3DS: Miiverse und Youtube kommen // Kombinierte eShop-Guthaben

3DS
Bild von Killer Bob
Killer Bob 11628 EXP - 18 Doppel-Voter,R7,S3,A10,J9
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt

14. November 2013 - 0:05 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
3DS ab 169,00 € bei Amazon.de kaufen.

Nun ist es soweit! Spätestens seit dem Launch der WiiU wurde von allen Seiten gefordert, das Miiverse auch auf dem 3DS zugänglich zu machen. Hand in Hand mit dem Erscheinen der großen Schwester des Handhelds wurden zudem auch Bitten nach der Verknüpfung der jeweiligen eShops der beiden aktuellen Nintendo-Konsolen laut. Auch diese Rufe wurden nun erhört.

Doch alles der Reihe nach: Die Nintendo Direct von heute Nachmittag informierte zunächst über kommende Spiele-Highlights. Gerade der 3DS kam dabei nicht zu kurz. So wurden zum Beispiel die diesen Monat erscheinenden Titel Mario Party - Island Tour und The Legend of Zelda - A Link between Worlds sowie kommende Download-Games genauer vorgestellt.

Aber auch abseits der Spiele hatte Satoru Shibata, der Präsident von Nintendo of Europe, heute einiges zu berichten. So wurde von ihm bestätigt, dass Youtube bei bestehender Internetverbindung nun auch auf dem 3DS zu empfangen sein wird. Noch diesen Monat wird der Youtube-Channel erhältlich sein. Während ihr auf dem oberen Bildschirm ein Video schaut, könnt ihr dann auf dem unteren schon das nächste suchen. Auch die WiiU bekommt ein Update ihres Youtube-Channels spendiert und bietet dann ebenfalls dieses Feature. Zudem soll die Benutzbarkeit verbessert werden.

Für Dezember wurde für den 3DS ein System-Update von Shibata angekündigt. Während der heutigen Nintendo Direct ging er darauf ein, dass sich viele Nintendo-Kunden, die sowohl WiiU als auch 3DS besitzen, mit der Bitte, eShop-Guthaben von einem auf das andere System transferieren zu können, an das Unternehmen gewandt hätten. Mit dem Update wird es euch nun möglich sein, eure Nintendo Network ID der WiiU auch auf dem 3DS zu registrieren und so die Guthaben der beiden eShops zu verschieben.

Leider ist die Präsentation so gehalten, dass sich aus dem Gesagten keine Antworten auf sich aufdrängende Fragen ergeben: Was ist mit den Spielen, die sowohl für WiiU als auch 3DS veröffentlicht wurden? Kann man diese von einem System auf das andere übertragen oder gibt es solch eine Regelung zumindest für zukünftige Titel? Da wird für die nächsten Tage leider das Feld den Spekulationen überlassen werden müssen, denn Satoru Shibata sagte lediglich, dass wenn sich die beiden Konsolen eine Nintendo Network ID teilen, "können Sie mit einem kombinierten Guthaben Software auf beiden Geräten erwerben". Zudem warnte er davor, die falsche ID einzugeben, da die Eingabe anscheinend irreversibel ist.

Zeitgleich mit dem System-Update wird auch das Miiverse für den 3DS veröffentlicht. Genau wie auch auf der WiiU wird somit die Möglichkeit bestehen, Screenshots von Spielen, Kommentare oder Fragen und Hilfestellungen in den jeweiligen sogenannten Communities zu veröffentlichen. Aufgrund der Tatsache, dass es bereits hunderte Spiele für den 3DS gibt, werden allerdings nicht von Beginn an alle Communities zur Verfügung stehen. Die gesamte, etwa 35-minütige Präsentation könnt ihr euch auch unterhalb dieser Meldung im eingebundenen Video anschauen.

Video:

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17400 - 14. November 2013 - 0:36 #

Hmm, theoretisch sollten dann doch 3D-Videos auf Youtube auch in 3D angezeigt werden können, oder? Das wäre schon ziemlich cool...

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 14. November 2013 - 10:08 #

Na endlich kommt das Miiverse für den 3DS! Sah für mich auf der WiiU schon ziemlich cool aus, daher freue ich mich, mir jetzt selber ein Bild davon machen zu können :)

marshel87 16 Übertalent - 5701 - 14. November 2013 - 11:32 #

Yay Youtube! Sehr nice, da freu ich mich drauf :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)