Dead Rising 3 war ursprünglich für Xbox 360 geplant

360 XOne
Bild von BiGLo0seR
BiGLo0seR 29236 EXP - 21 Motivator,R10,S8,C8,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

11. November 2013 - 13:57 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Dead Rising 3 (GG-Angeschaut) wird zum Launch der Xbox One am 22. November exklusiv für die Next-Gen-Konsole von Microsoft erhältlich sein – abgesehen von Deutschland (wir berichteten). Ursprünglich sollte das Spiel jedoch für die Xbox 360 erscheinen, wie Produzent Mike Jones den Kollegen des OXM UK erzählt hat. Allerdings seien die entwickelten Prototypen auf der alten Hardware nicht gelaufen.

Als wir mit [der Entwicklung von] Prototypen von Dead Rising 3 begannen, erreichten wir die Grenze des für uns Möglichen – das ist die Größe der Welt, die wir bewältigen und streamen können, aber wir schaffen das nicht auf der Xbox 360. [...] Also gingen wir zu Microsoft und zeigten ihnen, was wir mit Dead Rising erreichen wollten, und sie flippten aus: 'Das ist verdammt nochmal fantastisch, genau das solltet ihr machen.'

Daraufhin habe das Team den Redmondern erklärt, dass die Vision auf der Xbox 360 nicht verwirklicht werden könne. Laut Jones empfahl Microsoft dem Studio deshalb, das Spiel für die Next-Gen-Konsole zu entwickeln. Zusätzlich habe ihnen Microsoft finanzielle Sicherheit, Hilfe bei der Veröffentlichung und das Zeigen "geheimer Technologien, die geplant sind" versprochen. In diesem Zusammenhang hebt Jones die Unterstützung während der Entwicklung hervor.

Sie haben uns geholfen, Probleme zu lösen. [...] Techniker kamen für eine Weile zu uns ins Studio und wir konnten sie [Microsoft] jederzeit besuchen. Sie haben uns wirklich geholfen, das Spiel zu entwickeln, das wir schon immer machen wollten. Dank der Leistung der Xbox One und der Unterstützung von Microsoft war das möglich.

Ferner sei der Redmonder Konzern, aufgrund der Vorgänger Dead Rising 1 und 2, ein großer Fan der Marke gewesen. Unter anderem darum wollten sie es als exklusiven Launch-Titel für die Xbox One haben, so Jones, der die Partnerschaft als "hervorragend" bezeichnet. Zwar könne es mit der Grafikpracht eines Ryse - Son of Rome (anfangs als Kinect-Spiel für Xbox 360 geplant) oder Forza Motorsport 5 nicht mithalten, die Jones unverhüllt beneidet. Aber dafür sei die KI sehr komplex und lasse die offene Welt realistisch erscheinen – sofern das bei einer Zombie-Apokalypse möglich ist. Beispielsweise weichen die Untoten von einem brennenden Kollegen zurück, um nicht selbst Feuer zu fangen.

Trotz der Leistung der Xbox One wird Dead Rising 3 nur in einer Auflösung von 720p à 30 Bilder pro Sekunde laufen (wir berichteten). Außerdem konnte uns die Grafik in den Preview-Versionen noch nicht wirklich überzeugen, zumal es Performance-Probleme gab. Diese sollen aber mittlerweile behoben sein.

oojope 15 Kenner - 3028 - 11. November 2013 - 14:04 #

Mit Dead Rising 3 fällt bei der One in Deutschland zum Start einer der wohl interessantesten Titel weg - schade!

DarkVamp 12 Trollwächter - 903 - 11. November 2013 - 16:24 #

Du kannst die PEGI Version ganz normal bei Amazon.de bestellen.

Inso 15 Kenner - P - 3558 - 11. November 2013 - 14:20 #

Hmm direkter Draht zu MS und trotzdem nur 720p, da fragt man sich woran das wohl so harkt.. weiss jemand auf welcher Engine das Spiel läuft, ist das ´ne Eigenentwicklung?

RomWein 14 Komm-Experte - 2102 - 11. November 2013 - 16:08 #

Na ja, 720p fände ich ok, wenn es dann wenigstens mit stabilen 60fps laufen würde. Stattdessen muss man hoffen, dass die Aussage der Entwickler stimmt und es wenigstens konstant mit 30fps läuft.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 11. November 2013 - 16:42 #

Na ja 720p und sehr viele verwaschene Texturen + Ruckler...
Also...echt sehr miese Umsetzung!

Sancta 15 Kenner - 3154 - 11. November 2013 - 14:32 #

Geniale KI. Die Zombies weichen vor einem brennenden Zombie zurück. Echte Teufelskerle, diese Programmierer.

Punisher 19 Megatalent - P - 13372 - 11. November 2013 - 14:51 #

Das ist immerhin mehr KI als das durchschnittliche Gegnervieh in Spielen zu bieten hat. Ich hab damals nach der Commander-KI von Far Cry tatsächlich gehofft, das es da mal einen Fortschritt geben würde, leider werden die Gegner seitdem gefühlt mit jedem Game bescheuerter - teilweise rennen sie nichtmal vor Granaten weg oder bemerken nicht, wenn der Kollege direkt nebenan bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt wird, nur weil er einen halben Meter ausserhalb ihrer Sichtlinie steht. Es ist zwar kein gutes Zeichen für den allgemeinen State of AI, aber Zombies die vor brennenden Artgenossen wegrennen muss man echt schon fast als Highlight bezeichnen.

Sancta 15 Kenner - 3154 - 11. November 2013 - 14:56 #

Traurig aber wohl leider war.

