South Park - Der Stab der Wahrheit: Auf März 2014 verschoben

PC 360 PS3
Bild von joker0222
joker0222 76810 EXP - 27 Spiele-Experte,R9,S1,A10,J5
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

31. Oktober 2013 - 22:17 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
South Park - Der Stab der Wahrheit ab 9,95 € bei Amazon.de kaufen.

Für alle Fans von Kenny, Cartman, Stan und Kyle, die einem Wiedersehen entgegenfiebern, gibt es leider schlechte Nachrichten. Wie Ubisoft auf seinem hauseigenen Blog verkündet, wird South Park - Der Stab der Wahrheit erneut und damit zum dritten Mal verschoben. Neuer Release-Termin für das Rollenspiel zur beliebten Zeichentrickserie soll nunmehr der 6. März 2014 sein. 

Ursprünglich noch von THQ bereits für 2012 angekündigt, geriet der Titel in die Wirren der Insolvenz des Publishers. Mit dem Verkauf der einzelnen THQ-Studios und -Marken war es von Obsidian Entertainment jedoch Anfang 2013 an Ubisoft übergegangen (wir berichteten) und sollte eigentlich am 12. Dezember veröffentlicht werden. Dabei war Ubisoft aber wohl etwas zu blauäugig in seinen Erwartungen an den Zustand des Neuerwerbs und hoffte ein quasi fertiges Spiel vorzufinden. Aber dann sei das böse Erwachen gekommen, wie Laurent Detoc, der President of Ubisoft North America ausführt:

Innerhalb von drei Wochen nach dem Kauf des Spiels mussten wir leider erkennen, dass es nötig ist alles umzukrempeln, um die Erfahrung zu liefern, die jeder will. Es war eine totale Generalüberholung um es [in den jetzigen Zustand] zu versetzen, aber wir können es noch nicht bringen, auch wenn das bedeutet, dass wir den Dezember-Termin verpassen.

Auch die South-Park-Schöpfer Matt Stone und Trey Parker seien mit der Verschiebung einverstanden, wie es weiter heisst, denn auch ihr Bestreben sei, dass ihr euch in Stab der Wahrheit, wie in einer Episode von South Park fühlt. Als kleinen Trost könnt ihr euch unterhalb dieser Meldung ein erstes Gameplay-Video anschauen, das heute veröffentlicht wurde.

Video:

oojope 15 Kenner - 3028 - 31. Oktober 2013 - 21:10 #

Bin ehrlich gesagt froh darüber, dann hab ich auch wieder Geld dafür und kann mir eventuell sogar die Collector's Edition gönnen.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 31604 - 31. Oktober 2013 - 21:20 #

Schade, nach Watch Dogs das nächste Ubisoft-Spiel, auf das ich mich gefreut hab, das verschoben wird. Aber ich werds verschmerzen können. ;)

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1639 - 1. November 2013 - 7:39 #

ja das ist schon merkwürdig, was UbiSoft so in letzter Zeit mit seinen Veröffentlichungen macht...habe die Probleme oder fallen die Spiele alle durch bei der QC (Qualitätskontrolle)?

Jadiger 16 Übertalent - 5001 - 1. November 2013 - 9:46 #

Ist doch reine Geschäftstaktik da wird weder was verbeesert noch irgend was verändert. Es geht nur darum den titel gut zu platzieren. Next Gen Startet Bf4, Cod, Ac4 ist doch nur verständlich Titel zu verschieben wo die Konkurrenz kleiner ist.

Just my two cents 16 Übertalent - 4526 - 1. November 2013 - 10:51 #

Das die Playstation4 und die Xbox One erscheinen ist kein sonderlich gutes Argument um ein Spiel der Vorgängerkonsolen mehrere Monate nach hinten zu schieben.

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1639 - 1. November 2013 - 11:19 #

und für den Aktienkurs ist das auch nicht gut, da der eigentliche Release ja im Geschäftsbericht steht!

Gut platzieren....UbiSoft weis doch, das im Oktober/November die großen Titel für das Weihnachtsgeschäft raus müssen (sonst hätten sie doch nicht aufder E3 den Release Termin bekannt gegeben!). Und eine Verschiebung ins nächste Jahr muss einen tieferen Grund haben als nur die AAA-Games im Herbst.

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 1. November 2013 - 12:53 #

Aber warum dann erst für Weihnachten 2013 ankündigen?

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 31. Oktober 2013 - 21:25 #

Langsam wäre dann aber auch ne Next-Gen Veröffentlichung angedacht...

