Telespiel-Late-Night #29: Wirtschaftssimulation

andere
Bild von Konsolen Chris
Konsolen Chris 4579 EXP - 16 Übertalent,R8,S3,C10,A1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

3. November 2013 - 16:46

Was kann es schöneres geben, als sein eigenes Unternehmen zu führen und dabei frei von allen realen finanziellen Risiken alles bequem am Computer oder an der Konsole zu managen? Nicht viel, außer vielleicht seine eigene Stadt aufzubauen oder seinen Lieblingsfußballverein zu leiten. All diese spannenden Möglichkeiten bieten Wirtschaftssimulationen, die bereits seit den frühen 80ern die Videospielwelt bereichern. Große Klassiker wie Ariolasofts Kaiser bahnten diesem Genre einst 1984 den Weg in viele deutsche Spieler-Haushalte. Es sollten viele weitere fantastische Titel folgen. In dieser neuen Folge des Telespiel-Late-Night-Podcasts werfen Konsolen Chris, sanifox, Retro Gambler und olixon noch einmal einen Blick auf mehr als 30 Jahre Wisim-Geschichte.

Viel Spaß beim Anhören!

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1573 - 3. November 2013 - 17:46 #

Ist klar, Sven, dass bei dir jetzt schon Richard Garriot und Co anrufen und auch die Casts hören. Schließlich seid ihr ja bekannte "Stars", wie in einer anderen News schon geschrieben wurde! Kommt mal wieder runter...

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4579 - 3. November 2013 - 18:27 #

*lol* Dir ist schon klar, dass er das nicht ernst meinte oder? Al Lowe hatte er tatsächlich mal via Skype im Retro Hunter, der Rest war ein Gag seinerseits. Wir gehen nicht davon aus die Deutsch können oder gar unseren Podcast hören (obwohl es verdammt cool wäre ^^).

Die News-Texte habe ja meistens ich selber verfasst. Daher möchte ich nicht ausschließen, dass ich mal spaßeshalber von "Stars" geschrieben habe, wobei ich mich jetzt nicht konkret daran erinnere, aber solche Übertreibungen sind mit einem Augenzwinkern zu nehmen.

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1573 - 3. November 2013 - 18:40 #

Das war die News mit den "berühmte Stars".

http://www.gamersglobal.de/news/74626/zockersalat-51-wir-freuen-uns-auf-die-gamescom

OK, es war beim Zockersalat, aber der Spruch von wegen "Sorry, Richard [Garriot], my friend, but I have a podcast to do" der jetzt im TLN-Cast fiel, passt trotzdem voll ins Bild.

Sven Vößing Freier Redakteur - 3251 - 3. November 2013 - 18:51 #

Du hast den Satz von Max unter deinem Kommentar ignoriert, oder?

Sven Vößing Freier Redakteur - 3251 - 3. November 2013 - 18:50 #

Kein Thema, ich werde demnächst jeden Anflug von Spaß/Ironie/Sarkasmus kennzeichnen. Hörst du eigentlich auch zu oder nimmst einfach nur gern etwas und reißt es aus dem Zusammenhang?

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1573 - 3. November 2013 - 19:05 #

Sorry, aber wenn ich "Spaß/Ironie/Sarkasmus" will, dann höre ich mir doch keinen von - wie ja immer zu beginnt betont wird - Redakteuren, Entwicklern und sachverständigen Spielern erarbeiteten Sach- und Nachrichtenpodcast über die Spielebranche an, sondern eher irgendwelche Fancasts oder gehe direkt in die GG-Comments.

Sven Vößing Freier Redakteur - 3251 - 3. November 2013 - 19:15 #

Alter, du bist der Knaller. Ich hab dich irgendwie trotzdem lieb.

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 14407 - 3. November 2013 - 21:05 #

Was hast du denn für ein Problem? Wenn der Cast nicht passt, hör ihn einfach nicht! Sarkasmus ist dir wohl wirklich fremd!

Maximilian John Community-Event-Team - 9978 - 3. November 2013 - 19:51 #

Sag mal, wenn du bei jedem Podcast, bei dem Sven anwesend ist, was zu meckern hast, warum hörst du sie dann eigentlich?

Henke 15 Kenner - 3636 - 3. November 2013 - 19:09 #

Gottseidank! Endlich wieder ein Lebenszeichen von euch...

Hattet ihr nicht vor, dass ganze etwas regelmäßiger zu veranstalten, Herr Vößing? Beim Konsolen Chris weiß ich ja, dass seine Zeit knapp bemessen ist, aber neben dem Anrichten des Zockersalats sollte wohl ein wenig mehr Zeit für die TLN übrig sein, oder ? :P

Sven Vößing Freier Redakteur - 3251 - 3. November 2013 - 19:18 #

Wieso eigentlich immer auf den großen Dicken? Ne, hier kam halt einiges zusammen, ich hoffe halt wirklich das es nun besser klappt.

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4579 - 3. November 2013 - 19:22 #

Ihr habt es alle gehört. Sven hat euch gerade bei seinem Leben versprochen, dass wir vor Weihnachten noch den 2. Teil zu den WiSims aufnehmen. :-P

Nicht das ich dich unter Druck setzten wollen würde Sven, aber... ^^

Sven Vößing Freier Redakteur - 3251 - 3. November 2013 - 19:23 #

Ich hab nicht gesagt welches Jahrzehnt! *ACHTUNG ACHTUNG ... Dies ist ein SCHERZ!!!!*

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1573 - 3. November 2013 - 19:31 #

Gut so, im Zweifel ankündigen und kennzeichnen! Beim Zockersalat wird es doch auch so gemacht: Da wird gesagt, jetzt ist es soweit, der Jo bringt nun seinen Witz, und jeder weiß Bescheid, was jetzt kommt, ist Spaß und nicht mehr Ernst, wie alles davor und danach. Dann kommt es auch nicht zu so vielen Missverständnissen.

Ich würde es übrigens begrüßen, wenn ihr im TLN-Cast auch zumindest einen Scherz pro Sendung einbaut, zur Auflockerung!

Sven Vößing Freier Redakteur - 3251 - 3. November 2013 - 19:36 #

Du hast natürlich vollkommen Recht. Der Zockersalat zeichnet sich, bis auf den Witz vom Jo, natürlich durch seine Ernsthaftigkeit aus. Sag mal, bist du verwandt oder verschwägert mit "Sheldon Cooper"?

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1573 - 3. November 2013 - 19:53 #

LOL, verwandt mit einem fiktionalen Seriencharakter zu sein, geht wohl schlecht!

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 14407 - 3. November 2013 - 21:06 #

Endlich!!!! Hören, sofort!

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 100084 - 3. November 2013 - 23:27 #

Tolles Genre, zumindest hab ichs in den 80ern so empfunden ;)

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 4. November 2013 - 1:08 #

Ach MadTV....ein unerreichter Klassiker!

Schöne Folge. Danke Sven und Co.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)