Baphomets Fluch 5: Sprecher bekannt // Sprachsample

PC PSVita iOS Android andere
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440706 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

19. November 2013 - 0:29 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall ab 21,89 € bei Amazon.de kaufen.

Vor einigen Tagen war es noch nicht viel mehr als ein Gerücht. Nun hat Revolution Software offiziell die Sprecherin von Charakter Nico Collard in Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall bestätigt. Demnach wird die weibliche Hauptrolle nicht mehr wie in den Vorgängern von Franziska Pigulla (Gillian Anderson in Akte X), sondern von Petra Konradi vertont. Den Sprecherwechsel dürften Fans in Anbetracht der sehr ähnlichen Stimmlage Konradis, die Pigulla auch regelmäßig in der Pro7-Sendung Galileo als Sprecherin ersetzt, jedoch verschmerzen können.

Um euch selbst einen Eindruck davon zu verschaffen, ob Petra Konradi (Website) ein guter Pigulla-Ersatz ist, hat Revolution Software uns ein Sample von den Sprachaufnahmen bei Toneworx in Hamburg zukommen lassen – klickt dazu einfach auf den Link am Ende der News. Darin ist aber nicht nur Nico zu hören, sondern George Stobbart, der wie in allen bisherigen Serienteilen von Alexander Schottky gesprochen wird, der extra für die Sprachaufnahmen aus seiner Wahlheimat USA nach Hamburg eingeflogen wurde.

Baphomets Fluch 5 erscheint, wie zuletzt bekannt wurde, in zwei Teilen (wir berichteten). Die Auftaktepisode, die laut Revolution-Chef Charles Cecil (Interview) allein rund sieben bis acht Stunden Spielzeit bieten soll, wird ab dem 4. Dezember verfügbar sein. Der zweite Teil soll Anfang des kommenden Jahres erscheinen. Spieler, die den neuesten Teil der Baphomets-Fluch-Reihe bei Kickstarter mit einem Betrag über 100 Dollar gebackt haben, was sie für eine Boxversion des Spiels qualifiziert, werden die Retailfassung deshalb erst zusammen mit der zweiten Episode erhalten. Den Zugang zur Downloadversion des Spiels werden sie aber natürlich sofort erhalten. Ob das Abenteuer, das sich insbesondere auf den ersten Teil der Serie zurückbesinnen soll, hält, was sich viele Fans davon versprechen, erfahrt ihr in unserem Test zeitnah zum Release.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 19. November 2013 - 0:43 #

Hmmm, ja, okay, die Stimme klingt schon recht ähnlich, ich denke damit werd ich leben können. Auch wenn mir Franziska natürlich lieber gewesen wäre... *seufz*

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 19. November 2013 - 0:57 #

Nur noch zwei Wochen! Hoffentlich ist die deutsche Sprachausgabe von Anfang an dabei.

Das Interview mit Alexander Schottky (George Stobbart) klingt auch vielversprechend:

"Wie findest du den neuen Teil?

Der neue Teil ist unglaublich umfangreich und es wird demnach ein fantastisches Abenteuer zu erleben geben. Wir haben immer wieder herzlich gelacht bei den Aufnahmen, weil George in die lustigsten Situationen gerät und die Dialoge sind wieder voll von genialen Momenten. Trotzdem bleibt der neue Teil der Tradition treu und wir treffen eine Menge alter Bekannter! Vor allem ist Nico natürlich wieder dabei und da knistert es gewaltig… Mehr soll aber nicht verraten werden.

Wie unterscheidet sich die Arbeit an Spielen von anderen Sprachaufnahmen?

Vor allem der Umfang ist unvergleichbar groß, wir haben für diese erste Session an 5 Tagen mehr als 300 Seiten Text aufgenommen, es ist also wirklich harte Arbeit. Zudem ist es spannend, in der Figur verschiedene mögliche Handlungsstränge zu erzählen, da ja in einem Spiel immer eine ganze Menge verschiedener Dinge passieren können."

http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=20985

Maddino 18 Doppel-Voter - 10766 - 19. November 2013 - 1:10 #

Hm das könnte was für mich sein :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83934 - 19. November 2013 - 1:17 #

Gefällt mir nicht. :-(

falc410 15 Kenner - 3176 - 19. November 2013 - 1:26 #

Nico hört sich gut genug an und George ist wieder ganz der Alte. Da kommen Kindheitserinnnerungen hoch. Ich freu mich schon riesig.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 19. November 2013 - 1:26 #

Meiner Meinung nach haben sie einen guten Ersatz für Pigulla gefunden. Und schön, dass Schottky auch wieder als George dabei ist. War er ja sogar beim Fan-Adventure Baphomets Fluch 2.5. Also ich freu mich den fünften Teil. :)

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 19. November 2013 - 1:44 #

Klingt nach einem guten Ersatz.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26299 - 19. November 2013 - 2:37 #

also denke das wird was gutes :)

Kantiran 13 Koop-Gamer - 1686 - 19. November 2013 - 8:14 #

Ich freu mich drauf. BF5 sieht toll aus und hört sich toll an. Scheint so, als könnte der fünfte Teil endlich wieder an die glorreichen Zeiten von Baphomets Fluch 1 und 2 anknüpfen.

