Der Montagmorgen-Podcast #45: Jörg & Benjamin
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

PC 360 PS3 iOS andere
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440299 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

14. Oktober 2013 - 11:57 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Wolf Among Us - Episode 1 - Faith ab 9,95 € bei Amazon.de kaufen.

Weshalb konnte die Zeitumstellung auf Winterzeit nicht an diesem Wochenende sein? Dann hätten wir noch eine ganze Stunde mehr Zeit gehabt, damit unser Montagmorgen-Podcast noch vor 12:00 Uhr online geht. Nun ja, vorausgesetzt, dass unsere Uhren dann noch der Sommerzeit folgten. Das sind für euch nur Ausreden? Nun, wir haben es ja trotzdem noch vor 12:00 Uhr geschafft und Jörg und Benjamin sprechen im Podcast natürlich Tacheles.

Unter anderem widmen sich die beiden David Cages aktuellem Spiel Beyond - Two Souls. Ist es nun gut oder nicht? Zudem sind Telltale Games' neues Episoden-Adventure The Wolf Among Us, die witzigsten Erlebnisse in GTA 5, Ace Attorney, Dragon's Crown oder Der Puppenspieler Themen des heutigen Podcast. Und selbstverständlich gehen wir auch auf die Fragen unser User aus der vergangenen Woche ein.

Hier seht ihr die Time-Codes für die jeweiligen Themen:

  • 00:31  Begrüßung
  • 00:56  Ist Beyond - Two Souls nun gut oder nicht. Erst kommt Jörg ...
  • 02:47  ... dann Benjamin
  • 05:19  Was erlauben Struuunz: Jörg ärgert sich über das Wertungsverhalten mancher Kollegen
  • 06:51  Jörg wollte Dark Souls 2 spielen. Aber da gab's einen kleinen Terminplankonflikt
  • 07:37  Auf den Arschbacken von Jörgs Amazone in Dragon's Crown kann man ein Tablett abstellen...
  • 10:23  Jörg hat das neue Ace Attorney angespielt
  • 11:54  Benjamin hat Der Puppenspieler auf PS3 ziemlich gut gefallen
  • 12:48  Julian schaut sich gerade bei EA FIFA 14 und Need for Speed Rivals auf Next-Gen an
  • 13:05  GamersGlobal sucht bald wieder nach einem neuen Praktikanten
  • 13:41  Die App der Woche wird wieder zur festen Rubrik, diesmal auch mit Android
  • 14:32  Benjamin berichtet von The Wolf Among Us (GG-Test) und weshalb es besser werden könnte als The Walking Dead (GG-Test: 8.5)
  • 16:09  Wochenvorschau unter anderem mit Dominions 4, Sonic Lost World und Lightning Returns - Final Fantasy 13
  • 17:17  Jörg beantwortet Floppis User-Frage – oder auch doch nicht
  • 17:40  Admiral Anger fragt nach der besten Konsole aller Zeiten...
  • 19:00  Jörgs und Benjamins witzigste Erlebnisse in GTA 5 (GG-Test: 10.0)
  • 21:24 Verabschiedung 

Den Podcast mit einer Laufzeit von rund 22 Minuten könnt ihr euch entweder direkt unter dieser News anhören oder als MP3 downloaden. Bitte nutzt den Kommentarbereich wie gewohnt sowohl für Diskussionen als auch für Fragen an die Redaktion!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 14. Oktober 2013 - 11:59 #

Erster!

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 14. Oktober 2013 - 12:01 #

Wo sind die Trollwächter, wenn man sie mal braucht!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 14. Oktober 2013 - 12:02 #

Ey! Mach mich hier nicht an, Alda!

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 14. Oktober 2013 - 12:06 #

Im nächsten Leben werde ich Mod und dann lösche ich die Posts! Und die von deiner Mutti ihr sein Bruder dem Freund seine Schwester auch noch!

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 14. Oktober 2013 - 18:48 #

Boah, ey! Wie dat Scheffredacktoer mit Worten umgehen kann, wa? Wie so'n Poeten-Man. Krasse Kacke! ;P

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 14. Oktober 2013 - 12:08 #

Unfassbar,schon am frühen Morgen geht es mit den getrollte hier los!

Andreas 16 Übertalent - 4672 - 14. Oktober 2013 - 12:09 #

Ja, schlimm. Musst du nicht "Air Conflicts - Vietnam" spielen? ;D

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 14. Oktober 2013 - 12:14 #

Na so schnell ist die Deutsche Post noch nicht.;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 14. Oktober 2013 - 12:30 #

Bin mal gespannt, wie lange du das Spiel zockst... ^^

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 14. Oktober 2013 - 13:11 #

Deutsche Post ist ein Spiel?

