Rome 2: Blutigere Schlachten mit dem DLC Blood & Gore

PC
Bild von Roland
Roland 10883 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S6,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

2. November 2013 - 19:25 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Rome 2 - Total War ab 26,50 € bei Amazon.de kaufen.

Freunde von 3D-Schlachten, die mit der Kamera tief ins Kampfgetümmel hineinzoomen, erhalten mit dem am 31. Oktober erschienenen DLC Blood & Gore für das Strategiespiel Rome 2 - Total War (GG-Test: 7.5) neues Futter. Im Vergleich zum ersten DLC Nomadische Stämme, dass bis zum 29. Oktober kostenfrei war, sind für Blood & Gore 2,49 Euro hinzulegen.

Blood & Gore fügt dem Spiel in den Schlachten neue, äußerst blutige Szenen hinzu, die jedoch erst bei näherem Heranzoomen genauer betrachtet werden können. Darunter fallen neue Todesanimationen je nach Verwundung und Treffer durch eine Waffe, beispielsweise Pfeile, Speere oder Steine. Ebenso werden schwerwiegende Verstümmelungen bis hin zur Enthauptung dargestellt. Neben den Animationen wurden auch neue Soundeffekte hinzugefügt, die "das Leid auf dem Schlachtfeld untermalen" (beziehungsweise voyeuristische Bedürfnisse befriedigen, je nach Lesart). Wer seine Schlachten lieber aus der Entfernung betrachtet oder sie automatisch berechnen lässt, wird von Blood & Gore wenig bis nichts erleben. Um es klar zu sagen: Aus unserer Sicht lässt sich der Strategietitel nur vernünftig spielen, wenn man in der Regel mittelstark bis stark wegzoomt, da sonst schlicht die Übersicht fehlt.

Laut den Entwicklern von Creative Assembly sind diese Effekte erst zu sehen, wenn unter den Optionen die Einheitendetails bei den Grafikeinstellungen auf Mittel oder höher eingestellt sind. Die Bluteffekte wie die Blutspritzer im Gelände sollen bei allen Einstellungen sichtbar sein. Auf ihrer offiziellen Youtube-Präsenz stellten die Entwickler einen Trailer zur Verfügung, der jedoch aufgrund seiner sehr drastischen Darstellungen für einige Nutzer als unangemessen gekennzeichnet wurde.

Video:

Stonecutter 19 Megatalent - - 15856 - 2. November 2013 - 16:49 #

was für eine bescheuerte Idee für nen DLC...mehr Focus auf AI Reparatur wäre sinnvoller.

Asderan 14 Komm-Experte - 2429 - 4. November 2013 - 10:48 #

die TW AI war immer im Arsch und bleibt es vermutlich auch :)

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 98081 - 2. November 2013 - 16:50 #

Das gabs doch bei Shogun 2 auch schon, wenn ich mich nicht irre...

Nagrach 14 Komm-Experte - 2280 - 2. November 2013 - 16:54 #

2,50 fürn bissel blut? Da geh ich lieber zum Metzger meines Vertrauens^^

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31544 - 2. November 2013 - 16:57 #

Das ein Strategie-Titel so eine Effekthascherei nötig hat, zumal die Serie ja nun wirklich eine sehr renomierte ist, halte ich für traurig. Wenn dass schon in früheren Titel so geschehen ist, macht es dies nicht besser. Das ist doch eher ein Stilmittel des Action-Genres – meist um über die Mechanik und den Inhalt hinwegzutäuschen und um eine "Frucht des Verbotenens" zu kreieren.

Teschnertron 15 Kenner - 2987 - 2. November 2013 - 17:00 #

Braucht man so ein DLC? Auch wenn die Schlachten wohl wirklich eher ein Abschlachten waren, kann ich auf so etwas in einem Spiel nun doch verzichten.

Der Sprecher in dem Video hat mich ein wenig an den im Musikvideo Thriller von Michael Jackson erinnert.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31544 - 2. November 2013 - 17:07 #

Das wäre dann Vincent Price, aber wenn, wäre es ne starke Leistung der Entwickler :)

Teschnertron 15 Kenner - 2987 - 2. November 2013 - 17:32 #

Habe ganz vergessen, wie alt "Thriller" schon ist. Tja, ich denke, es war dann wohl nur jemand, der den Stil kopiert hat. ;-)

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 3. November 2013 - 9:16 #

Ja, dann können sie entweder tote beleben, oder Geister zum Synchronsprechen beschwören... :-D

Azzi (unregistriert) 2. November 2013 - 17:02 #

Was für ein kompletter Schwachsinn

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15307 - 2. November 2013 - 17:06 #

totally freakin` awesome!

