Der Montagmorgen-Podcast #48: Benjamin & Jörg
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324083 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

4. November 2013 - 11:50 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Call of Duty - Ghosts ab 3,95 € bei Amazon.de kaufen.

Am heutigen Montag schaffen wir einmal mehr einen Podcast sehr, sehr deutlich, das heißt mehrere Minuten, vor dem Mittag zu veröffentlichen. Wir wollen also nie, nie wieder abfällige oder sogar zynische Kommentare zu diesem Punkt lesen! Nie wieder!

Nachdem das geklärt wäre, erlaubt uns einige Worte zum heutigen Podcast: Benjamin und Jörg wollten einen kurzen Cast aufnehmen, "weil sie ja kaum was gespielt haben", und weil überhaupt wenig Zeit gerade ist. Das Resultat ist eine 24 Minuten und 39 Sekunden lange Aufnahme, weil wir uns eben auch mündlich ebenso wenig kurz fassen können wie bei unseren Tests. Im Einzelnen werden heute die folgenden Themen besprochen:

00:55   Großer Test zu Call of Duty Ghosts  
02:38   Disclaimer in Sachen Xbox-One-Bashing
03:39   Benjamin und das Nightlife in London
05:10   Screens selber grabben -- nicht sehr beliebt bei unseren Kollegen...
06:03   Benjamin hat Batman Arkham Origins - Black Gate für Vita durchgespielt
07:45   Jörg spielte Xcom - Enemy Within und Battle Worlds: Kronos
10:15   Jörg redet immer noch über Kronos, jetzt über den Multiplayer-Part
11:18   Benjamins Fehler: Er hat eine Nachfrage zu Kronos. Jörg redet weiter...
13:00   Was passiert eigentlich sonst noch so auf GamersGlobal.de demnächst?
           (X Rebirth, Deadfall Adventures, Legend of Zelda: Link between Worlds, Mick-Kolumne)
14:33   Wieso wir Arma 3 erst jetzt testen (Tipp: Es hat was mit der Kampagne zu tun)
15:04   Wichtige Neuerungen auf GamersGlobal.de diese Woche (dank User-Unterstützung)
16:51   Stichwort Userfragen: Vampiro hat da was missverstanden...
17:37   Despair will wissen: Sichern wir uns eine "Beta Steam-Machine"?
18:35   Tr1nity ist neugierig wie immer: Welche Serie braucht einen Reboot?
20:30   Vampiro quält die Frage: Haben wir ein oder gar mehrere Haustiere?
21:30   Vampiro fordert Aufklärung: Spiel(t)en wir Pen&Paper-RPGs, wenn ja, welche?
22:50   Stichwort "Entschuldigung zum Trinken"
23:21   Sonyboy hat auch noch eine Frage: Gibt es eine Weihnachtsaktion bei GG.de?
24:20   Tschü-üs.

Alle User (Vampiro hat dieses Mal Pause und muss von der Tribüne aus zusehen) sind natürlich wieder herzlich dazu aufgerufen, uns für nächste Woche eine Frage zu stellen. Danke im voraus!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Hanseat 13 Koop-Gamer - P - 1423 - 4. November 2013 - 11:54 #

Erster! Und ich glaube Kinder hören hier kaum zu :D

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32762 - 4. November 2013 - 11:57 #

Fehler: Der Montagmorgen-Pocast

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324083 - 4. November 2013 - 12:00 #

Wie peinlich, und das im Titel. Ich schwöre: Das war aus der Autovervollständigung! Ein Team internationaler Psychodoktoren ist bereits angeheuert, um dem auf den Grund zu gehen.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32762 - 4. November 2013 - 12:12 #

Und ich dachte schon heute wäre der Tag des Pos und ich hätte es garnicht mitbekommen. ;)

Edit Ok, wie ich gerade sehe macht die Autokorrektur was sie will (Der Montagmorgen-Pocdast) :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324083 - 4. November 2013 - 12:19 #

Nee, das war leider chefredaktionelle Legasthenie.

mazl_ 12 Trollwächter - 991 - 4. November 2013 - 13:58 #

"Der Montagmorgen-Pocdast" ist aber auch nicht viel besser

edit: da war ich aber reichlich spät

blobblond 19 Megatalent - 17757 - 4. November 2013 - 12:32 #

www.youtube.com/watch?v=use1hK3cV1k

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 4. November 2013 - 14:42 #

Wieso, ein "Pocast" Spell sollte in keinem Repertoir eines selbstbewussten, metrosexuellen Level 50 Necromancers fehlen.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32762 - 5. November 2013 - 0:29 #

Was werde ich mit dem Spell denn wiederbeleben? Ich glaube ich möchte es eigentlich auch garnicht so genau wissen. ;)

Biohazard (unregistriert) 4. November 2013 - 12:21 #

"Disclaimer in Sachen Xbox-One-Bashing"

Anruf von Microsoft? ;-)
Hier wird doch gegen alle Konsolen gebasht, auch die PS4.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3574 - 4. November 2013 - 12:44 #

So muss es sein!

