PS4: Viele Funktionen erst mit Day-One-Update

PS4
Bild von foxxraec
foxxraec 668 EXP - 11 Forenversteher,R3,S1,J5
Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

27. Oktober 2013 - 18:26 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
PS4 ab 264,90 € bei Amazon.de kaufen.

Wie für die Xbox One (wir berichteten) wird nun auch zum Release der PlayStation 4 ein Day-One-Update erscheinen. Dies kündigte Sony auf playstation.blog an. Die 300 MB große Systemsoftware-Aktualisierung wird zeitgleich mit dem nordamerikanischen Release der Konsole am 15. November 2013 zum Download bereitstehen und folgende Features bringen:

  • Remote Play: Ihr könnt Spiele auf der PS4 starten und anschließend über eine Wi-Fi-Verbindung auf einer PSVita fortsetzen. Nach Aussage von Sony sollen die meisten Spiele diese Funktion unterstützen. Das Remote Play setzt auch eine Systemsoftware-Aktualisierung eurer PSVita voraus.
  • Zweiter Bildschirm: Sowohl die PSVita als auch Smartphones und Tablets können von euch für bestimmte PS4-Titel als zweiter Bildschirm eingesetzt werden
  • Aufnehmen, Screenshots machen, und Gameplay-Videos hochladen: Ihr könnt durch Druck auf den Share-Button des DualShock 4 Screenshots erstellen oder die letzten 15 Minuten des Spiels als Video aufnehmen. Das Video kann anschließend noch während des Weiterspielens hochgeladen werden.
  • Gameplay übertragen und zuschauen: Über die Streaming-Services Ustream und Twitch könnt ihr euer Gameplay live in alle Welt ausstrahlen und mittels PlayStation Camera gleichzeitig Bilder und Sounds übertragen. Diese Streams können Zuschauer dann auf einer PS4, einem PC oder auf mobilen Geräten ansehen und dabei jederzeit Kommentare zu der Übertragung erstellen.
  • Während des Downloads spielen: Wird diese Funktion von einem Spiel unterstützt, so kann dieses ab einer gewissen Menge heruntergeladener Daten gestartet werden, auch wenn der Download noch nicht abgeschlossen ist.
  • Multi Log-in: Es können sich bis zu 4 Spieler mit ihren Spieldaten gleichzeitig auf einer PS4 einloggen und Trophäen für ihr Konto sammeln.
  • Party (Voice Chat): Bis zu acht Spieler können auch zwischen PS4 und PSVita Sprach-Chats durchführen.
  • Gesichtserkennung und Sprachkommandos: Ihr könnt euch per Gesichtserkennung auf der PS4 anmelden und über Sprachkommandos durch die Menus navigieren, Anwendungen starten sowie das System herunterfahren.
  • Background Music Player: Während des Spielens oder einem Voice-Chat könnt ihr Musik über den Sony-Dienst Music Unlimited im Hintergrund laufen lassen.
  • Online-Multiplayer: Als PS-Plus-Abonnenten könnt ihr PS4-Games online mit anderen Spielern spielen. Unter anderem ist es auch möglich, direkt aus einem Live-Stream oder einem Voice-Chat in eine laufende Partie einzusteigen. Mit dem Abonnement sind weitere Kosten (49,99 Euro für ein Jahr oder 14,99 Euro für 90 Tage) verbunden.

Zusätzlich müsst ihr die Nutzung der Konsole als Blu-Ray-Player durch einmaliges Verbinden mit dem Internet freischalten.
 
Nicht zum Release der Konsole verfügbar sein wird die sogenannte „Suspend/Resume“-Funktion, ein Standby-Modus, der einen sofortigen Wiedereinstieg in das pausierte Spiel ermöglicht. Diese wird vermutlich mit einem weiteren System-Update nachgeliefert werden.

1000dinge 15 Kenner - P - 2850 - 27. Oktober 2013 - 13:02 #

"Zusätzlich müsst ihr die Nutzung der Konsole als Blu-Ray-Player durch einmaliges Verbinden mit dem Internet freischalten." - Was soll das denn?

