Der Entwickler VD-Dev hat eine, für die technischen Gegebenheiten des Nintendo 3DS, beeindruckende Tech-Demo des kommenden Action-Titels Ironfall veröffentlicht. Das Spiel ist ein Deckungs-Shooter im Stil der Gears of War-Serie und bereits seit etwa zwei Jahren in der Entwicklung. Der Mitbegründer des Studios, Fernando Velez, hat den Kollegen von nintendoeverything in einem Interview erste Details genannt.
Das Spielgeschehen ist in der näheren Zukunft angesiedelt und die Erde sieht sich einer Bedrohung aus dem Weltall gegenüber. Nicht nur der Abzugsfinger, sondern auch euer Denkvermögen soll vom Spiel gefordert werden, dessen Action-Sequenzen durch Mini-Spiele und andere Mechanismen aufgelockert werden, so Velez. Als Nutzereingabe wird sowohl die Eingabe per Stylus, als auch das Circle-Pad-Pro unterstützt. Auf der technischen Seite möchte VD-Dev den 3DS-Handheld an seine Leistungsgrenzen bringen:
60 Bilder pro Sekunde sind das Ziel. Shooter bieten eine bessere Spielerfahrung mit dieser Wiederholungsrate. Mit der Engine können wir 60 Bilder pro Sekunde mit und ohne stereoskopischen Effekt erreichen.
Der "Big Bang Engine" genannte Grafikmotor wurde von Grund auf speziell für den 3DS-Handheld entwickelt und soll alle den Entwicklern bekannten ARM-Prozessor-Optimierungen nutzen. Das rund vierminütige Video unter der News zeigt euch die Features der Engine in Bild und Ton, die wichtigsten Punkte zusammengefasst sind:
Ironfall wird im Laufe des nächsten Jahres als eShop-Titel erscheinen. Aufgrund der geringen Größe des Entwicklerteams wird das Spiel zunächst nur einen Einzelspielermodus und StreetPass-Unterstützung bieten, aber ein entsprechener Verkaufserfolg könnte dies ändern, so Velez abschließend.
Sieht ja echt nicht schlecht aus
echt cool gemacht, aber soll die Engine an andere Entwickler verkauft werden oder ein Spiel an Kunden? Hätte nie gedacht das diese Grafik auf einem 3ds möglich ist.
Kein Problem wenn man die Engine ins Assembler schreibt.
Hoffen wir das das auch ein gute Spiel wird und nicht nur eine gute Engine.
Wird echt Zeit, den 3DS mal auszufahren!
Schaut gut aus. Die Sprengung des Turmes wirkte besser als bei Red Faction. Wie weit das jetzt wirklich alles dynamisch berechnet war, muss sich natürlich erst noch zeigen. Ein vernünftiger Shooter fehlt dem 3DS aber eh und ich bräuchte mal einen richtigen Nutzen für mein Circle Pad Pro.
Steht ja da, Physik ist vorberechnet.
Beeindruckend, bin gespannt, was für ein Spiel da im Endeffekt rauskommt.
Ziemlich gute Grafik für so ein kleines Ding, das waren definitiv keine 60 fps... aber das ist ja auch nur ein Ziel der Entwickler.
Ich bin mal gespannt was auf einer PS-Vita noch möglich wäre, Uncharted auf der Vita fand ich schon beeindruckend.
Vielleicht schafft man es beim nächsten Uncharted die voll Auflösung zu erreichen. ;) Golden Abyss lief ja "nur" in 720x408 (ohne AA) anstatt 960x544.
Es stellt sich ja auch noch die Fragen, ob das alles für normale 2D-Darstellung gilt oder ob das auch im 3D-Modus möglich ist.
Sieht für 3DS-Verhältnisse sehr gut aus. Einen 3rd-Person-Shooter brauche ich allerdings nicht wirklich auf einen Handheld. Dennoch, wie gesagt, relativ beeindruckend, was die aus der 3DS-Hardware rausholen.