GTA 5: Neuer Patch gegen "Charakter-Bug" kommt

360 PS3
Bild von joker0222
joker0222 70350 EXP - 26 Spiele-Kenner,R9,S1,A10,J5
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

10. Oktober 2013 - 7:45 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
GTA 5 ab 18,99 € bei Amazon.de kaufen.

Rockstar kündigt auf seinem hauseigenen Blog einen neuen Patch für GTA 5 (GG-Test) an, der insbesondere Bugs bei GTA Online (GG-Test) beheben soll. So versprechen die Entwickler eine Lösung für das Problem, bei dem der Spielfortschritt oder gar der ganze Charakter verloren geht (wir berichteten). Auch habe man ein paar Probleme mit der Level-Geometrie sowie diverse andere Fehler behoben.

Generell wird empfohlen, den Spielfortschritt beim Verlassen von GTA Online immer ordnungsgemäß zu speichern, etwa indem ihr via Pausenmenü zurück auf den Singleplayer-Modus wechselt. Die Entwickler weisen zudem darauf hin, dass bei Erscheinen der Meldung "Rockstar Cloud Servers are unavailable" beim Speichern nicht die "Retry-Option" gewählt oder ein temporärer Online-Charakter erstellt werden soll. Stattdessen sollt ihr besser in den Story-Modus wechseln und aus diesem dann zurück auf GTA Online wechseln.

Die vollständigen Patchnotes findet ihr auf dieser Seite beziehungsweise im Quellenlink. Für die PS3-Fassung ist der Patch bereits vorhanden. Die Xbox 360 soll ihr Title-Update am heutigen Donnerstag erhalten.

GerDirkO 14 Komm-Experte - 1856 - 10. Oktober 2013 - 8:37 #

Wird ja auch Zeit, dann kann man also evtl. bald doch GTA Online nutzen.
Damit hat Rockstar leider aktuell für mich das Zeichen auf negativ gesetzt. Und mit dem immer noch aktuellen fehlen der iFruit-App für alle anderen Geräte als iOS (wobei auch selbiges wohl verbuggt war/ist), ist das leider auch noch weiter begründet.

Klar es gibt keine bugfreien Spiele, doch ist das hier wohl wohl etwas mehr als "normale" Bugs.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64883 - 10. Oktober 2013 - 8:58 #

Schon mal getestet in letzter Zeit?

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32414 - 10. Oktober 2013 - 10:17 #

Hast du es mal gespielt?
Mittlerweile läuft das Ding bei den meisten ohne Macken.

GerDirkO 14 Komm-Experte - 1856 - 10. Oktober 2013 - 12:35 #

klar habe ich getestet.
Erst kam ich garnicht rein. Dann konnte die Session für das Einstiegsrennen nicht gestartet werden. Ein Kumpel konnte schon mal zocken doch sein Char wurde nicht gespeichert (Session lost).
Ich warte nun bis die es endlich geschafft haben das es läuft.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64883 - 10. Oktober 2013 - 13:06 #

Hmmm, dann spielst du wahrscheinlich die PC Version oder Offline!

GerDirkO 14 Komm-Experte - 1856 - 10. Oktober 2013 - 13:25 #

Naja, Xbox360 und, bis das Rockstar die Probleme gefixt hat, zwangsweise Offline.
Außerdem scheinen viele Probleme ja allgemein zu bestehen.
Bis zum letzten Patch kamen manche rein, manche nicht, nun kommt jeder scheinbar rein, dafür ist das mit den Speicherständen so eine Sache.

Das einige sogar berichten das der Onlinemodus sogar negativen Einfluss auf den SP-Speicherplatz hat, finde ich da besonders bedenklich. Doch da sehe ich noch die Verwechslungsgefahr (hatte man nun online oder offline die Summe X?), denn warum sollte man im SP weniger Kohle haben nur weil man Online gespielt hat.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64883 - 10. Oktober 2013 - 13:26 #

Auf der 360 spiel ich auch. Ohne Probleme. Charakter da. Auto wird immer neu geliefert. Über das Telefon kann ich Geld einzahlen usw. Versteh ich nicht!

GerDirkO 14 Komm-Experte - 1856 - 10. Oktober 2013 - 13:56 #

Hab ich auch nicht, Gronkh konnte schon Online spielen, viele andere (darunter ich) konnten es noch nicht.
Aber wie geschrieben, in unmittelbar letzter Zeit habe ich es nicht mehr probiert - zuerst hatte ich keine Zeit und dann wollte ich nicht mehr, da die Chars wohl teilw. verschwinden oder Fortschritte nicht gespeichert wurden.
Nach diesem Patch beobachte ich wieder das allgemeine Feedback und entscheide dann ob ich es wage oder nicht.

GerDirkO 14 Komm-Experte - 1856 - 11. Oktober 2013 - 9:39 #

So, habe gestern mal getestet.
Eigentlich ganz gut nur: Warum muss ich ein Tutorial machen? Das recht lange dauert und bei dem ich niemanden einladen kann.
Was auch irgendwie komisch ist: Während dieses Tutorials hies es, "schnapp dir die (grün)Drogen(/grün)" Ich also hin zum Punkt die Gegner ausgeschaltet und dann dem Punkt, der sich bewegte, weiter nach. Dieser war dann in einem Auto, ich also das Auto mehrmals gerammt und den Insassen ausgeschaltet und dann kam dort die Meldung (Sinngemäß) "Andere Spiele haben dich aus dem Spiel geworfen!" - komisch nur das ich niemand einladen konnte. Wieder eingeloggt hieß es nach kurzer Zeit ich sei beim letzten Job einfach rausgegangen und wenn das öfters vorkäme würde ich als Spielverderber gekennzeichnet. Nur, bin ich gegangen worden (oder doch nur Verbindung verloren?) und soweit ich das sehe habe ich mir nichts zu schulden kommen lassen.
Mit Nem Kumpel konnte ich dann Problemlos eine Trashrunde drehen, ab auf den Flughafen, versuchen in die Militärbasis zu kommen (Hubschrauber müssen wir noch finden) und die Läden (fast) alle ausrauben. Nichts störte, alles lief gut.

Also alles in Allem: Es läuft, aber nicht ganz Problemlos.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64883 - 11. Oktober 2013 - 10:32 #

Ja, die anderen Affen gehen mir auch auf die Nerven, aber es bockt schon mit Freunden gemeinsam.

Sparnix 13 Koop-Gamer - 1342 - 10. Oktober 2013 - 9:54 #

Gut, dass ich mit dem Singleplayer noch genug beschäftigt bin.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2087 - 10. Oktober 2013 - 10:40 #

Online bleibe ich fern, bis genug Rückmeldungen da sind, dass es wirklich behoben ist. Ich kann warten, mich darüber freuen mit Kollegen online unterwegs zu sein kann ich auch dann noch.

Surty 11 Forenversteher - 692 - 10. Oktober 2013 - 12:37 #

Die Spielersuche ist sehr seltsam. Wenn man ein Spiel(Mission/Rennen/Deathmatch) mit Freunden spielen möchte, muss man ja zwangsläufig selbst hosten. Und dem Spiel dann weitere Leute hinzuzufügen ist irgendwie extrem mühselig und dauert ewig!
Ich verstehe dieses "Einladung versenden" Prinzip nicht. Was soll der quatsch? Warum werden nicht einfach alle Spieler, die eine bestimmte Mission spielen wollen in einem Pott geworfen und dann einem Spiel hinzugefügt. Wieso werden einfach allen Spielern nur Einladungen geschickt,wovon vielleicht 1% die Einladung annehmen?

Oder Verstehe ich das Prinzip des Onlinespiels nicht?! -.-

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 10. Oktober 2013 - 13:37 #

ich dachte eigentlich das wäre so, wen dem nicht so ist, wäre das eine sehr dumme Designentscheidung, da sich in ein paar Wochen ansonsten für Beginnermissionen sicherlich kaum noch Leute finden lassen werden.

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 10. Oktober 2013 - 14:06 #

Mein kurzer Erfahrungsbericht: Mittlerweile (seit dem Wochenende) komme ich auf der PS3 ohne Probleme rein, Ladezeiten sind aber zumindest noch höher als sie sein müssten. Aktienmarkt ist jetzt aber wieder fast durchgehend online.
Aus dem Singleplayer wird der Online-Charakter oft nicht angezeigt, die Auswahl klappt dann aber trotzdem.

Aber zumindest für mich ist alles andere als 100% zu wenig, es läuft relativ stabil, aber gestern nach etwa einer Stunde wo alles gut lief, verlor ich dann die Verbindung zum Server wodurch die aktuelle Mission auf der ich unterwegs war, natürlich für die Katz war. Hier wäre es imho besser in einem Wartescreen zu landen statt direkt wieder ins Singleplayer gekickt zu werden, vorallem wo Rockstar doch Wert darauf legt von 2 getrennten Produkten zu sprechen.

Weil es eben GTA ist und unheimlich Spass macht, bringe ich eine gewisse Leidensfähigkeit mit, aber man stelle sich mal vor man würde bei Diablo3 gelegentlich mal zurück ins Hauptmenü geworfen werden oder bei einem MMO einmal pro Stunde vom Server fliegen. Von daher müssen entweder weiter Kapazitäten ausgebaut werden, oder sich so viele Leute wieder enttäuscht abwenden bis die Server nicht mehr überlastet sind. Ich bin jedenfalls kurz davor auch aufgrund der Ladezeiten auf der PS3, auf eine PC Version zu warten. Wenn es nicht so verdammt spassig wäre statt einem Charakter (Tommy/Nico/Michael) mal "sich selbst" zu spielen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit