Pokémon X / Y: Über 4 Mio. Verkäufe in zwei Tagen

3DS
Bild von ChrisL
ChrisL 137341 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

15. Oktober 2013 - 15:26
Pokémon X ab 35,95 € bei Amazon.de kaufen.

Erstmals wurden mit Pokémon X und Pokémon Y (GG-Kurztest) gleichzeitig zwei Titel innerhalb der namensgebenden Rollenspielserie für den Nintendo 3DS veröffentlicht. Wenige Tage nach dem weltweiten Release am 12. Oktober gab Nintendo nun erste Verkaufszahlen bekannt: Demnach wurden die beiden aktuellen Pokémon-Titel zum derzeitigen Zeitpunkt mehr als vier Millionen Mal verkauft. Besonders beeindruckend ist diese Zahl angesichts der Tatsache, dass die Titel am vergangenen Samstag veröffentlicht wurden und sich die erhobenen Werte lediglich auf das Wochenende beziehen.

Nintendo-President Satoru Iwata macht vor diesem Hintergrund deutlich, dass die Resonanz auf Pokémon X und Pokémon Y nicht nur die fortwährende Leidenschaft der bestehenden Fans bekräftigt, sondern auch auf eine gänzlich neue Generation an Spielern hinweist, die am Franchise interessiert ist. Dadurch, dass Pokémon X und Pokémon Y den ersten weltweiten Launch in der Geschichte der Reihe darstellen, kann nach Angaben von Nintendo kein genauer Vergleich hinsichtlich der Verkaufszahlen erstellt werden. Werden jedoch die Daten miteinander kombiniert und verglichen, gelten die beiden aktuellen Titel als die bisher am schnellsten verkauften 3DS-Spiele.

Offiziellen Angaben zufolge wurden bislang weltweit mehr als 245 Millionen Spiele der Pokémon-Marke verkauft. Seit dem Jahr 2002 haben fünf Sets die 10-Millionen- und drei Editionen die 15-Millionen-Marke übertroffen. Beispielhaft nennt Nintendo abschließend folgende Zahlen:

  • Pokémon Diamant und Pokémon Perl (Nintendo DS) –17,63 Millionen
  • Pokémon Rubin und Pokémon Saphir (Game Boy Advance) – 16,22 Millionen
  • Pokémon Schwarz und Pokémon Weiß (Nintendo DS) – 15,42 Millionen
  • Pokémon Golden und Pokémon Silber (Nintendo DS) –12,67 Millionen
  • Pokémon Feuerrot und Pokémon Blattgrün (Game Boy Advance) –12 Millionen
Keksus 21 Motivator - 25001 - 15. Oktober 2013 - 14:50 #

Um genau zu sein waren es sogar mehr als 5 Millionen an einem Tag. Die Zahlen für die erste Woche entsprechend den Zahlen des ersten Tages, da der Verkauf an einem Samstag startete.

http://www.vgchartz.com/article/251348/pokemon-xy-day-1-sales-set-3ds-record/

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6907 - 15. Oktober 2013 - 14:58 #

Durchaus beindruckend. Mein erstes Pokemon war rot, dann noch die gelbe, hatte danach kein Handheld mehr.
Aber spassig waren sie auf alle Fälle.

FrauPommesgabel 12 Trollwächter - 1005 - 16. Oktober 2013 - 18:03 #

Dann wirds wohl Zeit für einen 3DS ;)

Starslammer 15 Kenner - P - 2745 - 15. Oktober 2013 - 15:04 #

Ich warte schon sehnsüchtigst auf einen ausführlichen Test und die Stunde der Kritiker zu dem Verkaufsschlager!

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9806 - 15. Oktober 2013 - 15:45 #

hahaha xD

nein.

Aladan 21 Motivator - - 28567 - 15. Oktober 2013 - 15:49 #

Das tut weh! :-(

Finde es auch seltsam, wie man eine der erfolgreichsten Spieleserien aller Zeiten mit einem so kurzen "antesten" abspeisen kann.

Ich hätte mir lieber hierfür einen Riesen Test gewünscht, und GTA5 mit einem Kurztest abgespeist.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32763 - 15. Oktober 2013 - 16:41 #

Und ich nicht. So wie sie getestet wurden war und ist es gut.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 16. Oktober 2013 - 8:11 #

Unterschreibe ich so. Also auffi auffi, für die SdK vorab würde ich unter Umständen sogar zahlen. :D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166649 - 15. Oktober 2013 - 17:11 #

Nö, ne SDK zu dem Teil brauch ich net wirklich...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 16. Oktober 2013 - 14:34 #

Ach, warum eigentlich nicht? Wäre bestimmt unterhaltsam.

Talakos 14 Komm-Experte - P - 2026 - 15. Oktober 2013 - 15:33 #

Ich erinner mich gern an die Zeit zurück als ich noch in der Schule war. Jeden Tag nach der Schule haben wir uns getroffen und zusammen Pokemon auf RTL2 geschaut und die ersten Pokemonspiele auf dem Gameboy gespielt (ich hatte die blaue und mein Kumpel die rote). Nur so kam man wirklich an alle 151 Pokemons.. Man war das eine geile Zeit, aber ich hab danach nie wieder ein Pokemonspiel mehr angefasst.

Und Glückwunsch an Nintendo zu diesem Erfolg ;)

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9806 - 15. Oktober 2013 - 15:47 #

auch mew bekommen? im nachhinein wurde ja bekannt, dass man es mit einem glitch auch in rot/blau bekommen konnte. aber damals gabs zwar viele gerüchte, aber regulär gings nur auf entsprechend von nintendo organisierten pokemon-events.

Talakos 14 Komm-Experte - P - 2026 - 15. Oktober 2013 - 16:00 #

Ja wir haben damals Mew durch einen Glitch bekommen, aber frag mich nicht wie das ging xD Das ist schon ewig her :D

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 15. Oktober 2013 - 16:04 #

Jo das Missing Nr. Pokemon, obs wirklich Mew war weiss man nicht ^^

Ich meine es hatte was mit Angeln zu tun.

HansDampf 13 Koop-Gamer - 1397 - 15. Oktober 2013 - 17:05 #

der angel glitch war cool da hat man so verpixelte dinger bekommen ^^

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9806 - 15. Oktober 2013 - 18:02 #

ich weiß es nicht mehr genau, meine aber, dass man durch diesen glitch nicht auf mew stoßen konnte.
unabhängig davon hat das das save game korrupt gemacht, womit man außenstehende immer feststellen konnen, ob man den glitch abused hat.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58771 - 15. Oktober 2013 - 18:05 #

Ne, ging nicht. Der Mew-Glitch geht anders, ohne dass ich ihn jetzt wiedergeben könnte. Der ist glaube ich recht kompliziert und auch nichts, was man mal eben so zufällig macht.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9806 - 15. Oktober 2013 - 18:09 #

jup, genau. damals als die rot/blaue gen neu war, wusste nämlich niemand was von dem mew-glitch. der ist erst relativ spät bekannt geworden, wo schon längst andere spieler in der serie aktuell waren.

Talakos 14 Komm-Experte - P - 2026 - 15. Oktober 2013 - 18:50 #

Der Glitch war recht komplex. Ich weiß nur noch das ich damals am Ende des Glitches im Wasser am Ufer hin und her geschwommen bin bis es aufgetaucht ist. Aber man musste auch Glück haben, weil es nicht immer funktionierte. Meistens kamen nur ein paar Pixel und wen man den besiegt bzw. gefangen hat hats einen den Spielstand zerschossen oder die Pokemons hatten alle LVL 160 oder so (weiß das nicht mehr genau)

EDIT: Und ich glaub es war nicht Mew, sondern Mewtu oder wie das hieß? Gott ich weis es nicht mehr -.-'

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10030 - 15. Oktober 2013 - 19:22 #

Missingo wars!

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 15. Oktober 2013 - 19:59 #

Nee, der Mew-Glitch hatte nichts mit Surfen (oder wie weiter oben geschrieben) Angeln zu tun.

Man musste einen Kampf gegen einen bestimmten Trainer triggern und schnell "Start" drücken bevor der Kampf losgeht und sich mit einem Pokemon (Abra, glaube ich) via "Teleport" wegbeamen. Wenn man dann wieder zu dem Trainer gelaufen ist und diesen dann in einem regulären Kampf besiegen konnte, tauchte plötzlich ein wildes Mew auf - und das konnte man dann einfach fangen.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 16. Oktober 2013 - 8:12 #

Und unter Umständen hatte man dann das Problem (wie ich), dass plötzlich alle wilden Pokémon ein "Mew" waren. :(

Keksus 21 Motivator - 25001 - 16. Oktober 2013 - 11:55 #

Fliegen, nicht teleportieren. Teleport ging doch nur in Höhlen, oder?

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9806 - 16. Oktober 2013 - 14:14 #

jup, so war es.

Aladan 21 Motivator - - 28567 - 15. Oktober 2013 - 15:45 #

Sehr beachtliche Zahlen, vor allem wenn man bedenkt, dass dies in vielen Teilen der Welt nur ein einziger Verkaufstag ist.

eagel (unregistriert) 15. Oktober 2013 - 15:50 #

Ich könnte eigentlich hier mal die Fotos vom Pokémon Center Tokyo Posten vom Release Tag.
Ich war zum Glück um 8:30 da und konnte ohne warten rein. Aber als ich ging musste man fast zwei Stunden zum reinkommen anstehen und über eine Stunde um bezahlen zu können.

Die Chefs von Game Freak waren auch da.

Geniales Spiel. Bereue keine Sekunde beide gekauft zu haben..und anderes merchandise..hypehype~

Aladan 21 Motivator - - 28567 - 15. Oktober 2013 - 15:52 #

Mach das mal, würde ich zu gerne sehen!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 15. Oktober 2013 - 16:03 #

Fehlen da nicht noch 996 Millionen? Um wirklich nach Gta 5 noch eine Schlagzeile zu sein?

4 Milliönchen ist ja nichtmal 1% von Rockstars erlös ^^

Anonhans (unregistriert) 15. Oktober 2013 - 16:24 #

4 Millionen verkaufte Spiele. Die Milliarde bei GTA V bezieht sich auf den Umsatz.

v3to (unregistriert) 15. Oktober 2013 - 22:46 #

eine milliarde einheiten... das wäre ja mal was ;)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 16. Oktober 2013 - 8:15 #

Da können wir froh sein, dass er nicht gleichzeitig den millions und den billions auf den Leim gegangen ist, sonst hätte GTA V auf die gesamte Menschheit verteilt einen äußerst interessanten Pro-Kopf-Verkauf.

Aladana (unregistriert) 15. Oktober 2013 - 16:27 #

Wer lesen kann...
Von Gta 5 wurden nicht 100 Millionen Spiele verkauft - das war deren Umsatz.
4 Millionen Stück / Einheiten Pokemon XY wurden an 2 Tagen verkauft. Multipliziere mit 44 € und du hast eine wirklich satte Einnahme fürs erste Verkaufswochende. Glückwunsch Nintendo :-)

Aladana (unregistriert) 15. Oktober 2013 - 16:29 #

korrigiere: 1 Milliarde statt 100 Millionen

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 15. Oktober 2013 - 16:49 #

Und ich habe es mir noch gar nicht gekauft. :-)
Extrem werden die dann wohl wieder die Hardwareverkäufe aus Japan sein. Zur Erinnerung: Zum Monster Hunter 4 Release hat sich der 3DS in einer Woche 6x häufiger verkauft als andere Handhelds und Heimkonsolen zusammen.