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6120 - 2. November 2013 - 17:14 #

Nichts fegen Gewalt, aber das stößt mich gerade irgendwie ab.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12712 - 2. November 2013 - 17:14 #

Anscheinend gibt es wirklich Leute die für völlig übertriebene und unrealistischen Effekte Geld bezahlen.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2206 - 2. November 2013 - 19:49 #

Stimmt. Unrealistische Sachen können gar nicht Spaß machen. Deshalb halten wir uns auch auf einer Website für Videospiele auf ;)

bsinned 17 Shapeshifter - 7111 - 2. November 2013 - 17:31 #

Ich zoome bei den Schlachten eh nie besonders nah ran, also ist mir das völlig Hupe. 'Blutmangel' ist nicht wirklich das, was mir einfällt, wenn ich drüber nachdenke, was Rome 2 fehlt.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8239 - 2. November 2013 - 17:32 #

Das erinnert mich an: http://internationalhouseofgeek.files.wordpress.com/2012/04/mona-dlc.jpeg

Teschnertron 15 Kenner - 2987 - 2. November 2013 - 17:35 #

Guter Vergleich. Beim zweiten Bild musste ich allerdings kurz nachdenken.

Punisher 19 Megatalent - P - 15770 - 2. November 2013 - 17:34 #

Ja, bei einem ernst zu nehmenden Strategiespiel sollte das unbedingt höchste Prio haben.

Warum weist der "Rated M"-Screen am Anfang eigentlich auf "sexual themes" hin? Weil die Römer keine Hosen unter der Richtung tragen oder wird neuerdings auf dem Schlachtfeld auch Leichenschändung betrieben?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12712 - 2. November 2013 - 17:47 #

Weil sie nicht für jeden Titel ein extra Siegel machen wollen.

Das Siegel zeigt nur was in einem "Ratet M" alles vorkommen könnte.

Punisher 19 Megatalent - P - 15770 - 2. November 2013 - 18:01 #

Eigentlich sollen, zumindest den Richtlinien der ESRB nach, die Descriptor-Felder rechts neben dem Rating genau mit den Gründen gefüllt werden, die zum Rating geführt haben (wobei die Nennung der Hauptgründe wohl ausreichend ist). Es gibt über 30 Kategorien, in denen Medien hier "punkten" können... "eines für alle" kanns hier also nicht sein.

DarthTK 13 Koop-Gamer - P - 1693 - 2. November 2013 - 22:01 #

Weils bei den Römern Orgien gab ;)

Punisher 19 Megatalent - P - 15770 - 3. November 2013 - 1:19 #

Aufm Schlachtfeld?! Das hat man mir im Lateinunterricht verschwiegen, verdammt.

Krusk 15 Kenner - 2729 - 2. November 2013 - 17:43 #

Eine wie ich finde clevere Idee, das Auslagern der Bluteffekte in einen DLC sorgt dafür das man sich beim Rating des hauptprogramms weniger Sorgen machen muss, und Leute die Bedarf daran haben spülen sogar noch ein bisschen Geld in die Kasse. Alle anderen haben keinen Nachteil.

DarthTK 13 Koop-Gamer - P - 1693 - 2. November 2013 - 22:02 #

Eben, oder kurz gesagt: Wer es will, kauft es sich, wer nicht, eben nicht. Alles andere wäre Energieverschwendung.

Punisher 19 Megatalent - P - 15770 - 3. November 2013 - 1:22 #

Dummerweise kann man mit dieser richtigen Argumentation fast jede Diskussion beenden... PS4, XBO, HD-Remakes, Steam Box, Ryse, das neue Splinter Cell, AC4... wer es will kauft es, wer nicht, eben nicht. Thema Ende. Also pssssst. Die Kommentare hier machen viele Page Impressions. :)

Dragor 14 Komm-Experte - 2161 - 2. November 2013 - 18:13 #

Darauf habe ich gewartet!

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 34798 - 2. November 2013 - 18:20 #

Früher im Spiel oder per Mod, heute als DLC.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 38225 - 2. November 2013 - 18:37 #

Das waren noch Zeiten. ;) Andererseits ist das genau so ein Dlc den ich mag, ist eigentlich nutzlos und somit kann man sich das Geld sparen. :)

Ardrianer 19 Megatalent - 19213 - 2. November 2013 - 18:52 #

sicher nett, aber dafür extra Geld zu zahlen? naja, ich warte eh auf einen Steamdeal (zu Weihnachten)

Kainchen 13 Koop-Gamer - 1382 - 2. November 2013 - 18:52 #

Sinnlos,.. der Gamer der sein Spiel vollständig haben will - wird es schon kaufen..

Desotho 16 Übertalent - P - 4060 - 2. November 2013 - 20:23 #

Ob Blutfontänen und Köpfungen da was mit der Vollständigkeit eines Spiels zu tun haben?

Dass in einem Spiel bei dem es um Krieg geht, die Figuren nicht in einem Regenbogen mit pinknem Geleuchte vergehen ist klar.

Die Frage ist, ob man es sich als Spiele-Entwickler und auch als Spieler geben muss, dass man die Todesszenen mit einem Übermaß an Blut und Gewalt serviert bekommt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 343127 - 2. November 2013 - 19:25 #

Bekommt von mir den Jörg-Langer-Preis für den sinnlosesten DLC des Jahres 2013.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2206 - 2. November 2013 - 19:50 #

Sinnlos wird er ja erst, wenn ihn keiner kauft ;)

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 2. November 2013 - 20:34 #

Ist halt die Frage, was hier für wen sinnvoll sein soll, nichwa. Und Geld zu verdienen, ist ja immer eine gute Sache. Die entsprechenden Mods für Empire und Napo (Blood & Smoke) waren ziemlich populär. Es gab eine regelmäßige Nachfrage, und nun gibts das kommerzielle Angebot dazu. Als nächstes kommen dann die DLC-Fetzen für mehr Staubwolken und Schlachtennebel.
Wer weiß schon, was noch alles als DLC kommt, was früher immer eine Mod war. Wie wäre es mit 'nem DLC für eine größere Vielfalt bei Truppenstandarten? Oder eine Auswahl verschiedener Farbgebungen für die eigene Fraktion? :>

TarCtiC 13 Koop-Gamer - 1658 - 5. November 2013 - 17:22 #

Letzteres findest du bei den Crusader Kings Teilen von Paradox!

Cyberworm 10 Kommunikator - 430 - 2. November 2013 - 19:50 #

Früher nannte man das Bloodpatch und konnte in der Regel kostenlos von Drittanbietern (in Foren o.ä.) bezogen werden. Jetzt wird es "DLC" genannt und wird vom offiziellen Entwickler / Publisher für 2,50 € angeboten.

Was kommt als nächstes? Pferde-Rüstungen?

Tsk.

Donut (unregistriert) 2. November 2013 - 20:11 #

meine erste Amtshandlung in Steam war heute Vormittag den DLC zu kaufen. Ich dachte mir, bevor das Teil noch indiziert wird, gleich mal runterladen. Bringt mehr Spaß in die Schlachten ;-)

eQuinOx (unregistriert) 2. November 2013 - 20:19 #

Na wenn's doch aber hilft, die angestauten Aggressionen wegen der KI abzubauen...

Drugh 15 Kenner - P - 3043 - 2. November 2013 - 20:26 #

Shut up and take my... Ne, Moment.

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 2. November 2013 - 20:28 #

http://weknowmemes.com/wp-content/uploads/2011/12/mother-of-god-meme.jpg

Novachen 19 Megatalent - 13051 - 2. November 2013 - 20:37 #

Frag mich ehrlich gesagt schon, wie man sowas echt dreist als DLC anbieten kann.

Als Teil eines Patches der diese Funktion einbaut und in den Optionen einfach per Knopf An- und Ausschaltbar ist, wäre doch eigentlich die wirklich sinnvollere Variante gewesen.

Auch wenn ich mit Total War nichts zu tun habe, aber das klingt für mich irgendwie schon nach Abzock-DLC. Für mich genau auf einer Stufe wie ein DLC für Schwierigkeitsgrade.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 100938 - 2. November 2013 - 20:40 #

Das ist schon wieder zuviel des Guten, daß es schon wieder lächerlich wirkt. War auch in der Spartacus-Serie so. Weniger wäre hier mehr.

Serenity 15 Kenner - 3518 - 2. November 2013 - 20:51 #

Ähm ja, wers braucht, bugfrei wär mir lieber....

emoll94 16 Übertalent - 5012 - 2. November 2013 - 20:51 #

Könnte ein Aprilscherz sein, aber nein wir haben November. Wer kauft sowas?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19314 - 3. November 2013 - 11:22 #

Leider haben es beim letzten mal genug gekauft das es schon wieder gemacht wird.

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11201 - 2. November 2013 - 21:44 #

Wer braucht schon KI und Bugfixes, wenn man sowas haben kann...her damit...für 10€ am besten! -.-

Annus (unregistriert) 2. November 2013 - 22:59 #

Naja, mit Halloween als Anlass ein ganz netter Trailer, aber alleinestehend sehr trashig.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16766 - 2. November 2013 - 23:45 #

Für solche Mätzchen haben sie Zeit...

Khronoz 14 Komm-Experte - 1874 - 3. November 2013 - 0:13 #

Für 2,50 Mehr Blut ... wäre in die AI besser investiert gewesen ... aber vielleicht bezahlt man auch bald für künstliche Intelligenz, falls die eigene nicht mehr reichen sollte ... Oh Herr, lass Hirn, äh Blut, regnen !

Jabberwocky 14 Komm-Experte - 1973 - 3. November 2013 - 2:10 #

Tschah, schwimmen eben auf der Game of Thrones Welle mit.

Makariel 19 Megatalent - P - 14077 - 4. November 2013 - 13:11 #

Eher Spartacus und/oder Dragon Age, wo Menschen anscheinend mit Blut gefüllte Luftballons sind, die beim kleinsten Schnitt explodieren.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 3. November 2013 - 2:26 #

Und warum soll ich für etwas zahlen, dass von Haus aus im Spiel hätte sein sollen!?
Und nein, ich habe prinzipiell nichts gegen DLCs. Aber das ist doch ein Witz hier!

Desotho 16 Übertalent - P - 4060 - 3. November 2013 - 2:58 #

Wieso hätten Köpfungen von Haus aus im Spiel sein müssen?
Warum müssen sie überhaupt drin sein?

Ich bezweifle stark, dass es da eine historische Grundlage gibt.

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 3. November 2013 - 3:38 #

Schlag mal mit einem Vorschlaghammer mit voller Wucht auf ne Melone. Egal was die da zeigen, gegen eine echte Schlacht zur damaligen Zeit dürfte das alles noch "Kindergeburtstag" sein.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 4. November 2013 - 2:45 #

Keine historische Grundlage?
Die Römer haben extra Leute dafür abgestellt, die Sägespäne auf dem Schlachtfeld verteilten, damit es trotz des vielen Blutes noch begehbar war.

Peter (unregistriert) 3. November 2013 - 3:15 #

Da schließe ich mich dem Grundtenor an: der DLC ist reichlicher Blödsinn.

Allerdings scheint es dafür einen Markt zu geben und wer es haben will: bitte. Ist nicht so, dass CA sich dafür ein Bein ausgerissen hat.

prefersteatocoffee (unregistriert) 3. November 2013 - 9:07 #

... traurig, aber wahr & mega peinlich, ist denen aber bestimmt scheißegal

Anonhans (unregistriert) 3. November 2013 - 9:17 #

Da kann man ja schön sehen, wo die Prioritäten liegen...

Exocius 17 Shapeshifter - 7206 - 3. November 2013 - 10:02 #

Lächerlich für so was auch noch Geld zu verlangen.

volcatius (unregistriert) 3. November 2013 - 10:52 #

Clever, so greift man auch noch die Ryse-Klientel ab!

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 3. November 2013 - 10:57 #

Wie immer bei nicht essentiellen DLCs gilt nicht aufregen und einfach nicht kaufen wenn ihr das schwachsinnig findet :)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9263 - 3. November 2013 - 12:42 #

Aber als zivilisierter und freundlicher Mensch ist man immer traurig wenn andere Mitmenschen reingelegt werden :(

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9263 - 3. November 2013 - 12:41 #

In der Antike hatten die Menschen wohl noch mehr Blut im Körper als wir heute xD

Roland 18 Doppel-Voter - 10883 - 3. November 2013 - 15:57 #

War ja vor rund 2000 Jahren. Wenn man uns in 2000 Jahren irgendwo ausgräbt, findet man in uns mehr Antiodixationsmittel oder Spuren von Medikamenten ;) Wie dann wohl die Spiele aussehen...

Nokrahs 16 Übertalent - 5766 - 4. November 2013 - 14:39 #

Endlich ein brauchbarer DLC für Rome 2.

spe3d 08 Versteher - 190 - 6. November 2013 - 12:07 #

Warum gibt's so etwas nicht bereits in der Gold-Version als einstellbare Option? Oder wird einfach mal nachgepatched?

Sowas als DLC ist dreist.