Shadowrun Returns in Kürze DRM-frei

PC iOS Android
Bild von Flitzefisch
Flitzefisch 5848 EXP - 16 Übertalent,R2,S1,J9
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt

13. November 2013 - 0:43 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Wie Harebrained Schemes via Kickstarter-Update und auf dem eigenen Blog mitteilt, haben erfolgreiche Verhandlungen mit dem Lizenzinhaber Microsoft dazu geführt, dass Shadowrun Returns in Kürze DRM-frei veröffentlicht werden darf.

Das Studio steht gerade in Gesprächen mit gog.com und hat versprochen, dass nicht nur das Spiel selbst und der Editor, sondern auch alle zukünftigen DLCs und die von Fans selbst erstellten "Runs", wie die Missionen in der Spielwelt heißen, verfügbar sein werden. Bis heute war das Spiel – mit Ausnahme für die Backer – ausschließlich über Steam erhältlich. Zusatzinhalte mussten über den Steam Workshop heruntergeladen und installiert werden.

volcatius (unregistriert) 13. November 2013 - 1:03 #

Sehr fein, habe gerade das Update gelesen.
Ich hatte wegen des DRMs meinen Beitrag damals zurückgefordert und problemlos erstattet bekommen.
Werde wohl zuschlagen, wenn es auf GOG erscheint.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 184822 - 13. November 2013 - 23:43 #

Ich warte auch nen Sale (egal ob bei Steam oder evt. bei GOG), dann werde ich SR definitiv mitnehmen. :)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21646 - 13. November 2013 - 9:41 #

Interessant, dass Microsoft nachgibt. Die sind doch meist sehr zugeknöpft, was Rechte angeht. Ich finde es gut und werde wohl auf GOG zugreifen.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4549 - 13. November 2013 - 20:03 #

MS möchte vielleicht einfach mal gute Schlagzeilen (und evtl. eine Umsetzung für die Box...).

pauly19 14 Komm-Experte - 2521 - 13. November 2013 - 11:18 #

klasse Sache

Teclab (unregistriert) 13. November 2013 - 11:22 #

Und Linux-User schauen in die Röhre? Wäre schade.

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 13. November 2013 - 13:17 #

Humble Shop wäre eine Möglichkeit. Vllt kommt da ja noch was.

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5848 - 13. November 2013 - 14:20 #

Tun sie nicht. Backer können schon jetzt eine DRM-freie Linux-Version herunter laden und die Meldung (im Originaltext) deutet vorsichtig an das daran gearbeitet wird. Ich vermute, das Spiel wird bald auch im neuen Humble-Store und anderen Download-Plattformen auftauchen – da das allerdings meine persönliche Einschätzung ist und kein Fakt, habe ich es nicht in die News gepackt.

Teclab (unregistriert) 13. November 2013 - 14:31 #

Wäre cool, danke für die Infos.

immerwütend 21 Motivator - P - 29942 - 13. November 2013 - 14:05 #

Zeichen & Wunder ;)

Maddino 16 Übertalent - P - 5083 - 13. November 2013 - 18:11 #

So lange es weiterhin auch bei Steam gepflegt wird ist alles ok. Die automatischen Updates und die Addons über den Steam-Workshop würde ich nur ungern vermissen.

motherlode (unregistriert) 13. November 2013 - 19:54 #

Warum es in erster Linie überhaupt DRM benötigt hat, bleibt ein Rätsel.

J.C. (unregistriert) 13. November 2013 - 19:55 #

Wow, nicht mal den ersten Satz gelesen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 184822 - 13. November 2013 - 23:42 #

Die ganze News zu lesen schadet nicht. :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit