -> http://www.rabayjr.com/amiga_joysticks.htm

Dieses Ding hier -> http://morgenstern.tumblr.com/post/256703002/via-www-thosewerethedays-de-this-was-my-trusted hattte fast alle Spiele überstanden. Gerade Chaosengine war super spielbar. Es kam wirklich Arcadefeeling auf.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86469 - 20. November 2013 - 17:59 #

Jawollja! Das ist was! Das Original hab ich damals bis zum Erbrechen gezockt!!! :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 20. November 2013 - 21:32 #

Danke, das habe ich gebraucht, jetzt fuehle ich mich nicht mehr so allein in meinem fortgeschrittenen Alter ;)

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 5. Dezember 2013 - 22:30 #

Speedball (keine Ahnung mehr, welches der beiden) habe ich damals auf meinem ersten PC, 'nem Goldstar 286er, gespielt. Hatte damals noch keine Soundkarte - aber der Soundtrack war trotzdem geil. Manche Spiele wussten dann doch, auch dem PC-Speaker ein schönes Klicker-Klacker zu entlocken, und Speedball gehörte definitiv dazu.
[Edit:] Grad mal Youtube durchforstet. War der erste Teil.