GTA 5: "PC-Version erscheint im ersten Quartal 2014"

360 PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 354970 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

10. Oktober 2013 - 17:44 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
GTA 5 ab 13,85 € bei Amazon.de kaufen.

Wie das englischsprachige Spielemagazin Eurogamer.net unter Berufung auf "zahlreiche Quellen aus der Spielebranche" berichtet, wird Rockstar Games im ersten Quartal 2014 die bislang nicht offiziell bestätigte PC-Version von Grand Theft Auto 5 (GG-Test: 10.0) veröffentlichen. Konkrete Namen derer, die den Q1-Release bestätigt haben sollen, nennt Eurogamer jedoch nicht.

Hinweise auf eine PC-Umsetzung des Open-World-Actionspiels, das am 17. September für Xbox 360 und PlayStation 3 veröffentlicht wurde, hatte es schon früher gegeben. Unter anderem hatte Nvidias PR-Manager für Europa, Ben Berraondo, auf einer Investorenkonferenz im August GTA 5 als einer der "kommenden PC-Blockbuster-Titel" genannt. Hinweise fanden User auch auf einer XML-Config-Datei oder auch in der offiziellen App zum Spiel.

Rockstar Games selbst hatte nie direkt dementiert, dass womöglich noch andere Plattformen neben Xbox 360 und PS3 bedient werden könnten, sondern immer nur betont, dass GTA 5 nur für die beiden Current-Gen-Konsolen angekündigt sei, was eine gewisse Parallele zum bis heute nicht für PC veröffentlichten Red Dead Redemption darstellt. Ob der angebliche Release der PC-Version von GTA 5 Anfang des kommenden Jahres im Zusammenhang mit den tausendfach unterzeichneten Petitionen steht, ist nicht bekannt. Da der Release im ersten Quartal in etwa denselben Zeitabstand zwischen Konsolen- und PC-Release wie bei GTA 4 haben würde und eine gute Portierung nicht eben aus dem Hut geschüttelt werden kann, dürfte die Veröffentlichung wohl eher schon früher geplant gewesen sein.

Ob neben der PC-Version auch noch weitere Umsetzungen von Grand Theft Auto 5 geplant sind, gemutmaßt wird bereits länger über Umsetzungen für die beiden Next-Gen-Konsolen Xbox One und PlayStation 4, ist nicht bekannt. Rockstar Games selbst hat die PC-Umsetzung im ersten Quartal 2014 unterdessen nicht bestätigt.

Edelstoffl 14 Komm-Experte - P - 1963 - 10. Oktober 2013 - 17:48 #

Chacka!

Xaridir 13 Koop-Gamer - - 1405 - 11. Oktober 2013 - 1:40 #

Jaaa immer her damit!

Roland 18 Doppel-Voter - 10901 - 10. Oktober 2013 - 18:00 #

Einwandfrei!!!!

Roboterpunk 16 Übertalent - 4487 - 10. Oktober 2013 - 18:07 #

Heissa!

Typ im Netz (unregistriert) 10. Oktober 2013 - 18:08 #

Der Schwager von Heiner seiner Omma hat gesagt es kommt nicht, also ganz klar ne Ente. Aber Klicks bringt es, GG GG.

BOP 12 Trollwächter - P - 1045 - 10. Oktober 2013 - 18:09 #

Einfach Spitze! :)

Daywalk3r 10 Kommunikator - 490 - 10. Oktober 2013 - 18:18 #

Wer daran zweifelt das es irgendwann fürn PC kommt, dem kann eh nicht mehr geholfen werden ;)
Sony und MS haben vermutlich fürn halbes Jahr Exklusivität gezahlt.

Hemaehn 16 Übertalent - 4585 - 10. Oktober 2013 - 21:19 #

Also kommts am 18. März 2014 raus.
Halbes Jahr Exklusivität für die Konsolen.
Man!

Grohmbart 12 Trollwächter - 874 - 11. Oktober 2013 - 1:40 #

Aye, das denke ich auch. Und dieses halbe Jahr haben sich Sony und MS auch gut bezahlen lassen.

Punisher 19 Megatalent - P - 16022 - 12. Oktober 2013 - 10:24 #

Wenn würde ich annehmen, dass Sony und MS eher dafür bezahlt haben, als sich bezahlen zu lassen.

Asderan 14 Komm-Experte - 2444 - 11. Oktober 2013 - 9:59 #

Habe die gleichen Kommentare auch schon mal unter RDR gelesen... :)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10790 - 11. Oktober 2013 - 11:10 #

Nur mit dem unterschied das GTA eine etablierte Marke auch aufn PC ist und seine Käufer hat. RDR nicht.

