Ein herzliches Hallo zu einer neuen Exklusivserie auf GamersGlobal: Der PSN-Check wird euch, analog zum Arcade-Check und eShop-Check, einmal pro Woche (und zwar dienstags) ein interessantes Download-Spiel aus dem PSN Store vorstellen. Betreut wird die Rubrik von unseren Usern Psychofrog und Elofson, mit Unterstützung durch die Redaktion.
Indie-Spiele gibt's wie Sand am Meer. Dass darunter spielerische Perlen wie beispielsweise World of Goo (User-Wertung 8.3) oder Guacamelee (User-Wertung 8.3) zu finden sind, ist kein Geheimnis. Einer der neuesten (zumindest für PS3, auf PC erschien er bereits im März 2013) und auch meistdiskutierten ist Proteus. Der 94 MB große Download ist im PSN Store für 11,69 Euro erhältlich.
Jede Partie beginnt in den türkisen Gewässern vor eurer Insel. |
Aller Anfang ist verwirrend
Wenn ihr Proteus zum ersten Mal startet, werdet ihr ohne weiteren Kommentar vor einer zufällig generierten Insel ausgesetzt. Das Spiel spart sich hier nicht nur die Vorgabe eines Zieles, es hält sich auch nicht mit Erklärungen auf, was ihr überhaupt tun sollt und könnt – das kennt man ja aus Minecraft. Dieser Umstand wird euch aber nicht lange zurückhalten, da die einfach gestrickte Steuerung für jeden schnell zu begreifen ist: Mit dem linken Stick bewegt ihr euren Avatar, mit dem rechten Stick bewundert ihr die Gegend um euch herum, und die X-Taste ist zum Hinsetzen – das war's. Weiterhin könnt ihr mit R1 Postkarten speichern und mit der O-Taste die Augen schließen, um ins Hauptmenü zurückzukehren.
Waldspaziergang mit Folgen
Mit diesem Wissen bewaffnet, stürzt ihr euch ins Abenteuer beziehungsweise "schwimmt" gemächlich Richtung Insel. Schnelles Gehen gibt es nicht. Erreicht ihr die Insel, seid ihr schon mittendrin im Spielgeschehen: dem Erkunden. Dies ist das zentrale Element von Proteus: beobachten und ausprobieren. Während ihr euch durch die malerischen Wälder bewegt, stieben Vögel und niedliche Pixel-Häschen davon oder singen euch ein paar kleine Pilze ein Ständchen. Berühren könnt ihr nichts, dies ist im Spiel nicht vorgesehen. Allein eure Anwesenheit kann jedoch dramatische Folgen haben! So kann sich durch eure unbedachten Schritte das Wetter oder die ganze Jahreszeit ändern, was auch Auswirkungen auf die bereits genannten Tierchen hat. Wie ihr diese Ereignisse im Spiel auslöst, möchten wir an dieser Stelle nicht verraten, da das Erkunden und Entdecken der elementare Sinn des Spiels ist.
Der Grafik kann man, bei aller Simplizität, ihre Stimmigkeit nicht absprechen. |
Musik hui, Grafik pfui
Optisch kommt Proteus altbacken daher. Die bestenfalls an klassische 8-Bit-Zeiten erinnernde Grafik dürfte auf die meisten geneigten Spieler zunächst eher abschreckend wirken. Man kann den Entwicklern hier jedoch die Liebe zum Detail und den Mut zum eigenen Stil attestieren: Die Bäume bewegen sich im Wind, vorbeiziehende Wolken lassen Regentropfen auf euch herunterfallen. Der Gesamteindruck ist trotz der optischen Detailarmut stimmig.
Viel wichtiger im Spiel ist sowieso die musikalische Untermalung. Jede Reaktion, die ihr auf eurer Erkundungstour verursacht, ist mit hörenswerten Soundeffekten oder kurzen Musikstücken untermalt. Für jedes Tier, das an euch vorbeihüpft, werden unterschiedliche Töne abgespielt, und lauft ihr gegen einen oder mehrere der auf der ganzen Insel platzierten Steine, könnt ihr diese fast wie ein Musikinstrument spielen, wobei die gesamte Flora in rythmische Vibration versetzt wird.
