Abo-exklusiv: Jörgs Spielemonat 10/2013
Teil der Exklusiv-Serie Jörgs Spielemonat

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 329361 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

20. Oktober 2013 - 18:07 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Premium Content
Einzelkauf
Für nur 1,50 €
Jetzt kaufen
GamersGlobal Premium
Kostenfrei nutzen
Infos/Anmelden
Premium Points
1 Premium Point
Registrieren
Jörg Langer Chefredakteur - P - 329361 - 20. Oktober 2013 - 18:08 #

Uff, 12.381 Anschläge. Eigentlich wollte ich KÜRZER werden mit den beschriebenen Änderungen...

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13994 - 20. Oktober 2013 - 18:13 #

Langer kann halt nur länger!

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48787 - 21. Oktober 2013 - 0:32 #

Zum Glück bist du Journalist geworden. Da würde so mancher Extremist neidisch werden. ;)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21573 - 21. Oktober 2013 - 7:45 #

Ich finds gut, da wohl Uplink dir sehr gut gefallen hat und du es uns mitteilen wolltest. :)

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4708 - 21. Oktober 2013 - 13:18 #

Das ist ein Zeichen, dass sich die Änderungen auf dich schonmal positiv auswirken :)
Aber auch ich finde das so besser: ein "habe ich nicht gespielt" bringt uns ja nicht wirklich weiter; weniger ist manchmal wirklich mehr. Wobei ja diesmal irgendwie mehr auch mehr ist... ;)

Claus 28 Endgamer - - 110935 - 20. Oktober 2013 - 18:13 #

Danke Jörg!

Und jetzt kühl deine Fingerspitzen in Eiswasser, hast du dir verdient1
:)

Herachte 16 Übertalent - P - 4552 - 20. Oktober 2013 - 18:17 #

Wie viel Sunden private Spielzeit stecken eigentlich in euren Tests und Berichten? (Wenn man das überhaupt beantworten kann)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329361 - 20. Oktober 2013 - 18:54 #

Möglichst wenig, aber wenn Privatintersse und professionelles Interesse zusammenkommen, wie willst du das trennen? Im beschriebenen Fall von Rome 2 werde ich es mir aus Privatinteresse ansehen, aber natürlich auch mit "Müssen wir da die Wertung hochziehen" im Hinterkopf. Das ist halt Fluch und Segen des Spieletesters...

6Star 21 Motivator - P - 27876 - 20. Oktober 2013 - 18:27 #

Bei mir läuft es bei Heavy Rain und Beyond Two Souls gerade umgekehrt. Ersteres habe ich zweimal durchgespielt und bei Beyond Two Souls bin ich nun im fünften Durchgang. Jodie lässt mich nicht los. Für mich das beste Spiel aller Zeiten.
Wenn ich doch was anderes Spiele dann auf der WiiU, wobei Link wegen Sonic aktuell Pause hat. Genau wie die Xbox360 als Konsole.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62178 - 20. Oktober 2013 - 18:37 #

"der Urlaubsstrand war mir wichtiger als ihr Abonnenten, sorry"
Das traust du dich auch noch zu schreiben ? Ich hoffe der von den Abogeldern bezahlte Luxusurlaub war es wert. XD

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11034 - 20. Oktober 2013 - 18:46 #

"Jeden Cent des 70€ Kaffees an der Adria... :D"
*vorstell*

NedTed 18 Doppel-Voter - P - 11747 - 20. Oktober 2013 - 18:56 #

"der Urlaubsstrand war mir wichtiger als ihr Abonnenten, sorry" - Gleich nach dem Lesen dachte ich mir: "BOAAHHH!"
Aber den Urlaub hast du dir ja redlich verdient. Außerdem: was hat man von einem ausgebrannten Chefredakteur; sowie, Kreativität braucht Freiraum und Zeit!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34588 - 21. Oktober 2013 - 10:43 #

Aber echt! Schon mal überlegt, wer dir diesen Urlaub bezahlt hat, Jörg? Naaa?! Frechheit! ;P

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59095 - 20. Oktober 2013 - 19:04 #

Uplink gibt es im Übrigen auch für Android und ist auch dort sehr gut!

https://play.google.com/store/apps/details?id=uk.co.introversion.uplink

NedTed 18 Doppel-Voter - P - 11747 - 20. Oktober 2013 - 19:09 #

1) Danke für den zweiten Geheimtip! Vereint eine interessante Musik und tollen Tanz mit Impressionen von Tokio!