Punisher 19 Megatalent - P - 13365 - 27. Oktober 2013 - 13:05 #

rofl hab ich mich auch grad gefragt... musste spontan an das Sony-eigene DRM der 4k-Player denken.

Sancta 15 Kenner - 3153 - 27. Oktober 2013 - 13:34 #

Vermutlich wegen Lizenzgebühren, die erst dann fällig werden. Kann Sony Geld sparen, wenn nicht jeder damit Fulm-Blurays schaut.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7448 - 28. Oktober 2013 - 3:18 #

Und Sony soll die Lizenzgebühren an sich selbst zahlen...!?

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3917 - 28. Oktober 2013 - 16:16 #

Sony ist nicht alleiniger Linzenzhalter der Blu Ray Technologie.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2391 - 27. Oktober 2013 - 14:01 #

nix neues....musste neulich um ne BD zu gucken zwingend die Firmware der PS3 updaten :/ 30 Minuten später konnten wir endlich dann den Film gucken!

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 27. Oktober 2013 - 14:59 #

Das sind aber zwei verschiedene Dinge. Dass die Firmware eines BluRay-Player bei neueren Filmen ein Update braucht kann passieren (steht auch auf jeder BluRay-Verpackung). Aber dass man die PS4 überhaupt nicht für das Abspielen von BDs verwenden kann, ohne dies freizschalten finde ich persönlich gruselig.

Und der Telefonsupport von Sony tut mir z.B. an Weihnachten heute schon Leid. Wie soll denn kommuniziert werden, was mit dem Gerät in der Schachtel alles nicht geht?

joernfranz (unregistriert) 27. Oktober 2013 - 18:49 #

Auf der einen Seite finde ich es jetzt nicht so tragisch mal kurz online zu gehen um die Funktion zu aktivieren. Das war bei gewissen Codecs für die PS3 ja auch schon so wenn ich mich noch recht erinnere. Auf der anderen Seite kann ich verstehen worauf du hinaus willst. Wenn man das nicht deutlich kommuniziert dürfte es wohl den ein oder anderen verdutzten oder verärgerten Käufer geben der nen Film schauen möchte und grad kein Internet zur Hand hat.

A.Huxley (unregistriert) 27. Oktober 2013 - 15:55 #

Willkommen in der schönen neuen DRM-Welt ;P Deswegen habe ich immer noch nicht mehr BDs als ich an einer Hand abzählen kann.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7448 - 28. Oktober 2013 - 3:20 #

Ein Firmware Update hat rein gar nix mit DRM zu tun. Sind schlicht und einfach Inkompatibilitäten in aller Regel. (Allerdings zugegeben nicht selten wegen Kopierschutz (Was nicht gleichbedeutend mit DRM ist!))

Aber es musste ja das schlechtere der beiden Formate gewinnen... :(

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 27. Oktober 2013 - 14:42 #

Ich schätze wegen der Länderkennung, die wird der Konsole wohl erst mit dem Freischalten verpasst.

MS hatte das ja ähnlich mit mit der XBox gemacht, also die Länderkennung erst mit der (Fernbedienung geliefert).

1000dinge 15 Kenner - P - 2850 - 28. Oktober 2013 - 16:12 #

Das könnte in der Tat so sein, hört sich plausibel an.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32401 - 27. Oktober 2013 - 23:34 #

Sehr komisch auf jeden Fall

Aladan 21 Motivator - - 28496 - 28. Oktober 2013 - 6:39 #

Ich tippe mal insgesamt auf eine Sache:

Sony verhindert damit die effektive Nutzung vor dem offiziellen Release, damit es keine Berichte darüber geben kann.

Worth2die4 13 Koop-Gamer - 1432 - 28. Oktober 2013 - 8:35 #

Berichte über BluRay Filme?

Aladan 21 Motivator - - 28496 - 28. Oktober 2013 - 9:14 #

Die "Bluray Sperre" ist nur einer der Punkte, nicht alle.

Im Grunde hat man ohne den Patch nur einen schwarzen Kasten ohne Funktion...

Worth2die4 13 Koop-Gamer - 1432 - 28. Oktober 2013 - 18:48 #

Ich weiß nicht, ob ich das Kerngebiet einer Spielekonsole - nämlich Spiele zu spielen - als "ohne Funktion" betrachten würde...