Markus 14 Komm-Experte - 1878 - 19. November 2013 - 9:32 #

Wie kurios! Nico hört sich für mich ganz perfekt an, dafür find ich Georges Stimme - trotz desselben Sprechers - nicht so gelungen. Er hört sich für mich zu "alt" an im Vergleich zu früher. Aber klar, Teil 1+2 sind ja auch schon über 15 Jahre her.

FPS-Player (unregistriert) 19. November 2013 - 9:39 #

Rotz. Wird nicht gekauft. Sprecherwechsel innerhalb einer Serie (un mögen sie noch so ähnlich klingen) gehen gar nicht und unterstütze ich nicht. Punkt.

buddler 15 Kenner - 2833 - 19. November 2013 - 9:48 #

Klingt danach, dass Du nie Fortsetzungen von Spielen haben möchtest, denn ...
... Rotz. Programmierwechsel innerhalb einer Serie gehen nicht!
... Rotz. Grafikwechsel innerhalb einer Serie geht nicht!
... Rotz. Kundenwechsel innerhalb einer Serie gehen nicht!

Ich möchte, auf der anderen Seite, mich nie in deiner Nähe aufhalten, denn ich gehe davon aus, dass Du auch der Meinung bist:
... Rotz. Unterhosenwechsel innerhalb einer Lebensspanne geht überhaupt nicht!

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 19. November 2013 - 9:56 #

Also das mit den Unterhosen war gemein ;) Aber ich kann FPS-Player durchaus verstehen - für gewöhnlich finde ich Sprecherwechsel auch eher doof. Wobei da englische BF-Fans ja echt schon total gebeutelt sind, denn wie mir in einer der letzten News zum Spiel in den Comments gesagt wurde wechselte im O-Ton mit jedem(!) Teil Nico's Sprecherin! Da können wir Deutschen uns ja gar nicht beklagen. Und die neue Sprecherin klingt ja schon a) recht ähnlich und auch b) ziemlich gut, von daher kann ich mit leben.

Was aber zum Beispiel gar nicht ging war der neue Sprecher für Fox Mulder im letzten Kinofilm. Das passte einfach gaaaaaaaaaaaaaaaaaar nicht. Und von daher kann ich FPS-Player verstehen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 19. November 2013 - 15:49 #

Wird halt schwierig wenn der alte Synchronsprecher schon das zeitliche gesegnet hat (jetzt nicht auf Mulders Stimme bezogen). Da muss dann halt jemand anderes ran.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 19. November 2013 - 16:09 #

Wobei es noch schlimmer geht: Da wurden in Serien schonmal Darsteller für die gleiche Rolle ausgetauscht, weil der alte nicht mehr wollte/konnte ;).

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 19. November 2013 - 16:33 #

Aber die deutsche Stimme blieb gleich. ;)

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 19. November 2013 - 17:19 #

Was ja auch Sinn macht, oder...? %)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 19. November 2013 - 19:53 #

Nicht immer: Beispiel Fallon Carrington. Neue Darstellerin und auch neue deutsche Stimme. Und wenn ich mich richtig erinnere, war das bei Steven Carrington auch so :).

Tomate79 16 Übertalent - 5468 - 19. November 2013 - 19:14 #

... jaja, eine Anspielung auf Spartacus, war ungewöhnlich, aber alles Neudrehen wäre auch auch Quark.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 19. November 2013 - 19:51 #

Wie? Wurde Kirk Douglas ausgetauscht? ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 19. November 2013 - 19:56 #

Den hatte ich nicht mal im Sinn.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83934 - 19. November 2013 - 16:12 #

Die falsche Stimme bei Mulder hatte mich überraschenderweise gar nicht so sehr gestört. Aber wenn Scully plötzlich anders geklungen hätte, wäre ich richtig sauer geworden. ;-)
ich find Franziska Pigullas Stimme einfach super. deswegen finde ich es auch überaus schade, dass sie in BF5 nicht dabei ist. Wenn das Spiel gut ist, kaufe ich es vermutlich schon irgendwann, aber nur für kleines Geld.