2) Bezüglich Spielemonat ein Vorschlag zur Güte: Wie wäre es wenn jedes Moderationsmitglied jedes Monat seinen persönlichen Geheimtip preisgeben würde (in einem kurzen Absatz)?

Lyhawk 15 Kenner - P - 3009 - 20. Oktober 2013 - 19:21 #

Danke für die neuen Einsichten.
Besonders der bissige Kommentar zu rain macht Freude beim lesen.

Vielleicht sind es ja diesmal mehr Anschläge, weil durch die Pause zwischendurch noch mehr Titel offen waren, zu denen Herr Langer etwas sagen wollte?

World Order Tokyo als Geheimtipp kam unerwartet, fetzt aber!

Moriarty1779 15 Kenner - P - 3094 - 20. Oktober 2013 - 19:37 #

Immer wieder beruhigend zu sehen, dass auch Du als Berufsspieler bei wirklichen Spieleperlen sagen musst: "Erst die ToDo's des Real-Life" - und vielleicht - siehe Zelda - dann irgendwann gar nicht mehr...

Für mich als reinen Hobby-Zocker war es ein wirklicher Lernprozess, nicht mehr jeden Monat mehrere Games anzuschaffen, die sich dann mit Spielzeiten von ca. 1 Stunde auf dem Pile of Shame stapelten oder - wenn sie denn mal nicht ab 18 waren - schnell in der Bucht wiederfanden...

Sich endlich was leisten können und eigentlich kaum noch Zeit zum Zocken haben... der Wechsel von Ausbildung/Schule etc. ins "geregelte" Leben hat bei mir die ersten Monate zu diesem Absurdum geführt.

Heute kann ich mir auch alle zwei Monate einen Top-Titel kaufen, den dann in Ruhe durchspielen und wenn ich mal eine stressfreie Zeit oder Urlaub nutzen möchte, um mehr zu Zocken, dann kann ich aus einer Fülle von Hochkarätern der letzten Jahre wählen, die ich zum Großteil noch nicht kenne, dafür aber bereits für einen Spottpreis auf dem Elektrodiscounterwühltisch oder dessen digitalem Gegenstück finde...

Ich meine - es wäre blöd, wenn man Zeit und Lust zum Zocken hätte aber kein Nachschub käme... Aber so herum ist es doch auszuhalten - wenn man sich von dem Gefühl lösen kann, etwas zu verpassen...

joernfranz (unregistriert) 20. Oktober 2013 - 20:10 #

Diesen Lernprozess kenne ich nur zu gut. Inzwischen gibt es nur noch ein paar einzelne Spiele, die ich sofort oder als CE kaufe. Beim Rest nehme ich mir die benötigte Zeit. Durch Vorteile wie PS+ hab ich mir in der Vergangenheit auch mal Spiele runtergeladen die ich eher nicht gekauft hätte und dabei ein paar wirkliche Perlen entdeckt. Bei der heutigen Frequenz an Veröffentlichungen bleibt einem eh kaum eine andere Wahl als sich auf die persönlich wichtigen Spiele zu beschränken, zumindest wenn man die Spiele in aller Ruhe genießen möchte.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11224 - 22. Oktober 2013 - 17:45 #

Ahhh, ich beneide Euch! Ich bekomme diese Lernkurve partout nicht hin: Du brauchst GTA V nicht kaufen, Du hast noch genug Top Titel, Du brauchst GTA V nicht kaufen,.. du brauchst,....Juhuuu..der Postbote mit GTA V im Gepäck!
Bei jedem Top Titel wieder...Obwohl, bei Beyond bin ich bis jetzt standhaft.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10754 - 20. Oktober 2013 - 19:56 #

Ich finde es nicht gut, dass du Amazonen mit breiten Pobacken diskriminierst!