Schnell beschleicht einen jedoch das Gefühl, alles gesehen zu haben. Sind nach etwa 60 Spielminuten alle vier Jahreszeiten an euch vorbeigezogen und habt ihr eure Insel durchwandert, kann euch nicht mehr viel überraschen. Ein Neustart des Spieles bringt zwar theoretisch eine vollständig neue, zufallsgenerierte Insel, diese bietet jedoch grundsätzlich die gleiche Spielerfahrung. Die Welt wird lediglich neu sortiert. Ein fader Beigeschmack bei einem Titel für knapp 12 Euro.
Fazit
An Proteus scheiden sich definitiv die Geister. Für die einen ist es eine Reise durch Werden und Vergehen und ein spielerisch wichtiger Beitrag zur gesamten Videospiel-Industrie, der mutig die Grenzen des philosophisch Machbaren in digitalen Medien auslotet. Für die anderen ist es esoterischer Indie-Kokolores. Spieler, die gerne ein festes Ziel vor Augen haben und wissen möchten, warum sie etwas in einem Spiel tun, sollten um Proteus einen großen Bogen machen. Erkundungsfreudige jedoch, die ohne Vorgaben auskommen und sich auch mal ein paar Minuten in einem Spiel hinsetzen, um auf die Umgebung zu lauschen, sei Proteus wärmstens ans Herz gelegt. Man kann 12 Euro besser anlegen, aber auch schlechter.
Gratulation zum 1. PSN-Check :-)
Ebenfalls, schöner Check!
Ich schließe mich an. Ein schöner Einstand.
kann ich mich nur anschließen :-D
Ja, gut. Kann man machen ;)
Jep, gefällt mir gut.
Von mir auch. Mehr davon!
Immer weiter so!
Und Kudos fürs Teaserbild :)
der Ersteller ist bei GG nicht registriert - ich reiche das Lob aber weiter
Jetzt arbeiten hier schon UNREGESTRIERTE für lau mit? Mannomann! LamersGlobal!!!
Also schieb ma Kohle rüber Jörg, das sind ja Zustände hier!
Ehrlich, bald hast du beim Niveau-Limbo 4-Players und deinen alten Arbeitgeber Gamestar überholt!!!
Genau das wollte ich auch schreiben. :-)
Juhu. ;)
Tolle Sache die Checks auszubauen. Und schön, dass sich gleich Teams gefunden haben :)
Hmm, artsy fartsy... I like ^^
Schöner Einstieg in diese neue Rubrik. Freue mich schon auf die kommenden Ausgaben!
Schön zum Entspannen... und deutlich angenehmer als das TV-Programm am Vorabend...
Krasser Preis. Hab es mal auf Steam getestet. Ist schon irgendwie nett. Aber eher so für 2 Euro...
Habs für einige Euro im Humble Bundle 8 gekauft und war für mich mit Ausschlag für den Kauf.
Und ich stimme Elofson in weiten Teilen zu: Proteus ist seltsam, aber irgendwo faszinierend. Ich bin mir nicht sicher ob ich es verstanden habe, oder ob ich tatsächlich in dieser Welt irgendwas gemacht habe, aber die Zeit die man in dieser Welt verbringt, passt wunderbar zu dem Zitat am Anfang des Trailers. Mir kam es trotz der Grafik so vor als wäre ich tatsächlich draußen gewesen. Zwar nicht so richtig, aber es kommt einem echten Naturerlebnis doch sehr nahe. Camping, irgendwo draußen am See, keine anderen Leuten in den nächsten 2-3 Kilometern...
Ich glaube man sollte Proteus nicht so sehr als Spiel verstehen, sondern eher als Erlebnis. Vielleicht auch Kunst. Reit sich jedenfalls ein zu Flower und Journey in die Titel, die definitiv nicht jedem gefallen werden. Die, denen es gefällt, dürften aber für kurze Zeit darin versinken.