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 10. Oktober 2013 - 18:20 #

Ich glaube ja auch, dass des Spiel fürn PC kommt, aber eine wirklich wasserfeste Bestätigung ist das jetzt aber nich oder?

eLSAhFN (unregistriert) 10. Oktober 2013 - 18:31 #

Ist ja nicht so als ob ich, und jeder mit Hirn, dass nicht schon vor einem Monat gepostet hätte...

Grumpy 16 Übertalent - 5455 - 10. Oktober 2013 - 18:38 #

warten wirs erstmal ab...

memphis 12 Trollwächter - 969 - 10. Oktober 2013 - 18:34 #

wenns auf PS4 noch mal kommt werd ichs noch mal kaufen :D
Perfekt wäre wenn der Online kram direkt vom Social Club Account übernommen werden würde.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70094 - 10. Oktober 2013 - 18:43 #

Gerüchte!

FPS-Player (unregistriert) 10. Oktober 2013 - 18:54 #

Die beste Version braucht eben Zeit ;)

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3662 - 10. Oktober 2013 - 19:21 #

Ma gucken ob's wie bei Watch Dogs abgeht: 6 GB RAM, 2 GB VRAM, 50 GB Installation... B)

Inso 15 Kenner - P - 3893 - 10. Oktober 2013 - 19:27 #

Du schmeisst da grad minmal- und empfohlene Specs zusammen, 6GB ja, 2GB VRam ist wiederum empfohlen, wobei man dazu sagen muss das bei empfohlen dann die 560TI steht die im ganz großen Regelfall mit 1024 MB ausgeliefert wurde - sprich die 2GB VRAm werden sich primär auf die Texturauflösung beziehen, leistungsfähig genug sind auch "ältere" GraKas bei Watch Dogs..
Desweiteren ist GTA V Current Gen, daher denk ich mal fallen auhc die minimalen Specs niedriger aus..

raumich 16 Übertalent - 4673 - 10. Oktober 2013 - 22:15 #

Wenn die Version so gut wird wie die PC Version von GTA IV, sollte man sich vielleicht doch vorher noch ne PS3 oder XBOX kaufen.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40273 - 10. Oktober 2013 - 23:07 #

Jetzt aber zum 1000. Mal, ja der Release war bescheiden. Aber unglaublicherweise hat Rockstar es gut mit dem einen oder anderen Patch supported. Ich hatte eine AMD/ATI Karte und zum Zeitpunkt an dem ich es gespielt habe (also nicht zum release, der Backlog undso) lief es sehr gut, mit Einstellungen wo den Konsolen doch schon die Puste ausgegangen ist.

Jadiger 16 Übertalent - 5373 - 10. Oktober 2013 - 18:57 #

Wird sehr wahrscheinlich so sein bis dahin sollten sie je genung Zeit haben ihren Online Modus hin zubekommen. Bin echt gespannt was die PC Version Technisch zu bieten hat. Und vor allem es gibt Mods da wird bestimmt einiges noch kommen.

Inso 15 Kenner - P - 3893 - 10. Oktober 2013 - 19:22 #

Jeehaa!
nicht das es nicht schon irgendwie klar war, aber trotzdem nochmal: Jeehaa! :)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 37530 - 10. Oktober 2013 - 19:24 #

Ich hab die Überschrift so gelesen, als wäre das jetzt eine offizielle Ankündigung. Ist es aber leider nicht. Naja, aber dass GTA 5 für den PC kommt, daran zweifel ich eh nicht. ;)

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40273 - 10. Oktober 2013 - 20:52 #

Ich hatte auch gedacht das wäre endlich die Ankündigung von Rockstar und kein weiteres Gerücht.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 10. Oktober 2013 - 19:30 #

Nur die Steuerung, die Steuerung, nur die... BITTE! Mehr will ich nicht dazu! S T E U E R U N G. Grafik? Egal! Nur eine gute Steuerung am PC ohne Gamepad!

Kutte 22 AAA-Gamer - P - 33614 - 10. Oktober 2013 - 19:42 #

Ich bin am PC immer mit Gamepad gefahren. Gelaufen und geschossen wurde aber mit Maus und Tasta. Ich hoffe das wird wieder so sein, falls es eine PC Version von GTAV geben wird.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10790 - 10. Oktober 2013 - 23:32 #

Ich bin nie mitn Gamepad gefahren, war auch nie nötig

Asderan 14 Komm-Experte - 2444 - 11. Oktober 2013 - 10:01 #

ICh auch nicht. Macht aber tatsächlich mehr Spaß.

