Wie aus dem Quartalsbericht von ActivisionBlizzard hervorgeht, hat das MMORPG World of Warcraft seit August etwa 100.000 Abonnenten verloren. Die Spielerschaft sank somit auf 7,6 Millionen. Vergleicht man die Zahlen aus dem Frühjahr, sind es sogar 400.000 zahlende Kunden weniger. Dies ist der niedrigste Stand seit 2006. Auf seinem Höhepunkt hatte der in Deutschland im Februar 2005 veröffentlichte Titel eine Spielerzahl von über zwölf Millionen.
Die sinkenden Spielerzahlen versetzen den Publisher jedoch nicht in Panik, da der Gesamtumsatz im dritten Quartal die Erwartungen übertraf, was vor allem an den Vorverkaufszahlen an die Händler von Call of Duty -Ghosts liegen könnte. Weiterhin ist die geschlossene Beta-Phase des neuesten Warcraft-Ablegers Hearthstone - Heroes of Warcraft gestartet, der 2014 als Free-to-Play-Titel veröffentlicht wird.
Neuigkeiten bezüglich World of Warcraft sind für die am 8. und 9. November stattfindende, hauseigene Messe Blizzcon angekündigt. Obwohl seitens der Entwickler keine genauen Angaben zum Inhalt der Präsentationen zum immer noch erfolgreichsten Abo-basierten MMO weltweit gemacht wurden, erwarteten Fans die Enthüllung der inzwischen fünften Erweiterung. Spekulationen hierzu häuften sich, als Blizzard Entertainment Anfang dieser Woche die Domäne WarlordsofDraenor.com in den USA und Europa registrierte. Ein Verweis auf die Scherbenwelt aus dem ersten Addon The Burning Crusade.
Das ist das Ende!111elf ;(
Not.
Das ist noch lange nicht das Ende. WoW wird noch sehr viel mehr Spieler verlieren.
Ich kenne zwei davon.^^
Ich glaub den Spendenhut müssen wir trotzdem noch nicht rumgehen lassen ;)
WoW is tot©®™!
Genaus so tot wie gaming auf den PC©®™!
Wenn das so ist, dann ab in die Cloud!^^
Die Power Cloud in der Gaming Edition? Powered by nVidia?
The way it's meant to be played, dudebro. ;)
Awsome!
"Es grünt so grün wenn Spaniens Blüten blühen"
Wenn Blizzard für WoW Server auf Patchstand 1.11/1.12 oder meinetwegen auch 2.4 aufstellen würde, würde ich sicher nochmal ein Abo abschließen :)
Mindestens auf 1.8 - sonst hat der Druide nur einen sinnvollen Skillbaum.^^
1.11 ist doch "neuer" als 1.8 ;)
Stimmt. Gepennt! Egal, mindestens 1.8!^^
PS.: Pre-1.8-Feral und stolz d´rauf ;)
Auch!
Wahre Leidenschaft.^^ War in meiner progress orientierten Gilde nicht wirklich drin.
Meine Gilde hat mich damals (mitten im Molten-Core Raid) vor die Wahl gestellt:
Zwei T1-Setteile und umskillen - oder Gilden- (bzw. Raid-)Ausschluss und weiter Feral bleiben.
Nunja, ich bin mir treu geblieben :p
Ich hatte wohl damals das Glück, dass wir im Raid nicht unbedingt mit vielen guten Resto-Druiden gesegnet waren, sodass ich (als Feral) immer noch besser geheilt habe als einige der anderen Druiden. Da hat dann das Bemühen der Leitung, mich zum Umskillen zu bewegen, nicht viel geholfen. Und die Alternative hat ihnen wohl auch nicht gefallen :)
(Bevor jetzt jemand ausfallen wird: Damals waren die Unterschiede, die durch die Skillung entstanden, längst nicht so gigantisch wie heute)
Stimmt, weil keiner spielen konnte und die Bosse extrem viele Fehler zugelassen haben.
Auf was bezieht sich das "weil"?
Auf die nicht vorhandenen Unterschiede bei der Skillung. Die hat nämlich schon einiges ausgemacht. Wenn man denn spielen konnte.