Ich kann sogar - mit Ausnahme der BluRay Funktion - ziemlich gut auf alle diese Features verzichten...

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 27. Oktober 2013 - 13:08 #

Naja so ist es halt nun. Jeder Konsole ihren Day1-Patch. Bei den Spielen haben wir sie uns ja schon daran gewöhnt. Ich frage mich nur? Wer von den beiden muss zuerst einen Patch für den Patch nachschieben?

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 27. Oktober 2013 - 13:16 #

Sony! Bei fehlerhaften Firmware-Updates tippe ich immer erstmal auf sie. :-D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 165989 - 27. Oktober 2013 - 15:40 #

Ja, da ist es als hilfreich, wenn man die Firmware-Updates nicht gleich sofort installiert. :)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23147 - 27. Oktober 2013 - 13:50 #

Die PS4 hat zumindest ein OS und das Update kann im Hintergrund geladen werden. Die Xbox One scheint ohne Update überhaupt nicht lauffähig zu sein (auch nicht mit aktiver Internetverbindung).

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 27. Oktober 2013 - 13:55 #

Was ist aus den guten alten Zeiten geworden? Konsole an den Fernseher und ans Stromnetz und spielen. ;)

Colt 13 Koop-Gamer - 1467 - 27. Oktober 2013 - 14:05 #

An die zeit erinnern sich doch die meisten garnicht mehr bzw sind zu jung für *fg*

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 27. Oktober 2013 - 14:11 #

Stimmt wohl auch wieder ;)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 27. Oktober 2013 - 14:56 #

Diese "gute alte Zeit" gibt es doch immer noch. Niemand wird gezwungen eine PS3, 360, Wii U oder PS4 ans Internet anzuschließen und spielen kann man trotzdem problemlos.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 27. Oktober 2013 - 15:04 #

Mag im gewissen Umfang stimmen, trotzdem ist es nicht wie früher.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 27. Oktober 2013 - 15:40 #

Stöpsel mal deine Konsole vom Internet ab, nimm ein Spiel aus dem Schrank und versuche es zu spielen. Du wirst sehen das es ganz genauso wie früher ist, nur haben sich unsere Ansprüche an Konsolen geändert, weil wir multimediale Alleskönner mit Socialfeatures erwarten. Die reine Spielfunktion ist aber immer noch wie damals auf dem Atari 2600, nur mit längeren Ladezeiten. Aber wenn man mit dem C64 richtig angefangen hat, dann schrecken einen auch die nicht ab. :-D

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 27. Oktober 2013 - 16:04 #

Stimmt auch wieder xD

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 27. Oktober 2013 - 22:50 #

Ich bin froh über jeden Verzicht jeglichen Socialfeature-Blödsinns. Meine PS3 dient hauptsächlich als BluRay-Player. Phew!

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 27. Oktober 2013 - 23:54 #

Und ich bin froh über alle Social-Features die mit der Next-Gen kommen. Meine PS3 nutze ich als Spielkonsole, Watchever-Abspielgerät und Blu-Ray-Player.

volcatius (unregistriert) 27. Oktober 2013 - 15:12 #

Forza 5-Spieler schon mal nicht.

http://www.gamersglobal.de/news/73356/forza-5-setzt-zwingend-day-1-patch-download-voraus

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 27. Oktober 2013 - 15:35 #

Die Xbox One befindet sich auch nicht in meiner Auflistung. ;-)

Sancta 15 Kenner - 3153 - 27. Oktober 2013 - 20:22 #

In der guten alten Zeit...

...blieben die Fehler eben unkorrigiert

...waren die Systeme so primitiv, dass sie kaum fehleranfällig waren: Je komplexer die Software, desto eher kommen fehler vor. Außerdem im Falle der Firmware der PS4: Der Zeitdruck. Es wird produziert, obwohl die Firmware noch nicht ganz fertig ist, zumindest nicht alle Funktionen.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 28. Oktober 2013 - 12:09 #

Danke für diesen gescheiten Kommentar; das erspart mir meinen ;)

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2391 - 27. Oktober 2013 - 14:02 #

Sooo....und wo sind jetzt die ganzen Sony Fanboys, die am lautesten wegen des D1-Patches der Xbox One geschrien haben?