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 11. Oktober 2013 - 16:21 #

Das Gewechsel nervt doch sicher.

Inso 15 Kenner - P - 3893 - 11. Oktober 2013 - 18:48 #

Als jemand der viel Rennspiele spielt hab ich auch immer geswitcht. Bei 3/VC/SA gings dank der rudimentären Physik ja noch, aber in 4 hat man dann mit dem Pad schon ganz andere Fahrten hinlegen können :)

Kutte 22 AAA-Gamer - P - 33614 - 11. Oktober 2013 - 17:09 #

Was fürn Gewechsel? Maus liegenlassen und Pad nehmen und umgekehrt? Nervt imo nicht. Und Autos steuern sich definitiv besser mit einem Pad als mit der Tasta/Maus.

eQuinOx (unregistriert) 10. Oktober 2013 - 19:30 #

Gibt's noch keinen Countdown bis zur offiziellen Ankündigung?

Kopa 12 Trollwächter - 837 - 10. Oktober 2013 - 19:32 #

" die bislang nicht offiziell bestätigte PC-Version von Grand Theft Auto 5"
Eure Überschrift hat schon fast Bild-Niveau wenn man im 1. Abschnitt dann diesen Satz liest.

Für PC ist es immer noch nicht angekündigt, Gerüchte das es für PC erscheint, gibt es schon seit das Spiel das erste mal angekündigt wurde.

Versteht mich nicht falsch, ich würde mich über eine PC-Version freuen, auch wenn ich an der PS3 schon sehr viel Spaß hatte. Aber so lang R* nicht selbst ankündigt das es kommt, bleibe ich so skeptisch wie bei Red Dead Redemtion.

Inso 15 Kenner - P - 3893 - 10. Oktober 2013 - 19:37 #

Naja ich find die Quelle schon deutlich aussagekräftiger als "die Katze der Putzfrau hat da was aufgeschnappt"..

Lord Lava 18 Doppel-Voter - 10432 - 10. Oktober 2013 - 21:31 #

Wieso? Es wird ja überhaupt nicht klar, wer die Quelle ist.
Nur weil "zahlreiche Quellen aus der Spielebranche" das behaupten erscheint mir diese News genauso (wenig) aussagekräftig wie die zehn davor.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 10. Oktober 2013 - 22:13 #

Nicht nur "fast". Es ist Bild-Niveau.

Man denkt, der Hersteller wird in dem Zitat erwähnt, doch letztendlich ist es nur eine Spieleseite.

Es sollte also "Eurogamer" in der Überschrift vorkommen. Auch wenn ich denke, dass mit den Anführungszeichen schon etwas darauf hindeutet, dass es wohl nicht fix ist, sollte man dies deutlicher machen

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3662 - 10. Oktober 2013 - 22:40 #

"[..] bleibe ich so skeptisch wie bei Red Dead Redemtion."
--
Naja, soooo skeptisch musst Du nicht bleiben: Die RDR-Serie (Vorgänger Red Dead Revolver) war schon immer Konsolen-exklusiv. GTA fing aber auf dem PC an, und bis auf die extra für unterwegs mit Minimalst-Missionen bestückten Spin-Offs sind auch bisher alle Teile auf PC erschienen.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11840 - 10. Oktober 2013 - 22:43 #

vor allem weil auch RDR eben nicht von rockstar north sondern von rockstar san diego ist. und die sich nicht gerade bekannt dafür, dass ihre spiele auch aufn pc erscheinen. im gegensatz eben zur ihrem nördlichen kollegen ^^

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2211 - 10. Oktober 2013 - 19:40 #

woop woop.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 51358 - 10. Oktober 2013 - 19:40 #

hmmmm, dann solle ich wohl endlich mal teil 4 durchspielen....

SaRaHk 16 Übertalent - 4557 - 10. Oktober 2013 - 19:41 #

Wann kommt denn die Amiga-Version auf 5632 Disketten? Oo

Thomas Barth 21 Motivator - P - 27904 - 11. Oktober 2013 - 2:24 #

Der Amiga hatte DD Disketten mit einem Fassungsvermögen von 720KB. GTA V verbraucht circa 19GB, als bräuchte man mindestens 27.023 Amiga-Disketten, um das Spiel ausliefern zu können.

Wenn schon Nerd, dann bitte richtig!