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32622 - 1. November 2013 - 11:11 #

Lieber nicht

Novachen 18 Doppel-Voter - 12883 - 1. November 2013 - 11:24 #

Wäre eigentlich aufgrund der vorhandenen PC Version gar nicht einmal so eine schwierige Geschichte... ist ja nicht so als müsste man die PS3 oder X-Box 360 Version hochportieren... :-)

Würde doch reichen, wenn einfach die Grafik bei den PS4 und XBO Versionen besser wäre, der Rest des Spiels aber eben wie bisher bleibt, man kann es ja trotzdem auch noch für PS3 und 360 veröffentlichen, eben quasi genau das selbe wie damals bei Ghostbusters. Um was anderes als Grafik geht es bei der neuen Generation ja leider in 2013 und 2014 eh nicht.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35088 - 1. November 2013 - 11:40 #

Was willst du denn bei South Park an der Grafik verbessern? Das ist doch absichtlich so gehalten, dass es wie die Serie aussieht, also optisch eher simpel. Nicht mal die Auflösung zu erhöhen sollte nötig sein, die alte Generation kann ja auch schon HD.

Just my two cents 16 Übertalent - 4526 - 31. Oktober 2013 - 21:29 #

Oh das wird wieder lustig mit Obsidian. Die Beschreibung des Spielzustandes spricht Bände...
Wenn das Spiel mau wird, sehe ich schon die üblichen Interviews mit Feargus Urquhart und Co. Man selber wollte ja mehr und ein völlig anderes Spiel, aber dann kam ein böser, böser Publisher daher und hat alles anders gemacht. Diesmal können sie ja nicht sagen, dass sie nicht genug Zeit gehabt hätten...

Vidar 18 Doppel-Voter - 12461 - 31. Oktober 2013 - 22:00 #

Hm wenn Ubi Soft sagt das sie es ändern damit es jeder will, will ich nicht wissen was alles vereinfacht wurde :p

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1850 - 1. November 2013 - 11:16 #

Hatte ich auch im Sinn als ich das Statement gelesen habe :)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23798 - 31. Oktober 2013 - 22:26 #

Das Verschlimmbessern von Spielen braucht einfach seine Zeit. War wohl spielerisch zu anspruchsvoll für ein Ubisoft-Spiel. ;-)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8346 - 31. Oktober 2013 - 22:29 #

Sieht vom Gameplay jedenfalls klasse aus :)

Sid Icarus 10 Kommunikator - 355 - 31. Oktober 2013 - 22:32 #

Wieso wird dieses Spiel überhaupt so gehypt?
Es gab doch noch nie ein gutes South Park Spiel!

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10238 - 31. Oktober 2013 - 22:35 #

und weil es noch nie eins gab darf es auch nie eins geben?

Namenloser (unregistriert) 31. Oktober 2013 - 22:57 #

Der South Park Ego-Shooter fürs N64 ist doch ganz cool.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 31. Oktober 2013 - 23:22 #

Das Spiel war total trashiger Müll. Wenn man aber auf Trash steht, dann konnte man dem Spiel in der Tat etwas abgewinnen.

McSpain 21 Motivator - 27128 - 1. November 2013 - 7:56 #

Wir haben den damals gespielt bevor die Serie hier anlief und keiner South Park kannte. Was dazu führte dass wir lange dachten die Serie basiert auf dem kranken Spiel. ;-)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48886 - 1. November 2013 - 1:43 #

Auf dem N64 hab ich damals nur mal South Park Rally gespielt, das war auch eher so "mittel". Die PC-Version des Shooters hab ich auch relativ schnell wieder über ebay vertickt (das waren noch Zeiten...).
Trotz aller Liebe zur Serie war das Gameplay einfach irgendwie Mist.

McSpain 21 Motivator - 27128 - 1. November 2013 - 7:53 #

Ich hab hier noch dieses Minispiel Dung mit Chefkoch für den N64. Ist auch ganz nett.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10238 - 31. Oktober 2013 - 22:35 #

Im Video schauts Spiel doch recht gut aus! Schade das es um 3 Monate verschoben wurd! Die Grand Wizard Edition schaut auch gut aus, mal gucken ob sich die gekauft wird:)

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4359 - 31. Oktober 2013 - 22:43 #

Die Verschiebung ist bedauerlich und das Zitat erzeugt leichte Panik. Trotzdem bleibe ich hoffnungsvoll. Nehmt euch jetzt zusammen Obsidian und entwickelt das Spiel anständig zu Ende!

Red Dox 16 Übertalent - 4175 - 31. Oktober 2013 - 22:43 #

Ach Mist. Gerade wo ich mich letzte Woche bei der "Goth Kids#3" Folge totgelacht hab und auf ein Wiedersehen im Spiel freute muß sowas kommen *sigh*

pauly19 14 Komm-Experte - 2508 - 31. Oktober 2013 - 23:06 #

Das Spiel sieht aber klasse aus und wird nach dem Gameplayvideo zu urteilen auch Spaß machen.