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4297 - 6. November 2013 - 10:31 #

Auch wenn so etwas hier gelegentlich vorkommt, sollte man zum Bashing die anderen (weniger erwachsenen Portale) besuchen, da hat das Bashing eine ganz andere Dimension, eine andere Tonart und auch mehr Tradition.

motherlode (unregistriert) 4. November 2013 - 13:30 #

Podcast mit richtiger Länge und neue feste Rubriken. Juhu!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 4. November 2013 - 13:31 #

Dat Vampiro ^^

Riecht für mich nach NSA. Wer will denn schon wissen ob Jörg ein Haustier hat. Verdächtig...

Inso 15 Kenner - P - 3558 - 4. November 2013 - 16:05 #

Viel mehr Sorgen macht es mir wenn es jemand _nicht_ wissen will, denn vielleicht weiss er es dann ja schon.. verdächtig verdächtig :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324083 - 4. November 2013 - 16:16 #

"Wieso heißen deine Haustiere Bello und Kratzi?"

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 4. November 2013 - 14:49 #

Bekommt Mick hier eine dauerhafte Kolumne oder ist das als einmalige Sache gemeint?

blobblond 19 Megatalent - 17757 - 4. November 2013 - 15:15 #

Tippe wie in der Vergangenheit auf eine unregelmäßige Kolumne,ist ja nicht seine erste hier auf GG,siehe http://www.gamersglobal.de/meinung.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324083 - 4. November 2013 - 16:16 #

Weder noch, siehe Vorredner :-)

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 4. November 2013 - 16:17 #

Ok. :)

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22482 - 4. November 2013 - 16:53 #

Die Network-Checks durch User finde ich gut :-D Freue mich auf die ersten

Saphirweapon 16 Übertalent - 4958 - 4. November 2013 - 17:17 #

Um mal eine Frage beizusteuern (vlt. wurde es ja auch bereits kommuniziert und ich habe es nicht mitbekommen):

Weil es im Podcast so schön um neue Projekte ging, fiel mir auf, dass es schon sehr lange keine neue "Langer lästert" Episode gegeben hat. Wie darf das gedeutet werden ?

Karston Marston 11 Forenversteher - 841 - 4. November 2013 - 17:52 #

"Benjamins Fehler: Er hat eine Nachfrage zu Kronos. Jörg redet weiter..."

made my day

Keksus 21 Motivator - 25001 - 4. November 2013 - 18:27 #

Als Fachmann fürs Kuriose: Was waren denn die kuriosesten / verrücktesten Spiele die ihr persönlich gespielt habt?

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22482 - 4. November 2013 - 18:31 #

Ich habe dann direkt eine Frage an Jörg:

Wenn du jetzt soviel an User auslagerst, In wie weit kostet es dich Überwindung Kontrolle abzugeben. Und fällt es schwerer als Aufgaben an "greifbare" Redakteure abzugeben als an User.

joernfranz (unregistriert) 4. November 2013 - 19:13 #

Frage für den nächsten Podcast: Zum Launch der Next-Gen Konsolen wird es wohl einiges zu tun geben in der Redaktion. Geht da durch die (gezwungenermaßen) professionelle Betrachtung und umfangreichen Tests der Zauber der neuen Konsolen etwas verloren, oder schafft Ihr es, die Vorfreude auf die neue Hardware zu erhalten?

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 4. November 2013 - 20:16 #

@alle: Nur mal so nebenbei: Vampiro hat sich hier noch gar nicht gemeldet. Den haben wir doch jetzt nicht vergrault, oder? Wahrscheinlich einfach nur wunde Finger vom vielen Fragen-Tippen(?) - Schick doch mal wer eine PN und frag nach,ja :]

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324083 - 5. November 2013 - 10:55 #

Ach, seine Fragen reichen ja noch ein halbes Jahr, da können wir immer wieder drauf zurückgreifen :-) Ich bin sicher, er sieht seine Erwähnung als typisch-liebevollen MoMo-Gruß und nicht als Bashing...

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 4. November 2013 - 20:30 #

War wahrscheinlich weise, den separaten Satire-Disclaimer am Anfang zu machen. Man kann ja nie wissen, im Internet und so.^^

Die eigenenen Screenshots werden, zumindest von mir, durchaus geschätzt, also gerne beibehalten.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 5. November 2013 - 9:05 #

Der Anfangsgag hat mir diesmal besonders gefallen. :-)
Bei den Screenshots stimme ich zu, eigene sind immer besser. Natürlich sollten sie auch einen Mehrwert gegenüber den offiziellen haben, also realistische Spielsituationen inkl. Interface zeigen und nicht immer nur besonders schöne/beeindruckende Szenen.