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25740 - 14. Oktober 2013 - 13:22 #

Es ist ein PbM - Play by Mail

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 14. Oktober 2013 - 13:30 #

*kicher*

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 14. Oktober 2013 - 14:43 #

Soll ich loeschen? Ich darf das ab heute, hihi.
@ Joerg: Kleiner Scherz, dafuer bin ich der Redaktion gegenueber viel zu kronloyal ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 14. Oktober 2013 - 12:04 #

Wie oft willst du den Gag noch bringen? ;-)

Andreas 16 Übertalent - 4672 - 14. Oktober 2013 - 12:05 #

Bis es wieder lustig wird! ;)

Dennis Kemna 16 Übertalent - 4121 - 14. Oktober 2013 - 12:12 #

Oh Gott! Wir werden alle...

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 14. Oktober 2013 - 21:46 #

.. nie wieder erster?^^

MeckernderNichtsbezahler 16 Übertalent - 4407 - 14. Oktober 2013 - 18:18 #

Mal wieder reichlich unprofessionell! Und dann über Trolle beschweren...

IcingDeath 17 Shapeshifter - 6224 - 15. Oktober 2013 - 11:59 #

Nana, das klingt jetzt aber nach Kritik, da ist der Name aber falsche Werbung hier ;)

Dennis Kemna 16 Übertalent - 4121 - 14. Oktober 2013 - 12:18 #

Nanu? Meine Podcast App sieht den Cast nicht. Ist der noch nicht im Feed?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 14. Oktober 2013 - 12:19 #

Kann immer etwas dauern, müsste aber bald auftauchen.

Dennis Kemna 16 Übertalent - 4121 - 14. Oktober 2013 - 12:24 #

Dann ist ja gut! Hauptsache ich kann ihn zum Feierabend im Auto hören.
Ein Montag ohne Podcast... *schauder*

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 14. Oktober 2013 - 12:25 #

Gleich bei Lauf mal reinhören.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 14. Oktober 2013 - 12:29 #

Da isser ja, gleich mal reinhören. :)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 14. Oktober 2013 - 12:43 #

Schöner Podcast. Die Schelte von Jörg an die Berufskollegen wegen Beyond fand ich angebracht und musste mal gesagt werden. Bin gespannt welches Spiel es als nächstes trifft, dass mit hanebüchener Begründung runtergezogen wird. Wegen des scheiterns im Spiel musste ich im zweiten Durchgang feststellen, dass ich im Kapital Kondensator gar nicht bis zum Kondensator kam, beim Erstenmal. Also es geht.
Was die Zukunft auf GG betrifft, freue ich mich auf den Sonic Lost World Test. Konnte es ja selber auf der Suisse Toy anspielen und war begeistert davon.

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1461 - 14. Oktober 2013 - 12:43 #

Hass

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 14. Oktober 2013 - 12:45 #

Smiley vergessen?

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1461 - 14. Oktober 2013 - 14:27 #

Hehe. Nein.

Hanseat 14 Komm-Experte - 1884 - 14. Oktober 2013 - 13:31 #

Was mich im Moment stört, ist dass bei GG gefühlt kaum noch PC-Spiele getestet werden. Wenn nicht hin und wieder die großartigen Tests von Hr. Steidle dazwischen kämen, könnte man den Eindruck gewinnen, es handelt sich nur noch um eine reine Konsolenzeitschrift.
Mich als PC-Spieler stört das doch schon.
Auch in der Sektion "Angeschaut" finden sich kaum PC-Spiele.
Was ist mit dem neuen DLC zu X-Com? Habt ihr euch mal Dragon Age 3 angeschaut?
Bitte vergesst mir den guten Ratter-PC nicht!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 14. Oktober 2013 - 13:41 #

Den Xcom-DLC werden wir natürlich vorstellen, zu Dragon Age 3 gab es bislang nichts, was wir uns hätten ansehen können. Davon abgesehen kann ich nicht verstehen, wie man den Eindruck gewinnen kann, es handele sich bei GamersGlobal um eine reine Konsolenzeitschrift:

Heute kommt der Test zu Dominions 4(PC), gestern kam der Test zu Wolf Within Us (PC), am Samstag kam der Test zu NBA 2K14 (PC), unsere letzte Preview war am Donnerstag Thief 4 (PC), die aktuellste Kolumne dreht sich um ein PC-Spiel (WoW), die zweitaktuellste Kolumne dreht sich um den PC (Steam Machines). Und ich rede hier nur von den letzten acht Tagen!

Hanseat 14 Komm-Experte - 1884 - 14. Oktober 2013 - 14:51 #

Ok, es war auch ein subjektiver Eindruck evtl. hervorgerufen durch die letzten SdK's. Weiterhin sind die meisten der genannten Spiele ja Multiplattformtitel und keine reinen PC-Spiele wie Dominions. Aber klar insgesamt hast Recht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 14. Oktober 2013 - 16:45 #

Na ja, man kann nur testen, was auch erscheint. Was gibt es denn derzeit noch so an PC-Exklusivtiteln...?

