Bobby Kotick: "Next-Gen-Preise werden sehr schnell fallen"

Bild von Old Lion
Old Lion 77783 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

7. November 2013 - 19:06 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Bobby Kotick, Chief Executive Officer von Activision Blizzard, hat in einem kürzlich gehaltenen Analysten-Meeting die These vertreten, dass die Preise der Next-Gen-Konsolen aufgrund der getätigten Investitionen und der effektiveren Herstellung viel schneller als gewohnt fallen werden.

Dass Kotick Interesse an so einer Entwicklung hat, scheint nachvollziehbar: Schließlich verkauft er umso mehr Spiele, je mehr Konsolen verbreitet sind. Und die Verbreitung steigt mit fallenden Preisen. Mit der effektiveren Herstellung meint Kotick vermutlich, dass die Konsolen der aktuellen Generation den Mikroprozessor sowie den Grafikchip noch separat verbaut haben. Playstation 4 und Xbox One nutzen schon PC-basierte-x86-Technologien, die beide Anwendungen auf einem Chip vereinen.

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28894 - 7. November 2013 - 14:31 #

Bobby Kotick ist ja nicht gerade als Charmebolzen in der Branche berühmt und beliebt, aber in diesem Fall hat er wohl vollkommen Recht.
Ich werde mit dem Kauf der neuen Konsolen-Generation warten, bis die ersten Preisreduzierungen kommen werden.

PatrickH. 17 Shapeshifter - 6424 - 7. November 2013 - 14:35 #

Ich werde warten, bis überhaupt erstmal ein Spiel erscheint, das mich auch interessiert :)

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 7. November 2013 - 14:46 #

Ebenfalls :)

Forza 5 klang spannend, aber mit jeder weiteren News dreht sich mir der Magen um (und meine Kreditkarte wimmert). Ich will keine 120€ für Spiel samt Season Pass hinlegen und dann trotzdem noch mit weit weniger Strecken und Fahrzeugen dastehen als in Forza 4. Forza 4 das nach wie vor gut auf der 360 rennt, die keine 500 flocken kostet.

Davon abgesehen? Titanfall? Kommt erst nächstes Jahr und auch für PC. Killzone? Rechtfertigt auch keine neue Konsole. Angry Birds Star Wars vielleicht?

volcatius (unregistriert) 7. November 2013 - 16:00 #

Valkyria Chronicles wäre für mich ein Kandidat. Aber das wird wohl warten auf Godot.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 7. November 2013 - 20:17 #

Und Skies of Arcadia 2.

Hätte aber nichts dagegen wenn Sega diese Spiele auf die WiiU bringen würde.

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 8. November 2013 - 0:15 #

Ist auch mein Haupt-Wartegrund. Und wenn bis dahin die Konsole etwas günstiger geworden ist - gerne.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 7. November 2013 - 14:39 #

Da hätte ich nicht die Geduld zu . Zumindest eine aktuelle Konsole muss ich haben . Bei der 2 kann ich mir dann Zeit lassen . Und , nein , ich zähle dir WiiU nicht zur nächsten Generation . Nintendo hat es nur geschafft auf den gleichen Level wie XBox 360 und PS3 zu kommen .

justFaked (unregistriert) 7. November 2013 - 16:01 #

Die WiiU schafft 1080p/60fps ;)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 7. November 2013 - 16:31 #

Aber nur bei einfarbigem Standbild. ;-)

Wiisel666 15 Kenner - 2895 - 7. November 2013 - 19:49 #

Rayman läuft z.b auch in 1080p/60 FPS

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 7. November 2013 - 22:05 #

Auf der 360 und der PS3 aber auch

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 7. November 2013 - 14:51 #

Hmm, eine Kotick-News mit positivem Inhalt? Da stimmt doch was nicht! Dafür steigen dann die Spiele-Preise...

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 7. November 2013 - 15:25 #

Naja die "schlechten" News über Bobby Kotick basieren auch auf falschen Annahmen,Interpretation,Spekulationen oder auf Übersetzungsfehler seitens der Spielepresse,man sollte nicht alles glauben was Journalisten so schreiben.Da wird gerne man ein Satz aus einer ganzen Aussage genommen und falsch wieder gegeben.
Lies dir das mal durch
http://callofduty.4players.de/board1-callofdutyseries-de-news-fragen-und-fehler/board23-news-von-unseren-redakteuren-für-user/15460-activision-bobby-„der-unverstandene“-kotick-besser-als-sein-ruf/?s=21029b88d60b24bc42af38d5588f35f34e806891
Dann siehste mal wie "sauber" die Presse arbeitet.