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13870 - 27. Oktober 2013 - 14:08 #

Stechen mit Nadeln in Hirai Voodoopuppen

blobblond 19 Megatalent - 17753 - 27. Oktober 2013 - 14:26 #

Die Glauben nicht das es eine Meldung von Sony ist,sondern das MS dahinter steckt!

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70251 - 27. Oktober 2013 - 15:28 #

Ich muss sagen, dass mir keines der o.g. features wichtig ist.
ich kann trotzdem einfach meine disk einlegen und losspielen, wie ich das von ps3 und 360 seit jahren gewohnt bin.
werde ich auch erst mal machen und auf patchen und webverbindung verzichten.

Punisher 19 Megatalent - P - 13365 - 27. Oktober 2013 - 19:19 #

Ehrlich gesagt würde ich drauf tippen, dass die Spiele auf das Update bestehen, bevor sie starten. Wenn beispielsweise die Multiplayer-API auf den Konsolen nicht vollständig/einsatzfähig ist oder Spiele theoretisch die Möglichkeit böten, diese Funktionen zu verwenden würden sie u.U. beim Systemfähigkeitencheck failen.

Oder einfach so, weil sie wenigstens die OS-Version 1.1 voraussetzen und sich anders nicht starten lassen. Alles andere wäre eigentlich auch dämlich, wenn auf der Konsole ein 6-7 Monate altes OS (so lange dürften sie schon on Produktion sein) ausgeliefert wird, das aktuelle aber Bugfixes etc. enthält, auf die die Spiele eventuell angewiesen sein könnten, weil die wahrscheinlich erst in den letzten 1-2 Wochen im Presswerk gelandet sind.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70251 - 27. Oktober 2013 - 20:59 #

Na ja, ich erwarte jetzt auch nicht, dass der MP ohne Internet funktioniert ;-)
Aber bisher ist es ja so, dass die für das Spiel benötigte Firmware auch auf der Disk drauf ist und bei Bedarf von dort installiert wird. Kommt bei meiner 360 auch ab und zu vor, da die nur alle 1-2 jahre mal ans Netz geht und bei einem neuen Spiel dann halt von Disk aktualisiert.
Außerdem ist es fraglich, ob die Spiele tatsächlich darauf bestehen. Killzone ist ja bereits Gold und wird die bei Abschluss der Entwicklungen neueste Firmware voraussetzen.
Da würde es mich wundern, wenn das bereits die Day1--patch-version sein sollte.

Punisher 19 Megatalent - P - 13365 - 27. Oktober 2013 - 22:00 #

Nuja, zwischen Konsolen-Produktionsstart und Gold-Master liegen 4-6 Monate, zwischen Gold des Spiels und Konsolenlaunch immernoch 4-6 Wochen. Da kann schon noch viel passieren - ich glaube dabei weniger, dass Sony unbedingt die Konsole im Netz haben will, vielmehr stelle ich mir das so vor - man weiss beim Gold-Termin, dass noch ein Update der Firmware kommen wird, das drölfzig Bugs behebt, die den Support stressen würden. Dann trägt man halt diese Version gleich in die COnfig ein - vereinfacht ausgedrückt. Dann musst du updaten, weil zum Gold-Termin war sie noch nicht verfügbar. Wir reden immerhin von 4-6 Wochen... wie gesagt, da kann man schon noch viel geheben. Aber du wirst es ja sicher ausprobieren, obs ohne Internet geht. Bin ich gespannt.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70251 - 27. Oktober 2013 - 23:35 #

Wie gesagt gehe ich davon aus, dass benötigte updates wie bisher auf der disk drauf sind, so dass offline-modi spielbar sind.

Namen (unregistriert) 27. Oktober 2013 - 22:44 #

Bei der Wii waren Systemupdates, falls ein Spiel sie erforderte, auf der Disk. Die wurden dann automatisch eingespielt, von der Disk.
Ein solches System bieten mMn auch 360 und PS3. Wobei die meisten Spieler das wohl nie mitbekommen haben.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11136 - 27. Oktober 2013 - 20:30 #

Mir auch nicht, aber ich würde meine PS4 direkt vom Start an ins Internet hängen. Und wenn bei bestehender Verbindung zwanghaft Updates geladen würden müssen, die Server aber natürlich überlastet sind, kann ich mir vorstellen, was alles nicht geht.