Hanseat 14 Komm-Experte - 1884 - 14. Oktober 2013 - 17:28 #

Path of Exile zum Beispiel.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174687 - 15. Oktober 2013 - 19:13 #

Wär doch auch eine gute Gelegenheit für ambitionierte User einen User-Test zu bringen.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 14. Oktober 2013 - 14:41 #

Muss noch in den Podcast hoeren, aber Struuunz, partycocktailtabletttaugliche Amazonenarschbacken und mehr oder weniger beantwortete Userfragen klingen ja schon mal absolut verlockend. Bitte weiter so die Podcasts anteasern, dann kann auch der letzte Podcast-Abstinent irgendwann nicht mehr widerstehen :)

Shenzakai (unregistriert) 14. Oktober 2013 - 14:42 #

Sehr schön, danke für den Podcast. Versüßt mir die Autofahrt :)
Bitte stellt doch einen RSS-Feed zur Verfügung, damit ich das in meinem Podcatcher abonnieren kann (oder gibt es den schon? Konnte dazu nichts finden). Besten Dank!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 14. Oktober 2013 - 14:50 #

Ist jetzt als Quelle angegeben, danke für den Hinweis.

Shenzakai (unregistriert) 14. Oktober 2013 - 20:31 #

Prima, danke! Habe ich gleich in meinen Podcatcher eingetragen und mir heute auf der Heimfahrt angehört :)

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 14. Oktober 2013 - 15:26 #

Bin gespannt warum ihr Dragon's Crown nicht testet, eins der besten Spiele des Jahres imo.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 14. Oktober 2013 - 15:37 #

Schau mal in die Vorschau...

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 14. Oktober 2013 - 17:19 #

Vorher stand da noch warum wir Dragon's Crown wohl nicht testen daher meine Frage das ich neugierig drauf bin :)

Nach anhören hat sich das natürlich geklärt auch wenns schade ist das Spiel ist imo schon extremst genial aber klar das Publikum ist eher klein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 14. Oktober 2013 - 18:50 #

Nee, noch mal: Schau mal in die Vorschau (Termine).

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 15. Oktober 2013 - 22:31 #

Danke jetzt wo ich den Test sehe hab ichs kapiert^^

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 14. Oktober 2013 - 20:57 #

Dragons Crown. Das hat auch nicht so ganz mein Interesse geweckt. Das Spiel sieht für ein Coop-Spiel ziemlich spaßig aus, aber ob das alleine zündet? Ansonsten stör ich mich, wie Jörg auch, zum Beispiel an der Darstellung der Amazone.

IcingDeath 17 Shapeshifter - 6224 - 15. Oktober 2013 - 12:07 #

Also ich finde es auch Solo gut, aber Co-Op ist denke ich schon etwas spaßiger. Die Grafik finde ich insgesamt einfach super, auch wenn der Stil natürlich nicht für jedermann ist. Mit KI-Kollegen unterwegs zu sein klappt bisher ganz gut mit normalem Schwierigkeitsgrad, wie es mit höherem wäre und wie gut es später noch klappt weiß ich natürlich nicht.

Ist finde ich aber durchaus ein Spiel das man sich auch alleine vornehmen kann. Das erneute durchgehen früherer Level ist insofern gut gelöst das die Gegner zwar leichter werden durch die höhere eigene Charakter-Stufe, aber die gefundene Beute passt sich an das eigene Level an

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 14. Oktober 2013 - 21:57 #

Userfrage: sofern die Podcastenden mit den Controllern von XbOne und PS4 schon Erfahrung sammeln konnten, hat jemand ´ne Veränderung / Verbessserung festgestellt (vom DS4-Touchpad mal abgesehen), also nen direkten "aha"-Effekt gehabt, oder sind es eurer Meinung nach eher detailverbesserte Vorgängerversionen?
Desweiteren würd mich interessieren wie ihr zu Valves neuem Controller steht..

Fabes 14 Komm-Experte - 2518 - 15. Oktober 2013 - 13:09 #

Userfrage: Was haltet ihr vom neuen VALVE-Controller? Glaubt Ihr, er wird sich durchsetzen und das halten, was er verspricht (genauere Kontrolle in nahezu allen Spielen)?

Userfrage 2: Hat Jörg sich 1988 (Ausgabe 3) für die PC-Plus für das Cover ablichten lassen und eine Datenreise mit dem PC unternommen? :D

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 16. Oktober 2013 - 20:58 #

Userfrage: Meine, so eine ähnliche Frage gab es schon mal, bin mir aber nicht sicher, egal. Habt Ihr eine Statistik wie viele GGG die User seit dem Start der Seite insgesamt bereits verprasst haben? Wenn ja, wie viele?

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 16. Oktober 2013 - 21:42 #

It's over 9000!
Würde mich auch interessieren.

Mitarbeit