Noodles 21 Motivator - P - 30141 - 11. November 2013 - 15:42 #

Ich glaube, teilweise ist das totale Absicht, dass die KI so schlecht ist, denn mit guter KI wären die Spiele dann viel schwerer und da hätten viele wohl keine Lust drauf.

volcatius (unregistriert) 11. November 2013 - 17:12 #

Kross durchgebraten wäre doch mal was anderes als das menschliche Sushi?

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1678 - 11. November 2013 - 14:45 #

Auf der 360 liefs dann in nativen 480p?

Mr Marston 09 Triple-Talent - 237 - 11. November 2013 - 19:24 #

Ne.. in nativen "360"p :-)

KREINER (unregistriert) 11. November 2013 - 14:56 #

liegt in dem Pressetext jetzt mehr Verlogenheit oder Selbstbetrug?

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32400 - 11. November 2013 - 15:07 #

maybe sowohl als auch

pauly19 14 Komm-Experte - 2495 - 11. November 2013 - 17:41 #

hehe

steever 16 Übertalent - P - 4915 - 11. November 2013 - 16:18 #

öhm... das ist doch schon seit ewigen Monaten bekannt. oO

z.B.
http://www.playnation.de/spiele-news/dead-rising-3/sollte-urspruenglich-xbox-360-erscheinen-id47467.html

memphis 12 Trollwächter - 866 - 11. November 2013 - 16:47 #

erster Gedanke: So siehts auch aus :p

720p UND "nur" 30fps is für mich einfach nicht next gen. Und ich wette ein Dead Rising 4 wirds auch auf ne höhere Auflösung und/ oder FPS bringen

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8033 - 11. November 2013 - 17:52 #

Zombies sind die wenigen Gegner die keine KI brauchen... Also keine Anspruchvolle.

Ansonsten dürfte das die 720p erklären. Naja, ich warte eh mind. Nen Jahr bevor das Ding mir ins Haus kommt.

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 11. November 2013 - 19:20 #

Sieht nach viel Spass aus freu mich und Crimson Dragon läuft auch nur in 720p trotzdem ist es aktuell DAS Nextgen Spiel, für mich. Noch 11 Tage.

Goldfinger72 15 Kenner - 3092 - 11. November 2013 - 19:41 #

Vielleicht hätte man das Spiel auf der 360 belassen sollen und nicht versuchen, schnell einen Launch-Titel zusammen zu schustern. Danach hätte man sich in Ruhe auf ein DR 4 für die XOne konzentrieren können.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1678 - 11. November 2013 - 19:50 #

Mal davon ab warum Capcom diesen Exklusiv-Zirkus mitmacht. Von der Dead Rising-Serie war der 2. Teil komplett Multi. Jetzt geht das Exklusivdeals mit den Thirdparties abschließen wieder los. Tolle Sache Microsoft, außer Halo können die auch nix, wobei, Bungie ist denen ja weggelaufen.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 11. November 2013 - 19:50 #

"Allerdings seien die entwickelten Prototypen auf der alten Hardware nicht gelaufen."

Kein Wunder, läuft ja selbst auf der neuen Xbox kaum.

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7198 - 11. November 2013 - 19:55 #

Seit Wochen nur mehr diese nervige Auflösungsdiskussion.
720p,1080p,25634p?
Schert mich nicht, Hauptsache das Spiel ist gut!

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 11. November 2013 - 20:02 #

Guter Kommentar Kudos +100

Nokrahs 16 Übertalent - 5684 - 11. November 2013 - 23:11 #

Alter Hut! Der neueste Nerd Spruch ist "unser Spiel läuft nur auf 64 Bit Systemen".

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3574 - 11. November 2013 - 23:57 #

Du meinst das System hier?
http://www.youtube.com/watch?v=wCo_JrDNlxg

Nokrahs 16 Übertalent - 5684 - 12. November 2013 - 1:17 #

;) Alles kommt wieder!
Jetzt meinen die aber wohl eher das OS.

HETZEL (unregistriert) 12. November 2013 - 10:38 #

sollte dich aber scheren!
Stillstand ist der Tod, nach über 8 Jahren Full HD Hype noch eine leistungsschwache Hardware unter die Leute zu bringen ist lächerlich.

Es ist nun mal ein offensichtlicher Unterschied zwischen den Auflösungen!

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7198 - 12. November 2013 - 11:11 #

Ich kauf mir Konsolen eigentlich nur wegen der Exclusiv Titel, für alles andere hab ich den Pc.
Würde ich bei jeden Spiel die beste Grafik genießen wollen, käme ich wohl um einen Pc nicht drumherum, wobei die von dir angesprochene Leistungsschwäche der Konsolen, der Grafikentwicklung einen kleinen Riegel vorschiebt.
Ich spiele zur Zeit Avadon: The Black Fortress, würde für mich die Grafik in geringster Weise eine Rolle spielen, würde ich nach jedem Spielstart schreiend davon laufen.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11661 - 12. November 2013 - 6:32 #

Bin ja noch sehr skeptisch, was den Stil angeht. Das wirkt nicht sehr homogen, da es auf der einen Seite deutlich düsterer und realistischer aussieht als die Vorgänger, aber wohl auch den ganzen Unsinn mit Laserschwert usw. beinhaltet. Sehe im Moment nicht, dass das rund wird. Na mal schauen.

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 12. November 2013 - 12:01 #

tja, und genau so sieht es auch aus. :)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86469 - 12. November 2013 - 21:00 #

Was heisst denn da: "trotz der Leistung der Xbox One"? Was denn für ne Leistung? ;)

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8033 - 12. November 2013 - 21:37 #

Sie schaltet sich ab, wenn man sie anschreit. Find ich gut. :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)