Hemaehn 16 Übertalent - 4637 - 7. November 2013 - 16:10 #

Guter Beitrag!

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 7. November 2013 - 16:41 #

Hm kann man den Autor nicht für GG verpflichten... ;-)

Ehrlich, dieses aus dem Zusammenhang reissen von Aussagen funktioniert ebenso hervorragend wie auf Leuten für ihre eigene Meinung herumhacken. Nicht nur hier auf GG, sondern überall im Netz. Das das von den Medienunternehmern so vielleicht nicht gewollt ist hat einen einfachen Grund - es steigert die Klickzahlen. Dabei ist es eigentlich egal, wer oder was gebashed wird.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 7. November 2013 - 19:21 #

Danke für den Link

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 7. November 2013 - 14:59 #

399 Euro...find ich vollkommen OK!
Wenns dann 2015/2016 auf 299 Euro geht, auch voll OK!

Thomas Barth (unregistriert) 7. November 2013 - 15:50 #

Ich rechne 2016 eher mit einem Preis Richtung 199€ inkl. 5 verschiedenen 10-Spiele Mega Bundle, wovon fünf F2Ps mit je 5€ Guthaben, 4 Indies und ein "Vollpreistitel" sind. Also ähnlich bei der Vita mit dem Mega Pack 1, Mega Disney Pack, Mega Sport & Racing Pack usw.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 7. November 2013 - 16:42 #

Halte ich für 2016 auch für realistisch. Die neuen Konsolen haben jetzt keine sooo arg innovative oder exotische Technik, dass der hohe Preis lange gehalten werden könnte.

HansDampf 13 Koop-Gamer - 1447 - 7. November 2013 - 17:18 #

dann werde ich mir auch eine ps4 hollen^^

Falcon (unregistriert) 9. November 2013 - 1:11 #

Lol, wenn die PS4 2015/2016 nicht für ~150€ verkauft wird, läuft was schief.

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 7. November 2013 - 15:34 #

glaube ich auch. ich denke ms wird als ersten loslegen müssen ....und sony wird kontern ...

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 7. November 2013 - 22:23 #

Ich hab eher das Gefühl, die Preise werden über "Abos" gesteuert.
Sei es TV oder Musik Flats oder PSN+ oder Gold. Ich denke, wir bekommen bald ähnliche Verhältnisse, wie bei den Handys.

Thomas Barth (unregistriert) 7. November 2013 - 22:27 #

PS4 + 24 Monate PS Plus für monatlich 25€ wäre doch was. ;-)

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 8. November 2013 - 0:09 #

da man eh fürs onlinegaming ps+ braucht wäre das nciht schlecht ;)

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 8. November 2013 - 18:15 #

Häh? Die PS4 kostet 399 Euro, 1 Jahr Plus kostet 50 (geht auch billiger). Macht auf 2 Jahre 500 Euro. Deine Variante kostet in 2 Jahren 600 Euro! (24 x 25 Euro). Das ist aber eine teure Finanzierung, da gibt es bestimmt billigere Kredite.
Oh sorry, hab den Smiley übersehen, dann lassen wir das...

Thomas Barth (unregistriert) 8. November 2013 - 19:23 #

Microsoft macht es in den USA so. Eine monatliche Finanzierung der 360 mit Gold-Account, die im Endeffekt teurer ist als ein sofortiger Kauf. Soll sehr gut laufen, wenn ich mich recht erinnere, da anscheinend viele die Hardware nicht sofort finanzieren können und wollen.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 8. November 2013 - 19:27 #

http://venturebeat.com/2013/11/08/playstation-4-comes-with-free-digital-stuff/

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 7. November 2013 - 15:51 #

Wie jetzt? Hardware wird mit zunehmendem Alter günstiger? Wieder etwas gelernt.

Thomas Barth (unregistriert) 7. November 2013 - 15:53 #

In der News steht das sie schneller als gewohnt fallen, nicht das sie fallen...

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 7. November 2013 - 16:03 #

Bei Konsolen ist das ohnehin alles etwas anders geworden. Habe mir eben in der "80 Millionen verkaufte PS3" News mal die Bilder der Generationen von 2009 bis heute angeschaut. Wirklich interessant.

Generell ist die Hardware selbst an der Konsole eh das "günstigste" und die Preise kann man ja nicht mit PC's vergleichen.