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 20. Oktober 2013 - 21:41 #

Nun auch deine Preview-Erfahrungen in Jörgs Spielemonat miteinzubeziehen ist eine gute und sinnvolle Idee, die diese Rubrik nun noch interessanter und lesenswerter für mich macht. Daumen hoch :)

Sancta 15 Kenner - 3155 - 20. Oktober 2013 - 22:15 #

Das world order Video ist genial. Danke für den Tipp.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329361 - 20. Oktober 2013 - 23:10 #

Gibt's auch in der New-York-Variante: http://www.youtube.com/watch?v=nDOPNLzEFH0

floppi 22 AAA-Gamer - - 33317 - 21. Oktober 2013 - 2:09 #

Und auch für Nicht-Proxy-Benutzer (noch): http://www.youtube.com/watch?v=P0XqyFkRN7E

Maverick 30 Pro-Gamer - - 175225 - 21. Oktober 2013 - 7:03 #

Wieviel Spielzeit bietet denn "Uplink" so ungefähr ?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329361 - 21. Oktober 2013 - 8:47 #

Das kann ich dir leider nicht sagen, ich habe es erst etwa drei, vier Stunden gespielt. Von meinem Deck her und der Software, die ich mir noch nicht leisten kann, denke ich, schon noch deutlich länger, bestimmt das drei- oder vierfache. Aber Uplink-Kenner mögen mich bitte korrigieren, wenn das Blödsinn ist.

Pudeldudel (unregistriert) 21. Oktober 2013 - 11:53 #

Der Speedrun dauert nur 20 Minuten :) (beim SpeedDemosArchive guggen)

Spaß beiseite: Wenn man der Story nicht folgt, dann hat Uplink quasi kein Ende (mich beschäftigt das Spiel seit mindestens acht Jahren immer mal wieder und entsprechend sicherlich schon 200+ Stunden darin versenkt). Es gibt unzählige Server zu hacken und ständig neue, zufallsgenerierte Aufträge. Das Spielprinzip wiederholt sich aber natürlich schon sehr schnell (und auch die ganzen Personendatenbanken enthalten nur eine maximale Anzahl an Leuten). Hat man ein LAN erfolgreich gehackt, hat man praktisch alle gehackt.

Folgt man der Story mit ihren beiden Enden, dann ist natürlich schneller Schluss. Je nach dem eigenen Können frühestens nach 20 Minuten, aber selbst ein Laie dürfte weniger als 8 Stunden brauchen behaupte ich jetzt mal frech. Zumal ein (unsichtbarer) Timer anfängt zu laufen, sobald man (bewusst oder unbewusst) die Entscheidung getroffen hat der Story zu folgen.

Ich kann das Spiel definitiv nur empfehlen. Wie gesagt hole ich es immer noch hin wieder "hervor" (mittlerweile ja auf Steam) und finde es vor allem immer noch um Welten besser als beispielsweise die wesentlich aktuellere Hacker Evolution-Reihe.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329361 - 21. Oktober 2013 - 12:55 #

Danke für die Erläuterung.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 175225 - 22. Oktober 2013 - 18:30 #

Danke für den umfangreichen Text. :) Denke, ich werde dem Spiel mal ne Chance geben.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11224 - 22. Oktober 2013 - 17:47 #

Finde die Überarbeitung der Kolumne gelungen, kann gerne so bleiben, auch unter dem Titel.

Inso 15 Kenner - P - 3704 - 22. Oktober 2013 - 19:37 #

Dem schließe ich mich an, den Focus darauf zu legen über etwas zu schreiben zu dem man auch wirklich was sagen möchte ist definitiv ne Verbesserung ;)

Orschler77 16 Übertalent - P - 4290 - 23. Oktober 2013 - 10:00 #

Wieder sehr schön zu lesen, Uplink wird dann wohl damnächst auch den Weg auf mein Pad finden.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21378 - 29. November 2013 - 0:10 #

Also das ist jetzt der erste Spielemonat, den ich gelesen habe und mir gefällt er, so wie er jetzt ist, schon sehr gut. Kann gerne so bleiben!
Und vielen Dank für das phantastische Musikvideo! Ganz toll gemacht :)