Punisher 19 Megatalent - P - 14516 - 3. November 2013 - 18:09 #

ja, sieht sehr South Park aus... die Frage ist nur, macht das wirklich auch lange Spaß? Ich liebe ja die Episoden, aber dass der Humor u.U. in größeren Portionen nur bedingt funktioniert hat meiner Meinung nach schon der Film bewiesen - ist es wirklich noch lustig, wenn man im Spiel zum 25. mal in ne Kerze pupsen muss? Ich bin gespannt.

Gorny1 16 Übertalent - 4724 - 1. November 2013 - 0:03 #

Sehr gut, gebt Obsidian die Zeit die sie brauchen.
Obsidian ist ja leider bekannt dafür, dass deren Spiele bei Release noch etwas verbugged sind. Wenn sie es hier mal komplett gepolished rausbringen hab ich nichts dagegen.
Im November kommen jetzt so viele Spiele, die man in der Zwischenzeit spielen kann. Die paar Monate werden wohl kein Problem werden.

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 1. November 2013 - 12:58 #

Auf das es dann aber auch wirklich nahezu fehlerfrei kommt! Wäre ja noch schöner wenn's erst etliche Verschiebungen gibt und dann das Spiel am Ende noch bugverseucht rauskommt. Wehe, Obsidian, Wehe!

Desotho 15 Kenner - 3498 - 4. November 2013 - 3:58 #

Das liest sich nicht wie Polishing-Arbeiten.
Eher so, dass das Spiel ein Desaster ist im aktuellen Zustand.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 34342 - 4. November 2013 - 10:59 #

Ich denke eher als sie es von THQ übernommen haben. Und das ist jetzt auch schon ein bischen her.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35088 - 1. November 2013 - 0:12 #

Tja, jetzt wissen wir auch, warum es noch keine Gameplay-Videos gab. Aber jetzt gibt's ja eins und das sieht doch ganz witzig aus.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 1. November 2013 - 0:21 #

Wenn das so weitergeht, gibt es zu Weihnachten gar keine Spiele mehr :D

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48886 - 1. November 2013 - 1:46 #

Keine Sorge, Rondomedia schmeißt im November noch solche Hits wie OMSI 2, den Gleisbau-Simulator sowie den Stadtbahn-Simulator Düsseldorf raus (leider nur für den PC)
;)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 1. November 2013 - 2:14 #

Geistesblitz :D Der Weihnachtssimulator für die ganze Familie.
- Baumfällen für Papa
- Baumschmücken für die Mami
- Geschenke auspacken für die Kleinen

Und was es da für DLC Möglichkeiten gibt :D
- Wunschzettel ausfüllen DLC
- Plätzchen backen
- Bier, Schnaps und Punch :D

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48886 - 1. November 2013 - 2:19 #

Vergiss nicht den "Naughty or nice"-DLC. Für nur zehn Euro werden all deine schlechten Taten von der Liste des Weihnachtsmanns gelöscht und du bekommst endlich dein lange erwartetes Pony. ;)

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4359 - 1. November 2013 - 9:31 #

Erlaube mir noch vorzuschlagen: Familienkrach-Addon

Mach dich bereit für die Bescherung am 24., wenn die liebe Schwiegermutti dem Vater im Beleidigungsfechten wieder mal vorwirft, was für ein Versager er doch sei und was für freche, undankbare Kinder er habe. Sei dabei, wenn Onkel Olaf sich die Kante gibt und versucht, sich an die nettigkeitshalber eingeladene Haushaltshilfe ranzumachen, die sich dann per Box-Minispiel wehrt. Erlebe den Höhepunkt des Festes, wenn der Weihnachtsbraten zielgenau auf den erleuchteten Baum geschleudert werden muss, um die Bude endlich in Flammen aufgehen zu lassen. Halleluja, was für ein Spass.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 92961 - 1. November 2013 - 4:10 #

Erscheint doch ganz spaßig... :)

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18584 - 1. November 2013 - 6:45 #

ach menno :/
noch länger warten... ^^

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 1. November 2013 - 11:42 #

ja :(

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 34342 - 1. November 2013 - 17:26 #

Das hatte ich mir auch gedacht.

McSpain 21 Motivator - 27128 - 1. November 2013 - 7:52 #

Gehen jetzt alle dem Next-gen Hype aus dem Weg?

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12122 - 1. November 2013 - 10:34 #

Das wäre im Dezember auch ohnehin gnadenlos untergegangen. Hoffe es wird gut, allein um mal wieder was komplett anderes zu spielen.

avalonash 12 Trollwächter - 1147 - 1. November 2013 - 10:38 #

Ich seh das eigentlich recht positiv. Man kann ja von Ubisoft halten was man will, aber bis auf ganz wenige Ausreißer sind deren Spiele bei Release sehr polished und fertig. Damit sind sie für ein Studio wie Obsidian eigentlich der perfekte Partner. Die haben zwar immer wieder brillante Ideen, aber haben es bislang auch nie geschafft ihre Ambitionen so zu dosieren, dass sie alles in einem sauber abgerundeten Werk abliefern konnten. Und auch beim nachpatchen haben sie sich nie mit großem Ruhm bekleckert. Allein an Alpha Protocol, das ich vom Design her wirklich toll fand, hätte man noch gut ein halbes Jahr arbeiten können, um all das hinzubiegen, was nicht funktionierte: die total unbalancierten Skills, die lausige Gegner KI und die technischen Macken bei Grafik (Flimmern, Clipping) und Spielfluss.