Meine PS3 kam erst für "Last of us" ins Haus. Entsprechend gelassen blicke ich auch in die NG Zukunft. Sobald etwas erscheint, was ich unbeding spielen möchte, wird zugeschlagen. MS oder Sony Hardware spielt dabei für mich keine Rolle.

Thomas Barth (unregistriert) 7. November 2013 - 16:08 #

Für mich kommt bisher nur die Sony-Hardware in Frage, weil die F2Ps und Indies auf deren Plattformen die einzigen sind, die ich langfristig gespielt und Spaß dran hatte. :-)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 7. November 2013 - 16:04 #

Wem interessieren in unsere heutigen Welt noch Fakten?;)
Ohne Fakten kann man besser "bashen".;)

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 7. November 2013 - 16:08 #

Ich werde warten, bis die PS4 wieder Blu-Rays abspielen kann und Streaming ermöglicht. Angesichts der derzeitigen Nutzung meiner PS3 ist ein Kauf sonst nicht zu rechtfertigen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 7. November 2013 - 16:32 #

Die PS4 kann BluRays abspielen, sogar ab Werk, wenn du sie dafür freischaltest. Online gehen musst du für das Day One-Update ja eh.

michael2011 14 Komm-Experte - 1926 - 7. November 2013 - 16:21 #

Na Gott sei dank kein Statement von Michael Pachter...uiuiui.

eQuinOx (unregistriert) 7. November 2013 - 16:28 #

Lustige Frisur.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 7. November 2013 - 16:56 #

Das glaube ich weniger, zumindest bei Sony nicht.
Werden wohl kaum zu viel verlust machen können und so schnell geht eine Optimierung auch nicht von der Hand.
Siehe PSV wie lange die ihren Preis hält.

Thomas Barth (unregistriert) 7. November 2013 - 17:04 #

Die PS Vita 3G kostet inkl. Killzone und 8GB Memorycard 169€, während sie zum Release vor 1,5 Jahren noch 299€ ohne Spiel und ohne Memorycard gekostet hat. Ich habe meine ohne 3G 9 Monate nach dem Release, für 154€ inkl. Little Big Planet, aber ohne Memorycard bekommen.

Kein Wunder, ist ja auch keine Raketentechnik drin verbaut. Standard ARM Cortex A9, Standard Touchscreen-Display, Standard Touchpad... Nicht mehr lange und man kriegt sie mit dem LCD Display für 99€ inkl. Spiel und Memorycard.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 7. November 2013 - 17:25 #

Für 99 Euro nehm ich auch eine... damit neben dem Kindle und dem iPad noch was aufm Nachttisch rumlümmelt. :)

Thomas Barth (unregistriert) 7. November 2013 - 17:27 #

Tablet, Kindle, iPhone, 3DS, Vita, Wii U Gamepad... Frag nicht wie mein Nachttisch aussieht. ;-)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 7. November 2013 - 19:03 #

Und dennoch hat es bis August diesen Jahres gedauert bis es offiziell so weit war, was einzelne Händler machen ist dabei egal.

Auf letzteres brauchst auch nicht wirklich hoffen, denn soviel kostet aktuell die normale PSP

Thomas Barth (unregistriert) 7. November 2013 - 19:09 #

Nochmal: Gerade mal 1,5 Jahre nach dem Release, wurde der Preis circa halbiert. Das ist definitiv keine Preisstabilität, sondern der Versuch mit einem günstigen Gerät, in der breiten Masse anzukommen. Jetzt lass mal noch 1,5 Jahre vergehen und der Preis liegt bei 99€.

Jens Janik 12 Trollwächter - 1154 - 7. November 2013 - 19:17 #

Wenn ich den schon sehe...

Thomas Barth (unregistriert) 7. November 2013 - 19:21 #

...dann siehst du einen der erfolgreichste Geschäftsmänner unser heutigen Zeit.

gnuelpf 14 Komm-Experte - 2119 - 8. November 2013 - 17:00 #

Der Punkt geht an Dich :)

Skeptiker (unregistriert) 7. November 2013 - 19:37 #

Einen Kompakt-PC von der Güte einer PS4 bekommt man nicht für 399 Euro. Würde Sony den Preis wirklich senken, könnten sie Millionen von den Geräten verkaufen, wenn man die Kisten auch als reine Linux-PCs benutzen könnte, vielleicht sogar als SteamMachine ...

joernfranz (unregistriert) 7. November 2013 - 19:39 #

Selbst wenn er den Preisfall innerhalb von einem Jahr garantieren könnte würde ich nicht von der Vorbestellung meiner PS4 absehen. So schlimm steht es schon um mich... ;) Aber Spaß beiseite. Wenn die Konsolen günstiger werden bekommen noch mehr Leute die Chance sich ein Gerät zu kaufen und alle gewinnen. Insofern wäre es ja schön wenn er Recht behält.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 8. November 2013 - 18:21 #

Geht mir genauso. Ich bin gerne bereit etwas mehr zu zahlen, aber dafür auch schon zu zocken. Wenn sie nach einem Jahr 100 Euro günstiger wird, hab ich halt 8,33 Euro pro Monat gezahlt, dafür dass ich sie schon habe. Das ist mir der Spaß mehr als wert und wäre es auch noch bei 20 Euro pro Monat. So ein Hobby darf auch was kosten.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 7. November 2013 - 20:12 #

Macht absolut Sinn. Vor allem in Verbindung mit der heutigen News ueber den 30 FPS bei 720p-Skandal. Einfach ein Jahr warten, dann gibt es eine Handvoll Spiele und die Konsolen fast zum Selbstkostenpreis. ;)

RomWein 15 Kenner - 3192 - 7. November 2013 - 20:16 #

Soll mir nur echt sein. Werde mit dem Kauf der PS4 warten, bis mal ein paar Spiele zusammengekommen sind, die mich interessieren. Dürfte vermutlich in ca. 2 Jahren soweit sein und wahrscheinlich gibt es bis dahin, neben dem günstigeren Preis, auch gleich noch eine Hardware-Revision die hoffentlich ein paar Vorteile mit sich bringt (leisere Lüfter, niedrigerer Stromverbrauch o.Ä.). :D

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 7. November 2013 - 20:24 #

Und was heißt schneller als gewohnt? Nächstes Jahr Weihnachten 50€ billiger oder schon im Frühjahr, Sommer. Oder erst 2015?

Tomate79 16 Übertalent - 5468 - 7. November 2013 - 21:13 #

Ich kaufe mir trotzdem die PS4 zum Release, weil ich den Preis für angemessen halte und allein schon wegen der Plus-Mitgliedschaft, man könnte sonst vieles verpassen.

Thomas Barth (unregistriert) 7. November 2013 - 21:15 #

Eigentlich ja nicht, wenn man die Spiele dann einfach über den Browser "kauft" und dann spielt wenn man sich die Konsole kauft. Das einzige was man verpasst ist das "Ich war dabei!"-Gefühl.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 7. November 2013 - 21:38 #

Ne, man "verpasst" die ersten kostenlosen Spiele bei der Plus-Mitgliedschaft, je länger man wartet.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 8. November 2013 - 6:11 #

Wenn man PS+ schon hat verpasst man da nichts ;)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 8. November 2013 - 9:05 #

Ach so ist das gemeint. PS+ ohne Konsole. Ja könnte man durchaus machen, wenn man sich zu 100% sicher ist, dass man sich die Konsole dann auch kauft oder man eine PS3 besitzt.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 7. November 2013 - 21:27 #

Hm, ist das nicht normal? Wenn etwas in die Jahre kommt, wird's immer günstiger oder bei Aktionen entsprechend heruntergesetzt oder in Bundles verkauft. War doch bisher bei Xbox 360 und PS3 genauso. Um das voraus zu sehen bzw. die These aufzustellen braucht es kein Analysten-Meeting ;).

Larnak 22 Motivator - 37541 - 7. November 2013 - 21:51 #

Betonung liegt darauf, dass sie sMn schneller fallen werden, als man üblicherweise erwarten würde.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 7. November 2013 - 22:41 #

Naja, die These ist dann aber auch sehr vage. Die kann Herr Hinz und Frau Kunz genauso haben. Wenn er eine These aufstellt, muß er auch einen Zeitraum nennen, wie z.B. in 2 Jahren fällt der Preis um 100 Euro. So ist das nur ein Wischiwaschi-Geschwätz. Einfach nichtssagend. Und wer weiß denn schon noch genau, wann eine Xbox 360 oder PS3 das erste Mal reduziert verkauft wurde.

Thomas Barth (unregistriert) 7. November 2013 - 22:54 #

Nein ist es nicht. Die ersten Preissenkungen der PS3 gab es nach 9 Monaten, die erste der 360 einen Monat später, nach fast 2 Jahren. Nur weil solche Informationen nicht in der News stehen, ist das nicht nichtsaussagend, weil Kotick diese Aussage in einem Analysten-Meeting gesagt hat, die solche Daten in so einem Meeting vor sich haben.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 7. November 2013 - 23:10 #

"Die ersten Preissenkungen der PS3 gab es nach 9 Monaten, die erste der 360 einen Monat später, nach fast 2 Jahren."