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2244 - 4. November 2013 - 23:34 #

Im Zusammenhang mit dem aktuellen "Battle Worlds Kronos"-Test wäre meine Userfrage: Habt Ihr schon mal selbst ein Kickstarter-Projekt gebacked? Wenn ja, welches?

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86471 - 5. November 2013 - 5:24 #

Hätte gern mal gewusst, warum in letzter Zeit die Umfragen auf GG so rar bis gar nicht gesät sind??

jguillemont 21 Motivator - P - 26462 - 5. November 2013 - 16:08 #

Gute Frage, wieso eigentlich nicht? Spontan fallen mir ettliche Umfragen ein, die durchgeführt werden könnten. Bspw. wieviel GB RAM hast du? Welche Konsole kaufst du? Ich erklär mich auch gerne bereit die Umfragen auszuwerten. Nachdem ich regelmässig aus den Produktionssystemen KPIs ermitteln und reporten muss, wäre dass mal was sinnvolles ...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324083 - 5. November 2013 - 16:15 #

Gute Frage, ich denke, wir haben gerade sehr viel mit den Tests zu tun, da bleibt kein Gedanke für Umfragen.

Sollten wir aber demnächst wieder machen. Zum Beispiel zu PS4 und XOne...

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 5. November 2013 - 16:35 #

Könnte die Umfrage nicht allgemein auf einen erfahrenen User übertragen werden, der sich zum Beispiel monatlich darum kümmert?

Jetzt neu bei GamersGlobal. Die monatliche Umfrage! ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166649 - 5. November 2013 - 17:48 #

Ne gute Idee :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324083 - 5. November 2013 - 18:10 #

In Abstimmung mit der Redaktion: Wieso nicht? Wir starten gerade eine Reihe von Exklusiv-Inhalten (PSN-Check, eShop-Check, Keksus' Nippon-News), die von Usern kommen und halt von der Redaktion besonders liebevoll redigiert werden.

Lass mich mal drüber nachdenken!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73391 - 5. November 2013 - 18:03 #

Man könnte ja einen Umfrage-Vorschlagsthread im Forum eröffnen, bei dem User Fragen und dazugehörige Antworten für eine Umfrage posten können und die Redaktion pickt sich dann die interessanten raus.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86471 - 12. November 2013 - 20:54 #

Sehr gute Idee!

Yano 11 Forenversteher - 574 - 5. November 2013 - 8:55 #

Mich würde mal eure Meinung zu der ermüdenden: "Sachen wie Beyond sind kein Spiel mehr", Diskussion interessieren.
Haben Nischen-Genre´s wie "Interactive Movies" und "Visual Novels" heutzutage noch eine Berechtigung, oder sollten die Macher lieber Filme drehen bzw. Bücher schreiben?

blobblond 19 Megatalent - 17757 - 5. November 2013 - 23:59 #

Da ja Union und SPD auch einen Mindestlohn für Praktikanten planen,würde GG dann noch Plätze anbieten?
http://www.sueddeutsche.de/politik/koalitionsverhandlungen-in-berlin-union-und-spd-planen-mindestlohn-fuer-praktikanten-1.1807967

Vampiro 21 Motivator - P - 30536 - 6. November 2013 - 1:28 #

In fast jeder Folge wird herzzerreißend nach Fragen gefragt, da habe ich halt mal mein Herz ausgeschuettet ;) Gleich mal anhoeren :D

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 6. November 2013 - 3:22 #

Das hast du ganz, ganz fein gemacht. Und jetzt geh wieder schoen spielen. :]

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32762 - 6. November 2013 - 2:28 #

Userfrage (wahrscheinlich schon tausendmal gestellt): Momentane/Allzeit Lieblingsband und falls es Malt-Geniesser in der Redaktion gibt: Hat jemand eine Vorliebe für Islay-Malts, und wenn ja welche?

Larnak 21 Motivator - P - 25543 - 6. November 2013 - 14:43 #

Für Musik kannst du einfach in den Profilen nachlesen :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32762 - 7. November 2013 - 1:27 #

Die müssen ja nicht immer aktuell sein. Zudem gibt es ja vielleicht auch persönliche Highlights abseits des Mainstreams, Peilichkeiten aus der Jugend oder so etwas halt. ;)

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5164 - 7. November 2013 - 8:16 #

Großer Tipp: Ich höre den Podcast eben und fühle mich wie montags. Das ist also mein Montagsmorgen-Podcast. Mach ich jetzt immer so, dass ich ihn erst höre, wenn ich wie an einem typischen Montag fühle.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324083 - 7. November 2013 - 10:48 #

Aber wer will denn bitte am Donnerstag, dass es erst Montag ist? Verstehe ich nicht ganz :-)

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11139 - 10. November 2013 - 13:17 #

Userfrage: Wie sieht es mittlerweile mit Eurem Bekanntheitsgrad aus? Wie oft werdet Ihr auf der Straße, im Supermarkt oder am Bahnhof angesprochen? Jörg sicherlich am häufigsten, oder?