Ich habe nicht gesagt, dass sie nichts oder wenig ausgemacht hat, sondern nur, dass sie deutlich weniger ausgemacht hat als heute. Ganz unabhängig davon, ob jemand spielen kann oder nicht :)
Natürlich haben die weniger ausgemacht. Das Skillsystem ist ja heute komplett anders. Man entscheidet sich mit Level 10 nicht mehr für einen Talentbaum, sondern für eine Rolle. Dementsprechend wird der Charakter extrem angepasst (z.B. stark vergrößerter Manapool etc.). Das Skillsystem von damals ist schlecht mit dem von heute zu vergleichen, da sie einfach zu unterschiedlich sind.
Trotzdem konnte man sich beim Alten auch heftig verskillen, nur war das i.d.R. egal, da man bei Raidbossen viele Fehler machen konnte und der Boss lag trotzdem. Deswegen konnte man auch in der Feralskillung heilen.
Das Skillsystem lässt sich schon vergleichen, wenn man sich die Auswirkung ansieht. Warum sollte man es auch nicht vergleichen können? :)
Eben durch den Unterschied wird der Vergleich ja erst interessant. Ein "Joar, ist eh das gleiche" wäre ja nicht spannend :p
Der Hauptgrund, warum man mit Feral-Skillung damals heilen konnte, ist nicht die Fehlertoleranz der Bosse. Die mag eine Rolle spielen, ist aber vernachlässigbar klein gegen die "Problematik", dass die Skillungen die von dir schon erwähnten gewaltigen Boni bringen, die sie früher nicht gebracht haben. Diese Boni bedingen einen ebenso gewaltigen Unterschied in der potentiell möglichen Heilleistung – und das Balancing richtet sich natürlich nach der Heilleistung der Heilskillungen. Selbst, wenn der Feral heute genauso gut heilen könnte wie damals (Was er nicht kann, weil ihm seit MoP einige wichtige Heilskills genommen worden sind), würde er nur einen winzigen Bruchteil dessen leisten, was die Restos heute heilen.
Dieser Unterschied ist heute so gigantisch, dass die Fehlertoleranz nur noch einen kleinen Effekt dagegen darstellt. Zumal der niedrigeren Fehlertoleranz nicht unbedingt durch die pure Heilleistung, sondern eher durch das gesteigerte "an-die-Hand-Nehmen" des Spiels begegnet wird. Dadurch, dass einem das Spiel deutlich verstärkt mitteilt, was der Spieler im jeweiligen Moment tun oder nicht tun sollte, werden automatisch viele Fehler verhindert.
Das war doch nur DAMALS gut.
Du würdest wahrscheinlich 1 Tag spielen und dann feststellen, dass du alles schon auswendig kennst.
Also ich hätte keine Lust nochmal Classic/BC durchzuspielen.
Habs neulich ausprobiert und kann sagen: Nö, ist immer noch gut.
nicht unbedingt. hatte vor ca einem halben jahr für einige wochen wieder viel spass mit vanilla. vorallem, wie schwer das leveln eig. damals war - im vergleich zu heutigen mmo und wow.
ein bekannter, der wow vorallem seit woltk kennt, hat vanilla überhaupt nur bis lvl 15 gespielt, weil ihm alles zu schwer und langsam war und das mount/reiten erst ab lvl 40 kaufbar ist. ein anderer hielt wenigstens bis stranglethorn durch....
muss aber gestehen, dass ich wieder aufhörte, sobald ich das erste mal wieder im mc raidete.
dort kannte ich noch jede einzelne stelle, jeden timer...als ob 8jahre wie 8 stunden wären - und das ohne interface addons und andere helferlein wie das damalige one-button-decursive...
Nö, ich mag´s "unkomfortabel". Und ich spiele auch KOTOR oder Neverwinter Nights immer wieder gerne - obwohl ich´s nahezu auswendig kenne.
Also mir reichen die ca. 300 h, die ich in MC geraidet habe, bis ans Ende meines (realen) Lebens :-)
Ich endecke lieber neue Spiele, die mich noch überraschen.
Im Moment spiele ich auch generell keine MMOs mehr.
"Im Moment spiele ich auch generell keine MMOs mehr"
Ich auch nicht - verglichen mit dem "alten" WoW-feeling sind aktuelle MMOs irgendwie alle Murks.