SaRaHk 16 Übertalent - 4557 - 11. Oktober 2013 - 6:11 #

Haha, aber war doch nerdig genug. Umsetzung in 2D, Mod-Files, die im Radio gespielt werden undundund. Realistisch gesehen schafft dat kein Amiga der current Gen. Also werden an allen Ecken und Enden Daten gespart. X)

Asderan 14 Komm-Experte - 2444 - 11. Oktober 2013 - 10:02 #

Und trotzdem macht mich heutzutage kein Spiel mehr so selig, wie meine alten Amiga-Titel damals...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 271545 - 13. Oktober 2013 - 10:17 #

Naja, auch heute gibt es doch noch Ausnahmetitel....

blobblond 19 Megatalent - 18475 - 10. Oktober 2013 - 19:43 #

Das Bild meiner Rühreier heute morgen in der Pfanne hat gezeigt das GTA V für den PC am 27.09.2015 rauskommt!

jguillemont 21 Motivator - P - 30833 - 10. Oktober 2013 - 20:09 #

;-) Können mir deine Eier, äh Rühreier auch sagen, welchen Bewerber ich nehmen soll? P.S. Wenn GTA V tatsächlich an dem Tag rauskommt, dann läuft deine Küche über ...

Tr1nity 28 Endgamer - 101132 - 10. Oktober 2013 - 20:03 #

Ich hab's euch doch gesagt :).

jguillemont 21 Motivator - P - 30833 - 10. Oktober 2013 - 20:09 #

Könntest du noch den Tag voraussagen? (Siehe eins weiter oben)

Kutte 22 AAA-Gamer - P - 33614 - 10. Oktober 2013 - 20:13 #

Mai ist aber nicht im ersten Quartal :-)

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3662 - 10. Oktober 2013 - 22:38 #

Wird nochmal verschoben aufgrund "unerwarteter Probleme" bei der Portierung.

Tr1nity 28 Endgamer - 101132 - 10. Oktober 2013 - 23:58 #

Genau! ;)

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 103632 - 10. Oktober 2013 - 20:15 #

surprise surprise, wer hätts gedacht... ;)

Grizzly 11 Forenversteher - 648 - 10. Oktober 2013 - 20:50 #

Immer wieder lustig, das es Leute gibt die es einfach nicht raffen das GTA Serie immer auf den PC erscheinen wird.

Es dreht sich doch nur um "Extreme" Geld Spritzen seitens M% und Sony, den nichts anderes ist das Seit "GTA 3" Extrem Teure Erkaufte Temporär Exclusive Verträge mit M$ und Sony :)

PS

http://www.youtube.com/watch?v=j47a85nBhWg

Inso 15 Kenner - P - 3893 - 10. Oktober 2013 - 21:27 #

Naja Midnight Club kam ab 3 nur noch für Konsolen, Red Dead Redemption auch Konsolenexklusiv.. klar hab ich auch fest mit nem Release gerechnet, aber je definitiver desdo besser^^

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11840 - 10. Oktober 2013 - 22:45 #

siehe meinen kommentar weiter oben: diese titel sind auch nicht von rockstar north.

Inso 15 Kenner - P - 3893 - 11. Oktober 2013 - 0:07 #

Sorry genauso könntest du sagen draussen ist es kalt.. was hat das damit zu tun?^^ Rockstar ist ´ne Tochtergesellschaft von Take2, und in mehrere Studios unterteilt. Alle Spiele waren interne Arbeiten von Rockstar, keine Auftragsarbeiten, und liefen alle unter dem Rockstar-Label. Ob die jetzt alle von nem bestimmten Unterstudio waren, die Hülle jedesmal zu 20% aus recicletem Material oder es am Releasetag geregnet hat macht da imo keinen Unterschied ;) Mir fällt grad auch absolut kein Beispiel ein bei dem man nach sowas gehen könnte..

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11840 - 11. Oktober 2013 - 0:15 #

hat insofern was damit zu tun, da die spiele von rockstar san diego bisher immer konsequent nicht auf dem pc erschienen sind. also das genaue gegenteil zu rockstar north ;)

Inso 15 Kenner - P - 3893 - 11. Oktober 2013 - 0:56 #

Midnight Club 2 war von Rockstar San Diego und das gabs auch für PC ;)

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11840 - 11. Oktober 2013 - 2:37 #

ein par wenige ausnahmen gabs. is aber auch schon alles länger her.

Inso 15 Kenner - P - 3893 - 11. Oktober 2013 - 14:08 #

Das macht es jetzt nicht gerade leichter deiner ursprünglichen Aussage zu folgen^^

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11840 - 12. Oktober 2013 - 2:59 #

steht oben ja immer noch da, von daher: einfach nochmal lesen ;)

Tr1nity 28 Endgamer - 101132 - 10. Oktober 2013 - 23:59 #

Nein, nicht immer, ergo alle. Zum Beispiel Vice City Stories und Liberty City Stories fand nie den Weg auf den PC.

