Earth 2140: HD-Release auf Steam

PC andere
Bild von Nagrach
Nagrach 2256 EXP - 14 Komm-Experte,R3,C2,A2
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

19. November 2013 - 14:02 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Earth 2140 ab 11,50 € bei Amazon.de kaufen.

Bereits am 15. November dieses Jahres veröffentlichte Topware eine HD-Version des Strategie-Klassikers von 1997 Earth 2140 auf Steam. Dieses Angebot enthält neben dem Hauptspiel auch die beiden Mission-Packs. Laut dem Steam-Forum unterstützt diese Version HD-Auflösungen, weiterhin soll die KI, die im XP-Release nicht funktionierte, nun funktionsfähig sein. Von Käufern liest man in dieser Hinsicht allerdings unterschiedliche Erfahrungen.

Topware gab des Weiteren bekannt, dass die GOG-Version in den nächsten Tagen ein Update auf die HD-Version bekommt. Außerdem besteht für Besitzer des Originals die Möglichkeit, einen Beweis des Kaufes an Topware zu senden. Dann bekommt ihr kostenlos einen Steam-Key für die neue Version. Earth 2140 war 1997 der Auftakt zur polnischen Echtzeitstrategie-Serie, die mit Earth 2150 und seinen beiden Add-ons fortgeführt wurde, und mit Earth 2160 2005 vorerst ihr Ende fand.

Earth 2140 sieht auf den ersten Blick wie ein für die damalige Zeit typischer Command & Conquer- Klon aus, hatte aber vor allem im Bereich der KI einige interessante Innovationen: So konnte man den KI-Generälen Einheiten zuweisen oder ihnen bereits erweiterte Befehle wie Eskorte, Formationen und ähnliche geben. Auch die Künstliche Intelligenz der Gegner gehörte damals wohl mit zu den besten, was mitunter zum hohen Schwierigkeitsgrad beitrug. Die Story behandelt - RTS-typisch - einen Krieg der letzten beiden Supermächte auf einer von nuklearen Kriegen zerstörten Erde um die letzten Ressourcen.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4370 - 19. November 2013 - 14:24 #

Das Spiel habe ich damals in einer von Topwares Gold-Games-Boxen (Quasi das, was Steam Sales heute sind mit so Perlen wie Tomb Raider, Virtua Fighter II oder Biing!) gekauft und viel Spass damit gehabt. C&C hatte es das futuristische Setting voraus, das mir besser gefiel. Der Nachfolger war aber noch besser weil erstmals dreidimensional. Angesichts des momentanten Mangels an RTS-Nachschub durchaus empfehlenswert.

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 19. November 2013 - 15:11 #

Ich konnte mich nie zu einem Kauf durchringen, da immer wieder von den KI-Problemen berichtet wurde.

bsinned 17 Shapeshifter - 6964 - 19. November 2013 - 15:16 #

Ich konnte mit Earth nie wirklich was anfangen.

Vaedian (unregistriert) 19. November 2013 - 15:38 #

Eines meiner liebsten Classic-RTS. Wenn's läuft wird's sofort gekauft!

Lump im lumpigen Lumpen 10 Kommunikator - 438 - 19. November 2013 - 15:39 #

Schade dass es nicht Earth 2150 ist, das Spiel war der OBERHAMMER damals auf den Lan Partys ... habe selten bis nie ein Strategiespiel gesehen wo die 3 Fraktionen sich soooooo unterschiedlich spielen ....! Da war der Knüller mit dem Einheitenbaukasten, Tunnelbau, Tarnungsystemen usw usw.!

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1432 - 19. November 2013 - 15:55 #

Ojaaa! Earth 2150!!! Das war damals der Renner auf unseren LANs. Hab damals auch ein Video aufgenommen und "passender" Musik unterlegt :D
Da:
http://www.youtube.com/watch?v=-KyarxY5k0c

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 19. November 2013 - 19:54 #

Das gibt es doch schon länger auf Steam, Trilogie für 5,99, da es eh schon in 3D war, braucht man das ja nicht auf die höheren Versionen vorbereiten, kann es ja eh schon

NickL 13 Koop-Gamer - 1612 - 19. November 2013 - 16:03 #

Ich dachte immer nur HD Versionen sind auch so noch etwas verbessert.
Nur weil sie jetzt schreiben "unterstützt Auflösungen bis Full HD", ist es für mich immer noch die alte Version und keine HD Version!

Ich finde man sollte langsam die Bezeichnung HD entwirren.

Age of Emires 2 HD oder Stronghold HD ist doch auch nicht nur in höher Auflösung einstellbar sondern auch Grafisch verbessert und wird des wegen HD genannt.

Earth 2140 hat kein HD im Titel also ist der News Name etwas irreführend.

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 20. November 2013 - 12:36 #

Verständlich. Das gleiche Problem hatten wir kürzlich mit "Season Pass". HD, High Definition hat eigentlich nur was mit der Auflösung zu tun, und ein Season Pass, ist halt eben der Pass/Zugang zu einer Season.

