Need for Speed - Rivals: 1080p auf PS4 und Xbox One

XOne PS4
Bild von BiGLo0seR
BiGLo0seR 29336 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S8,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

14. November 2013 - 0:28 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Need for Speed - Rivals ab 38,00 € bei Amazon.de kaufen.

Das Action-Rennspiel Need for Speed - Rivals (GG-Preview) wird auf beiden Next-Gen-Konsolen in einer nativen Auflösung von 1080p laufen. Das berichten die Kollegen von Digital Foundry auf Eurogamer.net. Damit ist das Spiel bislang eines der wenigen, das sowohl auf Playstation 4 als auch Xbox One in Full-HD läuft. Beispielsweise bringt es Call of Duty - Ghosts (GG-Test) zwar auf Sonys Konsole auf 1080p, auf dem Pendant von Microsoft wird die Auflösung aber von 720p hochskaliert (wir berichteten). Auch Battlefield 4 (GG-Test) läuft auf der PS4 mit 900p in einer höheren Auflösung als mit 720p auf der Xbox One (wir berichteten).

Genau wie der neueste Ableger der Battlefield-Serie, verwendet Need for Speed - Rivals die neue Version der Frostbite Engine 3 von DICE, die Spielen von EA vorbehalten bleibt (wir berichteten). In einem Gespräch mit den Kollegen betont Craig Sullivan, Creative Director bei Entwickler Ghost Games, dass es noch zu früh sei zu sagen, welche Next-Gen-Konsole leistungsfähiger ist. Ebenfalls stehe noch nicht fest, für welche Plattform das Entwickeln einfacher ist.

Jede [Konsole] hat ihre eigenen Herausforderungen. Fragt mich dieselbe Frage nochmal in zwei Jahren, dann können die Leute euch eine fundierte Antwort geben. [...] Derzeit sind die Konsolen noch nicht mal erschienen, und die Leute reden schon über diesen Aspekt der Entwicklung und jenen Aspekt. Die Sache ist die: Auf beiden [Konsolen] ist das Entwickeln ganz anders, sie haben ihre Eigenarten.

Laut Sullivan liegen Aussagen von anderen Studios, dass das Entwickeln auf einer der beiden Next-Gen-Konsolen einfacher sei oder die eine mehr Leistung besitze, derzeit noch an den Spielen selbst und der genutzten Engine. Um diese Sachverhalte richtig einzuschätzen, würden die Entwickler noch viel zu wenig über die Konsolen wissen – schließlich stehe die Branche gerade erst am Anfang einer neuen Konsolengeneration.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 14. November 2013 - 10:28 #

Ich hoffe, man wird hier nicht zu jedem Spiel eine News mit der Auflösung finden. Langsam mutiert das hier zu einer Konsolenkrieg-Seite...

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 14. November 2013 - 10:34 #

Zu welchem Spiel gab es noch keine Pixelzählungsnews? Ich schlage eine Sammelnews vor, die kann man bei Bedarf dann updaten.

Erynaur (unregistriert) 14. November 2013 - 11:42 #

Guter Vorschlag, DAFÜR!

Exocius 17 Shapeshifter - 7534 - 14. November 2013 - 13:09 #

Da bin ich absolut bei dir.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329419 - 14. November 2013 - 13:11 #

Kann ich nur zustimmen. :)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 16. November 2013 - 17:19 #

AC4 hat ohne Patch nur 900p zu bieten!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329419 - 16. November 2013 - 19:19 #

Und der nächste Day One Patch wird fällig.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 14. November 2013 - 11:00 #

Oh Mann....Need for Speed Rivals klingt auch sooo cool! Aber meine PS4 Spiele Sammlung ist zum Release schon so extrem voll! (Killzone, Knack, Fifa 14, Assasins Creed 4 und Battlefield 4) Hmm muss mir noch überlegen ob ich Knack oder so stattdessen weglasse oder Need for Speed später 2014 gebraucht kaufe...

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 14. November 2013 - 11:10 #

Dachte beim ersten Satz, du willst hier trollen :>

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266465 - 17. November 2013 - 12:30 #

Find ich jez ein wenig blabla vom guten Sullivan. Schliesslich haben die Entwickler fast alle schon seit ner guten Weile Devkits zur Verfügung. Da lässt sich schon einiges zu den Konsolen sagen. Ich glaub ja immer noch, dass MS allen Schweigegeld bezahlt... ;)

Mitarbeit
floppi