Asderan 14 Komm-Experte - 2551 - 19. November 2013 - 10:03 #

Krass ey, jedes Mal wenn ich in letzter Zeit einen Post unangebracht harsch finde oder die Meinung gar nicht teilen kann, steht dein Name drüber :)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 19. November 2013 - 10:57 #

Dann spiel es doch in der Originalfassung.

Teil 1 ist 1996 erschienen, da kann man nicht erwarten, dass alle Synchronsprecher noch verfügbar sind.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 19. November 2013 - 12:01 #

Das hättest Du doch so oder so nicht.
Aber Hauptsache mal einen sinnfreien Hater-Kommentar irgendwo hinterlassen :)

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 19. November 2013 - 22:41 #

So ein Rotz-Kommentar ;)

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 19. November 2013 - 9:44 #

Wird gekauft sobald es vollständig im Handel erscheint. :)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 19. November 2013 - 9:53 #

Soll es denn eine deutsche Version für den Handel geben?

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 19. November 2013 - 11:05 #

Ich geh doch mal davon aus. :O

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 19. November 2013 - 10:09 #

Mir gefällt es, im ersten Moment hatte ich gar keinen Unterschied gehört. Erst beim genaueren Hinhören. Also ich komme mit klar und freue mich drauf :)

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 19. November 2013 - 10:32 #

Perfektes Stimmdouble :)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 19. November 2013 - 10:32 #

Sehr schade. Aber George ist mir um vieles wichtiger. Daher freue ich mich weiter drauf.

pallinio 11 Forenversteher - 797 - 19. November 2013 - 11:05 #

Ich finde die neue Stimme auch gut.
Freue mich auf das Spiel :-) Wird eine Retail Version geben?

Ceifer 14 Komm-Experte - 1846 - 19. November 2013 - 11:14 #

Steht glaube ich bereits im News-Text oben.

Die Baker mit 100€ + erhalten eine Retail-Version, sobald beide Episoden erschienen sind. Ansonsten gibt es, glaube ich, keine.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 19. November 2013 - 11:56 #

Das ist sehr wahrscheinlich,aber die Verhandlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Ceifer 14 Komm-Experte - 1846 - 19. November 2013 - 11:13 #

Ich muss gestehen, ich habe immer gedacht, dass das die gleiche Sprecherin ist, bei Galileo und den alten Broken Sword Teilen :P

Diese Serie mag ich einfach unheimlich, auch den dritten Teil (wobei das Endlevel wirklich etwas absurd war) und den Vierten.

Die erste Episode kommt ja schon bald :) dann wird zugeschlagen.

llg 13 Koop-Gamer - 1582 - 19. November 2013 - 14:47 #

Das ist sie doch auch, da beide bei Galileo sprechen? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch...

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 19. November 2013 - 11:53 #

Ich hab Teil 1 + 2 zwar sehr lange gezockt aber keines der beiden je beendet! Wollte das vor kurzem auf dem Pad / Phone mal nachholen aber der doofe Directors Cut von Teil 1 gefällt mir überhaupt nicht. Kann man das nich irgendwie überspringen?!

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 19. November 2013 - 13:16 #

Also bei der GOG-Version kann man das Spiel auch ohne Directors Cut Spielen. Bei der mobilen Version nicht. Bei Steam hab ich es noch nie ausprobiert. Vermutlich aber auch nicht.

Edit: Nachgeschaut. Nur bei GOG gibt es die Classic-Version zu den Remakes dazu. Wenn es das Pad oder Phone seien soll wäre noch ne Option die GOG-Classic Version auf Android über ScummVM laufen zu lassen. Das hab ich mal gemacht und klappt gut. ;)

Marco Büttinghausen 20 Gold-Gamer - 20481 - 19. November 2013 - 12:49 #

Ich will auch nicht mit Trevor in einem Raum sein ^^

Boris 17 Shapeshifter - 7640 - 19. November 2013 - 12:55 #

Die Stimme ist wirklich sehr aehnlich. Ich denke da werde ich mich schnell dran gewoehnen koennen.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 19. November 2013 - 18:22 #

Mir wäre der Wechsel nicht mal aufgefallen...

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 19. November 2013 - 20:21 #

Du Kunstbanause ;)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 19. November 2013 - 23:56 #

Wääähhh

ronnymiller 12 Trollwächter - 1113 - 19. November 2013 - 20:26 #

Konradi klingt fast genauso, nur jünger und damit sogar passender.

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 20. November 2013 - 9:20 #

Ich habe die ersten beiden Teile sehr gerne gespielt und werde mir den 5. auf jeden Fall mal auf die Liste setzen... Vielleicht für die Vita, dann muss ich nicht vor dem PC sitzen ;-)

Mitarbeit