Schließe dich 30.000 Aktiven Classic Spielern an! Komme auf Emeralddream !
Und das schon nachdem die Zahlen wie immer geschönt wurden. Von den 7M Spielern sind 5M aus Asien wo es keine 15$/Monat Abos gibt und Blizzard das Geld teilen muss.
Das meiste Geld kommt immernoch von den <2M Spielern in USA/EU und ich frage mich wo die sein sollen. Ich kenne niemanden mehr der seit 2008 noch WoW spielt.
Ich kenne mindestens noch 7 Leute, die noch immer WoW spielen. 4 davon sind RL Kumpels, die allerdings inzwischen weit auseinander wohnen. Die treffen sich da einmal in der Woche zum Chatten (und nebenher ein bisschen dabei daddeln).
Und es gibt viele Spieler die auf privaten Servern spielen. Da gibt es genug große Server mit 4 Realms mit jeweils knapp 4500 Leuten online.
Selbst auf einem 1.000 Mann Privatserver kann man super spielen. Und noch viel besser: man kann die alten Addons spielen, die für viele Spieler immer noch die besten sind.
BC 2.4.3 ist für mich immer noch der beste Patchstand und das beste Addon.
Ich bin mal gespannt ob es in Zukunft ein anderes MMO in solche Dimensionen schaffen wird wie WoW. Mit so viel Liebe in den Details und dem Spielwitz.
Momentan sehe ich noch keine echte Evolution im Genre. Aber ich freue mich, wenn es soweit ist.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Spiel nochmal die gleichen aktiven Spielerzahlen erreichen wird. WoW kam zur richtigen Zeit mit dem richtigen Konzept, heute gibt es viel mehr Spiele auf dem Markt und er zersplittert sich viel mehr.
Bei MMOs hast du definitiv recht.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass sich irgendwann ein Second Life / Playstation Home / Facebook Super-Mega-Spiele Chatroom etabliert, sofern leicht zugänglich und gut gemacht.
Ich bin jetzt am überlegen, wieviele Leute zocken denn Call of Duty und Battlefield regelmäßig? Wieviele sind in World of Tanks oder League of Legends wirklich aktiv?
Meist sind die aktiven Spielerzahlen weit unterhalb der Marketingzahlen. Ich kann es nur bei WoT sagen, dass in der Hochzeit auf einem der EU-Server 150.000 sind. Doch ist bei einem 24/7-Spiele klar, das man es über den Tag betrachten muss.
Die Evolution im Genre wurde eben durch Wow getötet.
Falsch: Die anderen Entwickler haben das Genre zu Grunde gerichtet, denn nach WoW wollten alle mit genau so einem Spiel massig €€€€ und $$$ abfarmen. Die meisten Titel sind gescheitert und Spieler, die gerne was anderes wollten, blieben im Regen stehen. Man kann aber Blizzard nicht vorwerfen, dass die Konkurrenz zu dämlich und das eigene Produkt so gut ist/war.
Es gab schon andere Konzepte, doch sind diese meistens verpufft. Das einzige Spiele, was sich in der westlichen Hemisphäre einiges vom WoW-Kuchen nehmen konnte, war Guildwars 1. Doch die anderen waren kurz helle Sterne und sind dann verglüht.
"Auf seinem Höhepunkt, "
1. Komma zuviel
2. Wann der denn der? Könnte vielleicht direkt mit rein
afaik zu WotLK Zeiten, ich glaube kurz vor dem letzten Patch.
Mein Account läuft immer noch, und auch wenn ich nicht mehr so aktiv spiele wie zu Classic-/Burning Crusade Zeiten, habe ich trotzdem noch sehr viel Spaß dabei. Ein Grund dafür sind sicher die Leute, die ich dort kennengelernt habe. In neuen MMOs findet man kaum noch Leute die sich die Zeit nehmen sich während des Spielens zu unterhalten.. daher bin ich auch nie lange bei was anderem geblieben.
Kleiner Hinweis: "The Burning Crusade" war das erste Addon.
100.000 weniger ist eine schöne Zahl, wie viele Abonennten sind es denn insgesamt?
Danke, ergänzt. 7.6 Millionen sind es
Mag sein, dass WOW Spieler verliert aber die anderen Publisher würden sich freuen wenn sie ein Onlinespiel mit 7.6 Millionen Abonennten hätten.