eagel (unregistriert) 16. Oktober 2013 - 0:21 #

samstags im pokemon center die regale voller 3DS und 3DS LL...montags alle weg.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6665 - 15. Oktober 2013 - 16:51 #

Ein schönes Spiel, ich hab gerade viel Spaß dabei. Der Look ist wirklich gelungen, so hätte Pokemon schon immer aussehen sollen :)

HansDampf 13 Koop-Gamer - 1397 - 15. Oktober 2013 - 17:08 #

ich muss auch noch kaufen ^^

partykiller 17 Shapeshifter - 6003 - 15. Oktober 2013 - 17:38 #

Und die limitierte Hardware dazu schaut auch wirklich sehr schick aus. Vor allem der 3DS XL in rot-metallik mit Zeichnung. Sehr edel.

WizKid 14 Komm-Experte - 2089 - 15. Oktober 2013 - 21:57 #

Ich hader grad, ob das mein 3DS XL wird oder ob ich auf das Zelda 3DS XL in Gold Schwarz warte..grübel

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1234 - 15. Oktober 2013 - 17:55 #

die eine spieleserie von nintendo bei der ich die verkäufe verstehen kann ;) einfach ein unverwüstliches spielprinzip

Gamma 10 Kommunikator - 384 - 15. Oktober 2013 - 18:37 #

Schade, dass die Spiele Nintendo-exklusiv sind. So ist Crystal mein letzter Pokemon-Teil.

Früher hat mich die Veröffentlichung zweier praktisch identischer Titel nicht gestört. Heute würde mich das dagegen ziemlich arg stören.

Grinzerator (unregistriert) 15. Oktober 2013 - 19:16 #

Drei. Pokemon Z kommt garantiert auch noch. Und ich warte darauf. :)

Keksus 21 Motivator - 25001 - 15. Oktober 2013 - 23:51 #

Kommt dann bestimmt in einem Jahr oder so. Werd ich mir auch holen. X ist aber schon verdammt gut. Nur Performance sollten sie noch verbessern. Bin jetzt auch beim Endgame angekommen. Vielleicht nehm ich mir mal die Zeit und schreib einen User-Test, der dann eher an Veteranen gerichtet ist und auf die tiefergehenden Spielmechaniken eingeht.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 16. Oktober 2013 - 8:17 #

Ohja. :)

"Even more badass than berries."

http://www.dorkly.com/article/55229/a-guide-to-understanding-new-pokemon-games

Keksus 21 Motivator - 25001 - 16. Oktober 2013 - 11:56 #

Ich muss noch etwas warten, bis endlich rausgefunden wurde ob und wo es die Macht-Items gibt und die neuen Pokémon alle in ihre Tiers eingeordnet wurden sind. Ich vermute, dass die Mega-Evolutionen alle im Uber-Tier landen werden.

HamuSumo 10 Kommunikator - 441 - 15. Oktober 2013 - 19:29 #

Ein kleiner Fehler im Text. Pokémon Gold und Silber erschienen noch für den Gameboy Color! Es sei denn es sind hierbei Heartgold und Soulsilver gemeint.

TheEdge 14 Komm-Experte - 2379 - 15. Oktober 2013 - 19:46 #

und ein mini test auf gg. naja sie werden schon wissen warum.

Jabberwocky 13 Koop-Gamer - 1685 - 15. Oktober 2013 - 21:34 #

Ich habe bisher nur Weiß durchgespielt und es für die Zeit des Durchspielens auch gemocht. Y habe ich mir gestern gekauft und im Gegensatz zu Weiß hatte es mich schon nach ca. 20 Minuten für sich gewonnen, weil Pikachu eins der ersten Pokémon ist, die man fangen kann. So 'n Ding wollte ich in Weiß immer haben, aber dran zu kommen war für mich schwer, weil man in Weiß über GTS nur Pokémon tauschen konnte, die man schon mal in einem Kampf angetroffen hatte. (Die Verhandlungs-Tauschaktionen mit ihren bekloppten Emoticon Chats waren mir immer zu stressig.)

