Eidos Montreal nimmt sich Feedback aus der Community zu ihrem derzeit in der Entwicklung befindlichen Titel Thief offenbar sehr zu Herzen. Nachdem das EXP-System nicht gut ankam, wurde es einfach verworfen und Gold als neues Fortschrittselement eingeführt (wir berichteten). Ein weiterer Punkt, der immer wieder bemängelt und skeptisch betrachtet wurde, waren die Quick-Time-Events. Diese wurden vom Entwickler nun auch ersatzlos gestrichen, nach dessen Angaben es ohnehin kaum welche gegeben hätte. Somit sei das kein großer Aufwand gewesen.
Außerdem äußerte sich Daniel Winfield Schmidt, Lead Level Designer bei Eidos Montreal, im Rahmen einer Frage-und-Antwort-Runde zu den Verbesserungen der Stealth-Fähigkeiten von Protagonist Garrett. Es wird möglich sein, schneller Schlösser zu knacken oder sich leiser zu bewegen. Die Geräuschentwicklung von einschlagenden Pfeilen könne verringert werden, ebenso wie die Fokus-Fähigkeiten. Durch diese ist es möglich, Beute aus größerer Entfernung zu orten oder durch Wände zu lauschen.
Weiter wurden Informationen zu den verschiedenen Schwierigkeitsgraden, beziehungsweise Möglichkeiten, um diese noch weiter zu steigern, bekanntgegeben. So soll es möglich sein, Teile des Head-Up-Displays (HUD) auszublenden, oder dieses gleich komplett zu deaktivieren. Der Fokus-Modus kann ebenfalls abgeschaltet werden. Wer es allerdings wirklich wissen will, der sollte sich am Iron-Man-Modus probieren. In diesem sind die Regeln relativ simpel: Sobald Garrett stirbt, endet das Spiel. Erscheinen wird Thief am 28. Februar 2014 für PC, Xbox One, PS4 sowie Xbox 360 und PS3.
thumbs up von mir dafür. ^^
Das freut mich ebenso - insbesondere auch die Option zur Deaktivierung des HUDs. Ein feiner Zug.
Hervorragend, ganz hervorragend !!!
Ich HASSE Quick-Time-Events!
Finde ich prima, bei Thief brauch ich definitiv keine QTE`s. :)
NIEMAND braucht QTE's ;-)
Ich wundere mich immer wieder, wieso Spieldesigner auf diese setzen, obwohl man von niemandem je hört "oh yeah, ein QTE!!!". Es kann passend implementierte geben, zB die Nahkämpfe in Witcher2 waren ganz ok, aber mehrheitlich reissen sie mich jedoch einfach aus dem Spielfluss, also genau das Gegenteil von dem, was sie vermeintlich bewirken sollten.
Ich mag QTEs. Im verträglichen Rahmen.
du zählst nicht, weil sonst geht meine Argumentation nicht auf :P
Jo ich finde qtes kann man auch recht gut einbauen. bei jericho fand ich die ziemlich gut gemacht.
Super Sache, Quick-Time-Events sind nur sehr selten gut.
Gut. QTEs sind fast nie gut. Betonung auf 'fast' :)
Schliesse mich an. Das "fast" könnte man auf die Kämpfe in Paper Mario anwenden, wo man im richtigen Moment A drücken musste, um dem Angriff noch mehr Power zu verpassen. Das war genial gelöst.
Dat war voll imba ^^ Konnte man da nicht mit perfektem Timing fast jedem Gegner massiv Schaden zufügen, wenn man ihm gefühlte hundert Mal aufn Kopf gesprungen ist?
Ich fands lustig :D
Es gibt einige wenige passende QTEs, idR zeichnen sich diese dann dadurch aus, dass man die sowieso passende Taste einfach zusätzlich drücken muss, dies aber vorhersehbar und ausreichend lange kommt, nicht überraschend und einfach wild irgendeine taste des Bedienfeldes, die man dann erst suchen muss (und sich im Endeffekt den QTE erst auswendig merken muss).
Ein Hoch auf den shitstorm! ;)
Gut so, Thief und QTE passt einfach nicht zusammen...
Ich find's gut. QTEs und EXP-Gedöns haben in einem Thief-Spiel nichts zu suchen.
Wundert mich nur, daß bisher noch keiner hier meinte, die seien eingebrochen und Entwickler/Publisher sollen ihr Spiel machen, wie sie es für richtig halten und nicht auf das Gemäcker, err Feedback hören ;).
Und ich wollte gerade loslegen! :)
Nee, ist schon in Ordnung das sie die rausgenommen haben, und ich hoffe auch das sie sie nicht einfach nur umbenannt haben.
Ich muss da immer an den Informationsschwall von David Cage denken...
