Cube-World-Entwickler: "Wir leben noch!"

PC
Bild von Barkeeper
Barkeeper 4226 EXP - 16 Übertalent,R6,S3,A4,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

23. Oktober 2013 - 9:00 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Um das Voxel-RPG-Adventure Cube World ist es in letzter Zeit ruhig geworden. Anfang Juli machte es noch von sich reden, als zum Start der offenen Alpha die Server des Entwicklers Picroma dem Ansturm der kaufwilligen Spieler nicht gewachsen waren. Dann wurde es aber bis auf einen Patch, der am 23. Juli 2013 veröffentlicht wurde, still um den Titel.

Nun sind längere Zeiträume zwischen Updates in einer Alpha nicht unbedingt etwas Ungewöhnliches. Änderungen ziehen hier häufig noch ein Menge anderer Arbeit nach sich oder Features müssen erst von Grund auf neu implementiert werden. Da aber auch auf dem Twitter-Account des Entwicklers Wolfram von Funck und der Homepage kaum noch Updates erschienen, machten sich viele Spieler Sorgen und fühlten sich um ihr Geld betrogen. Die Spielenews-Seite Kotaku nahm dies zum Anlass, mit dem Entwickler in Kontakt zu treten. Wolfram von Funck antwortete und gab auch Gründe an, wieso momentan so wenig Neues nach außen dringt:

Mit dem neuen Update kommen wir gut voran. Wir experimentieren immer noch mit einigen Features und arbeiten an einem verbesserten Launcher. Zur Zeit findet zudem eine Menge Arbeit im Hintergrund statt wie zum Beispiel Kundensupport, Server/Webseiten-Entwicklung und wir ziehen in eine neue Wohnung mit mehr Platz für unser Entwicklerstudio.

Angaben darüber, was im nächsten Patch enthalten sein wird, macht er auch:

Es wird eine Option für ein schmaleres User-Interface geben. Die Steuerung wird konfigurierbar sein und es wird ein paar wenige neue Kreaturen geben. Wir passen die Spielbalance an, damit das Spiel in niedrigeren Levels einfacher und in höheren schwieriger wird. Auch experimentieren wir mit einigen großen Änderungen, aber ich bin mir noch nicht sicher, welche davon es in den nächsten Patch schaffen werden.

Konkrete Termine nannte der Entwickler aber nicht. Grund zur Beunruhigung sollte dies aber nicht sein, merkt man bei Kotaku an und führt aus, dass es in diesem Jahr schon einmal sehr still war als es vier Monate lang keine neue Nachricht gab. Insgesamt sei der derzeitige Stand dem Umstand geschuldet, dass lediglich zwei Leute an Cube World arbeiten. Die Entwickler bezeichneten es zudem als ein "kleines Hobby-Projekt". Dass diese nach außen nicht so kommunikativ seien, wie man sich das eventuell wünschen würde, mag einige Spieler frustrieren, ist aber noch lange kein Indiz dafür, dass das Spiel aufgegeben wurde.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4076 - 23. Oktober 2013 - 10:55 #

"kleines Hobby-Projekt" ... bin mir nicht sicher, aber einen Umsatz von mindestens sechsstelligen Beträgen würde ich nicht unbedingt als kleines Hobbyprojekt bezeichnen.
Hätte er das Spiel kostenlos zur Verfügung gestellt und um Spenden gebeten, hätte ich das definitiv nachvollziehen können.
Aber im derzeitigen Rahmen, darf es eigentlich nicht sein, dass 4 Monate lang gar nicht kommuniziert wird, weils ja nur ein "Hobby" ist.

Barkeeper 16 Übertalent - 4226 - 23. Oktober 2013 - 12:07 #

Hmpf das ist jetzt doof editiert wurden, änder ich mal um.
Der Entwickler hat es so nicht gesagt. Kotaku hat das so nur geschlussfolgert das die allgemein eben weniger nach außen kommunizieren was sie gerade tun, etc. als andere Entwickler.

Barkeeper 16 Übertalent - 4226 - 23. Oktober 2013 - 12:08 #

So letzte Absatz angepasst das er den Aussagen der Quelle entspricht.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4076 - 23. Oktober 2013 - 14:11 #

Danke :)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 23. Oktober 2013 - 12:25 #

Na hoffentlich kommt bald mal wieder ein Update. Da hätte ich mit dem Kauf auch noch warten können...

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 23. Oktober 2013 - 12:27 #

Naja, was bisher geboten wird, kann man doch schon recht gut spielen. :)

Barkeeper 16 Übertalent - 4226 - 23. Oktober 2013 - 12:48 #

Naja, weißt du.. Minecraft habe ich damals auch für ca. 15€ gekauft zu Beta-Zeiten.
Und schau dir an was da nun an Updates nachgekommen ist.

Ich habe das Spiel mit meinem Paypal-Account für 3 Freunde gekauft, keiner von denen bereut es bisher. Wir sehen als Investition in die Zukunft eines tollen Spiels.

Ich meine.. Bei StarCitizen liegen wieviele Millionen US-Dollar rum? Die haben wieviel geliefert? Lapidar gesagt: "So einen Hangar, tolle Youtube-Videos und Screenshots." Bei Cube World hast du aber schon die gesamte Welt mit Crafting, Drops, Monstern, Pets, Quests, Dungeons,etc. Ja, ist ausbaufähig. Aber doch ein sehr gutes Grundgerüst.
Unterschied ist halt wirklich das die wenig zum Entwicklungsprozess schreiben. Das würde es transparenter machen.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 24. Oktober 2013 - 13:16 #

Also zumindest am Balancing und der Performance müssen sie noch ordentlich schrauben. Ich hätte zumindest gern mehr Grafik-Optionen.

worobl 14 Komm-Experte - P - 1820 - 23. Oktober 2013 - 16:26 #

Ich hoffe, es kommt dann auch mal auf OS X heraus.

gabbawokky 10 Kommunikator - 503 - 24. Oktober 2013 - 10:57 #

Schön zu hören, dass die Entwicklung weitergeht. Ich hatte das Spiel für meine Kinder gekauft und hatte auch schon Bedenken, ob ich da nicht 15€ versenkt habe ;)

Valeo 15 Kenner - 2743 - 2. November 2013 - 19:09 #

"kleines Hobby-Projekt"? Trotz Kontext wiegt diese Aussage schwer in meinem Magen... :-/.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Action
Open-World-Action
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Picroma
Picroma
2016
Link
7.3
PC