Toxe 21 Motivator - P - 26031 - 27. Oktober 2013 - 21:43 #

Hier ist einer. Naja OK, als (Sony) Fanboy würde ich mich dann doch sicher nicht bezeichnen, aber - über die Jahr(zehnt)e - sehr Microsoft-kritisch. Aber: Sowohl bei der Xbone als auch PS4 ist es mir persönlich ziemlich egal ob ich am ersten Tag das System updaten muß.

Klar, ich vermisse auch die Tage, wo man irgendeine Software oder Hardware benutzen konnte, ohne an Updates zu denken, aber was will man realistisch betrachtet machen?

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1850 - 28. Oktober 2013 - 10:31 #

Die XBO muss schon alleine deswegen am Day One ans Netz, damit MS den geplanten Always On DRM Kopierschutz wegpatchen kann. Ansonsten könnte man mit ihr nicht Spielen.

Dahingegen bin ich mir einigermaßen sicher, das man mit der PS4 ohne Online zu gehen Singelplayer Spiele spielen kann. Denn alle Features die dort oben stehen sind keine Funktionen die man unbedingt benötigt um überhaupt Spiele spielen zu können.

(Die obligtorischen Spiele-Patches mal ausgenommen, aber selbst die muss man nicht Installieren. Ich habe zwei PS3. Eine hängt am Internet, eine nicht. Mit der Konsole die nicht am Netz hängt, kann ich alles im SP spielen was ich auch an der anderen Konsole spielen kann)

Zwischen MUSS und KANN gibt es einen gewaltigen Unterschied.

blobblond 19 Megatalent - 17753 - 28. Oktober 2013 - 11:06 #

"Mit der Konsole die nicht am Netz hängt, kann ich alles im SP spielen was ich auch an der anderen Konsole spielen kann"

Glaub ich nicht das du das kannst,denn einige Spiele setzen zwingend Firmware XXX vorraus die auch auf der Spieledisc drauf ist,also muss du deine die nicht am Netz hängt updaten.

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1850 - 28. Oktober 2013 - 14:03 #

Aber das läuft dann nicht übers Netz sondern eben über die Disks auf dennen ja auch die Firmware in der Regel drauf ist.
Und ausserdem habe ich nicht gesagt das die Konsole noch nie am Netz gehangen hat. Das letzte Mal das ich mit ihr Online war ist halt bestimmt nur rund 1 1/2 Jahre her und trotzdem laufen alle Spiele mit ihr.

blobblond 19 Megatalent - 17753 - 27. Oktober 2013 - 14:25 #

Kein Wunder das man keine Screens des UI veröffentlich darf,bei dem was da alles noch fehlt!;)

"Zusätzlich müsst ihr die Nutzung der Konsole als Blu-Ray-Player durch einmaliges Verbinden mit dem Internet freischalten."

Mh was ist wenn man Releasetag der PS4 das Internet ausfällt und man Abends sich eine Bluray anschauen will.Schlecht gelöst Sony.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 27. Oktober 2013 - 14:58 #

Dann schmeisst man die Blu-Ray in die PS3 oder den Blu-Ray-Player. Wer sich eine PS4 zum Release als Blu-Ray-Player kauft, hat auch ein weiteres Gerät zuhause stehen oder genügend Geld, um sich eines zu kaufen.

Punisher 19 Megatalent - P - 13365 - 27. Oktober 2013 - 19:22 #

Interessante Logik. Wer sich eine PS4 als BluRay-Player kauft hat also schon einen... bei der geringen Anzahl der Launchtitel würde es mich allerdings nicht wundern, wenn sowohl XBO als auch PS4 anfangs häufiger als PR-Player als zum Spielen eingesetzt werden.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2083 - 27. Oktober 2013 - 19:59 #

Ich wage mal zu behaupten, dass bei den Preisen für BD-Player heutzutage sich wohl keiner eine PS4 für diesen Zweck zulegt. Als zusätzliches Feature vielleicht, aber kaum als alleiniger BD-Player.
Das sah zum Release der PS3 noch anders aus, da waren gute BD-Player noch richtig teuer.