Äh, die Zeitrechnung mußt du mir genauer erklären. 9 Monate oder 10 Monate sind keine fast 2 Jahre nach Erscheinen der beiden Konsolen.

Anyway, gehen wir mal von den von dir genannten 9 Monaten als erste Preissenkung der alten Konsolen aus. Laut Koticks These wäre also die erste Preisenkung spätestens nach 8 Monaten. Ich halte jetzt mal ganz frech mit der These dagegen, daß sich da in diesen 8 Monaten preislich gar nichts tun wird :).

Thomas Barth (unregistriert) 7. November 2013 - 23:20 #

10 Monate nach dem Release der PS3 und fast 2 Jahre nach dem Release der 360 sind ein und dasselbe.

Kotick geht von schnelleren Preissenkungen als bisher aus, also wird Microsoft seiner Ansicht nach, noch vor diesen 9 Monaten den Preis der Xbox One senken. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Microsoft den Preis innerhalb der ersten 6 Monate senkt.

Wenn du dagegen hälst, schön und gut, aber ich glaube eher jemanden der einen Publisher aus der drohenden Insolvenz zu einer der Top-Publisher heutzutage gebracht hat.

Decorus 16 Übertalent - 4286 - 8. November 2013 - 1:17 #

Das erste was Kotick gemacht hat, war nicht die Insolvenz abzuwenden, sondern Chapter 11 zu beantragen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 8. November 2013 - 3:21 #

Das MS mit seiner überteuerten und lahmarschigeren Konsole die Preise früher senken muss ist glaube ich keine hellseherische Fähigkeit. ;)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 7. November 2013 - 22:56 #

Da stimme ich dir zu. Wirklich gehaltvoll ist das nicht.

volcatius (unregistriert) 8. November 2013 - 14:14 #

Die erste Preissenkung der PS3 gab es schon nach 7 Monaten, um 100 bzw. 200 Euro.

http://www.videogameszone.de/Spielemarkt-Thema-117280/Specials/Purzelnde-Preise-Historie-der-Preissenkungen-fuer-Wii-PS3-und-Xbox-360-807857/2/

Feyd Braybrook (unregistriert) 7. November 2013 - 21:33 #

Ich schätze mal, dass die Nachricht für 90 % der User unwichtig ist, weil sie eine Next-Gen-Konsole bereits am Vormittag der Verkaufsstartes haben...

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 7. November 2013 - 21:55 #

ich werd mit xbox one/PS4 auch noch warten. hab auf der 360/PS3/WiiU noch genug spiele abgearbeitet werden müssen und wenn ich mir die aktuellen nextgen games anschaue ist der "nextgen-effekt" doch sehr, sehr gering. warte mindestens bis sommer 2014, dann klappts hoffentlich mit den games UND dem preis.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 7. November 2013 - 22:31 #

OMG! Jetzt faellt es mir wie Schuppen von den HAAREN: Ist der Typ eigentlich der Schwippschwager von Hans Rosenthal??

http://programm.ard.de/sendungsbilder/teaser_huge/407/NDR_10308218407_Original_NDREPG.JPEG

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 7. November 2013 - 22:33 #

http://www.youtube.com/watch?v=rxymAngU60U

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 7. November 2013 - 22:35 #

Wow, die CGI-Animation des ZDF-Logos sah ja schon rattenscharf aus damals...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 7. November 2013 - 22:44 #

Hach war das schön damals :). Danke für die Erinnerung.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 7. November 2013 - 22:47 #

Dalli Dalli war das Groesste. Und dann natuerlich noch Der Grosse Preis mit Wum und Wendelin:
"Ich wuensch' mir 'ne kleine Mietzekatze
fuer mein Wochenendhaaaaauuuuus.
Dann schenk' ich ihr eine Luftmatratze
und eine Spielzeugmaaauuuuuus!"

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 8. November 2013 - 3:19 #

Und mit der Vorkenntnis weiss man warum die Aliens bei Avatar blau sind. Cameron hat den blauen Klaus gesehen, war Copyrightfrei und schwupps ist blau das neue Ausserirdisch. ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 8. November 2013 - 21:17 #

Ja, aber wirklich. Plagiarismus pur. Der blaue Klaus war der erste. :]

Butcherybutch 14 Komm-Experte - 2558 - 7. November 2013 - 23:37 #

Oh Gott, der Man hat aber auch JEDEM Foto ein diabolisches Grinsen drauf.

wolverine 16 Übertalent - 5132 - 8. November 2013 - 9:34 #

Danke. "Diabolisches Grinsen" trifft exakt, was ich auch gerade dachte, als ich das Foto sah. Ich verspürte direkt den Drang dem Bild Hörner und einen Spitzbart hinzuzufügen. Und einen buckeligen kleinen Helfer namens Igor (mit stark gerolltem *rrrr*)... :-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 8. November 2013 - 9:48 #

Der grinst da wie ne Katze, die gerade entdeckt hat wie der Vogelkäfig aufgeht.

bam 15 Kenner - 2757 - 8. November 2013 - 9:49 #

Ich hatte eh noch nie das verlangen eine Konsole bei Veröffentlichung zu kaufen. Die Preise sind bisher immer recht schnell gefallen und oft geht das einher mit einer aktualisierten Version des Geräts.

Wenn man Glück hat sind bei Release 1, 2 Titel dabei an denen man Interesse hat und dann wartet man oft einige Monate bis weitere Titel folgen. Dann doch lieber warten und zuschlagen, wenn es mehr als eine Hand voll Titel gibt, die man sich kaufen möchte (Release-Titel sogar zu Budget-Preisen).

Bei dieser Generation scheint es eh so als ob die ganze interne Software für das Betriebssystem langsam eingeführt wird und die Kunden mehr oder weniger mit einem Beta-Betriebssystem bei Veröffentlichung versorgt werden.

Ich bin mir nicht sicher ob die Preise bei dieser Generation wirklich schneller fallen. Schließlich ist gerade der Veröffentlichungspreis der PS3 relativ gering. Bei der XBone kann ich mir aber vorstellen, dass eventuell irgendwann eine Version ohne Kinect erscheint, die günstiger angeboten wird.

Fips 10 Kommunikator - 443 - 8. November 2013 - 11:36 #

Wenn ich mir meine stetig wachsende GOG und Steamsammlung so ansehe, besteht frühestens in 1-2 Jahren Bedarf mir eine next-gen Konsole zuzulegen. Die Vorteile (Hardwarerevision, größerer Spielekatalog und Preiskürzungen) wurden ja bereits mehrfach genannt.

Und dann kommt für mich nur eine PS4 in Frage, da ich mir die ganzen japanischen Spiele, die es nicht in den Westen schaffen (wie Yakuza Kenzan / 5 auf der PS3 z.B.) nicht entgehen lassen will.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 8. November 2013 - 11:51 #

Wünschen die sich das nicht bei jeder Konsolen Generation . Fallende Preise der Geräte , steigender verkauf der selbigen , steigender verkauf der ( Am besten eigenen ) Spiele .

Jesse Blue 10 Kommunikator - 457 - 8. November 2013 - 13:39 #

Es wird ziemlich lange dauern bis SONY die PS 4 billiger anbietet. Die Kiste ist technisch besser als die Xbox One und kostet auch 100 Euro weniger. Eine rasche Preissenkung gibts wohl eher bei Microsoft. Diesen ganzen aufgezwungenen Kinect Quatsch will doch keiner haben.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 8. November 2013 - 13:40 #

Du bist nicht alle.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 8. November 2013 - 14:52 #

Du hast Kinect vergessen , welches bestimmt 150 € wert ist .499€-150 € = 349 € .

DarkMark 15 Kenner - 3016 - 8. November 2013 - 14:49 #

Und ich finde: Bobby Kotick hat alberne Haare...

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 8. November 2013 - 14:53 #

Einzeln mit einem Edding gefärbt ;)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 8. November 2013 - 14:59 #

Wenn du nächstes Mal die Antwort-Funktion nutzt, dann weiss auch später jeder worauf du dich beziehst!

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 8. November 2013 - 19:03 #

Auf das Wetter . Auf die Haare ja wohl ? Les einfach das Kommentar direkt darüber !

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 8. November 2013 - 19:07 #

Ja, du Schlauen. Wenn dem Kommentar aber einige antworten, ach lassen wir das!

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 9. November 2013 - 8:01 #

super Idee! Und billig!! :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 8. November 2013 - 21:04 #

whodafuqisbobby?

kOnsinger (unregistriert) 9. November 2013 - 0:18 #

optimistenbobby

Mitarbeit