Die würden sich auch freuen wenn es nur 150000 Abos wären.;)
Haben wir jetzt also noch 76 "TopNews" vor uns, bis WoW gar keine Spieler mehr hat? Und das jedes Quartal! 19 Jahre lang mindestens eine TopNews im Quartal für GamersGlobal. ^^
Das geht noch. Schlimm Zeiten waren es, als manche Seiten 50 WoW-News hatten und nur 2-3 andere Themen. Inzwischen nimmt man WoW nicht mehr so wahr. Da spielen inzwischen andere Spiele die erste Geige (CoD usw).
Es gibt aktuell halt nicht viel zu berichten weil auch Blizzard kaum Neuigkeiten rausbringt. Das alte Addon ist halt schon ziemlich in die jahre gekommen, der aktuelle Content ist vermutlich auch schon durch so dass sich jetzt alle aktiven und vermutlich auch viele derzeit nicht aktive Spieler auf die Ankündigung eines neuen Addons freuen.
Mal sehen was das folgende Wochenende an News bringt.
Davon mal abgesehen finde ich die Zahl von 100000 im Vergleich zu 7,7 Millionen noch lächerlich gering. Es gibt MMOs die würden sich über 100.000 aktive Accounts freuen. WoW wird es noch seeeeehr lange geben, wobei ich das nicht hoffe, da es Zeit für was neues in diese Richtung von Blizzard wird.
Man wird sehen, was die Blizzcon bringt.
Ist schon interessant zu Erfahren was bei WoW so abgeht, da man ja selber seit Jahren nicht mehr spielt. Also ich finde die News interessant.
Aber braucht es wirklich bei jedem User der seinen Account kündigt eine News? ;)
Bei allem was halt so passiert im und um das Spiel herum.
Ich brauch jetzt nicht für jede Woche ne news über Spielerzahlen, aber ich bin da nicht informiert, von daher war die News interessant.
Nur noch 7,6 Millionen..
Ich hab ja schon immer gesagt, daß das Spiel nichts taugt und Ultima Online der Primus bleibt!
Auf jeden Fall wird UO das langlebigere Spiel sein. Die werden doch beide noch laufen, bis sich die Menschheit komplett auslöscht.
In die Steinzeit bomben wird nicht reichen, die werden dann doch eh nur wieder entdeckt weitergezockt.
Vor allem ist Ultima Online das bessere MMO :)
Falsch, es ist ein MMORPG, wie EQ auch.
Da kann WoW niemals das Wasser reichen. Juckt Blizzard auch nicht. Da lieber reich und erfolgreich, als arm und sexy ;-)
Wenn UO und Everquest denn wenigstens sexy wären. Sie sind eher spröde Schönheiten für Nerds. Sexy wurden MMORPGs erst mit WoW und Guild Wars.
OHA !
muss es für jede gesunkene Spielerzahl eine News dazu geben?
Latürnich. Genauso wie für jede weitere Million Dollar die Star Citizen hinterher geworfen wird ;)
das ist in dem Sinne etwas völlig anderes, da hier auch neue Inhalte angekündigt werden. aber dass Abonnenten nach einer Weile abnehmen ist doch ganz natürlich. wenn es innerhalb kürzester Zeit vielleicht eine Million sind, kann man da eine News machen, aber so finde ich das leicht übertrieben ^^
egal...
Auf jeden Fall, sonst haben die WoW Hater nichts mehr zum schreiben und generell ist es hier grad ein wenig zu langweilig, weil es keine Fanboy Kriege gibt!
Für größere Kommentarschlachten ist WoW leider auch schon zu alt.
Ich glaube die meisten Kommentare hatte wir bis jetzt bei "Anonyme Sperren" (4-stellig!), Sexismus in Videospielen, Religion in Videospielen und (PS vs XBox) vs PC.
Ich würde sagen, das ist keine Wahnsinns-News, sondern angesichts a. des Alters von WoW und b. der immer noch verbleibenden Spielerzahl gerade mal ein halbes Schulterzucken wert...
World of Warcraft? Den Mist gibts immer noch?