Punisher 19 Megatalent - P - 13365 - 27. Oktober 2013 - 22:02 #

War auch nicht meine Theorie, sondern die von Thomas. :)

Was ich mit dem zweiten Teil meinte ist eher, da es eh relativ wenige Launchtitel gibt wird man die bestimmt relativ frühzeitig durch haben. Dann wird die Konsole halt als BluRay-Player benutzt... das wiederum mit dem zwinkernden Auge.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 27. Oktober 2013 - 22:52 #

Schön alles doppelt und dreifach kaufen. Braucht eigentlich keiner, aber den Verkäufer freut's!

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 27. Oktober 2013 - 23:59 #

Na dann kauf dir doch eine PS4 als Blu-Ray-Player. Der Verkäufer ist froh das er jemanden gefunden hat, der mehr als 60€ für einen ausgeben will. Also ich habe im Wohnzimmer lieber einen Blu-Ray-Player und im Arbeits-/Spielzimmer meine PS4. Das spart nämlich circa 340€ und freut mein Geldbeutel.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2083 - 27. Oktober 2013 - 19:56 #

Die können ganz sicher was dafür, wenn das Internet ausfällt.
Da würde ich eher den Fehler woanders suchen als bei Sony.

Jadiger 16 Übertalent - 4874 - 27. Oktober 2013 - 14:56 #

Wie war das doch gleich man braucht kein Internet und muss nichts freischalten wie bei der Xboxone. Sony wartet halt bis zum schluß bevor sie es auch zugeben das man eben doch die Konsole Regestrieren muss. Bei MS war das ja ein riesen stress und hier wird es bestimmt einfach wieder hingenommen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 165989 - 27. Oktober 2013 - 15:32 #

Sony kocht eben auch nur mit Wasser. Noch ne Konsole mehr zum Updaten am Releasetag. ^^

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6901 - 27. Oktober 2013 - 18:04 #

Sony ist schlau jede PS4 erstmal ans Netz. Genialer Schachzug^^

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2370 - 27. Oktober 2013 - 20:47 #

Muss sie denn ans Netz? Die PS3 kann man Offline auch über einen USB-Stick updaten. Das dürfte dann bei der PS4 auch so gehen. Nur bestätigen würde ich die Option zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ^^

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6901 - 27. Oktober 2013 - 22:05 #

Wer updatet den so? Einige wenige vielleicht ja. Der Rest geht mit der Konsole online.

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2370 - 27. Oktober 2013 - 23:13 #

Diejenigen die nicht online gehen, aber die Offline-Features nutzen wollen? Wenn man das nicht will, hat man u.U. hier eine Alternative. Darum gings ja, und so liest sich auch dein erster Comment, als ob man gezwungen wäre mit der PS4 Online zu gehen.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6901 - 28. Oktober 2013 - 0:21 #

Gewzwungen wird man nicht, aber Sony verfolgt damit ein bestimmtes Ziel.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 28. Oktober 2013 - 0:36 #

Immerhin sind bei Sony noch Spiele auf Blu-Ray in den Bundles, so dass man ohne Internet sofort loslegen kann. Versuch das mal bei einem Bundle von Nintendo.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70251 - 28. Oktober 2013 - 0:50 #

Ging bei meinem ZombiU-bundle problemlos. ;-)
Da hab ich bis heute den Day1-Patch noch nicht geladen.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 28. Oktober 2013 - 11:33 #

Das waren noch die ersten Konsolen, guck dir mal jetzt alle Bundles der Wii U und dem 3DS an. Ohne Internet, bekommt man seine mitbezahlten Spiele einfach nicht.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18954 - 28. Oktober 2013 - 12:50 #

Das stimmt so nicht... Die neuen Wii U Bundles mit Mario & Luigi U, Lego City und Wii Party U sind mit Disc ;)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 28. Oktober 2013 - 15:41 #

Die Restbestände müssen wohl noch verwertet werden. ;-)