Also, solange das meine Meinung reflektiert, sollten die IMMER erst die Fangemeinde um die Absegnung ihrer Ideen bitten. Sie koennen gerne bei mir anrufen, um zu erfahren wie ein Spiel aussehen sollte. Auch nachts. ;)
Ich finde das Exp-Gedöns auch irgendwie überflüssig, geradezu doppelt gemoppelt. In den bisherigen Spielen hängt doch, was Garrett alles kann, von der Ausrüstung ab, die man sich leisten kann. Und hängt diese wiederum nicht davon ab, wieviel Beute man zusätzlich zu den Missionszielen zusammenrafft? Das stellt doch im Grunde schon ein perfekt zum Szenario passendes Gegenstück zu einem Erfahrungssystem dar.
Schade, ich mag QTEs.
Gaah...
Sehr gut hoffe das kommt dem Gameplay entgegen, am liebsten wäre es mir so klassisch wie möglich.
Jap. Schoen, dass meine Erpresserschreiben etwas bewirkt haben. Mir tut auch schon langsam die Hand weh.
TIL: Freylis hat noch nie etwas von Copy&Paste gehört. (Und auch nichts von Stapelverarbeitung)
Freylis ist doch ein Amish! ;)
Ist das so wie das Internetz? Habe ich neulich ein VHS-Dokumentarvideo drueber gesehen. Es klang irre! Da ist mir glatt mein Walkman auf den Boden geknallt. Mitten bei "Girls just wanna have fun". Als ich meinem Schaetzchen davon berichtet habe ist sie aus ihren Plateauschuhen gekippt!
Hehe. Kommentar-Kudos!
Es wundert einen nur, dass sie dafür extra die Community fragen. Das hätte doch eigentlich schon der Stamm sein _müssen_.
Besser so als ein weiterer Casual-bling-bling-möchtegern-Schleicher, aber anschind haben die echt keinen Plan was sie wirklich wollen.
Schön das Eidos bereits an dieser Stelle auf das Feedback der Community hört. Ich bin nach wie vor guter Dinge, dass es Eidos schaffen wird ein gutes Spiel abzuliefern. Der Spagat, die "alten" Hardcore Fans zu befriedigen und gleichzeitig ein gutes Spiel für Neueinsteiger zu machen, ist ja wirklich nicht einfach.
Da kann einem ja schon fast der Verdacht kommen, sie kündigen absichtlich Sachen an, nur um sie wieder zu streichen. :P
Sehr schön mal zu sehen, dass es auch Entwickler gibt, die schon vor Release erkennen, dass die Fans mit ihrem Gemecker in manchen Fällen garnicht so weit daneben liegen.
Allerdings fragt man sich ja schon, wieso man für die Erkenntnis, dass QTEs in nem Thief-Spiel nichts zu suchen haben, so lange braucht und wieso sowas nicht schon in der Designphase beschlossen wird. Ist halt auch nicht optimal, kurz vor Release noch Spielelemente zu entfernen oder krass zu verändern.
Gamedesigner haben keine Ahnung von Spielen, sonst käme nicht derart viel Mist raus...
... ich glaube das ist meistens eher ein Problem des Marketings und nicht der Gamedesigner.
Marketing/Marktforschung, würde ich sagen. Gibt nen paar Firmen, die sich verdammt gut dafür bezahlen lassen, den Entwicklern Daten zu liefern, die aussagen sollen, was die Kunden genau haben wollen. Man kann zB Geld bezahlen, um zu erfahren, welche Waffen oder Waffenarten in Online-Shootern wie beliebt sind, damit man ähnliche Knarren in sein Spiel einbauen kann. Und irgendwo auf der Liste stehen mit Sicherheit auch QTEs.
Jep, machmal hat man aber auch das Gefühl das etwas gerade Hipp ist (im Moment ist das ja anscheinend Open-World) und die Konzernführung springt drauf an. Wenn man Glück hat bemerken die irgendwann noch das das nicht mit jedem Spiel geht und rudern zurück, leider nicht oft genug.
Ich denke diese QTE Seuche war eher ein Missverständnis.
Nach dem Motto, die Kunden wollten coole Moves machen, aber ihnen ist die Steuerung oft zu komplex für solche Kombos.
Quick-Time sind furchtbar, gute Nachrichten!
Ja! Sinnlosere Pseudointeraktion gibt es wohl nicht.
Sag ich schon immer :)
Wenn ich Entwickler wäre, würde ich lauter Nervensägen Features ankündigen, die aber erst gar nicht programmieren. Und dann einfach nach und nach behaupten, ok, wir haben uns alles zu Herzen genommen und lassen das weg. Welch ein Plan!
Die Werbewirkung wäre enorm... und man würde als Community-Versteher gepriesen :)))
Ok, wenn sie jetzt noch ankündigen, die ursprünglich geplante MMO Lastigkeit über Bord zu werfen, und den Singleplayer DLC bereits in die Day 0 Version gratis zu implementieren, wissen wir, was da läuft... :P
Schlechte Publicity ist auch Publicity ^^. Wäre ich Entwickler, würde ich mir so den Ruf jetzt nicht schädigen wollen ;).
gute Entscheidung
Na wird doch! ;)