Ich sehe das Projekt aktuell jedenfalls in guten Händen. Sicher besser als bei THQ, die es aus ihrer finanziellen Not heraus auch unfertig auf den Markt geworfen und dann wieder eine Mini-DLC-Flut statt Patches hinterhergekübelt hätten.

Chris95n 13 Koop-Gamer - 1674 - 1. November 2013 - 10:49 #

Sieht ja echt geil aus :D Gekauft!

motherlode (unregistriert) 1. November 2013 - 11:28 #

Day One DLC Verschiebungen

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4536 - 1. November 2013 - 11:52 #

Nö, der war doch schon zu THQ-Zeiten fertig. Das sind nur die üblichen Obsidian Qualitätsprobleme.

Lump im lumpigen Lumpen 10 Kommunikator - 438 - 1. November 2013 - 12:25 #

Die Superhelden-Zauberfähigkeiten sehen echt lustig aus! :-D
Scheiß drauf wie lange man warten muss, solange der Spiel genauso wird wie die Serie - nämlich GRANDIOS!

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 1. November 2013 - 12:55 #

NNNOOOOOOOOO! :(

Aber na ja, besser als ein halbgares Spiel zu veröffentlichen ist es allemal.

Imbazilla 15 Kenner - 2964 - 1. November 2013 - 13:25 #

"Innerhalb von drei Wochen nach dem Kauf des Spiels mussten wir leider erkennen, dass es nötig ist alles umzukrempeln, um die Erfahrung zu liefern, die jeder will."

Der Satz macht mir irgendwie Angst :/

ronnymiller 12 Trollwächter - 871 - 1. November 2013 - 14:26 #

Bei Ubi Soft ist so ein Satz glaube ich nicht ganz so schlimm. Wäre der Publisher Electronic Arts, sehe die Sache ganz anders aus. Dann könnten wir uns schon auf In-App Käufe gefasst machen. Das Video sieht klasse aus, hab herzhaft gelacht. Obsidian ist ein guter Entwickler und Ubi Soft ein erfahrener Publisher. Wenn sich das ergänzt, ist das selten verkehrt.

Killer Bob 18 Doppel-Voter - 11638 - 1. November 2013 - 14:40 #

Na bei dem Spiel lohnt sich ein Lets Play mal wirklich!

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 1. November 2013 - 16:20 #

Scheiße wie geil ist das denn gemacht! *freu* Cooles Gameplay(video)

Elton1977 19 Megatalent - P - 15114 - 1. November 2013 - 16:57 #

Abwarten nd weiter Tee trinken, hoffentlich wird das Spiel gut.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9880 - 1. November 2013 - 18:10 #

Egal, wie lang es dauert - solange es ein gutes Spiel wird, ist mir das Erscheinungsdatum relativ egal.

A Scattered Mind 13 Koop-Gamer - 1690 - 1. November 2013 - 22:39 #

Sieht doch eigentlich schon sehr gut aus. Erinnert mich sehr an Paper Mario, was ja nun wahrlich nicht das schlechteste Vorbild wäre.

NickL 13 Koop-Gamer - 1608 - 2. November 2013 - 0:33 #

Bin kein South Park Fan, aber das was ich mal live von Ubisoft gesehen habe hat mir sehr gefallen.

Retrofrank 11 Forenversteher - 750 - 2. November 2013 - 14:19 #

Sie sollen sich ruhig die Zeit lassen, die sie brauchen, wenn sie dadurch die Chance sehen, es noch gestörter zu machen. :)

joernfranz (unregistriert) 2. November 2013 - 16:28 #

So schade die Verschiebung ist, wenn dadurch ein besseres Spiel abgeliefert wird soll es mir recht sein. Bei der Watch Dogs Verschiebung war ich erst auch richtig sauer weil ein sehnlichst erwarteter Titel für die PS4 verschoben wird, inzwischen sehe ich das aber gleich. Schlimmer als noch mal ein paar Wochen zu warten ist ein Spiel dessen Spaß durch Bugs getrübt wird.

tvnel 16 Übertalent - 5672 - 27. November 2013 - 23:11 #

alle Spiele auf die ich mich so freue werden verschoben -.-

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 34342 - 8. Dezember 2013 - 1:19 #

Da schliesse ich mich mal mit an.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)