Meinen vorbestellten Zelda 3DS XL bekomme ich mit Zelda als Download, ansonsten hätte ich den wohl auch nicht vorbestellt. Retail-Spiele kommen mir nur noch als absolute Ausnahme ins Haus. :-)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70251 - 28. Oktober 2013 - 12:54 #

Dann wurde da wohl klammheimlich eingespart. Tatsächlich steht auf Amazon bei Winwalker und Zelda, dass die Spiele nur als DLC dabei sind. Bei Monster hunter und Lego steht nichts davon, dann wohl noch als Disk.
Da bin ich ja froh, dass ich noch das Release-Bundle erwischt habe, zumal die aktuellen Bundles auf amazon auch über 50 Euro teurer sind als das was ich bezahlt habe.

EddieDean 14 Komm-Experte - P - 2323 - 27. Oktober 2013 - 18:46 #

eigentlich gar nicht schlecht, all diese Funktionen will ich sowieso nicht haben. Die Taktik, die PS4 gar nicht erst ans Netz anzuschließen wird aber wahrscheinlich schon bei einem der ersten Spiele sabotiert, weil das irgendeinen Patch braucht.

Jadiger 16 Übertalent - 4874 - 27. Oktober 2013 - 21:29 #

bestimmt braucht man Firme Updates für neuere Spiele. Ich mein nur als MS das sagte hat Sony schön die Klappe gehalten und kurz vor release dann doch das gleiche zubringen. Im Grunde ist das genau das gleiche wie bei der Xboxone nur das die negativ Schlagzeilen hatten. Hier scheint es wieder egal zu sein. Ich bin echt gespannt was noch so alles nebenbei kommt.

IhrName (unregistriert) 27. Oktober 2013 - 18:51 #

Na ich hab' Zeit, die neuen Kisten können warten bis ich mein Backlog abgefrüstückt hab'

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 27. Oktober 2013 - 19:55 #

Same here. Und wenn wird es wohl eine PS4, so in 2, 3 Jahren.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 28. Oktober 2013 - 12:16 #

Ja ja, die Legende des kleiner werdenden Backlogs... Früher hab ich da auch noch dran geglaubt ;D
Wenn ich wirklich so konsequent wäre und erst nach getaner Backlog-Arbeit in die die nächste Gen einsteigen würde, dann könnte ich wohl erst bei der PS5 wiedereinsteigen.
In der Realität geb' ich mir ca. ein gutes Jahr ab Release und dann fange ich erst ernsthaft an darüber nachzudenken. Es sei denn irgendein Hammer-Titel verführt mich doch schon früher (Team ICO, Naughty Dog, I'm looking at you).

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6657 - 27. Oktober 2013 - 20:47 #

Juckt mich nicht. Schließ ich die Konsole halt ans Netz an und zieh einen Patch. Und wenn es am ersten Tag nicht geht dann halt am Zweiten. :)

foxxraec 11 Forenversteher - 668 - 27. Oktober 2013 - 20:53 #

Das sehe ich genauso. Wir sind doch sowieso alle fast rund um die Uhr und überall online...

DomKing 18 Doppel-Voter - 9232 - 27. Oktober 2013 - 21:31 #

Das ist halt der Preis dafür, dass so extrem gepokert wird bis zum Schluss und man dann eine Konsole erst dann ankündigt, wenn eigentlich schon die Produktion anlaufen muss. Gilt aber für beide Sony und Microsoft.

Aladan 21 Motivator - - 28496 - 28. Oktober 2013 - 6:43 #

Ich garantiere dir, dass das genau gar nichts damit zu tun hat.

Am wahrscheinlichsten ist, dass Sony somit vorzeitige Auslieferungen unterbinden will oder zumindest uninteressant macht, da die meisten Features erst mit dem offiziellen Release funktionieren werden.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9232 - 28. Oktober 2013 - 8:18 #

Stimmt, es ist verdammt unwahrscheinlich, dass eine Konsole, die etwa 9 Monate nach Ankündigung Software-Technische Änderungen erhält, weil man auf die Konkurrenz schielt und so noch Spielraum hat, da die Hardware schon längst in der Produktion ist.

Da ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass man eine frühe Auslieferung verhindert, die dadurch aber nicht wirklich verhindert wird.....