DerUnbekannte (unregistriert) 11. Oktober 2013 - 15:13 #

"Es dreht sich doch nur um "Extreme" Geld Spritzen seitens M% und Sony, den nichts anderes ist das Seit "GTA 3" Extrem Teure Erkaufte Temporär Exclusive Verträge mit M$ und Sony"

Na klar doch! Sowohl MS als auch Sony verteilen extreme Geldspritzen, damit GTA ja nicht sofort auf dem PC erscheint. Es ist ja auch hochgradig sinnvoll, den PC zu schwächen. Viel sinnvoller, als den direkten Konkurenten zu ärgern. Statt dessen verteilen BEIDE extreme Geldspritzen, um damit die Plattform zu schwächen, die ohnehin bestenfalls 5% der gesamten Verkaufsmenge zustande bringt.

Jetzt mal ohne Witz: Verschwörungstheorien sind ja manchmal ganz witzig, aber so langsam wird es wirklich lächerlich.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11840 - 12. Oktober 2013 - 3:01 #

so wenig ist es nun auch nicht, sonst würde rockstar sich wohl gar nicht mehr gedanken um ne pc-version machen. bei gta4 war es immerhin ein anteil von 20%. im vergleich zu den etwa jeweils 40% auf den beiden konsolen also gar nicht übel.

Shenzakai (unregistriert) 10. Oktober 2013 - 20:51 #

Schade, dachte aufgrund der Überschrift, es wäre offiziell. Na ja, aber dennoch, sollte sich das als korrekt herausstellen, umso besser. Kann es kaum erwarten, das Ding auf meinen Rechner zu laden ^^

DerUnbekannte (unregistriert) 10. Oktober 2013 - 21:05 #

Überschrift ist schon wirklich arg klickgeil, wenn dann ein Text über anonyme Quellen folgt. :-(

Lord Lava 18 Doppel-Voter - 10432 - 10. Oktober 2013 - 21:33 #

Es könnte ruhig von vorne rein (also in der Überschrift) klar werden, dass es sich auch hier wieder nur um das nächste Gerücht handelt.

Wie man an einigen Kommentaren sieht, wurde das in der Form ja wohl als offizielle Bestätigung aufgefasst...

blobblond 19 Megatalent - 18475 - 10. Oktober 2013 - 23:31 #

Stimmt,bei anderen Gerüchtenews steht immer "Gerücht" davor,warum hier nicht?;)

"Gerücht:PC-Version von GTA 5 erscheint im ersten Quartal 2014"

Würde besser passen.

Inso 15 Kenner - P - 3893 - 11. Oktober 2013 - 0:11 #

Ich tippe mal drauf das der Satz deswegen in Anführungszeichen steht, ist bei der Intel-Typ sagt Konsolenexklusivität war teuer-News bspw genauso..

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 11. Oktober 2013 - 5:12 #

Wunderbar. Dann im Steam Summer Sale oder Winter Sale zugreifen :)

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11252 - 11. Oktober 2013 - 8:27 #

Gerücht. Und der Abstand ist ja nicht schwer zu schätzen gewesen. Würde sagen, dass ist doch realistisch.

Sancta 15 Kenner - 3168 - 11. Oktober 2013 - 9:34 #

Ich freue mich ja für Euch PC-Freunde. Ich warte trotzdem auf die PS4 Version; und wenn die bis Sommer 2014 nicht angündigt wird, dann fahre ich persönlich nach Schottland und lass mir die vor Ort auf eine Bluray brennen.

Dennis Kemna 15 Kenner - P - 3865 - 11. Oktober 2013 - 10:07 #

„The same procedure as every GTA, Gamers“

Etomi 15 Kenner - P - 3870 - 11. Oktober 2013 - 10:29 #

Juhu!

stylopath 16 Übertalent - 4495 - 11. Oktober 2013 - 13:24 #

wen juckts? ( :D ) Hoffentlich kommt nicht noch ne next-gen-version...die sollen sich mal an den nächsten teil für die next-gen setzen, fände ich sinnvoller.

Sancta 15 Kenner - 3168 - 11. Oktober 2013 - 15:13 #

Klar, lieber 4 jahre warten auf eine 20 FPS Next Gen Version von GTA 6, die die Next-Gen wieder überfordert als nächstes Jahr eine 40-60 FPS 1080p Version ohne Kantenflimmern von GTA 5.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 12. Oktober 2013 - 18:24 #

Aeh, ja!?

Ressourcen lieber in einen Nachfolger stecken, der dann auch für PC kommt (Und dort anständig läuft) statt in Neuauflagen von altem Käse...