Die gefühlte Wahrheit war aber das ein Season Pass ALLE DLCs beinhaltet, genau wie eine Game of the Year Edition. Und das HD auch besser aufgelöste Texturen bringt.

Bis halt jemand ankommt und es anders macht.

Kraten85 (unregistriert) 19. November 2013 - 16:26 #

Würde mich freuen, wenn das Earth 2150 Paket mit Addons auch ein wenig aufgefrischt wird. Habe mir es bei steam geholt, da ich es von damals kenne, allerdings läuft es auf modernen OS wie Windows 8.1 trotz Kompatibilitätmodus so verdammt instabil.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12908 - 19. November 2013 - 17:02 #

Das beste an der Reihe waren die Mondamazonen :).

Ehrlich gesagt gab es aber bis auf Escape from the Blue Planet und The Moon Project aber keinen brauchbaren Teil. 2140 und 2160 empfand ich doch schon nur als Durchschnitt und 2150: Lost Souls war auch schon pure Geschmackssache, hatte aber eben noch den Vorteil, dass man es auch mit The Moon Project Spielern spielen konnte.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2256 - 19. November 2013 - 18:57 #

Kleine Info: Auf GOG.com gibt es die Dos version mit Dosbox als Bonus zur normalen Version. Die hat keine KI Probleme ;)
Wollte das nur nicht in die News schreiben da ich das gefühl hab das dass schon ein bischen Werbung ist ;)
*Vor Bekannter mit duden flücht*

Jassir 11 Forenversteher - 738 - 19. November 2013 - 21:01 #

Weckt mich, wenn es eine HD Version von Age of Mythology gibt

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7107 - 19. November 2013 - 21:28 #

+1 Allerdings! :) Auch wenn ich Earth 2140 auch gern mochte

HansDampf 13 Koop-Gamer - 1397 - 19. November 2013 - 21:58 #

hatte wider 7.50 euro durch trading cards und dota2 sachen hab mir organ trail und das geholt mal sehen wie earth 2140 ist noch nie gespielt^^

jjbromi 13 Koop-Gamer - 1414 - 19. November 2013 - 22:51 #

Der Charme der Earth-Serie hat mich nie erreicht - war und bin eher ein C&C´ler.
Ist wohl so wie mit Battlefield und Call of Duty, beides zumindest oberflächlich betrachtet irgendwie das gleiche - polarisiert aber trozdem irgendwie.
Und HD Remakes generell - nun ja, wer sie braucht gerne - sind mir persönlich leider oft mit zu wenig Gefühl gegebüber dem Original restauriert.
Für die Earth´ler aber bestimmmt eine tolle Sache.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2256 - 20. November 2013 - 9:13 #

Ich mochte beides. C&C vor allem wegen Kain natürlich. Allerdings: Ab Earth 2150 hatte die Reihe auch kaum ncoh was mit C&C zu tun: Das war ein so mit gut durchdachten innovationen vollgepacktes Spiel wie ich eigentlich sonst noch keines gesehen hab. Ein bischen schade das sie das Graben-anleg system nicht vertieft haben, und vieles davon in Earth 2160 wieder rausgenommen haben.

Die größte stärke ist aber: Die unterschiede der Fraktionen. Da kann sich auch Starcraft noch was abschneiden (wobei ich mir nicht sicher bin wie gut die Balance in Earth ist.) Das wurde ja in 2160 auch noch mal ausgebaut. Dafür hatte 2160 ziemlich viele andere Schwächen :/.

motherlode (unregistriert) 19. November 2013 - 23:41 #

Damals oft darüber gelesen. Es warten noch mehr Spiele ein HD-Release zu kriegen

NickL 13 Koop-Gamer - 1612 - 20. November 2013 - 1:22 #

Earth 2140 ist kein HD Release

Novachen 18 Doppel-Voter - 12908 - 20. November 2013 - 1:31 #

Na doch. Es unterstützt ja HD Auflösungen ;).

Allerdings haben die Entwickler hier auch nur 1-2 Dateien geändert, die eben der Spieler selbst nicht mehr machen muss. KI und diese Auflösungen konnte nämlich jeder auch vorher wieder aktivieren.

Ist halt im Grunde eher ein "Wir machen das für dich"-Release *g*.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2256 - 20. November 2013 - 9:09 #

Nicht jeder ist in der Lage, und das man die KI einfach aktivieren kann wusste ich auch nicht? Soll ich die news vllt noch mal updaten?

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 20. November 2013 - 11:26 #

Das mit dem Einschalten der KI würde mich auch interessieren.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 93696 - 20. November 2013 - 18:55 #

Habs damals nich gespielt, werds jez auch nich...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Strategie
Echtzeit-Strategie
ab 16 freigegeben
nicht vorhanden
TopWare Interactive
TopWare Interactive
01.01.1997
7.2
MacOSPC
Amazon (€): 11,50 (PC)