*Sarkasmus und Simpsons anspielung*
Ich kann verstehen, wenn man mittlerweile mit WoW pausiert. Die Zeitlose Insel ist für mich nur langweilige Grind, genau wie selbige Asiatitel und ansonsten ist man wieder am typischen Ende eines Addonzyklus angelangt. Bleibt zu hoffen, dass sich Blizzard mit dem neuen Addon nicht bis in die zweite Jahreshälfte 2014 Zeit lässt.
PS: Für das Alter sind die Spielerzahlen von WoW aber noch verdammt gut, denn frisch wirkt der Titel gerade im Bereich des Kampfes nicht mehr.
Demnächst als News:
Montag: Holger B. Hat jetzt auch seine Account gekündigt.
Dienstag: Sabine W. Und Frank G. Werden uns auf !Servername einsetzen! Fehlen!
Mittwoch: günther D. Hat sein Passwort vergessen.
...
Also oK, so "1 Million" weniger und so, schön, aber 100k?
die haben halt Heroin entdeckt...
Wow stirbt langsam und sicher
ich war der beste Paladin auf der der ganzen Welt, ich war der einzige der den Char wirklich spielen konnte und einen ganzen 40 Mann Raid am leben halten konnte!
und dann kam dieser (Chiren)/Athene und meinte er hätte es drauf...
naja WOW ist eh durch!
Spielt LOTRO!
Lotro ist gemütlich und nett und verdammt gemütlich und wenn man mag auch herausvordernd! aber man kann es gemütlich alleine oder mit Kumpel(s) spielen.
...und gemütlich ist es auch!
Geht mir seit knapp 2 Monaten mit FF14 so.
Wobei ich HdRO wirklich gerne gespielt habe als es raus kam. Keinen Bock mehr hatte ich, als das Faction Grinding EInzug hielt.
Mir schwingt immer noch dieses Dingdongdingelong im Ohr rum. Irre Srachausgabe ;-)
Tom Bombadil und seine Goldbeere rauchen halt das krasseste Kraut jenseits der Hügelgräber!
Hahaha! Danke, auf die Erklärung habe ich Jahre gewartet ^^
Ding-Dong-Dongelong! *hüpf*
Aber mit jedem Char habe ich die DrecksBlumen im Alten Wald wieder neu suchen müssen... $%&§. Aber ich weiß noch, WIE sagenhaft gruselig-cool ich das fand, als ich zum allerersten mal mit dem ersten noch niedrigen Charakter festgestellt habe, daß das Radar im Alten Wald von Blättern verdeckt ist und sich die Karte verdreht, so daß man wirklich orientierungslos war und sich jeden Schleichweg in der Spielgrafik wirklich merken mußte; hänsel- und gretel-artige Erbsen konnte man ja nicht streuen...
http://www.youtube.com/watch?v=AZ0wBg8yXeg
Ich habe LotRO probiert und wieder probiert und noch mal probiert. Ich wollte es zwanghaft mögen. Aber es war mir letztlich immer zu langweilig.
Alles hat ein Ende.
Warlords of Dreanor neues Addon!
Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=OYueIdI_2L0
Levelcap 100
Neue Welt Draenor. Mal gespannt ob sie wirklich neu ist oder nur das Alte überarbeitet.
Man kann direkt auf Level 90 starten...
Das fehlt mir im Moment schon. Zumindestens Level 15 oder 80-85.
Mal gucken, was sie auf der Vorstellung gerade noch dazu sagen. Das was der Trailer birgt, find ich fast schon zu wenig. Und die große Frage ist noch, wann kommt es und kommt vorher noch ein Content-Patch.
Es scheint so eine Art "Höhlen der Zeit" für die komplette Scherbenwelt zu sein (die Scherbenwelt ist der Überrest des Planeten Draenor nach einer "magischen Explosion").
Der neue HD-Zwerg sieht wirklich gut aus. Die haben es geschafft die Qualität deutlich zu erhöhen, ohne den Look&Feel kaputt zu machen.
1.5% Verlust! O je!
Soll ich jetzt also kostenlos bis Level 20 probespielen? ;-))
???
'tschuldigung für die Verwirrung ;)
Die News hat mich tatsächlich auf die offizielle Homepage gebracht, wo ich erstaunt darüber war, daß man WoW tatsächlich kostenlos testen kann.