Du weißt schon, dass es wesentlich einfachere und bessere Mittel gibt, so etwas zu verhindern (wenn man es so extrem wollte)? Neben Vertragsstrafen für Händler (die es sicherlich gibt), könnte man z.B. die Konsole schlicht und einfach so gestalten, dass man sie aktivieren müsste. Macht Sony aber nicht. Deswegen halte ich deine Garantie und Theorie ehrlich gesagt für nicht glaubhaft. Da finde ich meine Vermutung wesentlich naheliegender.

Aladan 21 Motivator - - 28496 - 28. Oktober 2013 - 9:22 #

Auf der Firmentestvariante sind alle Funktionen auch ohne Patch freigeschaltet..

DomKing 18 Doppel-Voter - 9232 - 28. Oktober 2013 - 11:30 #

Das weißt du woher?

Mal davon ab sind es, wie du schon sagst, TESTkonsolen. Quasi Betakonsolen, damit die Firmen testen können.

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1850 - 27. Oktober 2013 - 23:36 #

Wenn ich mir die Funktionen so anschaue muss ich feststellen das dass meiste davon sowiso irgendeine Anbindung ans internet benötigt. Und das meiste davon ist unnötiger Kram den man nicht zum Spielen braucht.
Von daher kann ich die Aufregung nicht wirklich verstehen.
Einzig beim BR-Player kann ich verstehen das das etwas komisch ist. Aber sonst.

Labolg Sremag 12 Trollwächter - 883 - 28. Oktober 2013 - 7:43 #

wir sind wohl die einzigen die sich das durchgelesen und dann wirklich gefragt haben was wir denn am ersten Tag mit einer neuen Konsole wirklich machen wollen :)

Hauptsache mal empööört!

foxxraec 11 Forenversteher - 668 - 28. Oktober 2013 - 0:48 #

Kann das mit Zollgebühren zusammenhängen? Die ursprüngliche XBox konnte ja dem Grunde nach auch DVDs abspielen, aber man musste für diese Funktion den Dongle und die Fernbedienung nachrüsten. Meiner Ansicht nach hat MS damit auch Zollgebühren gespart, da einen Videospielkonsole billiger wegkommt als ein DVD-Player... In diesem Sinne könnte Sony nun auch sagen, dass es sich bei der PS4 um keinen Blu-Ray-Player handelt, da die Funktion bei dem Gerät in der Schachtel gar nicht integriert sondern nur nachträglich aktivierbar ist.

Desotho 15 Kenner - P - 3154 - 28. Oktober 2013 - 2:02 #

Das wird ein schöner Shitstorm, wenn zu Release alle ihren Patch saugen wollen und nichts geht :)

blobblond 19 Megatalent - 17753 - 28. Oktober 2013 - 9:58 #

It's a Sony©®™

Wunderheiler 19 Megatalent - 18954 - 28. Oktober 2013 - 6:02 #

War Remote Play nicht vor kurzen noch Pflicht für alle PS4 Spiele?

blobblond 19 Megatalent - 17753 - 28. Oktober 2013 - 10:01 #

War es.
http://www.gamersglobal.de/news/70045/ps4-vita-remote-play-angeblich-pflicht-fuer-alle-spiele

mik 12 Trollwächter - 938 - 28. Oktober 2013 - 8:10 #

Bleibt zu hoffen, dass keine Fehler drin sind welche den Spielbetrieb verhindern bzw. sehr einschränken.

dafreak 13 Koop-Gamer - 1419 - 28. Oktober 2013 - 17:49 #

Ist doch heutzutage nichts neues mehr, aber bitte stürzen die Server nicht so zusammen wie bei der WiiU.

Marulez 15 Kenner - 2734 - 29. Oktober 2013 - 9:32 #

Also auch Pflicht die Konsole ins Netz zu nehmen...aber erstmal die XOne mit den News den Vortritt lassen damit XBox gehatet wird...und nun Sony-Typisch etwas "versteckter" das gleiche angeben xD....

blobblond 19 Megatalent - 17753 - 29. Oktober 2013 - 13:49 #

Sonys masche ist immer durch die Hintertür!