Das Preisschild wirkt zugegeben sehr abschreckend, aber Weihnachten ist ja nicht mehr weit ;)
Ja. Meine Empfindungen decken sich. Aber auch eine 30min-Kunst-Performance ist mir nicht mehr wert als 2 Euro ;)
Aber klar. Im Humble wars billiger.
Der Preis ist schon recht happig... aber ich würde es trotzdem eher zwei mal kaufen als nur ein einziges mal Ride to Hell Retribution :D
word
Klasse. Als großer Fan der Indy Spiele im PSN-Store und auf XBox-Live freue ich mich über diese Rubrik.
11,69 € oO ?
Ich meine wems gefällt ^^
Gibt Leute, die bezahlen 69 Euro für den Singleplayer von Call of Duty. Oder eine 3D Bluray für 29 Euro mit 90 Minuten Film drauf. Wem's gefällt. Aber ohne Demoversion und genaueren Infos, die ja aus Spoilergründen nicht erwähnt wurden, sind mir 11 Euro Blindkauf auch zu teuer. Der letzte Blindkauf war Animal Crossing, da hätte ich vorher mal nachlesen sollen. Deshalb bin ich vorsichtig. Ich will schon etwas zu tun haben in einem Spiel. Hotline Miami war der bislang beste Blindkauf, das war genial, obwohl ich ca. 1000x gestorben bin, bevor ich das Spiel durch hatte.
Hotline Miami habe ich genauso blind gekauft und war völlig begeistert, genauso wie bei Thomas was Alone. Proteus war in meinen Augen völlige Geldverschwendung, da ich eher Fan davon bin die Natur in der realen Welt zu genießen. Die ist nicht nur kostenlos, sondern auch schöner.
Stimmt, Thomas was alone war auch genial. Auch der Audiokommentar war spitze. Die Sache mit der Natur stimmt schon, insbesondere sind da die Grasanimation im Wind der von CoD deutlich überlegen, selbst auf Nextgen.
Mir gefällts, hab mich für mehr Geld schon deutlich schlechter unterhalten gefühlt.
Habe mir auf youtube mal ein paar Video Reviews des Spiels angeschaut und MUSS es jetzt kaufen. Das ist ein kleines Kunstwerk. Für das Eintauchen in so eine Welt sind 10 Euro doch nicht viel Geld!?
Doch find schon. Weil sich die Faszination schnell erschöpft. (So ganz ohne Drogen jedenfalls :))
Ist bestimmt ganz nett. Mir gefällt das neue Format sehr gut und freue mich auf zukünftige Checks. Eine Frage jedoch: Warum zeigt das Titelbild Charaktere wie Kratos, Sackboy und Drake anstatt Charakteren, die nur im PSN enthalten sind wie der Reisende, Wikinger von When Vikings Attack und Okami?
weil die meisten eher die Figuren der großen Titel mit Sony verbinden. Es gab auch Entwürfe mit Joe Danger (war ja Anfangs PSN Exclusive). Da es in der kürze der Zeit jedoch nicht Möglich war, ausreichend Hochaufgelöstes, freigestelltes PSN Only Material zu bekommen, haben wir uns für diese Lösung entschieden
So sah also der erste PSN Check aus. Den letzten gab es Stand heute im November 2017. Mal sehen, ob und wann die Serie fortgeführt wird.
Mit der Zeit werden bestimmt wieder mehr Checks kommen, bei den anderen Check-Rubriken sind/waren ja auch Pausen vorhanden in den letzten Monaten. ;)
Zum Glück gehts weiter, sind interessante Spiele dabei.
Wofür steht eigentlich diees PSN?
Mein Geist scheidet sich und sagt, definitiv nicht meins...
Gekauft.
Und hat's gefallen?
"Sicher nicht für jeden etwas" - würde ich so unterschreiben. ;-)
Da bist du nicht allein. ;)