Sniizy 14 Komm-Experte - 2513 - 16. Oktober 2013 - 2:37 #

Oh ja, Pikachu gleich am Anfang war eine super Entscheidung der Entwickler, dass hab ich mir seit der gelben Edition immer wieder mal gewünscht. Ist natürlich ein fester Bestandteil meines Teams ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58771 - 16. Oktober 2013 - 9:22 #

Was immer alle Leute an Pikachu finden... Habs gefangen, als ich es gesehen habe, und beim nächsten Besuch in einem Pokemoncenter in die Box verfrachtet ^^

Gustel 14 Komm-Experte - P - 2580 - 16. Oktober 2013 - 11:10 #

Muss man was spezielles machen da mit es auftaucht? Bin lange durch den Wald gelaufen da am Anfang und alle sagten hui toll hier gibt es Pikatchus. Aber bei mir ist kein einziges aufgetaucht...

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58771 - 16. Oktober 2013 - 11:14 #

Hm, ne, gibt glaube ich keine besonderen Voraussetzungen. Als ich da rum gelaufen bin war es Nacht, aber ich glaube nicht, dass das Einfluss aufs Auftauchen hat.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 16. Oktober 2013 - 12:00 #

Ich glaube das liegt einfach an dem hundsmiserablem Anime, den viele Leute mit ihrer Kindheit verbinden. Pikachu ist nichtmal ein gutes Pokémon. Miserable Basestats.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58771 - 16. Oktober 2013 - 12:09 #

Ja, das ist anzunehmen. Ich fand das Vieh damals schon nervig ^^

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9806 - 16. Oktober 2013 - 14:15 #

sag das mal ash /ugly

Keksus 21 Motivator - 25001 - 16. Oktober 2013 - 19:41 #

Was will der tun? Mich mit seinem Pikachu angreifen? Bitte. Ich hab ein Lahmus das tankt die Donnerblitze von Ashs Pikachu weg. Und Lahmus ist vom Typ Wasser! Und dazu eher ein normaler Tank, als ein Spec. Tank!

Keksus 21 Motivator - 25001 - 16. Oktober 2013 - 11:59 #

Pikachu wie auch Raichu sind aber schlecht. Die haben nicht einen einzigen vernünftigen Wert und sind nur im "Neverused"-Tier. Ich bezweifel auch, dass sich das mit X / Y ändern wird.

Außerdem hat es jetzt tatsächlich diesen grauenvollen Ruf aus dem Anime und schreit einen mit "Pika Pika!" an. Ich hoffe, dass bleibt die Ausnahme.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 16. Oktober 2013 - 12:19 #

Genau so ist es und tatsächlich ist es nur dem Anime zuzuschreiben. Nicht mal als Überraschungsgast sind Pikachu + Raichu in einem Team sinnvoll.

FrauPommesgabel 12 Trollwächter - 1005 - 16. Oktober 2013 - 18:13 #

Also ich hab, wie auch nicht anders erwartet, riesigen Spaß beim spielen. Und das Beste ist, dass es für ein gewisse Zeit auch das Pokemon Flemmli zum downloaden gibt, was bisher mein aller liebstes Lieblingspokemon war ;) spiele mit ihm mehr als mit dem "Startpokemon" :)
Ach und, für die, die glauben dass man das Spiel nur Samstags kaufen konnte: Sonntags konnte man es ja auch online runterladen ;) das dürfte ja auch mit in die Verkaufszahlen mit einfließen :)

oojope 15 Kenner - 3028 - 19. Oktober 2013 - 11:54 #

Sehr verdient, auch wenn ich, weil ich bis gestern im Ausland war, noch nicht ganz durch bin!

tvnel 16 Übertalent - 5672 - 28. November 2013 - 16:49 #

haben will :D Pokémon :D

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit